Z3 Vierzylinder macht keinen Mucks

Schuffel

macht Rennlizenz
Registriert
19 August 2014
Ort
Wesel
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Ein Kumpel unseres Sohnes bat um Hilfe. Der (verstorbene) Opa hat einen 1.9er aus 2002 hinterlassen. Das Auto steht schon mindestens seit 5 Jahren in der Garage. Dafür sieht er aber noch gut aus. Die Batterie ist tiefenentladen. Ein Startversuch mit Hilfe einer Fremdbatterie und Starthilfekabel brachte keinen Erfolg.

Alle Kontrolleuchten brennen, aber beim Versuch den Anlasser zur Mitarbeit zu bewege, tut sich rein gar nichts. Die Batterie im (einzige vorhandenen) Schlüssel ist gewechselt, aber ein "Anlernen" nicht möglich. Aber das dürfte beim Startversuch ja keine Rolle spielen.

Das der junge Mann jetzt erst einmal eine neue Batterie besorgen muss ist schon klar. Wo würdet ihr denn dann mit der Suche anfangen. Bisher habe ich noch jeden Anlasser, auch nach vielen Jahren Standzeit, mit einer Starthilfe zum Drehen bekommen. Aber in dem Fall bin ich ratlos.
 
Mal dezent mit nem Holz oder Gummihammer versucht den Anlasser zur Mitarbeit zu motivieren?
 
Die Batterie ist tiefenentladen. Ein Startversuch mit Hilfe einer Fremdbatterie und Starthilfekabel brachte keinen Erfolg.
Wurde die defekte Batterie dabei abgeklemmt oder einfach zusätzlich die Fremdbatterie parallel geschaltet?

Hatte ich selbst schon mal beim Motorrad: Batterie defekt, mitm Auto überbrückt, Mäusekino ging aber Anlasserrelais hat nicht geschaltet.

Nach etwas Verzweiflung habe ich dann mal die defekte Batterie abgeklemmt und Starthilfekabel direkt ans Fahrzeug angeklemmt und siehe da: sprang einwandfrei an.

Kann ich mir nur erklären indem die defekte Batterie Zellenschluss hatte und darüber so viel Saft gezogen hat, dass der Spannungsfall über die Starthilfekabel zu groß war.

Also im Zweifel mal Fremdbatterie direkt anklemmen, ohne den defekten Akku...
 
Suche geht weiter. Jetzt packt mich der Ehrgeüiz, owohl es gar nicht mein Auto ist.
Finde ich super, geht mir in solchen Situationen auch immer so .... wenn man ein altes Schätzchen wieder zum Leben erwecken kann:inlove: - ist schon innerer Reichsparteitag... :D

Würde empfehlen mal Sicherungen zu checken und das Voltmeter heraus holen - gucken was wo ankommt.
 
Würde empfehlen mal Sicherungen zu checken und das Voltmeter heraus holen - gucken was wo ankommt.
Eine Messeinrichtung mit der ich auf Kriegsfuss stehe. Ich warte jetzt mal ab bis eine flammneue Batterie eintrifft. Die werde ich dann voll laden und erst einmal mit I....A oder Wesersilber die Fehlerspeicher auslesen. Dann sehen wir weiter. danke für die bisherigen Tipps.
 
Ganz tief vergraben habe ich im Hinterkopf, dass dieser ominöse Transportmodus ähnliche Auswirkungen hat. Immerhin hatte die Batterie nur noch eine Restspannung von 1,8V. Da haben die Steuergeräte vielleicht aus Vorsicht alles runter gefahren. Könnte das sein?
 
Ganz tief vergraben habe ich im Hinterkopf, dass dieser ominöse Transportmodus
Die gabs beim Z3 schon? Mir ist diese erst ab dem Z4 E85 bekannt und hat mit einem Motorstart aber auch nichts zu tun. Da gehts aber eher um die Abschaltung der Klima, Lüftung, Heckscheibenheizung (bei Z3 natürlich nicht) usw.
 
