Z3QP BMW-Wechsler mit neues nicht-BMW-Radio?

Black Mamba

Fahrer
Registriert
17 Dezember 2004
Wagen
anderer Wagen
Hi,

eine eindeutige Antwort auf folgende Frage habe ich nach einer kurze Recherche nicht gefunden:

Ist es möglich ein nicht-BMW-Radio an einen BMW-CD-Wechsler (Z3QP 12/99, rechteckiger Einschub) anzuschliessen?
 
AW: Z3QP BMW-Wechsler mit neues nicht-BMW-Radio?

Eine eindeutige Antwort kann ich dir darauf nicht geben. Wenn es dir aber vorrangig um ein "Nicht neues Wechsler Kabel legen" geht, dann könntest als letzte Möglichkeit das vorhandene Kabel nutzen, indem du die Stecker umlötest. Vorausgesetzt es findet sich eine ausreichende Anzahl an Adern.

Ich meine mal gelesen zu haben dass der BMW Wechsler ein Becker oder Alpine Gerät ist. Jedoch ist natürlich die Firmware bzw. das Protokoll an BMW angepasst. Folglich wahrscheinlich nicht komptibel. Weder Stecker noch Software.

Ansonsten ziehst du bei einem neuen Wechsler halt ein neues Kabel! Die Kabelführung durch den Innenraum kannst du aus der EBA CD entnehmen. Einfach unter "CD Wechsler nachrüsten" schauen. Kostet natürlich ein paar Stunden Arbeit. Hab es nämlich die Tage hinter mich gebracht.


Gruß
Arthur
 
AW: Z3QP BMW-Wechsler mit neues nicht-BMW-Radio?

Scheint ein "A"-CD-Wechsler zu sein. Steht zumindest auf die Wechslerblende drauf. Das Radio ist ein Philips.
 
AW: Z3QP BMW-Wechsler mit neues nicht-BMW-Radio?

Tja, ich weiss auch nicht. Ich suche ein MP3-Radio mit einen Anschluß für meinen originalen BMW Wechsler. Sonst bleibt es beim alten :#
 
AW: Z3QP BMW-Wechsler mit neues nicht-BMW-Radio?

Ich will ja nicht schon wieder werbung machen. aber wie wärs mit dieser kombo:

Alpine MP3 Radio (ab Bj. 2004, z.B. 9835R) + KCA-420i Adapter + Apple iPod(alle Generationen einschl. mini)?
iPod kannst du dann in der Mittelkonsole ablegen. Verzeichnis/Datei/ID3Tag Browsing geht dann bequem übers Radio.

PS: Momentan reicht mir aber noch mein Alpine MP3 9835 Radio.

Gruß
Arthur
 
AW: Z3QP BMW-Wechsler mit neues nicht-BMW-Radio?

Nee nee, so viele Sachen will ich nicht kaufen.

Gibt es keine Radio welches MP3's von DVD lesen kann?
 
AW: Z3QP BMW-Wechsler mit neues nicht-BMW-Radio?

Nein gibt es nicht.
Ich habe mal irgendwo gelesen, daß die spurdichte einer DVD ja viel höher als bei der CD ist und deswegen die Leseoptik viel feiner arbeiten muss. Das bedeutet sie ist aber auch verwackelungsanfälliger! Und während der "wackeligen" Autofahrt kriegt die Optik bzw. eine einfache Anti-Vibrationsaufhängung des Radios das nicht ausreichend kompensiert.

Bei Navis mit DVD ist das was anderes. Da wird das Kartenmaterial vor der Fahrt gelesen und somit fallen o.g. Gegebenheiten weg.

Gruß
Arthur
 
AW: Z3QP BMW-Wechsler mit neues nicht-BMW-Radio?

tevion schrieb:
Und während der "wackeligen" Autofahrt kriegt die Optik bzw. eine einfache Anti-Vibrationsaufhängung des Radios das nicht ausreichend kompensiert.

Das kann ich nicht glauben. Man kann doch auch schon DVD-Filme im Auto anschauen. Und daß das Navi während der Fahrt nicht von der DVD liest, glaube ich noch weniger...
 
AW: Z3QP BMW-Wechsler mit neues nicht-BMW-Radio?

Wie gesagt ich habs irgendwo gelesen...
Aber wegen Navi: Bei Becker ist das tatsächlich so das das Kartenmaterial in den Speicher geladen wird. Deswegen kannst du bei Becker nach laden der Route die Navi CD rausnehmen und ne Audio/Mp3 CD einlegen.
Wie gut DVD Filme im Auto anschauen geht (gerade bei sportlichen Fahrwerken) kann ich nicht sagen. Hab sowas noch nie live gesehen/getestet.

Warum gibt es aber Anti-Schock Speicher in Autoradios/portablen CD-/MD-Playern? Weil das auslesen der Scheibe immer wieder unterbrochen wird. Da wird das Auslesen durch die höhere Speicherdichte/mm2 bei der DVD nicht gerade besser. Außerdem sind DVDs bei Kratzern schlechter auszulesen als CDs.
 
AW: Z3QP BMW-Wechsler mit neues nicht-BMW-Radio?

das mit dvd gucken funzt einwadfrei, sogar mit ner Playstation 2 und sportfahrwerk. sowas hat mein bruder im E30 M3 verbastelt und das geht einwandfrei. nur mal so zur info.

das mit deiner wechlersteuerung mit nem nicht bmw radio wirst ned so einfach hinbekommen.
 
AW: Z3QP BMW-Wechsler mit neues nicht-BMW-Radio?

Laut ein Angestelter bei Media Markt bringt JVC demnächst ein Radio auf den Markt, welches MP3's von DVD liest.

Bin mal gespannt. Da werden andere Hersteller bestimmt auch nachziehen...
 
AW: Z3QP BMW-Wechsler mit neues nicht-BMW-Radio?

Jo, das hat mir nen Saturn Fuzzi auch schon vor mehr als einem Jahr erzählt. Aber ich hatte keinen Bock mehr zu warten. Außerdem habe ich immer so meine Bedenken wenn eine "neue" Technologie in ein neues produkt eingepflanzt wird.
 
AW: Z3QP BMW-Wechsler mit neues nicht-BMW-Radio?

tevion schrieb:
Die Kabelführung durch den Innenraum kannst du aus der EBA CD entnehmen. Einfach unter "CD Wechsler nachrüsten" schauen. Kostet natürlich ein paar Stunden Arbeit. Hab es nämlich die Tage hinter mich gebracht.


Gruß
Arthur


Was ist denn eine EBA Cd.
Sorry,ich unwissend:3dizzyz:
 
AW: Z3QP BMW-Wechsler mit neues nicht-BMW-Radio?

BMW EBA CD-Rom:

BMW "E"inbau"B"au"A"nleitungen CD-Rom

beinhaltet alle(?) Zubehörteile die man nachträglich ans/ins Auto einbauen kann. Es wird Schritt für Schritt erklärt, ähnlich wie bei der TIS CD-Rom. Und zu Zubehörteilen gehört halt auch der BMW CD-Wechsler.
Meine EBA CD ist mir während einer Reise durch die unendlichen Weiten des Internets in die Hände gefallen...

Gruß
Arthur
 
Zurück
Oben Unten