Z3BASS-Lösung - Hilfe gesucht!

indyone_de

Fahrer
Registriert
3 April 2002
Holla Allerseits!

Ich plane gerade den Einbau des Sub ins Ablagefach von z3bass.com.

Jetzt frage ich mich, wie ich die Einstellungen vornehmen muss. D.h. ich habe an meinem Sony-Radio High und LowPass-Filter - man kann bei bestimmten Frequenzen abschneiden.

Im Moment weiß ich nicht mal, ob ich das so nutzen kann, denn das Sony-Radio hat zwar einen Subausgang, weiß aber nicht ob der überhaupt zur Endstufe geführt wurde, oder ob die Trennung Sub/Doorboards dort erfolgen muss.

Sagen wir es gibt diese Verbindung - sollte ich die Filter meiner Endstufe oder des Radios nutzen? Wo schneide ich am besten ab? Ich möchte gerne die Doorboards etwas vom Tiefbass entlasten und das nach hinten auf den Z3BASS verlagern.

Hoffe es war halbwegs verständlich. Ist nicht so wirklich meine Materie... :#


Ciao Oli :+
 
AW: Z3BASS-Lösung - Hilfe gesucht!

Tach Olli - ich sehe, Du bist wieder im "gewohnten" Revier (zwinker).

Also - letzendlich entscheidet Dein Gehör zusammen mit den verwendeten Komponenten und deren technischen Daten.

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du Doorboards mit einer Endstufe. Hat die Endstufe noch einen Kanal für einen Sub?

Dein Radio hat laut Deiner Aussage einen Sub Ausgang (sprich einen Tiefpassfilter - sicherlich mit einstellbarer Trennfrequenz).

Ggf. hat Deine Endstufe ebenfalls diese Option. Je nach Endstufe müssen Frequenzmodule eingesetzt werden oder (meist der Fall) kann die Trennfrequenz und Phasenlage eingestellt werden (cosinus Phi - Phasendrehung bei Frequenzweichen).

Zuerst solltest Du klären mit welcher Endstufe getrieben wird. Dann welcher Bass (Frequenzverlauf, Volumen des Gehäuses, ggf. Bandpass oder Pushpull die je nach Ausführung sogar ohne Weiche auskommen)verwendet wird.
Solltest Du eine 3 Kanal Endstufe haben (Front für die Doorboards und 3. Kanal für den Sub), dann nimm getrennte Cinchleitungen (Z3 nur über die Fahrerseite verlegen !). Lass Dir so viel wie möglich an Einstellmöglichkeiten - denn Du wirst Dir das letztendlich so einstellen, wie Du es magst - Dein Ohr entscheidet und kein Messmikrophon mit Frequenzanalyzer.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten