Z4 Anschaffung: Lieber BMW Nav+Hifi oder BC+was eigenes reinschubbern?

Wurstbrot

Testfahrer
Registriert
11 Juli 2010
Hallo zusammen!

Ich finde ja den E85 ganz toll und sondiere aktuell mal wieder die Gebrauchtwagen... bin mir aber immer noch nicht ganz schlüssig, was denn mehr Sinn macht.

Ich benötige:
  • iPod Anbindung mit Steuerung über die Headunit
  • Bluetooth Freisprechdingens
  • Bluetooth A2DP wäre toll
  • Navi wird benötigt, aber selten, einfache Lösung reicht also
  • Guter Sound darf natürlich ebenfalls sein!

Jetzt haben die meissten E85 auf dem Gebrauchtmarkt ohnehin eine BMW Navi Lösung. Wenn ich die Informationen hier im Forum aber richtig deute, sind nicht bei allen die iPod Schnittstelle nachrüstbar und selbst wenn, ist das Ergebnis unterschiedlich (mal geht alles, mal nur Playlists, mal Titelanzeige und mal nicht...). Die Fremdschnittstellen funktionieren wohl auch eher durchwachsen. Hinzu kommt natürlich die veraltete Navitechnik bzw Rechnerleistung, gibts eigentlich noch Kartenupdates? Freisprechen geht wohl, A2DP nicht. Klang ist wohl verbesserungswürdig, Autohifistation (kenne ich noch von meinem Mini :) ) bietet ja nicht umsonst Lösungen an.

Wie würdet ihr an die Sache rangehen?
  • Die Gebrauchtpreise unterscheiden sich meisstens nicht großartig nur aufgrund des Navi, das Gesamtpaket ist da eher entscheidend
  • Ein Auto mit Navi kaufen und nachher alles rauswerfen wäre schade
  • Ein Auto ohne Navi kaufen bedeutet beim E85 kein Fach auf dem Armaturenbrett, indem ein Display Platz findet
  • Gibt es Headunits, die einigermaßen hübsch in den vorhandenen Schacht passen?
  • Hat jemand Fotos von Einbauten, bei denen ein Display elegant nachgerüstet wurde?
  • Hat jemand nen Car-PC verbaut?
  • Würdet ihr euch für nen E85 mit oder ohne Navi entscheiden, wenn obige Anforderungen gegeben sind?
Wäre schön ein paar Meinungen zu hören, ich stehe diesem Thema bald täglich wieder anders gegenüber.

Danke und beste Grüße.
 
Achtung: nicht alle org. Navis im Z4 haben einen Monitor, der ausfährt.
Business Navi hat den Navibildschirm im Radio verbaut.....tuts aber meiner Meinung nach voll.
Das mit dem Navi wird doch überbewertet. In Deutschland gibt es super ausgeschilderte Autobahnen.
Ich brauch mein Navi jedenfalls nur knapp 3 mal im Jahr, weil ich zu faul bin, kurz im Internet zu schauen, wo das Ziel liegt....
Wenns drin ist gut.... wenn das Auto keines hat....egal.

Gruß Wensi
 
Hi,

also ich hab damals nicht auf ein Navi sooo Wert gelegt. Du musst dir im klaren sein das die Navis auch teilweise 5 bis 6 Jahre oder älter sind.
Wenn ich eines benötige nehm ich mein Iphone und alles passt...

Wegen Soundanbindung. Schau dir mal das Alpine IDAX 305 an . Ist eine Headunit mit IPOD und IPHONE4 Anbindung.

Link:
http://www.youtube.com/watch?v=ebH-19BF2to&feature=fvwrel
 
Meiner wird auf jeden Fall das Navi Prof haben, nicht nur wegen dem Navi (das kann mein Handy mittlerweile 1000mal besser), aber eher wegen der Musik Anzeige und vor allem auch wegen dem Bordcomputer und dem Telefon.

Für mich steht auch fast schon fest, dass ich mir dieses SD-CD-Wechsler Modul kaufen werde und dann kannste perfekt Musik von der SD Karte abspielen, machst dir einfach 6 Ordner und alles wird mit Tags auf den Bildschirm abgezeigt und ist mit dem MultiFunktionsLenkrad bedienbar.

Und gerade weil du es gesagt hast: Ein Navi Prof ist eh in (fast) allen Autos drin die es auf dem Markt gibt, da wäre es auch irgendwie Doof eins ohne zu kaufen.

Achte vor allem drauf dass dein Auto nicht nur Freisprecheinrichtung vorbereitung sondern auch die Bluetooth Schnittstelle hat! Das habe ich nämlich auch schon verwechselt und das nachrüsten soll ein Krampf sein.

