Z4 23i kaufberatung

Newbie1001

Testfahrer
Registriert
16 Juli 2015
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hi liebe Mitglieder.

Ich bin neu hier im Forum und bin gerade auf der Suche nach einem z4 23i.
Ich habe im Internet nun einen auf mobile gefunden. Daher würde ich gerne von euch ein paar erfahrungen bzw Meinungen zu dem Angebot als auch dem z4 23i allgemein hören.
Insbesondere Dinge auf die man achten sollte usw


Folgenden Wagen habe ich gefunden. Und es soll genau der Motor sein.

http://www.mulfinger-automobile.com...GDOU43NAMBDQ2DJRBESQWEN6GMNAFPDIJQXV7OSXO7MJM
 
Der Mulfinger, hab auch einen 10km von mir entfernt, ist aber der in Backnang bei dem der Wagen steht, hast du ne Möglichkeit den anzuschauen und Probe zu fahren?

Ansonsten sieht der Wagen ganz in Ordnung aus, ist halt ein typischer 23i mit M-Paket wie ich ihn auch fahre.
Zu erwähnen sind die PP313-Felgen, sind ganz hübsch und kosten auch den ein oder anderen Taler.

Das Alter von knapp 4 1/4 Jahren ist unbedenklich, ebenso die Laufleistung. Ist das ein Ex-Mietwagen? Die jährliche Laufleistung von knapp 17.000KM könnte drauf schließen, würde ich mal hinterfragen.

Wie gesagt, die Laufleistung ist für den Motor unbedenklich, wenn alle Wartungen usw. regelmäßig ausgeführt wurden. Fahr ihn doch mal Probe und entscheide dann in Live wie er dir so zusagt. Und achte auf die Rückleuchten, die sind gerne mal undicht und rissig.
 
Vielen Dank schonmal für deine Antwort.
Ich werde den händler morgen mal betreffend ex mietwagen Fragen.

Probefahrten geht natürlich, allerdings nur an dem Tag an dem ich dann, wenn alles passt, auch kaufen würde.

Ist halt doch ein bissel weiter weg.
Allerdings war bzw ist mir das wichtigste das es eben keine typischen Krankheiten gibt die dann später richtig ins Geld gehen.

Betreffend des Preises würde ich gerne noch Fragen ob ihr denkt das der halbwegs ok ist oder überteuert.

Für das bj und die austattung habe ich auf mobile kaum günstigere gesehen.
 
Wer auf Schwarz/Schwarz steht,
macht natürlich wenig falsch, Leasingrückläufer?
Und die 313 Felge, ist natürlich nicht ganz billig.
Kaufen würde ich Ihn trotzdem niemals,
weil viel zu teuer für das Gebotene….vor 2 M. z.B.,
gab es genau dafür einen 6Zyl., mit präzise der 1/2te an km/volle Hütte habe Ihn selbst Probe gefahren.
Also warum überhaupt in der heißesten Phase des Jahres
ein ( gebrauchtes )Cabrio kaufen? ….gibt fast kein Angebot ergo, falsche Zeit.

Nachtrag,
zudem noch mit Automatikgetriebe.
 
Backnang ist von mir aus knapp 80km weg, wäre es der Händler im Nachbarort hätte ich nach der Arbeit mal angehalten und drüber geschaut.

Typische Krankheiten hat der Z4 so eigentlich nicht, abgesehen von den erwähnten Rückleuchten, ab und an undichte DKG's (was bei dir ja eh unrelevant ist), undichte Kofferraumgummis (Wasser im Verdeckkasten) und Risse in den hinteren Fensterschachtgummis. Würde ich den Händler bei einem evtl. Kauf vorab drauf ansprechen und das richten lassen, geht im Normalfall auf Kulanz.

Preislich schwanken die Z4 teilweise extrem, bin da aktuell nicht so ganz auf der Höhe wie die Preise liegen. Aber mobile.de ist da ein guter Anhaltspunkt. Finde den Preis i.O., wobei du da sicherlich noch etwas drücken kannst.
 
Wer auf Schwarz/Schwarz steht,
macht natürlich wenig falsch, Leasingrückläufer?
Und die 313 Felge, ist natürlich nicht ganz billig.
Kaufen würde ich Ihn trotzdem niemals,
weil viel zu teuer für das Gebotene….vor 2 M. z.B.,
gab es genau dafür einen 6Zyl., mit präzise der 1/2te an km/volle Hütte habe Ihn selbst Probe gefahren.
Also warum überhaupt in der heißesten Phase des Jahres
ein ( gebrauchtes )Cabrio kaufen? ….gibt fast kein Angebot ergo, falsche Zeit.

Nachtrag,
zudem noch mit Automatikgetriebe.
Naja angebote an z4 gibt es ja doch schon einige wenn ich ins Internet schaue. Ich suche ja auch nicht erst seit gestern einen z4 sondern seit geraumer Zeit. Und da muss ich leider sagen vor einem Monat oder Mai hab ich sie nicht viel günstiger gesehen.

