Z3 M Coupe Klimaanlage reinigen, wie geht das?

Knut

Fahrer
Registriert
6 März 2006
Hallo Jungs,

meine Klimaanlage müffelt bei der Benutzung recht unangenehm.

Ich habe bereits einen ersten Versuch unternommen, und im gesamten Wagen wurde bei laufendem Motor, Umluft und Gebläse ein weißes Pulver über 30 Minuten zerstäubt und verteilt.

Das hat aber nicht geholfen!

Es soll auf der Beifahrerseite hinter dem Handschuhfach eine Wanne / Abdeckung von der Klimaanlage geben, die mit Domestos gereinigt werden soll. "Hören und Sagen!"

Wer hat hierzu eine Anleitung bzw. eine besser Idee, wie ich den Gestank eliminieren kann?

Das M Coupe hat erst 23.500 km runter und in den letzten 9 Jahren hat da keiner etwas gemacht!

Vorab besten Dank für Eure Hilfe

Knut
 
AW: Z3 M Coupe Klimaanlage reinigen, wie geht das?

Hallo Jungs,

meine Klimaanlage müffelt bei der Benutzung recht unangenehm.

Ich habe bereits einen ersten Versuch unternommen, und im gesamten Wagen wurde bei laufendem Motor, Umluft und Gebläse ein weißes Pulver über 30 Minuten zerstäubt und verteilt.

Das hat aber nicht geholfen!

Es soll auf der Beifahrerseite hinter dem Handschuhfach eine Wanne / Abdeckung von der Klimaanlage geben, die mit Domestos gereinigt werden soll. "Hören und Sagen!"

Wer hat hierzu eine Anleitung bzw. eine besser Idee, wie ich den Gestank eliminieren kann?

Das M Coupe hat erst 23.500 km runter und in den letzten 9 Jahren hat da keiner etwas gemacht!

Vorab besten Dank für Eure Hilfe

Knut


Weiß das nur von unserem Mercedes - da musste alle 4 Jahre ein neuer Filter rein. Das haben die damals direkt beim Kundendienst gemacht...
Ich würde mich mal bei BMW informieren, ob da auch ein neuer Filter rein muss, oder ob der gereingt wird. Weil bevor du jetzt hier Domestos und was weiß ich ausprobierst und du am Ende eh nen neuen Filter reinmachen musst, würde ich erstmal nachfragen, um mir die unnötige Arbeit zu ersparen. ;)

Drück dir Daumen und wünsch allzeit gute Luft! :t
 
AW: Z3 M Coupe Klimaanlage reinigen, wie geht das?

Das z3 Coupe sowie die Roadster haben keinen Pollenfilter.

Das heißt, das wenn der Wärmetauscher feucht ist, sich alle Pollen und Poren wunderbar auf den Kühlflächen vermehren können. Ich denke mal das mein Wärmetauscher voll Schimmel und Sporen ist. Da wird wohl nur noch etwas ähnliches wie Schimmelvernichter von Domestos helfen.

Ich werde mich mal bei BMW schlau machen, was in solchen Fällen zu tun ist.

Viele Grüße

Knut
 
AW: Z3 M Coupe Klimaanlage reinigen, wie geht das?

Hallo Knut ,

Ich weiss noch aus meiner Lehrzeit bei bmw das es da so ne art Schaumspray gab

das durch die Lüftung im Innenraum eingespritzt wurde und sich nach innen verteilte.

Dadurch sollten alle Bakterien und Schimmelsporen beseitigt werden und unangenehme

Gerüche .


MFG
 
Zurück
Oben Unten