Z3 Kauf/ Preis Leistung?

mkohl-72

Testfahrer
Registriert
9 April 2008
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier. Heiße Michael und komm aus Saarbrücken. Ich fahr seit 10 Jahren BMW 3er. Aktuell nen 325D Toring E91. Für den Sommer würd ich mir gern einen der letzten Z3 Roadster 2002 er Model 2,2 Liter Maschine als zweitwagen zulegen. Ich hatte gestern den ersten Termin.
Schwarz, braunes Leder classic, 17 Zoller mit Mischbereifung und ca. 35 TKM. Top geppflegt, quasi wie neu 1. Hand. Steht beim Mazda Händler für 17.700,-. BMW wird im Saarland insgesamt recht teuer gehandelt.
Kann mir jemand sagen, worauf ich besonders achten muß und ob der preis OK geht?
Ich hätte halt gern genau die Farbkombi und die echt selten.

Vielen Dank und Grüße

Michael
 
AW: Z3 Kauf/ Preis Leistung?

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier. Heiße Michael und komm aus Saarbrücken. Ich fahr seit 10 Jahren BMW 3er. Aktuell nen 325D Toring E91. Für den Sommer würd ich mir gern einen der letzten Z3 Roadster 2002 er Model 2,2 Liter Maschine als zweitwagen zulegen. Ich hatte gestern den ersten Termin.
Schwarz, braunes Leder classic, 17 Zoller mit Mischbereifung und ca. 35 TKM. Top geppflegt, quasi wie neu 1. Hand. Steht beim Mazda Händler für 17.700,-. BMW wird im Saarland insgesamt recht teuer gehandelt.
Kann mir jemand sagen, worauf ich besonders achten muß und ob der preis OK geht?
Ich hätte halt gern genau die Farbkombi und die echt selten.

Vielen Dank und Grüße

Michael


Hallo Michael,

... bevor ich loslege:
auch von mir ein herzliches Wilkommen hier im Forum :t


Dieser Thread wurde wohl aufgrund dieses Threads hier ( http://www.zroadster.com/forum/willkommen/48058-neuer_fast_z3_fahrer_sagt_hallo_hat_ne_frage_-.html )
von Dir hier nochmals neu eröffnet,
daher poste ich mal HIER :b ...

KURZANTWORT:

Preis geht I.O., denke ich...

guck mal hier nach den Spezifikationen: http://www.autobudget.de/
-> "BEWERTUNG"

(ich komme da -aufgrund deiner Eckdaten bei fast max. Ausstattung und TOP Zustand auf nen Händler VKP von ca. 21.600 € ....)


LANGANTWORT:

- Der 2.2l Motor ist in meinen Augen eine sehr vernünftige einstiegs-/ bzw. sogar bereits "Fortgeschrittenen"-Motorisierung...

- Der 2.2l Motor stellt IMHO eine gute Brücke zwischen den 4. Zylinder-Aggregaten (bei den Facelift-Modellen !!) und den großvolumigen 6 Zylindern (2.8 DV, 3.0i oder gar 3.2///M ) dar....

- Es dürften sich die -im Vergleich zum 2.0l (oder 1.8 bzw. 1.9i) - ergebenden Unterhaltskosten in etwa die Waage halten (bei Mehrleistung des 2.2 !!)

- Alternativ zum 2.2l würde ich in Sachen Anschaffungskosten allerdings noch den 2.8i (Doppelvanos/ Facelift) in Betracht ziehen, falls Du noch ein wenig mehr Leistung willst...


Aber im Endeffekt wäre dein genannter Preisvorteil gegenüber sowas vergleichbarem hier:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=5280791&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=51&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&colors=BLACK&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=40000&customerIdsAsString=&categories=Cabrio〈=de&pageNumber=1

schon nicht schlecht, oder?


P.S.: für ne Kaufberatung bzgl. expliziten Mängeln des Z3 im Allgemeinen etc. würde ich Dich aber dennoch auch auf die Suchfunktion hier im Forum verweisen... (allerdings sollten die Facelift-Modelle normalerweise ziemlich ausgereift sein... vor allem bei einer von Dir angegebenen Laufleistung von ca. 35k KM solte da noch alles i.O. sein, denke ich...
Ausserdem: HÄNDLER: falls Dir in den ersten 6 Monaten DENNOCH was negatives auffallen sollte :M )


Verhandlungspositionen sind noch folgende:

- Nichtraucher Fhzg: -> Aschenreste am Zigarettenanzünder???
- Knarz- und Quietschgeräusche???
- 1. Gang lässt sich nur ein wenig "hakelig" reinschalten (eigentlich normal beim Z3 , aber man kann es im Verkaufsgespräch trotzdem mal anmerken :B , vorallem bei nem Mazda-Händler :B :M :b )
- Reifenalter?? -> bitte nix über 4 Jahre (DOT-Nr. !)
- TÜV/ AU neu bei Kauf??? - selbstverständlich !! :t

Falls alle Argumente scheitern:
optional nen Satz Witerreifen o.ä....


ABER: den Bogen in der Verhandlung nicht mit jedwedem unnötigen Pups überspannen :M

Aber Du kaufst ja nicht Dein erstes Auto B;

Grüße Benni
 
Zurück
Oben Unten