Aber trotzdem danke für deine Antwort..kann ja alles helfen was man hier mitnimmt
 
Hallo Brüderchen, ließ dich mal durch die einzelnen Bereiche, schau mal unter "biete" ggf verkauft jemand sein gutes Stück. Leider ist es schon richtig, dass gerade dieser Sommer die preise treibt. Hab meinen 3.0 si damals auch um Sommer besser verkauft . Wenn die e89 aber relativ mangelfrei sind, schau dir die Autos an, nur so bekommst du ein Gefühl, wie dein neuer sein sollte. Wichtig ist, die Kinderkrankheiten zu kennen . Hab im zwicki u über suche keine Checkliste gefunden. Gibt es so etwas für den den e89?
Gruß, patrick
 
Hallo Brüderchen, ließ dich mal durch die einzelnen Bereiche, schau mal unter "biete" ggf verkauft jemand sein gutes Stück. Leider ist es schon richtig, dass gerade dieser Sommer die preise treibt. Hab meinen 3.0 si damals auch um Sommer besser verkauft . Wenn die e89 aber relativ mangelfrei sind, schau dir die Autos an, nur so bekommst du ein Gefühl, wie dein neuer sein sollte. Wichtig ist, die Kinderkrankheiten zu kennen . Hab im zwicki u über suche keine Checkliste gefunden. Gibt es so etwas für den den e89?
Gruß, patrick
 
Hi Newbie1001,
ist ja fast wie meiner bis auf das Navi und der Felgen :) :-) Ich habe keine Sekunde bisher bereut:kniefall
Wenn Dir die Ausstattung so gefällt, würde ich auf jedenfall eine Probefahrt machen. Meiner hatte sogar noch ein paar Kilometer mehr auf dem Tacho. Das macht aber wenn er Scheckheft gepflegt ist bei einen 6 Zylinder keinen Abbruch!
Sicher ist die Zeit nicht die günstigste, aber wann ist die schon! Fahren, anschauen, riechen und ausprobieren. Dabei kannst Du nichts falsch machen und dein Bauchgefühl entscheiden lassen, punkt!
Ich finde den Preis auch i.O.! Ist vom Händler und hat Garantie.

ich wünsche Dir viel Glück bei deiner Entscheidung!

greets
crobox
 
Wer auf Schwarz/Schwarz steht,
macht natürlich wenig falsch, Leasingrückläufer?
Und die 313 Felge, ist natürlich nicht ganz billig.
Kaufen würde ich Ihn trotzdem niemals,
weil viel zu teuer für das Gebotene….vor 2 M. z.B.,
gab es genau dafür einen 6Zyl., mit präzise der 1/2te an km/volle Hütte habe Ihn selbst Probe gefahren.
Also warum überhaupt in der heißesten Phase des Jahres
ein ( gebrauchtes )Cabrio kaufen? ….gibt fast kein Angebot ergo, falsche Zeit.

Nachtrag,
zudem noch mit Automatikgetriebe.
Anmerkungen: Ein 23i ist grundsätzlich ein 6 Zylinder und als Automatik würde ich den sowieso nicht nehmen. Einen Automatik habe ich probegefahren und mich absolut dagegen entschieden, da relativ behäbig und sehr gewöhnungsbedürftig. Als Schalter wesentlich agiler zu fahren.
Das angebotene Fahrzeug ist 3 Monate älter als meiner und hat etwas mehr km drauf als ich, aber ich fahre ihn ja nur von April bis November. Wenn die die Kombination Schwarz/Schwarz gefällt und das wesentliche ist ja enthalten. Mit Rückleuchten und defekte Dichtungen habe ich bisher keine Probleme gehabt.
Ich bin mit dem Fahrzeug absolut sehr zufrieden und habe bisher keinerlei Mängel oder Kinderkrankheiten gehabt und dürfte auch beim Bj. 2011 keine Frage mehr sein, auch im Service und Unterhalt bin ich absolut zufrieden
 
Sind die Preise in letzter Zeit so in die Höhe geschnellt?
Ich habe vor 2 Jahren einen 23i für den gleichen Preis gekauft. Zwar ohne M-Paket und Navi und mit 18-Zöllern, dafür aber erst 3,5 Jahre alt und mit 23000 km auf der Uhr.
Mir wäre der zu teuer für das Gebotene.

Gruß
mabel
 
313M Felgen, Navi, M-Paket macht in Summe ja auch gleich in etwa (also seperat nachgekauft und grob geschätzt ohne in irgendwelchen Preislisten nachzusehen) 5.000 € aus... B;
 
Nein navi hat er nicht..
M Paket und ein schöner Satz Felgen sind mir halt schon wichtig..

Habe einen anderen 23i für 22.990€ gefunden..aber halt ohne m Paket, auch ohne navi und mit nicht ganz so schönen Felgen. Gleiche laufleistung aber aus 2010.

Vom Eindruck her hat mir der mit m Paket vom mulfinger am besten gefallen.
 
