Z4 2.2i - Sporttaste und -funktion nachrüstbar?

TilldeZ3

Fahrer
Registriert
18 August 2004
Ort
Raum Bremen
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo ins Forum,

habe meinen heiß geliebten Z3 2.0 gerade in einen Z4 2.2i getauscht und bin dabei, mich mit dem neuen Design anzufreunden, während ich Motor und Fahrwerk bereits voll genieße.

Da die gekaufte Version 9/2004 noch keine Sporttaste kennt, frage ich mich, ob diese Funktion in irgendeiner Form nachgerüstet bzw. meinetwegen auch dauerhaft programmiert werden kann, da ja eigentlich nur ins Motormanagement eingegriffen wird.

Hat hier jemand Erfahrung bzw. diese in einer Form umgesetzt?

Danke für Eure Tipps!
Till
 
Moin Moin

Ich habe nun seit 7 Jahren den 2.2 und habe die Sporttaste immer mit dem rechten Fuß ersetzt.

Sogar im Alpina ist sie nicht vorhanden und da hatte ich sie auch nicht vermisst.

Der M hat auch keine.

Fazit, die sportlichen Zettis brauchen keine.;)

gruß
Karsten
 
...
Der M hat auch keine.
...

Woher stammt diese Erkenntnis :cautious:

1920_3736626536373664.jpg
 
Der Knopf links vor dem Schalthebel?
MfG Gerhard

Nachtrag: @Daglfinger (Thomas), kann es sein, dass du das Zitat später eingebaut hast?
Deshalb schaut mein Kommentar jetzt blöd aus :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim M ist es anders herum. Er hat eine Sporttaste, aber braucht sie eigentlich nicht. Das Ansprechen ist dann kaum noch dosierbar.

Hat aber mit diesem Thread eigentlich nix zu tun...
 
Beim M ist es anders herum. Er hat eine Sporttaste, aber braucht sie eigentlich nicht. Das Ansprechen ist dann kaum noch dosierbar.

Hat aber mit diesem Thread eigentlich nix zu tun...
Das ist auch die Erfahrung bei meinem Z4 2.5i ... mit gedrückter Sporttaste wird die Gasannahme recht ruppig - das geht ohne Sporttaste auch, wenn ich den rechten Fuß schneller auf's Bodenblech trete.

... nettes Gimmick, mehr aber auch nicht. Über eine Nachrüstung würde ich im Traum nicht überlegen.

Kannst meine haben :b
 
Naja, so allgemein "braucht man nicht" sollte man das Thema nicht stehen lassen ;)

Bemerkbar macht sich bei uns die Sporttaste jenseits der 220 in Form einer nicht so leichtgängigen Lenkung.
Petra hat sich letzten Sonntag auf der Bahn fast 2 Stunden mit einem Mazda den Spaß gegeben Kollone zu fahren (kein Drängeln, Dauerlinksfahren etc., alles Regelkonform). Dabei bemängelte Petra eben dieses schwammige in der Lenkung, schwups, Knopf gedrückt, zufriedene Fahrerin und ich konnte weiterschlafen :D

Beim 2.2 wirds halt zäh mal über die 220 zu kommen, da braucht man es wohl wirklich weniger ;):D


.
 
So sehe ich das auch. Den Eingriff ins motormanagement kann man sich eigentlich schenken (zumindest beim 3.0i)
Sehr nützlich auf der Autobahn oder schnell gefahrenen Landstraßen oder Pässen ist dagegen die direktere Lenkung! Der Wagen lässt sich wesentlich zielgerichteter durch schnelle kurven manövrieren :thumbsup:
 
Komischer Weise reagieren die Motoren (je nach Softwarestand?!?) unterschiedlich. Bei mir ist ein ganz deutlicher Unterschied ob mit oder ohne Sporttaste. Ich schaffe es auch definitiv nicht, mit voll aufs Gas treten, den gleichen Effekt hervorzurufen, wie wenn ich das mit der Sporttaste mache. Ohne Sporttaste geht er relativ gut vorwärts, mit Sporttaste macht es (im 2. oder 3. Gang) einen regelrechten Ruck schon bei 1.800 Umdrehungen, wenn er losgeht. Diesen Ruck schaffe ich bei gleicher Drehzahl nicht ohne Sporttaste. Ohne Sporttaste im 2. bei 3.000 Umdrehungen gibts immer nen Ruck, wenn ich voll das Gas durchtrete...soviel ist auch klar.
Mein Nachbar hat einen 2003er 3.0i, bei ihm ist der Unterschied zwischen mit/ohne Sporttaste viel geringer. Dafür geht sein Motor ohne Sporttaste wiederum besser als meiner, der sehr lethargisch Gas annimmt.
 
Mein 3.0si reagiert auch deutlich giftiger, wenn die Sporttaste gedrückt ist. Das kann man mit dem rechten Fuß eigentlich nicht "nachahmen". Merkt man besonders beim Anfahren an einer Ampel, wo er mir ohne Sporttaste eigentlich zu träge ist. Ich nutze sie aber nur auf kurvigen Landstraßen in den Bergen, weil mir das Fahrpedal sonst übertrieben direkt reagiert.
Außerdem macht er mit Sporttaste offensichtlich mehr Schubblubbern. :D

In der Lenkung kann ich bei meinem 0,0 Unterschied zwischen aktivierter und deaktivierter Sporttaste spüren. Was ich wirklich schade finde.

Ich würde niemals den Aufwand treiben, die Sporttaste nachzurüsten.
 
Das mit der Lenkung lese ich öfter beim 3.0si. Bei meinem 3.0er geht die Lenkung merklich schwerer als vorher - mir manchmal sogar etwas zu schwer.
 
Wenn's nur um die "Gasrespons" geht, gibt es auch aftermarket Alternative wie die Sprint Booster: habe ich mir letztes Woche via Ebay.co.uk richtig billig zugelegt, habe jetzt zwei Sportttasten in die 3.0i ;-)

20131004_172308.jpg


20131005_155900.jpg


20131005_155919.jpg


Einbau is so etwa 10 Minute oder etwas ...
 
Bei den Modellen bis 2004 ist die komplette Elektrik verbaut worden, ob sie durch abnehmer genutzt werden oder nicht. So auch der SM-Knopf, die Kabel liegen unter der Konsole und Du musst nur noch das Loch bohren und den Schalter anschließen.
Ist so wie mit dem Tempomathebel, anbauen anklemmen und los fahren ;)

Habe Automatik 2,2i und keinen Knopf aber einen Schaltknüppel, den ich auf SD stellen kann und dann muss ich sagen ist die Lenkung griffiger und der Radius etwas kleiner (gefühlt, echt??)
auch die Gänge schalten etwas später (Drehzahlbereich)

Ob man es nun nachrüstet, wenn man noch die ganzen Kabel verlegen muss, würde ich auch von abraten, lohnt net, gib bleifuss ist fast das =
wenn es nur der schalter ist, auf jeden Fall... ;)
 
Zurück
Oben Unten