Z3 Coupé als Daily

QP1999

macht Rennlizenz
Registriert
30 Mai 2007
Ort
NRW
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo zusammen, wie einige vielleicht wissen tristet mein Z3 Coupé ein trauriges darsein. Der Wagen steht mehr als er fährt und er ist noch bei mir, weil es für mich ein emotionales Auto ist, welches ich schon 16 Jahre besitze.

Über einen Verkauf habe ich auch mal nachgedacht, aber zum Glück hat sich niemand gemeldet der ihn haben will. :D

Da mein aktueller Daily 323ti vielleicht in Zukunft auf Grund seines Zustandes nicht mehr zu gebrauchen ist, wäre die Frage, ob ich dann das Z3 Coupé als Daily fahre. Eine Garage wäre dann Pflicht und ich würde auch nochmal investieren.

Wer fährt das Z3 Coupé als Daily? Sinnvoll oder besser sein lassen?

Danke für eure Meinungen. :-)
 
Im Sommer bedenkenlos, im Winter würde ich je nach Schnee intensität in der Region in der du lebst ein anderes KFZ benutzen, oder gründlich unterbodenschutz auftragen lassen.
Ich habe mache seit zwei jahren umgestellt auf ein Sommer und ein Winter KFZ.
 
Als es die Dinger noch neu zu kaufen gab, wurden sie auch ganzjährlich genutzt ;) Die Basis ist doch gleiche wie dein E36, daher kennst du die Schwachstellen, wenn er ständig benutzt wird. Gibt natürlich Fahrzeuge, die da mehr Sinn machen würden. Wenn mein E83 mal den Geist aufgeben sollte, habe ich auch schon drüber nachgedacht, dass QP Tag täglich zu nutzen. Zwei Hunde passen da auch rein :D
 
Moin. Meinen nutze ich alltäglich, allerdings nicht für lange Strecken - da ist mir die Sardinendose doch zu unbequem :D

Ganzjährig ist kein Problem, obwohl das kleine Auto bei Nässe zwischen den ganzen SUVs ziemlich „absäuft“.

Bei verschneiten Straßen möchte ich nicht mit Heckantrieb, Mischbereifung und breiten Schlappen hinten um die Kurven driften, daher bleibt er dann stehen und ich fahre mit dem bayrischen Briten;)
 
Hallo zusammen, wie einige vielleicht wissen tristet mein Z3 Coupé ein trauriges darsein. Der Wagen steht mehr als er fährt und er ist noch bei mir, weil es für mich ein emotionales Auto ist, welches ich schon 16 Jahre besitze.

Über einen Verkauf habe ich auch mal nachgedacht, aber zum Glück hat sich niemand gemeldet der ihn haben will. :D

Da mein aktueller Daily 323ti vielleicht in Zukunft auf Grund seines Zustandes nicht mehr zu gebrauchen ist, wäre die Frage, ob ich dann das Z3 Coupé als Daily fahre. Eine Garage wäre dann Pflicht und ich würde auch nochmal investieren.

Wer fährt das Z3 Coupé als Daily? Sinnvoll oder besser sein lassen?

Danke für eure Meinungen. :-)
Na rein als Auto wird er es mitmachen die Basis ist ja E36, mit E46 Teilen , aber ich würde das einzigartige Spass coupe halt nicht abnutzen, weil´s halt ein Klassiker ist und die E teile auch nicht billiger werden, ggf lieber irgendeinen Funktionsfähigen kleinwagen als Wegwerf/ abnutzungs auto statt des coupes dazu benutzen .
Aber das ist meine persönliche Ansicht , deine Ansicht, solltest Du für dich definieren , oder jeder andere für sich .........
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin den 2.8l jahrelang im Alltag gefahren. Auch im Winter. Wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, wäre ein Winterauto gut gewesen. Hatte ich aber nicht.
Da ärgert man sich dann mit fest gefrorenen Scheiben rum. Und dem Auto tut das auch nicht sooo gut. Da kann man aber mit Korrosionsschutz gut vorsorgen.

Bin davon nur weg, weil das Auto mit Familie als Daily nicht besonders praktisch ist. Hat aber mit Kind Nr. 1 auch noch mehr als 1,5 Jahre geklappt, bis das Auto ersetzt wurde. Vermisse es immernoch damit im Alltag zu fahren. Der e46 mag praktischer sein, aber an den Spaß kommt er nicht ran.
 
Ich fahre gerade meinen 2.8l auch im Alltag, also wenn ich ein Auto brauch, das meiste mache ich eigentlich mit dem Fahrrad aber einmal in der Woche dann hat bisschen Langstrecke und hin und wieder Ikea oder so, und dann auch komplett unabhängig vom Wetter, solange er gepflegt wird passt das schon :D
 
Ich nutze meinen Turnschuh im Sommer bei gutem Wetter als Daily oft zur Arbeit, trotz Recaros und trotz nur 8km Weg in der Stadt. Und ich find’s echt geil. Bekomme bei fast jeder Fahrt n Daumen hoch oder an der Ampel ruft einer rüber, dass er das Auto gut findet. Das hebt tatsächlich die Stimmung. Aber auch alleine das Fahren…(wobei ich ein ähnliches Gefühl habe, wenn ich mit dem M235i offen heim fahre).

Für den Winter musst dir das überlegen. Ich würde bald nach jeder Fahrt ne Unterbodenwäsche machen (mach ich momentan auch noch, falls Salz liegt). Und du solltest dir bewusst sein, dass Rost durchaus ein Thema beim Z ist.

So oder so: mach doch! Bei meiner ersten Fahrt der Saison dieses Jahr hab ich mich erstmal übers Auto gefreut, weil‘s einfach ne geile Kiste ist. So geht’s mir bei jedem einsteigen. :) :-)
 
Wenn ich hier eine Garage hätte, würde das die Entscheidung tatsächlich erleichtern. Aber das Z3 Coupé draußen stehen zu lassen, ist tatsächlich etwas hart. :-(

1x die Woche muss ich nach Düsseldorf ins Büro, also 140 Kilometer die Woche wegen der Arbeit und ansonsten noch etwas privat. Tatsächlich überschaubar.

Ich habe günstige Garagen, aber die sind leider zu weit entfernt und bei unserer aktuellen Wohnung gibt es keine freien Garage. :-(

Und im Winter wäre es auch etwas hart, aber wenn ich den Z3 im Winter fahre, könnte ich eben auch den 323ti abstoßend und ein Auto einsparen. Oder für den Winter behalten?

Wobei dann bräuchte ich wieder einen Platz wo der 323ti im Sommer stehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben, ich fahr im Winter und bei schlechtem Wetter einen 3er Touring, der steht auch draußen mitsamt Standheizung. Meine beiden anderen stehen immer in der Garage…

Den 323ti braucht es aber dann wirklich nicht mehr. Der Z3 ist genauso, weckt aber beim Hinsehen schon mehr Emotionen. Und ich meine, dass man sich beim Parken auch nochmal eher umdreht, um sich sein sein Auto nochmal anzusehen. Das mach ich jedes Mal…

Meine zweite Garage ist auch kurz weg. Aber ich tausche einfach je nach Gusto und Wetter die Autos und wechsle einfach. Die Fahrt ins und aus dem Büro ist trotzdem jedes Mal ein Erlebnis, egal mit welchem der beiden. Ist übrigens auch ein Argument für mich gegen Home Office 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich fahre mein QP auch seit ca. 10 Jahren als Alltagsauto. Der Fahrspaß vom QP ist einfach unbezahlbar. Natürlich kommen dadurch auch mehr km im Jahr zusammen. Ich habe aber eine Garage und meine beiden Zettis werden bei Gebrauch auch wöchentlich von Hand gewaschen (außer es liegt Schnee auf der Garagenauffahrt). Übermäßigen Rostbefall habe ich nicht. Vom Fahrprofil fahre ich zur Arbeit ca. 30 km. Die einzige überdurchschnittliche Abnutzung habe ich bei den Krümmern des TU; jetzt ist der kurze Krümmer wieder am KAT durch (bei beiden Zettis jetzt schon zum 2. mal).