Vorweg, vom Transportmodus habe ich keine Ahnung, nur ein wenig von Elektrotechnik.
Immerhin hatte die Batterie nur noch eine Restspannung von 1,8V. Da haben die Steuergeräte vielleicht aus Vorsicht alles runter gefahren. Könnte das sein?
So ganz allgemein ist ein Steuergerät ein absolutes Individuum und kein Schwarm-Mitglied. :) :-)

Sollte also die Versorgungsspannung unterhalb der Spezifikation liegen und dann vermutlich noch ein wenig unter eine individuelle Toleranz fallen, dann muckt es einfach nicht mehr. Das war's , aber auch nicht mehr!
Jedes Steuergerät und jeder Hersteller handhabt dies anders bzw. höchst individuell. Interessant dies einmal beim Ausfall der Lichtmaschine live zu erleben, wenn beim Weiterfahren so langsam eine Funktionalität nach der anderen seinen Geist aufgibt.

Aber, dabei geht nichts kaputt und da wird auch nichts "noch mal extra" in einen Tiefschlaf geschickt. Und kein Steuergerät schickt einem anderen eine Warnung im Sinne von "Vorsicht, gleich wird es zappenduster". ;)

Insofern ist die oben beschriebene Vorgehensweise erst mal ausreichend:
- alte Batterie rauswerfen
- neue, geladene Batterie einbauen/anschliessen
- Fehler auslesen, ggf. erst mal alle löschen falls die historisch angesammelt worden sind
- Startversuch
- Fehler erneut auslesen

Ein Anlasser bzw. das Startrelais/Magnetschalter kann nach so langer Zeit klemmen oder auch defekt sein. Da kann man aber an den Anschlußdrähten messen, ob dort beim Starten überhaupt Spannung ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insofern ist die oben beschriebene Vorgehensweise erst mal ausreichend:
- alte Batterie rauswerfen
- neue, geladene Batterie einbauen/anschliessen
- Fehler auslesen, ggf. erst mal alle löschen falls die historisch angesammelt worden sind
- Startversuch
- Fehler erneut auslesen
flammneue Batterie, voll geladen. Haben wir gemacht, aber es kommt kein Muckser. Und bevor ich mich mit nem Multimesser auf die Suche mache, muss ich erst mal gaaanz tief Luft holen und nachdenken. Rom ist schließlich auch nicht an einem Abend gebaut worden.
 
flammneue Batterie, voll geladen. Haben wir gemacht, aber es kommt kein Muckser. Und bevor ich mich mit nem Multimesser auf die Suche mache, muss ich erst mal gaaanz tief Luft holen und nachdenken. Rom ist schließlich auch nicht an einem Abend gebaut worden.
ich frag mal doof in die Runde der Experten: Wäre anschieben eine Option? Oder macht man dabei ggf mehr kaputt als man rettet?
Kannst Du die Benzinpumpe hören?
 
Ich habe bei unserem Z3 folgendes Ausstattungsmerkmal gefunden

0818 Batteriehauptschalter

Evtl. hat dieser ausgelöst?

.
 
Ich habe bei unserem Z3 folgendes Ausstattungsmerkmal gefunden

0818 Batteriehauptschalter

Evtl. hat dieser ausgelöst?

.
Interessanter Ansatz. Aber dann würde wohl alles dunkel bleiben. Wo stecken denn die Steuergeräte? Ist da irgendwas hinterm Handschuhfach?
 
Ich denke der ist an der Batterie wie am E85. Aber da musst du mal googeln. Zugang zu unserem Z3 hab ich grad nicht um selber zu schauen

Beim Z4 bleibt die Elektronik am Strom wegen Licht, Warnleuchte usw.
Nur die Benzinpumpe und Motor wird wegen Brandgefahr vom Strom genommen.
 
Okay, bin ein paar Tage außer Gefecht gewesen.

Erst einmal Danke an alle, die sich so viele Gedanken gemacht haben. Meine Informationen waren ja nun wirklich sehr spärlich.

Stand der Dinge.

