Z3 M Roadster Phoenix Gelb - Preis?

M-Phoenix

Testfahrer
Registriert
25 April 2021
Wagen
BMW Z3 M roadster
Ich lese hier schon ewig mit, jetzt brauche ich mal die Schwarmintelligenz des Forums! Ich habe einen deutschen Z3 M Roadster (<40.000 KM) mit S54 Motor in Phoenix Gelb, der leider nur in der Garage steht. Jetzt überlege ich, ob ich den verkaufe, tue mich aber trotz intensiver Marktbeobachtung schwer, ein passendes Vergleichsfahrzeug zu finden. Entweder hat der weit über 100.000 Kilometer drauf, oder er kommt aus dem Ausland, oder er hatte einen Unfall... von der seltenen Farbe ganz zu schweigen. Keine Ahnung! Ich habe schon Preise zwischen 40K und knapp 80K im Netz gesehen. Ich will natürlich nur verkaufen, wenn ich dafür auch ausreichend entschädigt werde ... sonst behalte ich ihn einfach... ;-) Habt ihr eine Idee, was der Wert ist bzw. ob und wieviel Aufpreis die Farbe rechtfertigt?
 
Die seltenen Farben sind meistens deswegen selten, weil diese nicht den Massengeschack trafen ... oder weil der Aufpreis zu teuer war.

Entsprechend muss sich auch ein Käufer finden, der genau diese Farbe (ggf. auch noch in Kombination) mit dem Innenraum will / schätzt.

Da Du nicht verkaufen willst, fang mit 80t EUR an. Wenn er für das Geld weg geht ...

Ansonsten halt immer weiter den Preis bis zu Deiner Schmerzgrenze senken. Ob diese letztendlich marktgerecht ist, kann keiner vorab sagen.

Viel Erfolg beim Verkauf und

:wop
 
Hi, er hat eine schwarze Innenausstattung.
Okay, rund 46% aller phoenixgelben „deutschen“ S54 haben die schwarze Innenausstattung - Massenware 🤪
Im Ernst: Der letzte, den ich gesehen habe, wurde für 36900€ inseriert. Zu welchem Kurs er tatsächlich verkauft wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. War allerdings ein US-Modell...
 
Hi, er hat eine schwarze Innenausstattung.
Ich sehe schwarz. Knapp 40 T km in 20 Jahren - die ersten Jahre runtergespult und seitdem in der Garage? Was muss gemacht werden - Reifen, Steuerkette etc.??? Gesamtzustand? Farbe: polarisiert! Preis: daher zwischen 40 und 80 T € alles möglich!

Fazit: Fachleute aufsuchen, die den Wagen vermarkten können, da wir hier im Forum für unsere Zetties schwärmen und meine Intelligenz mir sagt, dass ohne entsprechenden Invest keine ausreichende "Entschädigung". BTW, letzteres Wort passt m.M.n. gar nicht hierher.

Ich wünsche Deinem Zettie, dass er zukünftig in liebevolle Hände kommt, die ihn hegen und pflegen und wertschätzen, was sie erhalten...
 
Knapp 40 T km in 20 Jahren - die ersten Jahre runtergespult und seitdem in der Garage? Was muss gemacht werden - Reifen, Steuerkette etc.???
Gut wäre, wenn er kontinuierlich zugelassen gewesen wäre. An den TÜV-Berichten ließe sich ja die jährliche Fahrleistung ablesen. Wenn er mehrere Jahre gestanden hätte ohne zu fahren, wäre ich auch extrem vorsichtig.
 
Ein Auto das nur in der Garage steht ist entweder Wertanlage oder ein Haufen Metall.

Erster Fall ist eine gewagte Annahme.
Zweiter Fall nimmt nur Platz weg und man kann sich nichts dafür kaufen.

Wie schon geschrieben: Angebot und Nachfrage entscheiden.
 
Okay, also ist deiner so schlecht das alle im Netz besser aussehen als deiner....







(auch Ironie)
Aber wenn du Ihn verkaufen möchtest wären Bilder eventuell hilfreich!
Er ist sogar noch schlechter.
Und ja, wenn ich eine Beurteilung meines Fahrzeuges haben wollen würde, dann würde ich natürlich ein paar aussagekräftige Fotos dazu zeigen.
(Keine Ironie)
 
Ich habe doch eine hilfreiche Stelle gefunden: Gem. § 85748 (19) ZGB "ist ein in einer umschlossenen Verwahrstelle untergebrachter Z3 M Roadster (Kulturgut) zu enteignen und dem Eigentümer eine ausreichende Entschädigung zuzuteilen. Die Höhe derselben wird vom Gutachterausschuss von zroadster.com festgelegt; Rechtsmittel sind darüber hinaus nicht zulässig. Das Kulturgut geht in das Eigentum von z.roadster.com über und wird gemeinschaftlich von allen Mitgliedern verwaltet und artgerecht genutzt." Im Kommentar ist dazu zu lesen: "Insbesondere Z3 M Roadster stellen ein Kulturgut dar, bei dem ein öffentliches Interesse besteht, dieses der Allgemeinheit dauerhaft sowohl visuell als auch auditiv zu vermitteln, weshalb es unzulässig ist, dieses unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu verwahren. Die Enteignung ist unzweifelhaft gerechtfertigt, wird dem vorsätzlich oder auch fahrlässig zuwidergehandelt. Der Nachweis ist u.a. erbracht, wenn der Eigentümer bei zroadster.com zugibt, sein Fahrzeug in der Garage verschlossen zu halten und so gut wie nie zu nutzen. Durch die Eigentumsübernahme von zroadster.com ist gewährleistet, dass das öffentliche Interesse hinreichend gewahrt bleibt."
 
