Z3 Roadster 6-Zylinder. Worauf achten?

ServerNerver

Fahrer
Registriert
10 August 2006
Hallo zusammen. Ich plane unter Umständen den Kauf eines Z3 Roadsters. es sollte auf jeden Fall ein 6-Zylinder sein, vermutlich wird es wohl der 2.2er werden. Grössere Motoren findet man nur selten.

Das Fahrzeug sollte ab BJ 2002 sein, also noch nicht allzu alt.

Nun meine Frage: Worauf muss ich bei der Wagenbesichtigung achten? Was sind die "tückischen" Stellen? Bei wieviel km kommen teure Reparaturen auf mich zu?
 
AW: Z3 Roadster 6-Zylinder. Worauf achten?

Hallo zusammen. Ich plane unter Umständen den Kauf eines Z3 Roadsters. es sollte auf jeden Fall ein 6-Zylinder sein, vermutlich wird es wohl der 2.2er werden. Grössere Motoren findet man nur selten.
Die Wahrscheinlichkeit der Motorisierungen bei den Z3 im Baujahr 2002 ist ungefähr gleich hoch. Vom 1.9er, 2.2er und 3.0er sind ungefähr jeweils 2500 noch in 2002 gebaut worden.


Das Fahrzeug sollte ab BJ 2002 sein, also noch nicht allzu alt.
Dir ist bewusst das im Juni des Jahres 2002 die Produktion endete?


Nun meine Frage: Worauf muss ich bei der Wagenbesichtigung achten? Was sind die "tückischen" Stellen?
Die Gebrauchtwagencheckliste des ADAC liefert dir eine gute Ausgangsbasis. Darüber hinaus hat sich die Suchfunktion hier im Forum ebenfalls sehr bewährt. Suche mal nach "Mängel" "schwachstellen" etc.


Bei wieviel km kommen teure Reparaturen auf mich zu?
Wenn man diesen KM-Stand wissen würde, dann würden alle Besitzer genau 1KM vorher versuchen ihre Autos an ahnungslose Käufer losschlagen zu wollen was natürlich für diese einen Kauf total uninteressant machen würde, weil ab dann folgenden KM die teuren & unrentablen Reparaturen kommen.


Viel Erfolg bei der Suche
Nico
 
AW: Z3 Roadster 6-Zylinder. Worauf achten?

Hallo!
Da die 2.2er doch recht selten sind, würde ich eher auf den 3.0er tendieren, da der einfach mal ein bischen mehr Leistung sowie einen satteren Sound hat und womöglich das gleiche kostet. Wenn dir die 170PS reichen, mit denen man den 4zylindern wegfahren kann und an den 2.8ern gut dranklebt, ist das deine Entscheidung. Wenn ich jetzt immer in den 2.2er einsteige, vermisse ich immer ein bischen was ;)
Die Wahl zum 6Zylinder ist schon der richtige Weg :t

MfG
 
AW: Z3 Roadster 6-Zylinder. Worauf achten?

Hallo,

6 Zylinder ist ein MUSS finde ich und ich hatte früher einen 1,9er, weiss also, wovon ich rede. Ich habe jetzt einen 11 Jahre alten 2,8Ltr. 6 zylinder mit dem alten (sehr schönen) Breitarsch mit circa 127.000 KM auf der Uhr und der schnurrrrrrt noch immer mit sattem Sound und rundem Lauf.

Ich gebe YankeeQP absolut recht, es sollte möglichst die grössere Maschine mit mehr mumpf sein, sofern der Preis nicht deutlich höher ist als der für den 2,2er. Im Zweifelsfall würde ich an Deiner Stelle beim Baujahr eher noch ein Zugeständnis machen und ein zwei jahre älter nehmen und dafür einen 3,0er mit weniger Kilometerstand, da bist Du wahrscheinlich besser bedient. Wenn ich das richtig sehe, gibt es sehr viele Zettis die sehr gepflegt sind und regelmässig gefahren wurden aber trotzdem relativ wenig Kilometer runter haben. Wie gesagt, meiner hält aber auch nach deutlich über 100.000 noch gut durch.

Hubraum ist halt nur durch Hubraum zu ersetzen ;-)

Gruss
Jogster
 
Zurück
Oben Unten