Z4 3.0si und 3.0si Coupé ungleiche Brüder ** US-Markt bekommt zwei 3.0 Liter

Marcel_H2O

Fahrer
Registriert
11 Juli 2003
Hallo Zusammen!

Mein Zetti schwimmt ja noch in der Ur-Suppe, da habe ich aus Langerweile mal nachgeschaut, was der Z4 als QP so erwarten lässt.

Bekannt war ja schon aus den ersten Pressemitteilungen, dass die Beschleunigung wie beim Roadster von 0 auf 100 km/h 5,7s betragen soll.

Nach der bmw-Homepage soll aber das Coupé 10kg schwerer sein - das hätte ich nicht erwartet.

Jetzt aber das Paradoxe: die Elastizitätswerte von 80-120km/h liegen beim Coupé deutlich niedriger (im 4. Gang 5,2s statt 5,5s und im 5. Gang 6,2s statt 6,7s)... diese Unterschiede finde ich unverständlich.

Das Coupé ist gute 3cm flacher.

Der Treibstoffverbrauch liegt bei den Einzelverbrauchswerten um 0,2 bis 0,4 Liter und beim Gesamtverbrauch um 0,3 Liter höher als beim Roadster.


-----

Und noch eine Info am Rande, die keinen neuen Thread lohnt: In den USA werden zwei 3.0 Liter Triebwerke angeboten: der 3.0i mit 218 HP und der 3.0si.


Sonnige Grüße
Marcel :)
 
AW: Z4 3.0si und 3.0si Coupé ungleiche Brüder ** US-Markt bekommt zwei 3.0 Liter

Diese Unterschiede finde ich auch bizarr. Kann ich mir absolut nicht erklären. Die werden doch keine unterschiedlichen Achs- und/oder Getriebeübersetzungen verbauen. Das wäre ja Wahnsinn.

P.S.: Das mit den Dreilitermotoren ist in den USA schön länger so. Die Amis stehen eben mehr auf Drehmoment, da verkauft sich ein Dreiliter mit 218 PS eben besser, als ein 2,5 Liter wie bei uns.
 
AW: Z4 3.0si und 3.0si Coupé ungleiche Brüder ** US-Markt bekommt zwei 3.0 Liter

fastwriter schrieb:
Diese Unterschiede finde ich auch bizarr. Kann ich mir absolut nicht erklären. Die werden doch keine unterschiedlichen Achs- und/oder Getriebeübersetzungen verbauen. Das wäre ja Wahnsinn.

Wieso? War doch beim Z3/Z3 Coupe doch auch so
 
AW: Z4 3.0si und 3.0si Coupé ungleiche Brüder ** US-Markt bekommt zwei 3.0 Liter

Marcel_H2O schrieb:
Hallo Zusammen!

Mein Zetti schwimmt ja noch in der Ur-Suppe, da habe ich aus Langerweile mal nachgeschaut, was der Z4 als QP so erwarten lässt.

Bekannt war ja schon aus den ersten Pressemitteilungen, dass die Beschleunigung wie beim Roadster von 0 auf 100 km/h 5,7s betragen soll.

Nach der bmw-Homepage soll aber das Coupé 10kg schwerer sein - das hätte ich nicht erwartet.

Jetzt aber das Paradoxe: die Elastizitätswerte von 80-120km/h liegen beim Coupé deutlich niedriger (im 4. Gang 5,2s statt 5,5s und im 5. Gang 6,2s statt 6,7s)... diese Unterschiede finde ich unverständlich.

Das Coupé ist gute 3cm flacher.

Der Treibstoffverbrauch liegt bei den Einzelverbrauchswerten um 0,2 bis 0,4 Liter und beim Gesamtverbrauch um 0,3 Liter höher als beim Roadster.


-----

Und noch eine Info am Rande, die keinen neuen Thread lohnt: In den USA werden zwei 3.0 Liter Triebwerke angeboten: der 3.0i mit 218 HP und der 3.0si.


Sonnige Grüße
Marcel :)

Hi

der verbrauch ist ja logo bei nem CW wert von 0.35, der ist nicht viel besser als beim alten Z3 coupe (0.37)
Wegem dem sclechtem Cw wert haben sie ihn wahrscheinlich noch dazu kürzer übersetzt !
Da hätte ich mir mehr erwartet !
Marc
 
AW: Z4 3.0si und 3.0si Coupé ungleiche Brüder ** US-Markt bekommt zwei 3.0 Liter

Moin, Marc!

