Z4 2.2i Kompression

2005Z42.2

Testfahrer
Registriert
10 Januar 2016
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hey Leute bin neu hier also entschuldigt bitte,wenn ich einen Fehler beim Erstellen des Beitrags gemacht haben sollte ;)

Ich habe einen 2.2i (bj. 2005) mit 317.000 KM auf der Uhr...ich habe heute Spaßeshalber mal Kompression gemessen. Auf jedem Zylinder 10 Bar,allerdings konnte ich leider keine Vergleichswerte für mein Fahrzeug finden..leiglich Verdichtungswerte aber keine Kompressionswerte :/

Hat da vielleicht jemand von euch was für mich? :)

Danke im Vorraus
 
Ach und Jungs und Mädels hat vielleicht jemand im Kopf,ob der 2.2i direkt am Kat auch eine Lamdasonde hat?
 
Wo liegt denn der Unterschied zwischen Verdichtung und Kompression?
 
Die Kompressionprüfung zeigt den Zustand von Kolbenringen, Laufbüchsen, Ventilen etc. an, also den dadurch
entstehenden Druckverlust. 10 bar ist ganz gut für die Laufleistung, Hauptsache gleichmässig.
Bei 8 bar würde ich den Motor als "am Ende des Lebens" bezeichnen, aber mit aufbohren, neuen Kolben in
Übergröße, neu eingeschliffenen Ventilen, neu überholte Kurbelwelle, Pleuellagern etc. kann man ihn auch
wieder in Neuzustand versetzen.Vielleicht sinnvoller manchmal als einen "garantiert 70.000 km aber 12 Jahre alten"
von Ebay reinzuhängen :-))
Gruß
Frank
 
Und was ist jetzt Verdichtung
Reden wir von Mittleremdruck und Mittendruck? Ist mir nicht klar.
 
Gemessen wurde wie es sich gehört bei warmem Motor mit komplett geöffneten Drosselklappen.
Der Wagen gehört uns jetzt schon seit 10 Jahren und Sinn hinterm Messen war,ob es sich noch lohnt,dass ich mir die Arbeit mache und die Hydrostößel erstetze die klackern nämlich langsam schon ein wenig ^^

Aber danke für die Antworten

Da kann man die Unterschiede zwischen Kompression und Verdichtung nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Verdichtungsverhältnis
 
Hat der 2.2i die gleiche Verdichtung wie der 3.0i? Beim 3.0er sind 12-13 Bar optimal. Wichtiger ist aber wie schon gesagt, dass die Werte recht gleichmäßig sind.
Wenn Du wissen willst, wie verschlissen die Kolbenringe sind, kannst Du von oben in jeden Zylinder mal einen ganz kleinen Spritzer Öl reingeben. Wenn dann die Kompression nochmal steigt, dann siehst Du den Unterschied zwischen "neu" und jetzt. Da kann aber evtl. eine Motorspülung mit Motor Clean von Liqui Moly nochmal kleine Wunder bewirken, wenn die Ringe einfach nur verklebt sind.
 
Bevor ich Motorreiniger ins Öl kippe, würde ich erstmal kur mit einem Endoskop die Zylinderlaufbahnen anschauen.

... gegen einzelne Kratzer in den Laufbahnen spricht nix, die kommen grundsätzlich vor, wenn jedoch der Kreuzschliff teilweise "ausgewaschen" ist, dann muss eine Revision her, Motorspülung kann man sich dann auch schenken.

Nach 200 tkm sah mein Motor noch recht fit aus per Endoskopie - beim nächsten Kerzenwechsel schaue ich mir das nochmal an.

Generell gilt bei Kompressionsmessungen: "Gehe nicht zum Doktor, wenn Du nicht krank bist" ... zu viel Möglichkeiten von Fehlinterpreteationen. Daher: Alle Zylinder gleichmaessig = alles gut. (und selbst wenn nicht, auch egal ... hochwertiges Öl fahren und alles bleibt fein)
 
Wird nur mit dem Castrol Edge für M Motoren gefahren und auch oft nicht sehr hoch gedreht...das ist wahrscheinlich der einzige Grund,warum er noch so gut darsteht ^^

Ok aber die originalen Werte vom 2.2 hat nicht zufällig jemand nur mal so zum Abgleich? Dass es gut ist,dass sie alle gleichmässig sind weiß ich...hat mich erhlrich gesagt ganz schön verwundert vorallem bei der Kilometerleistung :D
 
Das hat mit dem Hubraum und sogar mit dem Motor recht wenig zu tun.
Sogar eher wenig mit der Marke...
13 ist sehr gut, 10 ist gut und bei 8 bar ist die Verschleissgrenze erreicht, egal ob BMW, Audi, VW usw.
Egal was Du da für ne Kiste fährst!
Gruß
Frank
 
naja....die absoluten Werte sind doch eher Nebensache, da die Messungenauigkeit zuschlägt. Da ist 1bar Unterschied doch locker drin von Messuhr zur Messuhr. Wichtig ist, dass alles gleichmäßig ist. Wer sagt denn, dass das verwendete Mess-System richtig dicht war/ist?
Gruß Wensi
 
Moin Moin

Wer viel Misst mißt Mißt.

Ich hatte auch mal prüfen lassen,eins bis fünf alle um die 12 bar, Zyl.6 16 bar.

Konnte schon mal nicht sein.

Jetzt zwei Jahre später bei der Motorrevision war der Zyl. 6 ,der welcher Öl verbrennt.

Also, so lang die Leistung stimmt immer schön fahren und ein AT-Motor kostet bei BMW auch nicht die Welt und hast Garantie drauf.

gruß
Karsten
 
Zurück
Oben Unten