Z4 3,0i Erfahrungsberichte

AW: Z4 3,0i Erfahrungsberichte

[quote
Das hat alles seine Vor und Nachteile, am besten wäre sicherlich alle drei Varianten im Auto zu haben, für den Stau die Automatik, zum runterschalten das SMG und sonst die Handschaltung.[/quote]

Hallo
du arbeitest bei BMW, dass SMG Getriebe hat eine Automatikstufe das wären schon zwei von drei Wünsche.
Achso raufschalten geht auch, und zwar schneller als mit der Handschaltung.
SMG und nichts anderes.
 
AW: Z4 3,0i Erfahrungsberichte

Zett4 schrieb:
Normales M-FW und 19 Zoll Hartge Classic mit 235/265 Reifen. :+

Liegt er durch das M-FW eigentlich tifer?

Wenn ja, wieviel?

Habe bei mir das Problem, daß ich von der Garageneinfahrt her nicht tiefer kann. b:
 
AW: Z4 3,0i Erfahrungsberichte

Kinofan schrieb:
Liegt er durch das M-FW eigentlich tifer?

Wenn ja, wieviel?

Habe bei mir das Problem, daß ich von der Garageneinfahrt her nicht tiefer kann. b:

ja liegt tiefer, wieviel weiß ich nicht so 20 mm würde ich schätzen.
 
AW: Z4 3,0i Erfahrungsberichte

ulli 2122 schrieb:
Hallo
du arbeitest bei BMW, dass SMG Getriebe hat eine Automatikstufe das wären schon zwei von drei Wünsche.
Achso raufschalten geht auch, und zwar schneller als mit der Handschaltung.
SMG und nichts anderes.

Die Automatikstufe im SMG arbeitet ganz anders als eine herkömmliche Automatik, meiner Meinung nach nicht miteinander zu vergleichen.

Hochschalten mit dem normalen SMG ist nicht zwingend schneller, kommt auf den Fahrer an der selbst schaltet.
SMG und nichts anderes ?

Ansichtssache, bei Beschleunigung bist du mit dem SMG im Z4 langsamer.
Ist aber trotzdem spaßig mit SMG zu fahren, wie gesagt eine Lösung mit allen drei Varianten wäre super :)

Hochschalten mit dem normalen SMG ist nicht zwingend schneller, kommt auf den Fahrer an der selbst schaltet.
 
AW: Z4 3,0i Erfahrungsberichte

Zetti_Zetti schrieb:
Ansichtssache, bei Beschleunigung bist du mit dem SMG im Z4 langsamer.

Solange es geradeaus geht und der "Handschalter" optimal schaltet, ja ... in der Praxis :s :b

Ich bin jedenfalls mehr als zufrieden damit. :M

Grüßle
Chris
 
AW: Z4 3,0i Erfahrungsberichte

Zetti_Zetti schrieb:
Die Automatikstufe im SMG arbeitet ganz anders als eine herkömmliche Automatik, meiner Meinung nach nicht miteinander zu vergleichen.

Hochschalten mit dem normalen SMG ist nicht zwingend schneller, kommt auf den Fahrer an der selbst schaltet.
SMG und nichts anderes ?

Ansichtssache, bei Beschleunigung bist du mit dem SMG im Z4 langsamer.
Ist aber trotzdem spaßig mit SMG zu fahren, wie gesagt eine Lösung mit allen drei Varianten wäre super :)

Hochschalten mit dem normalen SMG ist nicht zwingend schneller, kommt auf den Fahrer an der selbst schaltet.

