Z3M S54 Tacho Kombiinstrument in Z3 3.0 mit S54 Motor: DSC dauherhaft deaktiviert, DSC-Leuchte an

bustaburner

macht Rennlizenz
Registriert
28 April 2009
Ort
Bochum
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo zusammen,

ich möchte in meinen Z3 3.0i (also Facelift) mit S54-Motorumbau gerne das S54 Kombiinstrument nutzen, dieses liegt auch schon bei mir (danke @Z3QP-LS3), war sogar kurz verbaut.
Mit dem Einbau des S54-Tacho wird allerdings dass das DSC dauerhaft deaktiviert ist, die DSC-Leuchte leuchtet entsprechend im Kombiinstrument.
Einschalten lässt sich das DSC über den Schalter in der Mittelkonsole nicht.

Am Wochenende hat sich @aikon6101 dem Problem angnommen, konnte die Ursache aber anhand der Schaltpläne nicht eruieren, daraus lässt sich dieses Verhalten wohl nicht nachvollziehen (vielleicht kannst du hier noch Input liefern, falls gewünscht).
Ich hab vom Thema Elektronik überhaupt keinen Plan.

Hat jemand schon mal erfolgreich nen S54-Tacho in nem nicht-M-Facelift-Z installiert, lief da alles plug&play?
Oder ne Idee, wo man hier Ursachenvorschung betreiben könnte? Hat möglicherweise das Kombiinstrument einen weg?

Vielen Dank

Schönen Wochenstart euch :)

Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte in meinen Ex Z3 3.0i mit S54-Umbau gerne das S54 Kombiinstrument nutzen, dieses liegt auch schon bei mir (danke @Z3QP-LS3), war sogar kurz verbaut.
Mit dem Einbau des S54-Tacho wird allerdings dass das DSC dauerhaft deaktiviert ist, die DSC-Leuchte leuchtet entsprechend im Kombiinstrument.
Einschalten lässt sich das DSC über den Schalter in der Mittelkonsole nicht.

Am Wochenende hat sich @aikon6101 dem Problem angnommen, konnte die Ursache aber anhand der Schaltpläne nicht eruieren, daraus lässt sich dieses Verhalten wohl nicht nachvollziehen (vielleicht kannst du hier noch Input liefern, falls gewünscht).
Ich hab vom Thema Elektronik überhaupt keinen Plan.

Hat jemand schon mal erfolgreich nen S54-Tacho in nem nicht-M-Facelift-Z installiert, lief da alles plug&play?
Oder ne Idee, wo man hier Ursachenvorschung betreiben könnte? Hat möglicherweise das Kombiinstrument einen weg?

Vielen Dank

Schönen Wochenstart euch :)

Basti
Ahnung hab ich keine, aber wenn beim Anstecken das DSC angeschaltet wird würde ich vermuten das DSC ggf falsch eingepinnt ist und, je nachdem was der Schalter eigentlich schaltet, zB Masse direkt durchschaltet wird, also den Schalter überbrückt.
Gff. ist es aber bestter wen @aikon6101 erstmal was genaueres erklärt.
 
Mir schrieb nun jemand, dass es möglicherweise daran liegt, dass die Fahrgestellnummer zum Tacho passen muss. Klingt das plausibel? Erscheint mir komisch, dass ansonsten nur das DSC nicht funktioniert.
 
Wenn ich nicht aufs Pedal drücke, bremst da gar nichts. :)

Und bevor hier noch eine Diskussion ausbricht, früher sind wir auch ohne Klima ausgekommen.
Früher war das Pferd der Motor, ah der Marc will hier ne klimadiskusion machen , mein Comp hat heute noch kein Klima und ist nachhaltig ;):oops:
:D
 
Ich merke gerade dass ich ein Versager bin da ich DSC in meinem 1er habe. Jetzt fühle ich mich schlecht 😭

Aber hey, wo du recht hast, hast du recht 😉
Ich bin nämlich kein Versager.
Mein skoda fabia mit 1,2L Hubraum und paar'n'50 PS hat kein DSC.
Dafür Rost. Deshalb bin ich authentisch.
Nur Vorteile ;)

So sorry Busta, ich ich konnte mich mit meinen dämlichen Kommentaren nicht zurück halten 😘
 
Zurück
Oben Unten