Gruß
Uwe
 
Zetti als Daily ist klasse- ich mache das durchgängig seit ich ihn hab (2012) mit der größten Freude, man muss ihn aber ebenso durchgängig pflegen, Winterbetrieb nagt schon an den Schwellerspitzen... aber der tägliche Gebrauch und der riesige Spaß ist es wert...
 
Ich fahre ausschließlich meine beiden BMWs als Dailys, ein modernes Auto besitze ich gar nicht - das wäre mir viel zu langweilig und emotionslos. Mein Coupé kommt bei guter Wetterprognose meistens zum Einsatz, der Compact immer wenn meine Frau mich begleitet (sie mag den Compact mehr als den Zetti) oder das Wetter bescheiden/winterlich ist.
Ich freue mich jedenfalls täglich, die Qual der Wahl zu haben 😍
 
Ich fahre mein MQP hin und wieder im Alltag … wobei da der s50b32 mit Airbox und AlphaN schon eine Diva ist …

Aber ich denke mit einem 2.8 oder 3.0 ist vom Motor die Daily Eigenschaft auf jeden Fall gegeben …

Und paar Kilometer mehr tun ihm nicht weh … für wem willst Kilometer aufheben … 😅
 
Ich fahre mein MQP hin und wieder im Alltag … wobei da der s50b32 mit Airbox und AlphaN schon eine Diva ist …

Aber ich denke mit einem 2.8 oder 3.0 ist vom Motor die Daily Eigenschaft auf jeden Fall gegeben …

Und paar Kilometer mehr tun ihm nicht weh … für wem willst Kilometer aufheben … 😅
Was meinst du mit Diva S50 und Alpha N? Läuft der nicht sauber?
 
Er läuft schon sauber, aber was der Motor in dieser Konfiguration hasst, ist oft abstellen und gleich wieder starten … ohne LMM ist das halt nix für den Alltag 🥳🤪

Okay, was macht er dann? Meiner mit Airbox und Alpha N jammert dann nicht, zumindest äußerlich. :D
 
oke oke ich gebs zu! Die beiden Parkfelder habe ich nicht für den knuffigen M Coupé bekommen sondern weil ich davor einen richtigen Monsterklopper gefahren bin. :mad:
 
Hallo zusammen, ich komme nochmal auf das Thema zurück. Was würdet ihr machen, wenn ihr das Z3 Coupé im Winter fahren würdet hinsichtlich Schnee und Salz? Ich denke an eine Hohlraumversiegelung oder ähnliches.

Es deutet sich immer mehr der Plan ab mein 323ti abzugeben und stattdessen dann den Z3 im Alltag zu fahren. So habe ich ein Auto weniger und der Z3 wird mehr bewegt. Das letzte Jahr waren es nur 50 Kilometer. 😞
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Dennis,

für den Betrieb im Winter sollte auf jeden Fall ein trockener Stellplatz vorhanden sein. Des weiteren (wie oben bereits erwähnt) ordentlich Unterbodenschutz bzw. Konservierung drunter (z.B. Mike Sanders, Fluid Film o.Ä.). Bei viel Salz auf der Straße zusätzlich ein bis zwei mal die Woche zur Wäsche und das Salz abspülen (auch unter dem Fahrzeug). Mit den Maßnahmen sollte auch ein ganzjähriger Betrieb kein Problem darstellen. Mein Bruder fährt so seit einigen Jahren seinen MG B Bj. 72 das ganze Jahren durch mit knapp 10k Kilometer Jahreslaufleistung.

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche
 
Danke Lukas. Ich weiß das ist nicht optimal, aber ich habe langsam auch keine Lust mehr das Auto ständig abgemeldet in der Garage zu sehen. Und bevor ich es verkaufe, nutze ich es als Daily. Ich denke auf 10tkm p.a. komme ich auch.

Trotzdem möchte ich den sehr guten Zustand natürlich erhalten. Was haltet ihr hiervon? Kennt die zufällig jemand?

Mit welchen Kosten muss man rechnen bei einer Hohlraumversiegelung?
 
Zurück
Oben Unten