🤦🏼‍♂️ er nix verstehen! ICH SUCHE EINEN!
Ja, du nix verstehen.
Ich sage, TE soll Fotos einstellen, weil er eine Bewertung seines Fahrzeugs wünscht.
Somit ist unser Anliegen identisch. Du möchtest Fotos weil du ein Fahrzeug suchst und ich sehe Fotos als wichtig an um eine Beurteilung über den möglichen Wert eines Fahrzeugs abzugeben.

Deshalb schrieb ich dazu (Achtung Ironie).
 
Mhhhhhhhhhh :rolleyes4 Den M sehen wir hier eh nicht wieder. Sonntag angemeldet und Montagmorgen das letzte Mal gesehen.

Ich hab übrigens auch nen M zu vekaufen . Auch unter 40 tkm, Allerdings ZZZZ. Noch nicht inseriert. :@
 
Mhhhhhhhhhh :rolleyes4 Den M sehen wir hier eh nicht wieder. Sonntag angemeldet und Montagmorgen das letzte Mal gesehen.

Ich hab übrigens auch nen M zu vekaufen . Auch unter 40 tkm, Allerdings ZZZZ. Noch nicht inseriert. :@
Ewig mitgelesen, eben...

Wenn ich meinen Golf V verkaufen möchte (den ich BTW nicht habe :roflmao:), schreibe ich im Forum einer beliebigen Onlineplattform folgendes:

"Hi, ich lese hier schon ewig mit und habe einen Golf V, wenig km,

Violett Touch Perleffekt, steht schon zu lange nur in der Garage. Ich habe mal den Markt beobachtet, zwischen 200 und 2 Mio Euro ist alles vertreten...was würdet ihr sagen, ist meiner Wert, will ja eine ausreichende Entschädigung, sonst bleibt er mir:p :P? Schwarmintelligenz!"


Ja mei, auch unter ZRoadster-Mitlesern und Eignern gibt es solche und solche, macht uns irgendwie menschlich, oder?:@
 
Die seltenen Farben sind meistens deswegen selten, weil diese nicht den Massengeschack trafen ... oder weil der Aufpreis zu teuer war.

Entsprechend muss sich auch ein Käufer finden, der genau diese Farbe (ggf. auch noch in Kombination) mit dem Innenraum will / schätzt.
Mal abgesehen davon, dass der ganze Thread hier irgendwie ein Witz ist ( was am TE liegt, nicht an den Kommentatoren ) :

Mit der Farbe ist das so eine Sache. Ich habe früher auch immer von Neuwagenkäufern gehört "kauf eine unauffällige gediegene Farbe, Du willst das Ding ja auch mal weiter verkaufen" . Andererseits ist es eben auch so, wenn jemand eine bestimmte Farbe haben will und die ist gängig, dann hast eben auch mehr Konkurrenz am Markt. Es kommt auch etwas auf die Art Fahrzeug an. Auf jeden Fall, meine Erfahrung nach 6 Monaten E89 - Suche: Die Atacamagelben gehen wie geschnitten Brot, wenn der Preis nicht zu abgedreht ist. Standuhren waren andere , auffällig dabei - Fahrzeuge mit roten Sitzen, auch wenn die hier im Forum und augenscheinlich bei Neuwagenkäufern sehr beliebt waren. Es ist ganz schwierig hier vom Neuwagen auf den Gebrauchtmarkt zu schließen, da kehren sich Dinge manchmal einfach um.
Tja, ich hab es aufgegeben einen gelben zu finden, bei dem auch noch alle anderen Wünsche passen. Jetzt ist er weiß und meine Frau weint heute noch deswegen ( ist aber primär mein Fzg, daher muss sie da durch ) .
 
Die Farbe hängt natürlich auch ein wenig von der Art des Autos ab.

Ein Coupe, Roadster, Sportwagen oder Cabrio können durchaus "mehr" Farbe vertragen.

Bei einer (großen) Limousine mögen unauffällige / gedeckte Farben passender sein.

Erfreue mich bei allen meinen Autos über die außergewöhnlichen Farben und würde auch nen Phönix M Roadster nehmen :D - aber wird wohl außerhalb meines Budgets liegen ...
 
da wird so viel drama über eine farbe gemacht die vor 15 jahre eh keiner haben wollte - und weil es damals keiner haben wollte, soll es jetzt etwas Besonderes sein? :whistle: :whistle: :whistle:

😂😂😂😂😂

Spass beiseite... Die Preise von zb den z4 M Modellen sind auch nur in die Höhe geschossen weil es keiner vor 15 jahre haben wollte, sogar nicht für 299€ Leasingrate ohne Anzahlung (oder war das ein Gerücht mit der Rate?), so gesehen verstehe ich die Logik mit Phoenix Gelb...
 
Zurück
Oben Unten