Z3 M Instrumenteneinheit

Zabenstedt

Fahrer
Registriert
4 Januar 2009
Hallo,

kurze Frage an die Insider.., kann ich ohne techn. Probleme einen origialen Z3 m roadster Tacho (komplette Einheit) in mein Z3 roadster 3.0i einbauen? Gibt es was zu beachten?

Besten Dank für Eure Hilfe ...!!!
 
AW: Z3 M Instrumenteneinheit

Hallo,
das wird so einfach nicht funktionieren. Erstens gibt es zwei MR-Modelle - die meisten mit S50-Motor und die letzte Serie mit S54. Selbst die sind nicht untereinander kompatibel. Da die Instrumentenkombi mit dem Steuergerät eng verknüpft ist, wird das in einem anderen Auto - hier 3 Liter - kaum ohne erhebliche Eingriffe funktionieren. Dazu benötigt man einen sehr guten Autoelektroniker mit Spezialsoftware. Auch der Tacho wird nicht richtig anzeigen. Der MR liefert die Geschwindigkeitsimpulse aus der serienmäßigen 3,15er Hinterachse. Ein andere Übersetzung - wie beim 3 Liter - führt da zu Verfälschungen.
In meinem MR gibt es im übrigen keine Anzeigen für Bordcomputer, ASC, ASR und sonstige Spielereien. Außer dem obligatorischen ABS hatte der nämlich keines der heut üblichen Helferlein - dass muß der Fahrer alles mit Kopf und Fuß selbst regeln.
Gruß
Bernd
 
AW: Z3 M Instrumenteneinheit

Hallo Bernd,

Zuerst einmal Besten Dank für die Infos ... hatte mir das M Tachoinstrument in der o.g. Absicht gekauft, da bei mir das original Display Pixelfehler hat. Ein Freund von mir würde mir die Displays auslöten und austauschen ...so dass das Grundproblem gelöst sein dürfte, ohne das ich auf die gewohnten Funktionen (Bordcomputer, ASC etc) verzichten muss.

Folgende Überlegung lässt in mir vielleicht doch noch Hoffnung auf eine optische M Lösung keimen... Wenn ich nun mein original Instrument vom 3.0 behalte mit dem ausgewechselten Display ohne Pixelfehler... die Instrumentenzeige vom M ist natürlich noch sehr sehr verlockend.. nebst der roten Zeiger!!! ... wenn ich die nun noch wechseln möchte bzw. in meine original Tafel vom 3.0i einsetzten will ... wird das ws. das von dir angesprochene Justierungsproblem ergeben oder... ? ... da der M Tacho ja bis 280 km/h ausgelegt ist und der 3.0i nur bis 240 Km/h laut Anzeige geht, ... es also zu falscher Geschwindigkeitsanzeigen/Skalierungen kommt ... Gibt es evtl. dafür eine Lösung oder ist der Aufwand einfach zu groß??

Danke für Deine Hilfe..!!!!

MFG

Sven
 
Zurück
Oben Unten