Du Schreibst "a bisserl weit weg" ..... was ist weit ? für manche sind 80 km weit, für andere wiederum 800km. Vielleicht gibt es im Forum jemand, der in der Nähe wohnt und dir den Gefallen tun kann mal hinzuschauen. Probefahren würde ich den auf alle Fälle mal. Hast du schon mal einen anderen 23i gefahren so zum Vergleich vielleicht bei einem Händler in deiner Gegend. Denn Probefahren und dann gleich kaufen ist nicht ganz ungefährlich. Die Euphorie wäre groß und könnte den Blick trüben für Details, wie z.B. Lackschäden, Parkrempler, Gebrauchsspuren usw. Falls möglich würde ich einen Freund, Bekannter, Vertrauensperson mitnehmen, am besten jemand mit Kfz-Erfahrung. Ferner würde ich versuchen mit dem Händler bzw. Verkäufer versuchen zu handeln; das geht bei jedem Händler man muß nur hart genug bleiben und taktisch klug vorgehen, denn du mußt das Auto ja nicht kaufen. Andere Mütter haben auch schöne Töchter... Eventuell springen ja noch ein Satz Winterreifen heraus oder kostenloser Kundendienst usw.
Wenn dir das Fahrzeug gefällt, entsprechen gepflegt ist und die Finanzen stimmen, würde ich keine weiteren Gedanken über Kinderkrankheiten usw. verschwenden, denn das Auto ist prinzipiell gut ausgereift und dann machst du auch keinen Fehlkauf. Gut... hineinschauen kann man nicht, aber wenn der Zustand (gerade Details beachten) einen gepflegten Eindruck hinterlässt, kann man auch auf den gepflegten Umgang der Vorbesitzer rückschließen. Eventuell mal Nachfragen wie lange der jeweilige Vorbesitzer das Fahrzeug gefahren hat. Auf alle Fälle wünsche ich dir viel Erfolg beim verhandeln
 
Hi, ich bin mir ziemlich sicher das ich den z4 vor nem guten Monat angesehen hab als wir mal wieder beim Mulfinger waren. Wenn ich mich recht erinnere sah der Wagen gut aus. Also wenn du noch jemanden suchst der sich das Auto ansieht, ich könnte am Sonntag kurz vorbeifahren und ein paar Fotos machen.
Grüße Philipp
 
So gerade komm ich vom Mulfinger zurück.
Also das Auto sieht von außen gut aus. Da sind zwar hier und da ein paar kleine Kratzer aber für die Laufleistung ist das so in Ordnung. Der für mich "hässlichste" ist der hier hinten am Auto.
20150719_151230.jpg

An den Felgen hab ich keine Macken gesehen, die sind ohne Beschädigung.

Innen ist die Sitzwange am Fahrersitz schon etwas aufgekratzt und das Lenkrad speckig. Aber ich denke das ist nix was man nicht wieder hinbekommt. Hier ein Bild.
20150719_151249.jpg
 
Einen kleinen Smart-Repair-Einsatz oder vielleicht sogar mit einem guten Poliereinsatz zu beheben und eine Investition beim Lederpfleger tätigen, dann wäre das auch behoben.
 
Hallo

Das lässt sich für kleines Geld, oder in eigener Arbeit (mit den nötigen Fachwissen) mit dem geeigneten Mittel schnell erledigen, wie egros schon schreibt.

Aber bei meinem Schwarzen sahen die Sitzwangen nach drei Jahren und 85.000km nicht so aus, wie auf dem Bild (Sportsitze) das zeugt, das der Vorbesitzer nicht allzu pfleglich hier umgegangen ist. ( oder er konnte das Einsteigen- od. Aussteigen nicht);)
 
Angst für seine eigene Courage bekommen, oder so ;)
 
Hey vielen dnn dür eure Antworten, die Bilder und Hilfe bzw Tipps.

Bin durch meine Arbeit einfach nicht früher dazu gekommen hier nochmal reinzuschauen.

Die Sitze bzw der Kratzer stören schon etwas. Ich bin derzeit in Verhandlungen mit dem Händler wobei der nicht viel mit sich machen lässt..ist doch sehr hartnäckig .

Bin den 23 i bislang noch nicht gefahren..daher stimmt das schon das bei der ersten Probefahrt wahrscheinlich das meiste durch eine rosarote Brille gesehen wird.

Nachdem ich nun die Bilder gesehen habe ( Riesen Dank dafür) denke ich fast ich werde mir noch ein zwei andere anschauen um einen besseren Vergleich zu haben
 
Mich hatte das m Paket mit den Felgen sehr angesprochen allerdings möchte ich da auch nichts überstürzen
 
Und mit weit meine ich schon ein paar hundert Kilometer..8" km wäre da kein problem..
 
80 km wäre ok..ich habe einen anderen gefunden..

BMW Z4 23i sDrive NAVI-PROF XENON LEDER PDC SITZHEIZ für 26.990 € bei mobile.de: http://mobile.de/23RTQY

Teurer aber mit navi und weniger km ..
Der Händler meinte man kann über den Preis in jedem Fall noch reden
 
Zurück
Oben Unten