Z3 Dach undicht

bbrickwedde

Testfahrer
Registriert
6 August 2006
Guten Abend alle zusammen,

ich habe das problem, das auf einmal mein Dach auf beiden Seiten undicht ist, insbesondere die Beifahrerseite. Das merkwürdige ist, das es quasi auf einmal gekommen ist, vorher war das Dach selbst in der Waschanlage perfekt trocken. Siehe Bilder, es tropft zwischen den beiden Dichtungen hindurch. Sry für die schlechte Quali meine Kamere beherrscht keine Makro aufnahmen. Brauche dringend Hilfe -.-

Habe das Dach schon nachgezogen 1 und 2 Umdrehungen> Keine Abhilfe
Dichtung hin und her gesschoben>Keine Abhilfe;(
 

Anhänge

  • S5300027.jpg
    S5300027.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 133
  • S5300030.jpg
    S5300030.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 107
  • S5300032.jpg
    S5300032.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 89
  • S5300031.jpg
    S5300031.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 84
  • S5300029.jpg
    S5300029.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 88
AW: Z3 Dach undicht

auf beiden seiten gleichzeitig hatte ich das nur nach meiner komplett neulackierung.
da wurden aus sparsamkeitsgründen die alten gummis wieder aufgezogen...
 
AW: Z3 Dach undicht

Die Fahrerseite, tropft nur 1-2 mal wenn man durch die Waschanlage fährt, das übele ist die Beifahrerseite, da tropft es bei """" alle 1-2 sek! Vorher gar nichts, ich verstehe das einfach nicht ;(
 
AW: Z3 Dach undicht

ich hab wahrscheinlich die Lösung für dein Problem *g*
...jetzt muss ich nur noch das passende Foto dazu finden - denn sonst wirst du den Plastikclip nicht finden *g*
 
AW: Z3 Dach undicht

ich habs ;)

also auf dem Foto siehst du einen weißen mit der Hand gezeichneten Kreis und in der Mitte ist ein Plastikclip... dieser nutzt sich mit der Zeit ab... geh zu deinem :) und hol die für jede Seite nen neuen... der Wechsel ist kinderleicht...

die Clips kosten nur ein paar Cent - und mit Glück dürfte das dein Problem lösen...
 

Anhänge

  • DSCN3397.jpg
    DSCN3397.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 204
AW: Z3 Dach undicht

Also ich habe mir die Pinne gerade mal angeguckt, die sehen eigentlich sehr heile aus, keine Abnutzung zu erkennen.

Ich war auch schon beim freundlichen deswegem, aber der machte mir keinen seriösen Eindruck, hat sich das nichtmal richtig angeguckt und hat mir direkt nen Termin auf die Nase gedrückt -.-

Vor allem als ich ihn fragte was es ca. kosten wird meinte er nur:
Keine Ahnung ich weiß auch nicht woran es liegt (Hat es sich auch nicht richtig angeguckt), es dauert halt solange bis dicht ist -.-

Deswegen setze ich jetzt erst mal auf euch, bevor ich zum FREUNDLICHEN gehe -.-
 
AW: Z3 Dach undicht

Also ich habe mir die Pinne gerade mal angeguckt, die sehen eigentlich sehr heile aus, keine Abnutzung zu erkennen

also ich hab die Clips bei mir gewechselt und alles war wieder gut... hab auch keine Abnutzung erkennen können... falls das Problem damit nicht gelöst werden kann, kannst du immernoch neue Dichtungen für je 50€ pro Seite kaufen...
 
AW: Z3 Dach undicht

Was genau bewirken die Pinne eigentlich? Konnte keine Funktion, in Bezug auf meine undichte Stelle feststellen
 
AW: Z3 Dach undicht

Das einzige was ich gefunden habe unter RealORM BMW könnte Teil Nr. 24 sein, in der deutschen Version nennt sich das Teil "Anschlag" 54318401022, gibt aber noch Nr. 25 in rund der auch "Anschlag" heißt. ka. obs das Teil ist was Steve da so schön abgelichtet hat.
 
AW: Z3 Dach undicht

Bei mir tropft es neuerdings auch ganz leicht auf der Beifahrerseite. Allerdings nur beim Waschen und eigentlich auch nur wenn du Tür offen ist.

Allerdings habe ich noch ein anderes Problem. In genau diesem Bereich löst sich die Bespannung vom Dach. Die "Verdeckhaut" wird durch ein Kunsstoffteil auf Spannung gehalten - dieser Kunsstoffstreifen ist gebrochen, so daß die Verdeckhaut leicht nach oben wegsteht.

Hat das schon einmal jemand gehabt?
Kann man das reparieren.
 
AW: Z3 Dach undicht

Bei mir tropft es neuerdings auch ganz leicht auf der Beifahrerseite. Allerdings nur beim Waschen und eigentlich auch nur wenn du Tür offen ist.

Allerdings habe ich noch ein anderes Problem. In genau diesem Bereich löst sich die Bespannung vom Dach. Die "Verdeckhaut" wird durch ein Kunsstoffteil auf Spannung gehalten - dieser Kunsstoffstreifen ist gebrochen, so daß die Verdeckhaut leicht nach oben wegsteht.

Hat das schon einmal jemand gehabt?
Kann man das reparieren.

...da hilft nur der Weg zum Sattler...
 
AW: Z3 Dach undicht

Das einzige was ich gefunden habe unter RealORM BMW könnte Teil Nr. 24 sein, in der deutschen Version nennt sich das Teil "Anschlag" 54318401022, gibt aber noch Nr. 25 in rund der auch "Anschlag" heißt. ka. obs das Teil ist was Steve da so schön abgelichtet hat.

also ich kann dir das jetzt auch nicht genau sagen... da ich den Kassenzettel nicht mehr finde...

aber vom optischen her ist es nummer 24... preislich die Nummer 25 :)
 
AW: Z3 Dach undicht

Bitte teile uns mit, ob die Plastikteile was genützt haben - bin gespannt auf Dein Ergebnis! Viel Erfolg:t
 
AW: Z3 Dach undicht

Dann bleibt es so.
Für die 3 Monate im Jahr die der Wagen angemeldet ist langt es.

Nächste Woche geht es wieder in den Winterschlaf.

Kostet cà. 200 €s, handelt sich um die Spannseile... Hab ich auch. Geht auch mit kaputtem Kunststoff, macht das ganze aber sehr viel lauter - bei höheren Geschwindigkeiten...
 
AW: Z3 Dach undicht

Kostet cà. 200 €s, handelt sich um die Spannseile... Hab ich auch. Geht auch mit kaputtem Kunststoff, macht das ganze aber sehr viel lauter - bei höheren Geschwindigkeiten...

Wenn ich fahre ist das Dach so oder so immer offen. %:
Schönwettersommerauto eben. Deswegen bin ich seit fast 2 Wochen auch nicht mehr gefahren.
3500 km seit 10/05 sind schon sehr deprimierend.:(
 
AW: Z3 Dach undicht

moin,
ich pflege die Dichtungen mit Vaseline: gerade die Flächen zw. Frontscheibe und Dach werden satt eingefettet, da troft nix durch :)
 
Hallo Z3 Freunde, ich habe da auch so ein Schätzchen aus 2000, Z3 2.0.
Bei mir tropft es links an der Tür in Höhe dort wo sich oben die A-Säule mit der Türe trifft.
Weiß jemand ob ich mit dem Ersatzteil richtig sein könnte und brauche ich noch andere Dichtungsgummis, oder Teile?

Fensterführung vorne links Z3 (54318397657)​

 
Zurück
Oben Unten