Natürlich schaltet der Automatikmodus anders, das SMG hat ja auch eine Kupplung und keinen Wandler.
Ein Fahrer schaltet schneller :d ,das SMG in Millisekunden.
Ich kenne keinen Test wo der Schaltwagen schneller war, mit SMG wurden immer bessere Werte erreicht (wenn auch nur 0,1-0,2 Sekunden). Dies macht, auf griffiger Fahrbahn, alleine schon der Beschleunigungsassistent, was du eigentlich wissen müsstest.:X
 
AW: Z4 3,0i Erfahrungsberichte

ulli 2122 schrieb:
Natürlich schaltet der Automatikmodus anders, das SMG hat ja auch eine Kupplung und keinen Wandler.
Ein Fahrer schaltet schneller :d ,das SMG in Millisekunden.
Ich kenne keinen Test wo der Schaltwagen schneller war, mit SMG wurden immer bessere Werte erreicht (wenn auch nur 0,1-0,2 Sekunden). Dies macht, auf griffiger Fahrbahn, alleine schon der Beschleunigungsassistent, was du eigentlich wissen müsstest.:X
Eine Frage des Stils: Handgerührt und nicht geschüttelt!... schalten machts komplizierter, anspruchsvoller...und somit viel interessanter! :M
 
AW: Z4 3,0i Erfahrungsberichte

Kinofan schrieb:
Liegt er durch das M-FW eigentlich tifer?

Wenn ja, wieviel?

Habe bei mir das Problem, daß ich von der Garageneinfahrt her nicht tiefer kann. b:
Ja, genau um 15 mm gegenüber Serie...
 
AW: Z4 3,0i Erfahrungsberichte

Robby77 schrieb:
...wobei das auch wieder Ansichtssache ist...

Ich weiss gar nicht warum alle so gegen die Automatik schimpfen wenn sie kaum einer gefahren ist. Automatik oder nicht ist nur eine Frage der Leistung und wenn genug davon vorhanden ist bin ich froh, wenn ich mich am Lenkrad festhalten kann, wenn ich aus der Kurve beschleunige anstatt an der Gangschaltung herumzuhelbeln. In der Stadt, im Stau und auch auf der Autobahn ist der Automat einfach nur bequem und bei den Fahrten über diverse Pässe musste ich mich für meine Automatik noch nie schämen... :4grin2z:
Dazu kommt noch das der Reihensechser in Verbindung mit dem Automatikgetriebe klanglich alles andere in den Schatten stellt.Das war zumindestens für mich ein wichtiger Grund.
 
AW: Z4 3,0i Erfahrungsberichte

ulli 2122 schrieb:
Natürlich schaltet der Automatikmodus anders, das SMG hat ja auch eine Kupplung und keinen Wandler.
Ein Fahrer schaltet schneller :d ,das SMG in Millisekunden.
Ich kenne keinen Test wo der Schaltwagen schneller war, mit SMG wurden immer bessere Werte erreicht (wenn auch nur 0,1-0,2 Sekunden). Dies macht, auf griffiger Fahrbahn, alleine schon der Beschleunigungsassistent, was du eigentlich wissen müsstest.:X

Dann empfehle ich dir mal diverse Test anzusehen, zum Beispiel von Motorvision.
Dort braucht ein Handschalter 5,9 und ein SMG 6,0, da du gerade wegen dem Beschleunigungsassistent das Beschleunigen nicht kontrollieren kannst, bzw. zu viel Schlupf hast.
Dort sagen Sie, SMG macht Spaß und ist eine Alternative für den der es möchte, schneller allerdings ist man mit Handschaltung.

Wie gesagt ich freu mich doch auch mit dir und deinem SMG, mir machts ja selber Spaß, schneller bist du allerdings nicht
 
AW: Z4 3,0i Erfahrungsberichte

Zett4 schrieb:
Es kommt auf die ET der Felgen an. Da ich noch 7 mm Distanzscheiben drauf habe, musste hinten gebördelt werden (aber nur wegen Distanz). ;)
Ich merke zwischen 17er und 19er keinen Unterschied bei Beschleunigung und Topspeed (beim 3.0 ist es immer ausreichend), aber wir haben hier "Experten" an Board die merken einfach alles. :d Auf jeden Fall sagt mein Popometer, dass ich die richtige Wahl getroffen habe. :+

Wenn dein Popo-Meter das sagt dann hast du jedenfalls die richtige Wahl getroffen :t
 
AW: Z4 3,0i Erfahrungsberichte

Zetti_Zetti schrieb:
Dann empfehle ich dir mal diverse Test anzusehen, zum Beispiel von Motorvision.
Dort braucht ein Handschalter 5,9 und ein SMG 6,0, da du gerade wegen dem Beschleunigungsassistent das Beschleunigen nicht kontrollieren kannst, bzw. zu viel Schlupf hast.
Dort sagen Sie, SMG macht Spaß und ist eine Alternative für den der es möchte, schneller allerdings ist man mit Handschaltung.

