Z4 28i - Austauschmotor - K.O. Kriterium?

Alex_Li

Testfahrer
Registriert
23 September 2016
Wagen
anderer Wagen
Hallo und wieder ein neues Thema :)

Hab mich gegen meine erste Wahl entschieden (23i, 30i) und mir einen schicken 28i rausgesucht. Es passt einfach alles :) Ausstattung, Farbe Kombi, Felgen ...

NUR: der Wagen hat ca. 65k km runter, bei 40k km wurde der Motor getauscht (Motorschaden). Sprich der Motor hat eine Laufleistung von ca 25k km jetzt.

Wie kritisch ist der Tausch eines Motors? Sollte mir das Sorgen machen? Bzw. ist es in K.O. Kriterium?
 
Hallo und wieder ein neues Thema :)

Hab mich gegen meine erste Wahl entschieden (23i, 30i) und mir einen schicken 28i rausgesucht. Es passt einfach alles :) Ausstattung, Farbe Kombi, Felgen ...

NUR: der Wagen hat ca. 65k km runter, bei 40k km wurde der Motor getauscht (Motorschaden). Sprich der Motor hat eine Laufleistung von ca 25k km jetzt.

Wie kritisch ist der Tausch eines Motors? Sollte mir das Sorgen machen? Bzw. ist es in K.O. Kriterium?

Warum soll das ein K.O. Kriterium sein...?
Freu dich doch das der Motor erst 25k km runter hat [emoji106]
 
Würde ich auch so sehen allerdings hinterfragen warum es passiert ist und was genau getauscht wurde ?
Kompletter Motor ohne Nebenteile oder nur Kopf oder nur Unterbau etc ?
Schnell wird gesagt es wäre ein neuer Motor drin und darunter versteht man einer was anderes als ein kompletter Motor...
Belege sollten da sein, sonst hätte sich das eh erledigt
 
Danke für die Antworten :) Soviel ich weiss der Motor komplett. Gemacht bei BMW direkt, wagen steht auch bei einer BMW Niederlassung.
 
Frage nach, warum getauscht wurde und was genau (!) getauscht wurde.
Ich hatte auch mal einen 35is, bei dem der Motor von BMW getauscht wurde ... der neue war nicht schlechter als der alte.

Tim
 
Bei mir (meinem) genauso.
Warum es beim eigentlich grundsoliden 3.0L zu einem Motorschaden gekommen ist, konnte nicht wirklich geklärt werden.

Es kann also überall mal etwas schiefgehen.

Solange aber alles tip top und nachweisbar (bei BMW) in Ordnung gebracht wurde, sehe ich darin auch absolut keinen Nachteil. Habe sogar das Gefühl, das der "Neue" nochmal geringfügig besser läuft. ;)
 
Hey Elias, BMW hatte anfangs beim N20 Motor, speziell dem 28i, Probleme mit einem Zulieferer. Hierzu gibt es auch schon irgendwo ein Paar Beiträge dazu. Die Probleme waren wohl darauf zurückzuführen...
 
Hey Elias, BMW hatte anfangs beim N20 Motor, speziell dem 28i, Probleme mit einem Zulieferer. Hierzu gibt es auch schon irgendwo ein Paar Beiträge dazu. Die Probleme waren wohl darauf zurückzuführen...

Danke für die Information! Das ist interessant. :thumbsup:

Aber tu meinem Beitrag nicht zu viel Ehre an: Das war als Scherz gemeint, weil die Formulierung nahelegte: Wenn ein Motor rausgeworfen wird, weil er defekt ist, und ein neuer gleicher hineinkommt, muss der dann aus formal-logischen Gründen (weil gleich) nicht ebenfalls defekt sein? :) :-)
 
Aber tu meinem Beitrag nicht zu viel Ehre an: Das war als Scherz gemeint, weil die Formulierung nahelegte: Wenn ein Motor rausgeworfen wird, weil er defekt ist, und ein neuer gleicher hineinkommt, muss der dann aus formal-logischen Gründen (weil gleich) nicht ebenfalls defekt sein? :) :-)
Jetzt kommen wir aber ganz schön OT ... Daher nur kurz: Klar war das ein Scherz, habe ich auch so verstanden.
Nur: Die beiden Motoren "gleichen" sich zwar, müssen formal-logisch aber nicht den "selben" Schaden aufweisen.

