Z4 3.0si: Tempomat regelt grobschlächtig!

golo

macht Rennlizenz
Registriert
8 Februar 2006
Kennt einer von Euch das Problem, dass der Tempomat zu stark nachregelt und bei kleinen Anstiegen zu stark überbeschleunigt oder nach einem Gefälle die Geschwindigkeit wieder zu spät aufnimmt? Bei mir ergeben sich so Abweichungen um +- 5 km/h. Das kann in der Schweiz schon zu viel sein. Bei meinem 3.0i hatte ich so eine Grobregelung nicht und musste mich nicht auf die Geschwindigkeit konzentrieren, wenn sie einmal eingestellt war. Bei dem Vor-FL war ich Abweichungen nach oben und unten von nur 2 km/h gewohnt.

Kann man das Problem durch ein Software-Update lösen?

Danke im Voraus.
 
AW: Z4 3.0si: Tempomat regelt grobschlächtig!

Hmm, meiner hällt die Geschwindigkeit zwar ein, aber laut Handbuch soll es da mal abweichungen geben, weil der Tempomat (glaube ich mal) nur die Motorbremse benutzt und bei bergab kanns da mal schneller gehen als geplant.

Also bei 130km/h über 15km habe ich keine Abweichung gesehen...
 
AW: Z4 3.0si: Tempomat regelt grobschlächtig!

globi schrieb:
Hmm, meiner hällt die Geschwindigkeit zwar ein, aber laut Handbuch soll es da mal abweichungen geben, weil der Tempomat (glaube ich mal) nur die Motorbremse benutzt und bei bergab kanns da mal schneller gehen als geplant.

Also bei 130km/h über 15km habe ich keine Abweichung gesehen...

Ja, bergab ist das richtig, dass er schneller wird. Meiner wird aber langsamer nach der Abfahrt - er geht sozusagen zu spät wieder auf das Gas. Bergauf ist das anders herum. Der Wagen gibt kräftig Gas, um den Hang zu kompensieren und nimmt dann zu spät den Schub weg.
 
Zurück
Oben Unten