Wie gesagt ich freu mich doch auch mit dir und deinem SMG, mir machts ja selber Spaß, schneller bist du allerdings nicht



und hier SMG mit 5,9 http://de.cars.yahoo.com/050113/348/4dg0t.html
aber das ist eigentlich egal, ist alles Geschmackssache nur sollte man nicht über eine Sache urteilen wo man keine Erfahrung mit hat und das beim SMG hat man dies nicht nach einer Probefahrt.
 
AW: Z4 3,0i Erfahrungsberichte

ulli 2122 schrieb:
und hier SMG mit 5,9 http://de.cars.yahoo.com/050113/348/4dg0t.html
aber das ist eigentlich egal, ist alles Geschmackssache nur sollte man nicht über eine Sache urteilen wo man keine Erfahrung mit hat und das beim SMG hat man dies nicht nach einer Probefahrt.

Die einen messen so, die anderen so. Und 0,1 sec. Unterschied ist nun auch nicht die welt denke ich, oder ?

Welcher nun schneller ist, kann keiner von uns beiden beurteile, weder du der einen mit SMG hat, noch ich der beide gefahren hat (nicht nur für eine Probefahrt).

Ist eben Geschmacksache und wie gesagt es ist ja auch völlig in Ordnung wenn du Spaß daran hast, ich finde SMG ja auch ok, nur für mich selbst eben lieber einen Handschalter
 
AW: Z4 3,0i Erfahrungsberichte

Auch von mir ein paar Bemerkungen:

1. M-Fahrwerk und komfortabel. Ganz klares "Jein". Auf der Landstraße und in der Stadt ok, aber wenn Du häufiger mal Autobahnen mit Querrillen fahren mußt, bist Du nach 25km weichgekocht. Das ist echt gruselig, und zwar selbst mit der Serien-Bereifung des Z4 3.0!

2. M-Sitze müssen sein, und was meiner Meinung nach ebenfalls sein muß ist das M-Lenkrad (oder das Individual-Lenkrad, ist das gleiche bis auf Farbe und Intarsie).

3. Modelljahr-Unterschied Aufpassen! 2005er Z4 sind ganz anders als die Vorgänger. Der Unterschied in der Lenkung ist zwischen Sport- und Normalmodus nun minimal, im Innenraum sind die Kunststoffe nun alle einheitlich schwarz und die Türschlösser scheppern nicht mehr. Der Wagen klingt auch etwas anders und untersteuert deutlich stärker. Was für eine Überraschung. In meinem Fall nur bedingt angenehm.
 
AW: Z4 3,0i Erfahrungsberichte

amc schrieb:
3. Modelljahr-Unterschied Aufpassen! 2005er Z4 sind ganz anders als die Vorgänger. Der Unterschied in der Lenkung ist zwischen Sport- und Normalmodus nun minimal, im Innenraum sind die Kunststoffe nun alle einheitlich schwarz und die Türschlösser scheppern nicht mehr. Der Wagen klingt auch etwas anders und untersteuert deutlich stärker. Was für eine Überraschung. In meinem Fall nur bedingt angenehm.

Hi,

Ist ja interessant. Das mit den Türschlössern ist ja bekannt. Aber woher hast Du die übrigen Informationen. Das mit der Innenraumfarbe kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Meiner (03/03) ist von innen auch schwarz. Was wurde am Fahrwerk geändert ? Wie hat sich der Sound geändert und bei welchen Motoren ?