Eigentlich haben doch Coupés den besseren cw-Wert, oder? Beim Roadster ist mir leider kein Wert bekannt, aber durch den Verdeckkäfig hat ein Cabriodach schon mal mehr Kanten, die die Strömung nicht so sauber laufen lassen. Hinzu kommt ein beim Verdeck steilerer Abfall als beim QP-Heck und das ist auch "schlechter" für die Aerodynamik.

Beim E46 Ci ist das Coupé kurz gesagt schneller, fahrdynamischer und sparsamer als das Cabrio.

Über unterschiedliche Getriebe weiß ich noch nichts, aber das könnte die unterschiedlichen Werte erklären.

Grüssle,
Marcel
 
AW: Z4 3.0si und 3.0si Coupé ungleiche Brüder ** US-Markt bekommt zwei 3.0 Liter

fastwriter schrieb:
Das mit den Dreilitermotoren ist in den USA schön länger so.

Also das ist mir beim Z4 so bisher nicht aufgefallen. Bisher gab es in den USA nur den 2.5i und den 3.0i (vor Facelift mit 225HP)... wurde das vielleicht bei anderen Modellen so gemacht?

Grüssle
Marcel
 
AW: Z4 3.0si und 3.0si Coupé ungleiche Brüder ** US-Markt bekommt zwei 3.0 Liter

Wer lesen und rechnen kann, ist klar im Vorteil. Die Roadster-Werte sind von der US hompeage, die Coupe Werte von der deutschen homepage:

Beschleunigung: 3.0si Roadster 0-60mph = 0-96km/h 5.7s, Coupe 0-100km/h 5.7s

Cw-Wert Roadster: 0.36, Coupe 0.34

Gewicht: Roadster 3086 lbs (=1401kg, 1lbs=454g), Coupe 1395kg.

Und was ist an diesen Werten jetzt so ungewöhnlich?&:
 
AW: Z4 3.0si und 3.0si Coupé ungleiche Brüder ** US-Markt bekommt zwei 3.0 Liter

CUXZ4 schrieb:
Wer lesen und rechnen kann, ist klar im Vorteil.

[...]

Beschleunigung: 3.0si Roadster 0-60mph = 0-96km/h 5.7s, Coupe 0-100km/h 5.7s

[...]
Und was ist an diesen Werten jetzt so ungewöhnlich?&:
... vielleicht die Tatsache, dass lt. deutscher Homepage der Roadster auch mit 5,7sek von 0 - 100 km/h angegeben ist?



Beste Grüße
 

Anhänge

  • Fahrleistungen Z4.JPG
    Fahrleistungen Z4.JPG
    13,3 KB · Aufrufe: 12
AW: Z4 3.0si und 3.0si Coupé ungleiche Brüder ** US-Markt bekommt zwei 3.0 Liter

Marcel_H2O schrieb:
Moin, Marc!

Eigentlich haben doch Coupés den besseren cw-Wert, oder? Beim Roadster ist mir leider kein Wert bekannt, aber durch den Verdeckkäfig hat ein Cabriodach schon mal mehr Kanten, die die Strömung nicht so sauber laufen lassen. Hinzu kommt ein beim Verdeck steilerer Abfall als beim QP-Heck und das ist auch "schlechter" für die Aerodynamik.

Beim E46 Ci ist das Coupé kurz gesagt schneller, fahrdynamischer und sparsamer als das Cabrio.

Über unterschiedliche Getriebe weiß ich noch nichts, aber das könnte die unterschiedlichen Werte erklären.

Grüssle,
Marcel
Hallo
Der 987 Boxster ist auch nen Cabrio und er hat nen CWwert von 0.29 !
Der Cayman 0.30 !
Z4 Coupe 0.35 !!!!
Z3 coupe 0.37
Ich glaube aber der Roadster hat nen besseren als das Coupe !
Grau der schlechte Cw wert und das kurze Getriebe ware schon der grund für den relativ hohen verbrauch jenseits von 160km/h von Z3 Coupe
Marc
 
AW: Z4 3.0si und 3.0si Coupé ungleiche Brüder ** US-Markt bekommt zwei 3.0 Liter

Der Unterschied im Verbrauch und den Elasitizitätzwerten hat mich zunächst auch gewundert, das liegt aber daran, dass das Coupé eine höhere Hinterachsübersetzung hat (1:3,46) als der Roadster (1:3,23).

Grüsse,
H.
 
AW: Z4 3.0si und 3.0si Coupé ungleiche Brüder ** US-Markt bekommt zwei 3.0 Liter

RolandHB1 schrieb:
... vielleicht die Tatsache, dass lt. deutscher Homepage der Roadster auch mit 5,7sek von 0 - 100 km/h angegeben ist?



