z3 Coupe Rost beim Dach Hebedach Dichtung

mistert3.0

Testfahrer
Registriert
28 Januar 2015
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo!!

Ich bin drauf gekommen, dass bei meinem 2001er z3 Coupe unter der Dichtung zwichen Rahmen und Dach Rost ist und nicht zu knapp!

War bei BMW und wollte mir diese Dichtung besorgen. Anscheinend gibt es diese Dichtung aber nicht einzeln, sondern nur in Verbindung mit den gesamten Hebedachrahmen!!!! (570 Euronen)

Hat vielleicht jemand auch die Erfahrung gemacht?? Bzw. das Problem gelöst??
 
Ohne dich demotivieren zu wollen, aber bau das Glasdach mal komplett aus. Bei mir war der Rahmen hinten unter der Dichtung auch an mehreren Stellen verrostet, aber alles noch machbar.
Aber vorne, Richtung Windschutzscheibe, versteckt unter dem Glasdach war eine Ecke schon Blätterteig. Mir blieb nur übrig den ganzen Rahmen samt Dichtung neu zu kaufen.
Vielleicht ist es bei Dir aber nicht so schlimm. Dann kannste den Rahmen entrosten.

Bei Leebmann24 kann man die Dichtung einzeln bestellen.
 
Ohne dich demotivieren zu wollen, aber bau das Glasdach mal komplett aus. Bei mir war der Rahmen hinten unter der Dichtung auch an mehreren Stellen verrostet, aber alles noch machbar.
Aber vorne, Richtung Windschutzscheibe, versteckt unter dem Glasdach war eine Ecke schon Blätterteig. Mir blieb nur übrig den ganzen Rahmen samt Dichtung neu zu kaufen.
Vielleicht ist es bei Dir aber nicht so schlimm. Dann kannste den Rahmen entrosten.

Bei Leebmann24 kann man die Dichtung einzeln bestellen.
Wenns bei Leebmann geht, dann gehts auch sonst überall an der BMW Teiletheke.
 
Um das Glasdach komplett auszubauen, muss man doch auf beiden Seiten die Sicherungs "Ringe" rausnehmen oder?
 
Ich weiß, dass ich da schonmal dran war, aber das ist ja echt so eng und fummelig diese Ringe rauszuhebeln (natürlich ohne, dass die verschwinden!). Da muss ich mir jemanden mit kleinen Händen suchen :D
 
Ich hab damals die alte Dichtung wieder verklebt. Hat zwar ordentlich Zeit gekostet das alte Klebeband abzubekommen aber es ging. Und anschließend halt neues Klebeband drauf und fertig ist.
 
Ich werde das eventuell mal nächstes Wochenende angehen, dann kann ich mich hier auch nochmal ausheulen wie schrecklich das war... Hab da ja schon so vermutungen, dass das kein spaßiger Tag wird ;-)
 
Es gibt die Dichtung bei BMW definitiv auch solo,man sollte allerdings Geduld mitbringen da die Lieferung bis zu einem halben Jahr dauern kann. Bevor man die alte Dichtung löst sollte man die Neue schon liegen haben,die Gefahr,dass die Alte beim Abnehmen zerstört wird ist sehr groß.
 
Wenn du noch eine Teilenummer für uns hast wäre das Super. Dann kann man denen auch was vorlegen wenn die sich quer stellen :-)
 
Dichtung Rahmen Hebedach
54 10 8 411 998
Das sollte die Teilenummer sein,ich habe sie allerdings nicht persönlich bestellt sondern der Schrauber meines Vertrauens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
mal eine andere Frage. Die Dichtung sieht bei meinem Coupe noch ganz okay aus, aber das Keder um die Glasscheibe ist total bröselig. Hat in Japan eindeutig zu viel Sonne gesehen.
So wie ich das sehe, ist es aber mit dem Glas verklebt. Ist da etwa eine komplett neue Scheibe fällig, oder bekommt man das einzelnd irgenwie getauscht?

1694366462093.jpeg
 
Zurück
Oben Unten