Gruß Ralf
 
AW: Z4 3,0i Erfahrungsberichte

amc schrieb:
1. M-Fahrwerk und komfortabel. Ganz klares "Jein". Auf der Landstraße und in der Stadt ok, aber wenn Du häufiger mal Autobahnen mit Querrillen fahren mußt, bist Du nach 25km weichgekocht. Das ist echt gruselig, und zwar selbst mit der Serien-Bereifung des Z4 3.0!
Tausch mal die Serienbereifung aus ... irgendwas ohne RFT.
RFT ist im Pannenfall zwar ganz toll, aber in meinem 300.000 km Autofahrerei hätte mir ein RFT-Reifen nicht in einer Situation geholfen (von dreien)- und waozu dann die Unkomfortabilität tagtäglich in Kauf nehmen? Im Notfall wird eben der ADAC gerufen.

ZettMan schrieb:
Meiner (03/03) ist von innen auch schwarz.
Er meint die Blende ums Radio und um die Knöpfe für das Verdeck. Die Lüftungsgitter sehen hochwertiger aus.
 
AW: Z4 3,0i Erfahrungsberichte

ZettMan schrieb:
Aber woher hast Du die übrigen Informationen.
Aus der sichersten Quelle: ich habe einen... Ich fahre seit ein paar Monaten einen Z4 3.0 Modelljahr 05. Vorher habe ich einen frisch zugelassenen Z4 3.0 Modelljahr 04 für 3 Monate gefahren (Mietüberlassung des Händlers bis meiner fertig war).

ZettMan schrieb:
Das mit der Innenraumfarbe kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Meiner (03/03) ist von innen auch schwarz. Was wurde am Fahrwerk geändert ? Wie hat sich der Sound geändert und bei welchen Motoren ?
Die Farbthemen hat Jokin ja schon beantwortet. Hinzu kommen aber noch die Kunststoffteile am Mitteltunnel - diese Einsätze rund um den Schaltknauf z.B. Meine Vermutung ist, daß diese Teile ursprünglich für die Individual-Z4 entwickelt wurden - die normalen Kunststoff-Farben wären neben den Individual-Leisten auch das pure Grauen gewesen. Was auch neu ist, sind kleine Metallapplikationen auf den Bedienschiebern der Lüftungsgitter. Die Pressemitteilung zum Facelift-Z4 erwähnt diese lobend als Neuerung, aber sie werden bereits in den 05er Z4 verbaut. Nur die Drehregler ändern sich mit dem Facelift nochmal - der Rest ist innen schlicht Modelljahr 05. :d

Fahrwerk: was sie genau getan haben weiß ich nicht. Tatsache ist: die neueren untersteuern deutlich mehr. Die Sport Auto hat mit dem letzten Testwagen diese Beobachtung übrigens auch gemacht - es scheint also auch für das M-Fahrwerk so zu sein (das hatten die im Test).

Sound kann ich nur beim 3l beantworten. Meiner klingt etwas tiefer als die beiden 04er Händlerwagen. Ich will aber nicht ausschließen, daß es sich um Modellstreuungen handelt.

Nachtrag: was red ich denn? Wofür gibt's Bilder? Die "Interieurleiste" auf dem Mitteltunnel in schwarz ist so natürlich nicht Serie - die ist normalerweise immer noch Alu.
 

Anhänge

  • Innen-1.jpg
    Innen-1.jpg
    118 KB · Aufrufe: 15
AW: Z4 3,0i Erfahrungsberichte

Welcher nun schneller ist, kann keiner von uns beiden beurteile, weder du der einen mit SMG hat, noch ich der beide gefahren hat (nicht nur für eine Probefahrt).

naja, fakt ist dennoch, dass zB laut der sportauto (01/2006, S. 114) der manuell geschaltene m3 in hockenheim und auf der nordschleife schneller war als der m3 mit smg ... wobei man das wohl auch nicht mehr repräsentativ nennen kann, weil das smg bis dato ja mehrmals überarbeitet wurde ... trotzdem hier die zeiten: (manuell vs. SMG)

hockenheim: 1.16,33 vs. 1.18,4
nordschleife: 08:22 vs. 08.35

lg thomas


@amc: stammt das foto vom inneraum aus deinem neuen?! wenn ja, hast du vielleicht noch mehr fotos von deiner farbkombi bzw. was ist das denn genau für eine *neugier* ...
 