Rheingold sagt - keine Verbindung zum BC und IR. Das würde vielleicht auch erklären warum sich der alte Schlüssel mit neuer Batterie nicht "anlernen" läßt. Ich denke nicht, dass wir an der Stelle einen gravierenden Fehler gemacht haben. Die Zentralverriegelung, obwohl genug Saft in der Batterie, öffnet und schließt auch nur die Fahrertüre (also Schlüssel ins Schloss und wie früher drehen, nix da mit Fernbedienung). Die Beifahrertür bleibt verschlossen. Macht mich schon stutzig.

Batterie ist flammneu und voll geladen. 77Ah sollten reichen. Alle Kontrollleuchten brennen und gehen beim Startversuch auch nicht aus. Massekabel Batterie ist okay. Massekabel Motor komme ich zur Zeit nicht so einfach dran.

Startversuch: Schlüssel drehen bis zum Anschlag und es passiert nicht der leiseste Mucks. Also wirklich gar nichts. Kein Klacken vom Magnetschalter oder sonstiges. Ich vermute den Elektronikteufel bei der Verbindung der Steuergeräte. Vielleicht mal ausbauen, die Anschlüsse reinigen und wieder einsetzen. Gleiches gilt wohl für alle Sicherungen. Ausbauen, reinigen oder neu, Kontaktspray drauf und wieder an gleicher Stelle eingebaut. Sicherungen mit gleicher Stärke vielleicht mal an anderer Stelle einsetzen. Hört sich erst mal dumm an, hat aber schon einmal beim Phaeton geholfen. Und das Drecksdingen hatte wirklich viele Sicherungen.

Die nächsten paar Tage bereite ich mich auf die Techno Classica vor. Dort stelle ich unsere JayLo aus, verbunden mit dem Wunsch, dieses schicke Cabrio zu verkaufen. Vielleicht hat ja jemand Lust vorbei zu kommen und einen Schnack zu halten. Halle 4 Stand 4-23
 
Der Z3 hat doch sicher auch nen Schlüssel Anlassschalter. Wenn da die Kontakte nicht mehr leiten geht's auch nicht weiter. Mein E85 sprang zum Schluss gar nicht mehr an und selbst bei Zündung an brannte am Weihnachtsbaum nur die Airbag Leuchte.
 
Gehen wir heute ran.

Und, wie ist der Sicherungscheck ausgefallen? Deine Diagnosesoftware sagte, es gibt u.a. ein Problem mit der Verbindung zum BC. Ist die Anzeige am Bordcomputer/digitale Uhr ebenfalls beleuchtet, wenn das Mäusekino im Cockpit leuchtet?

Scheinbar nimmt der BC (zumindest im nachfolgenden Beispiel) ja irgendwie Einfluss darauf, das Fahrzeug starten zu können. Von daher: ist die Sicherung vom BC i.O., benimmt sich der BC korrekt, ist dieser ggf. defekt und leitet Signale nicht weiter, sitzen die Verbindungen/Kontakte am BC richtig (Korrosion)? Wäre vielleicht ein relativ leicht zu prüfender Ansatz…

Bei dem Honk hier war der BC durch eine defekte Sicherung lahmgelegt - E36 ließ sich nicht starten. Er hat die Sicherung getauscht und die defekte Sicherung im Wald entsorgt (für Letzteres gab's auch entsprechende Kommentare 👍), aber dann lief der Hobel wieder.


Sofern der Schlüssel nicht akzeptiert würde, müsste der Anlasser m.E. trotzdem drehen. Bei dem ebenfalls alten Gefährt (Peugeot 206) meiner besseren Hälfte war ein Steuergerät defekt. Während der ganzen Austauschprozedur hatte ich auch versucht den Motor mit falschem Transponder im Schlüssel zu starten: der Anlasser drehte, der Wagen sprang aber nicht an.
Fazit: selbst mit 'vergessenem' Schlüssel sollte der Anlasser drehen. Von daher vermute ich eher einen elektronischen Defekt infolge unterbrochener Kabel (Evtl. Marder?? Der Wagen stand 5 Jahre in der Garage…), Korrosion, Wackelkontakt, defekter Sicherung(en).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Richtung in der ich auch denke. Aber jetzt sind andere Sachen erst einmal wichtiger. Ich muss mal ein paar Tage pausieren.
 
Zurück
Oben Unten