Korrekt hätte ich aber formulieren sollen: ... der neue war nicht schlechter als der alte bis zu seinem Schaden.

Tim ;)
 
Der 28i ist kein Rundumsorglospaket, ein Bekannter hatte seinen neuen 428i dieses Jahr auch mal länger weg wegen Motorproblemen..

Habe mal einen E30 318is mit ATM gekauft, Auto 200.000, ATM 80.000 Km, nach 12 Jahren einem Freund verkauf, Auto 340.000, ATM 220.000,
der hat ihn mal abdrücken lassent, alle vier Zyl. hatten noch volle Kompression im Bereich eines neuen Motors.

Mit unserem E36 328i hatten wir mal einen Motorschaden und haben einen ATM von BMW gekauft, der befreundete KFZ-Meister, der ihn eingebaut hat,
hat mir erzählt, dass es bei bei Manchen zwar ATM heißt, es aber aus fertigungstechnischen Gründen immer ein komplett neuer Motor wäre...

Ich hätte keine Bedenken, einen mit ATM zu kaufen...
 
Hallo Alex
Ich habe meinen 28i auch mit einem neuen AT bekommen.
Beim Kauf Ende 10/2015 hatte meiner 72000 Km gelaufen und bei 44.000 Km einen neuen Motor im Werk bekommen ( komplett neu ).
Es gab ein Problem mit einem Zulieferer, wo die Nockenwelle sowie Ölpumpe einen Defekt hatten.
Da man nicht wuste, in wie weit der Motor schon Schäden hatte, wurde bei BMW hier auf Kullanz der komplette Motor gewechsel.
Hier waren 7200 Autos aus allen Serien von betroffen.
Habe meinen auch bei der BMW Niederlassung in Dreieich gekauft und bin super zufrieden.
Ich habe dieses Jahr auch sehr viel am Zetti gemacht und verändert. Nächste Saison wird es bis auf Inspektion und ein neues Armarturenbrett auf der rechten Seite in ALU Längsschliff nicht mehr Arbeit geben.
Habe einige kleine Macken im Bereich des Handschuhfaches, was mir nicht gefällt.
Ich hatte auch erst einige Bedenken, wegen dem AT Motor, aber nach einiger Recherche, bin ich froh, das der Motor nur 28000 Km gelaufen hat und dieses Problem nun behoben ist.
Ich wollte mir erst einen 35i kaufen und habe mir einige angeschaut. Leider waren diese nicht besonders gut erhalten und bis 28000 Euro kann man auch was erwarten.
Durch Zufall bin ich zum 28i gekommen und nach der Probefahrt war ich sehr begeistert, Da mein Zetti auch ein Werkswagen ist, hat er entsprechend eine sehr gute Ausstattung.
Die Soundanlage habe ich bereits gegen Exact Audio ( alle Boxen ) und Mosconi D2 DSP getauscht. ( was für ein Unterschied.... )
Wichtig ist,das du den Wagen genau nochmal durchchecken solltest. Ich habe erst im Sommer gesehen, das die Frontscheiben Abdeckung vorne an einer Stelle gut 5 mm abgestanden hat.
Hier waren zwei Halter gebrochen und nach Anfrage bei BMW haben die abgewunken, das dies auch von mir passiert sein kann.
Habe für 78 Euro das Teil selbst getaucht ( Anleitung habe ich hier ins Forum eingestellt ) und auch den klappernde Auspufklappe repariert.
Nun steht er in der warmen Garage und hält seinen Winterschlaf.

Viele Grüße aus der Eifel

Tommy
 
Zurück
Oben Unten