- Registriert
- 2 August 2004
- Wagen
- BMW Z8
Auch hier lohnt vielleicht noch einmal die kurze Betrachtung des Themas Alpha-N / Airbox.
Wie bereits mehrfach dokumentiert, ist es kein Problem, den S54 auf über 360 PS zu bekommen, mit passendem Auspuff auch auf 370 PS. Dazu braucht man weder andere Nockenwellen, noch eine Airbox, noch eine Drehzahlanhebung.
Im Z3M ist die Leistung ein wenig niedriger, allerdings reden wir da über eine Handvoll PS beim Serienauspuff. Das kann der individuelle Motor sein, es kann auch an Details der Ansaugung oder des Auspuffs liegen im Vergleich zum Z4M oder zum E46M3. Jedenfalls keine Größenordnung, über die man wirklich besorgt sein sollte.
Der E46 CSL mit seinen Nockenwellen, der Airbox (samt ihrem unvergleichlichen Sound) und der Alpha-N-Abstimmung wird oft als Beispiel für den besten Weg der Leistungssteigerung beim S54 herangezogen. Unserer Meinung nach hat BMW damals diesen Weg beschritten, um Abgasnormen zu erfüllen, aber nicht, weil der Motor bereits leistungsmäßig ausgereizt war.
Bei der Alpha-N-Steuerung wird, wie der Name schon sagt, mit dem Drosselklappenwinkel und der Drehzahl gearbeitet, um die Einspritzmenge zu berechnen. Diese Art der Steuerung war früher oft anzutreffen, ist aber durch die Abgasnormen aus der Mode gekommen. Insbesondere ist die Methode recht ungenau, besonders im unteren Drehzahlbereich. Andere Parameter gehen heute mit in die Berechnung ein, so dass bei einem guten Chiptuning schon mal 15 und mehr Kennfelder geändert werden, um in jeder Fahrsituation das Optimale herauszuholen.
Bekannt ist, dass durch Alpha-N die Leistungsentfaltung in den höheren Drehzahlbereich verschoben wird, insbesondere in Verbindung mit einer Airbox. Der Besitzer freut sich dann, dass die Leistung ab 5.000 1/min "hammermäßig" einsetzt (ab da ungefähr funktioniert die Airbox). Dass der Effekt aber so groß ist, weil ihm gleichzeitig das Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich abgesackt ist, wird er kaum mitbekommen.
Beim CSL wurden aus diesem Grund andere Nockenwellen eingebaut, die das Drehmoment unten herum stabilisieren. So ergibt sich bei diesem Auto ein sehr harmonischer Leistungsverlauf, und gleichzeitig natürlich ein toller Sound.
Beim Z3M (und teilweise auch beim Z4M) kommen dann immer wieder die Rufe nach der Airbox und passender Alpha-N-Abstimmung. Das ist sicher alles machbar, führt aber nicht zum optimalen Ergebnis. Wahrscheinlich käme man beim Z3M mit leichten Änderungen an der Auspuffanlage (Fächerkrümmer, Kats) auch auf die 370 PS, und das mit konventioneller Steuerung inkl Luftmassenmesser.
Alternativ könnte man eine Airbox mit LMM einbauen (hat Markus für den Z4M bereits gemacht), um dann das Mapping exakt darauf abzustimmen. Der Zugewinn an Leistung ist aber nicht so, dass sich dafür € 4.000 lohnen würden.
Eine Alpha-N - gleich ob mit oder ohne Airbox - wird aber auf keinen Fall ein harmonisches, drehmomentorientiertes Ergebnis bringen. Da müßte man dann schon wieder an die Nockenwellen ran, und dann kommt eins zum anderen.
Es bleibt dann die Frage, wozu das viele Geld ausgeben, wenn man mit einem passenden Mapping auch so schon auf vergleichbare Leistung kommt.
Das nur als allgemeine Antwort zum Thema, weil ich schon in Unterhaltungen darauf angesprochen worden bin.
Wie bereits mehrfach dokumentiert, ist es kein Problem, den S54 auf über 360 PS zu bekommen, mit passendem Auspuff auch auf 370 PS. Dazu braucht man weder andere Nockenwellen, noch eine Airbox, noch eine Drehzahlanhebung.
Im Z3M ist die Leistung ein wenig niedriger, allerdings reden wir da über eine Handvoll PS beim Serienauspuff. Das kann der individuelle Motor sein, es kann auch an Details der Ansaugung oder des Auspuffs liegen im Vergleich zum Z4M oder zum E46M3. Jedenfalls keine Größenordnung, über die man wirklich besorgt sein sollte.
Der E46 CSL mit seinen Nockenwellen, der Airbox (samt ihrem unvergleichlichen Sound) und der Alpha-N-Abstimmung wird oft als Beispiel für den besten Weg der Leistungssteigerung beim S54 herangezogen. Unserer Meinung nach hat BMW damals diesen Weg beschritten, um Abgasnormen zu erfüllen, aber nicht, weil der Motor bereits leistungsmäßig ausgereizt war.
Bei der Alpha-N-Steuerung wird, wie der Name schon sagt, mit dem Drosselklappenwinkel und der Drehzahl gearbeitet, um die Einspritzmenge zu berechnen. Diese Art der Steuerung war früher oft anzutreffen, ist aber durch die Abgasnormen aus der Mode gekommen. Insbesondere ist die Methode recht ungenau, besonders im unteren Drehzahlbereich. Andere Parameter gehen heute mit in die Berechnung ein, so dass bei einem guten Chiptuning schon mal 15 und mehr Kennfelder geändert werden, um in jeder Fahrsituation das Optimale herauszuholen.
Bekannt ist, dass durch Alpha-N die Leistungsentfaltung in den höheren Drehzahlbereich verschoben wird, insbesondere in Verbindung mit einer Airbox. Der Besitzer freut sich dann, dass die Leistung ab 5.000 1/min "hammermäßig" einsetzt (ab da ungefähr funktioniert die Airbox). Dass der Effekt aber so groß ist, weil ihm gleichzeitig das Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich abgesackt ist, wird er kaum mitbekommen.
Beim CSL wurden aus diesem Grund andere Nockenwellen eingebaut, die das Drehmoment unten herum stabilisieren. So ergibt sich bei diesem Auto ein sehr harmonischer Leistungsverlauf, und gleichzeitig natürlich ein toller Sound.
Beim Z3M (und teilweise auch beim Z4M) kommen dann immer wieder die Rufe nach der Airbox und passender Alpha-N-Abstimmung. Das ist sicher alles machbar, führt aber nicht zum optimalen Ergebnis. Wahrscheinlich käme man beim Z3M mit leichten Änderungen an der Auspuffanlage (Fächerkrümmer, Kats) auch auf die 370 PS, und das mit konventioneller Steuerung inkl Luftmassenmesser.
Alternativ könnte man eine Airbox mit LMM einbauen (hat Markus für den Z4M bereits gemacht), um dann das Mapping exakt darauf abzustimmen. Der Zugewinn an Leistung ist aber nicht so, dass sich dafür € 4.000 lohnen würden.
Eine Alpha-N - gleich ob mit oder ohne Airbox - wird aber auf keinen Fall ein harmonisches, drehmomentorientiertes Ergebnis bringen. Da müßte man dann schon wieder an die Nockenwellen ran, und dann kommt eins zum anderen.
Es bleibt dann die Frage, wozu das viele Geld ausgeben, wenn man mit einem passenden Mapping auch so schon auf vergleichbare Leistung kommt.
Das nur als allgemeine Antwort zum Thema, weil ich schon in Unterhaltungen darauf angesprochen worden bin.