Z3 M mit 321 oder 325 PS ??????

M Coupé

Fahrer
Registriert
4 Januar 2007
Ort
Olten
Wagen
BMW Z3 M coupé
Eine Frage welche mich schon lange beschäftigt:

- Welcher der beiden Motoren (321 PS oder 325 PS) ist die bessere
Wahl für den Z3 M ????

Man hat schon viel positives / negatives über beide Motoren gehört.

Welche Meinung / Erfahrung habt Ihr ?????

Mit sportlichem M - Gruss

Matthias
 
AW: Z3 M mit 321 oder 325 PS ??????

Eine Frage welche mich schon lange beschäftigt:

- Welcher der beiden Motoren (321 PS oder 325 PS) ist die bessere
Wahl für den Z3 M ????

Man hat schon viel positives / negatives über beide Motoren gehört.

Welche Meinung / Erfahrung habt Ihr ?????

Mit sportlichem M - Gruss

Matthias

ich selbst habe keine Erfahrung mit einem M - aber ich habe gelesen dass der Motor mit 325 PS der bessere ist! Dieser wurde auch im E46 M3 verbaut und hat angeblich schon etliche Preise abgeräumt! ...mehr kann ich dazu nicht sagen!
 
AW: Z3 M mit 321 oder 325 PS ??????

Der S54 (325 PS) ist wohl etwas robuster und kräftiger, außerdem erreichen die S54 häufiger die angegeben Leistung.

Wenn es geht würde ich einen S54 nehmen, allerdings sind die MR/MC mit S54 auch deutlich teurer und ob das nun wieder gerechtfertigt ist ist eine andere Frage.

PS: Der S50 wurde dafür im E36 M3 verbaut - der S54 ist einfach der neuere Motor. Klar, daß der dann im E46 steckt.
 
AW: Z3 M mit 321 oder 325 PS ??????

Ich habe mich aus folgenden Gründen für den S54 entschieden:

- Die Leistung ist wohl fast immer so, wie es auf dem Papier steht. Der S50 streut zu 90% nach unten. Das war 90% des Kaufgrundes...
- Der Werterhalt, gerade beim M Coupé (sehr selten mit S54), ist besser. siehe auch Gebrauchtwagenpreise. Unterm Stirch wird man also nicht mehr Geld ausgegeben haben, sondern etwas mehr Kapital im Auto stecken.
- Inspektionskosten durch längere Intervalle geringer.
- DSC serienmäßig. Selbst ich, ein Gegner des DSC, weiß es mittlerweile zu schätzen! Der Motor geht echt brutal zur Sache. Beim Einbremsen durch das DSC hat man den Eindruck, daß jemand hinten den Anker wirft, weil so viel Leistung gebändigt werden muß.

Der S50 ist bestimmt kaum schlechter, aber mich fasziniert der S54 noch mehr! Gerade durch die nur 100 zugelassenen in Deutschland!

Gruß Viktor
 
Zurück
Oben Unten