Beste Grüße

Dann haben wir wohl Fehler in den techn. Daten entdeckt... oder es bewahrheitet sich einmal mehr:
WER MISST, MISST MIST!:g
 
AW: Z4 3.0si und 3.0si Coupé ungleiche Brüder ** US-Markt bekommt zwei 3.0 Liter

interessant finde ich auch diese Werte.
 

Anhänge

  • Z4MR.JPG
    Z4MR.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 7
  • Z4 3.0i 231PS.JPG
    Z4 3.0i 231PS.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 8
AW: Z4 3.0si und 3.0si Coupé ungleiche Brüder ** US-Markt bekommt zwei 3.0 Liter

Marcel_H2O schrieb:
Also das ist mir beim Z4 so bisher nicht aufgefallen. Bisher gab es in den USA nur den 2.5i und den 3.0i (vor Facelift mit 225HP)... wurde das vielleicht bei anderen Modellen so gemacht?

Grüssle
Marcel

Ja, beim E90
 
AW: Z4 3.0si und 3.0si Coupé ungleiche Brüder ** US-Markt bekommt zwei 3.0 Liter

Der M-Roadster hat eine andere Frontschürze und einen Heckspoiler, beides bringt Abtrieb und verschlechtert den cW-Wert. Daher die Erhöhung auf 0,37
 
AW: Z4 3.0si und 3.0si Coupé ungleiche Brüder ** US-Markt bekommt zwei 3.0 Liter

es gibt auch vom 545i und vom 520i e60 unterscheide. unterschiedliche motoren erfordern mehr oder weniger luftstrom für kühler etc damit der motor nicht überhitzt. nicht alleine der abtrieb ist entscheidend. ich denke beim M sind es lediglich grössere lufteinlässte die den cw wert verschlechtern!

-> ami: wieviele ami's fahren einen kleinen 2.5l? das will doch keiner...vielleicht als erstauto ;) ...aus diesem grund wirds zwei leistungsstufen für den 3.0 geben.
 
AW: Z4 3.0si und 3.0si Coupé ungleiche Brüder ** US-Markt bekommt zwei 3.0 Liter

Breitere Reifen haben auch einen erheblichen Einfluß auf den cW-Wert, der natürlich mit der Serienbereifung ermittelt wird. Der M hat doch serienmäßig breitere Reifen, oder?
 
AW: Z4 3.0si und 3.0si Coupé ungleiche Brüder ** US-Markt bekommt zwei 3.0 Liter

Hecktriebler schrieb:
Der Unterschied im Verbrauch und den Elasitizitätzwerten hat mich zunächst auch gewundert, das liegt aber daran, dass das Coupé eine höhere Hinterachsübersetzung hat (1:3,46) als der Roadster (1:3,23).

Grüsse,
H.

Hallo,

hier steht die richtige Antwort! Weder bei der Beschleunigung von 0-100 km/h, noch bei der Elastizität hat der Luftwiederstandsbeiwert einen großen Einfluß auf die Performance. Die Achsübersetzung ist hier die Ursache!

Gruß
Carsten
 
AW: Z4 3.0si und 3.0si Coupé ungleiche Brüder ** US-Markt bekommt zwei 3.0 Liter

CUXZ4 schrieb:
Dann haben wir wohl Fehler in den techn. Daten entdeckt... oder es bewahrheitet sich einmal mehr:
WER MISST, MISST MIST!:g

Hallo
In wieviel ist den der 3.0 Coupe auf 200 ?
Marc
 
AW: Z4 3.0si und 3.0si Coupé ungleiche Brüder ** US-Markt bekommt zwei 3.0 Liter

25.9s
 
AW: Z4 3.0si und 3.0si Coupé ungleiche Brüder ** US-Markt bekommt zwei 3.0 Liter

swissXtreme schrieb:

Hallo

Ist das denn schon der neue mit 265 Ps ,
Dem 25.6 hatte mein alter Z3 3.0 Coupe mit 231 Ps auch schon !

Von null auf 100 ist er vieleicht top aber von 0-200 lässt zu wünschen übrig, da ist die konkurenz schon mit weniger Ps besser !
Marc
 
AW: Z4 3.0si und 3.0si Coupé ungleiche Brüder ** US-Markt bekommt zwei 3.0 Liter

daten vom z3 coupe war das... schreib das nächste mal dass du den Z4 meinst... von dem wirds noch nix geben...
 
Zurück
Oben Unten