AW: Z4 3,0i Erfahrungsberichte

TCO schrieb:
@amc: stammt das foto vom inneraum aus deinem neuen?! wenn ja, hast du vielleicht noch mehr fotos von deiner farbkombi bzw. was ist das denn genau für eine *neugier* ...
Ja, ist von meinem. Das ist Sterlinggrau mit Walknappa Caramel. Die "Interieurleiste" auf dem Mitteltunnel ist bei belederten Leisten leider Kunststoff, da muß ich mir noch was ausdenken. Aber wir werden wohl O.T.
 
AW: Z4 3,0i Erfahrungsberichte

amc schrieb:
3. Modelljahr-Unterschied Aufpassen! 2005er Z4 sind ganz anders als die Vorgänger. Der Unterschied in der Lenkung ist zwischen Sport- und Normalmodus nun minimal, im Innenraum sind die Kunststoffe nun alle einheitlich schwarz und die Türschlösser scheppern nicht mehr. Der Wagen klingt auch etwas anders und untersteuert deutlich stärker. Was für eine Überraschung. In meinem Fall nur bedingt angenehm.

Das hab ich auch schon gehört. Während die Z4 bis 05 teilweise zum übersteuern neigten ist das nun ganz weg. Die Autos untersteuern wenn dann.
Ich muß aber ganz ehrlich sagen, dass find ich nicht so toll, mir ist ein leicht übersteuerndes Auto viel lieber.
 
AW: Z4 3,0i Erfahrungsberichte

Jokin schrieb:
Tausch mal die Serienbereifung aus ... irgendwas ohne RFT.
RFT ist im Pannenfall zwar ganz toll, aber in meinem 300.000 km Autofahrerei hätte mir ein RFT-Reifen nicht in einer Situation geholfen (von dreien)- und waozu dann die Unkomfortabilität tagtäglich in Kauf nehmen? Im Notfall wird eben der ADAC gerufen.
.

Blöde Fragen eines Unwissenden:

1. Müßte man dann nicht ein reserverad mitführen?
2. Leuchtet dann diese Reifendruckanzeige permanent?
 
AW: Z4 3,0i Erfahrungsberichte

Kinofan schrieb:
Blöde Fragen eines Unwissenden:

1. Müßte man dann nicht ein reserverad mitführen?
2. Leuchtet dann diese Reifendruckanzeige permanent?

Zu1. Nö, nur ein Pannenspray, dass Du im Pannenfall von der BAB runterkommst.

Zu2. Weiss ich nicht.
 
AW: Z4 3,0i Erfahrungsberichte

Also wenn die neueren einen anderen Sound haben, hat bestimmt einer von den BMW Bossen hier im Forum gelesen }( Bei den neuen Modellen fehlt komplett der ganze Schaumstoff im Soundgenerator :X
 
AW: Z4 3,0i Erfahrungsberichte

Kinofan schrieb:
2. Leuchtet dann diese Reifendruckanzeige permanent?

Nein, die hat mit dem Run Flat nichts zu tun. Die früheren BMW-Systeme hatten Funkventile und dazu Abschirmschläuche in den Reifen. Die neueren Rechnen das mit den DSC-Sensoren heraus.
 
AW: Z4 3,0i Erfahrungsberichte

amc schrieb:
Nein, die hat mit dem Run Flat nichts zu tun. Die früheren BMW-Systeme hatten Funkventile und dazu Abschirmschläuche in den Reifen. Die neueren Rechnen das mit den DSC-Sensoren heraus.

Danke!
Was sind das für Sensoren und wo sitzen die?
 
Zurück
Oben Unten