Meine Devise ist eh:
Das Auto lieber so kaufen wie man wirklich will und nachher nicht viel nachrüsten, hächstens 200-500€. Das Geld gibt dir im Endeffekt keiner wieder und mindert unter Umständen sogar den Wert des Autos!
Und wenns grad kein passendes Auto gibt, dass du willst, dann musst du halt Geduld haben ;) :D

Wenn du natürlich sagst, du willst das Auto ewig fahren und nie wieder verkaufen (obwohl man sowas nie sagen kann), dann kann man natürlich basteln und Geld reinstecken wie man will.
 
Wer nicht gerade nostalgisches Interesse hat, würde sich keinen 10 Jahre alten Computer kaufen - dennoch werden solch alte Navigationssysteme sehr gern gekauft. :X

Ich selber hab ein Saugnapfnavi, dessen Kabel ich nochmal schlau verlegen werde, das reicht mr.

Eine Titelanzeige meier iPod-Schnittstelle wäre sicher schön, aber nicht sooo erstrebenswert, dass ich Elektronikschrott durch die Gegend spazieren fahren wollen würde. Und eine Freisprecheinrichtung brauche ich nicht ... offen fahren auf der Autobahn ermöglicht eh kein Freisprechen. :X

(nur meine persönliche Meinung)
 
Also ich schließe mich da inxs's Meinung an. Nachrüstlösungen können unglaublich teuer werden, daher lieber direkt fertig kaufen. Wenn man, wie inxs es anspricht, nur die Vorbereitung hat, können locker 900€ an Nachrüstkosten auf einen zukommen. Im Grunde ist die Basis-Vorbereitung ein schlechter Scherz und verdient ihren Namen nicht. Da fehlt alles, was irgendwie Geld kostet. Lediglich ein paar Kabel sind verlegt. Einige Komponenten sind nichtmel mehr verfügbar, je nachdem, welchen Händler man grade fragt.

Ich hab den Fehler auch gemacht und mit das Navi Business (also ohne Ausklappdisplay) und die Telefon-Vorbereitung gekauft. Das Navi ist ausreichend, zur Vorbereitung habe ich mich ja ausgelassen. Ich habe inzwischen noch eine Parrot-FSE nachgerüstet und dadurch jetzt auch ne USB/Aux/IPod-Schnittstelle ZUSÄTZLICH zum CD-Wechsler im Handschuhfach. Hat halt den kleinen Makel, dass das Auto jetzt nicht mehr 100% Serie ist, auch wenn mans fast (bis auf ein kleines Loch im Aschenbecher) rückstandsfrei rückrüsten kann.

Ein Saugnapfnavi im Z4 geht in meinen Augen garnicht, auch wenn es technisch ausgereifter ist.

Noch was: bei Navi-Business unbedingt auf einen CD-Wechsler achten: das Navi hat den Bildschirm nämlich da, wo andere BMW-Anlagen ihren CD-Slot haben. Folglich hat man ohne CD-Wechsler nur noch ein Radio.
 
Hmm das stimmt. Bei meinem noch Scirocco ist das sehr schön auf der Luftdüse befestigt.
Trotzdem kann ich mich mit diesen Schwanenhälsen überhaupt nicht anfreunden.

Das ist für mich, wie wenn du über diese Kirmesbuden schreibst Jokin ^^
 
Achtung: nicht alle org. Navis im Z4 haben einen Monitor, der ausfährt.
Business Navi hat den Navibildschirm im Radio verbaut.....tuts aber meiner Meinung nach voll.
Geschmackssache. Ich benutze mein Navi so gut wie jedesmal im ZZZZ. Mit so ein Pfeilchen-Lösung könnte ich nicht leben - Hat Mein Schwiegervater im Benz und obwohl auch er behauptet, damit klar zu kommen, finde ich spurassistent usw mittlerweile unverzichtbar Dann lieber nur Radio und ein Saugnapf-Navigon oder so.
 
Ich habe auch von Navi Business auf Pro aufgerüstet, weil es neben der schöneren Darstellung der Karte etc. auch einfach das Z4 Cockpit komplettiert. Ohne sieht's echt leer aus. Und das Display, was sich bei jedem Start aufklappt, sieht schon sexy aus :)

204068212-w500.jpg
 
Hört sich interessant an, welche Parrot hast Du genommen?

mws
Ich habe mich für die mittlere MKi, also MKI 9100 entschieden. Die hat ein relativ schmales, monochromes Display, was genau in den Aschenbecher passt.

Grund dafür war, dass ich auf keinen Fall ein großes Farbdisplay auf dem Amaturenbrett oder sonstwo haben wollte, da ich erstens auf möglichst viel Original-Optik stehe und zweitens somit keine Angst vor Einbrechern haben muss, da man, wenn der Aschenbecher zu ist, nichts vom Einbau sieht.

Die ganz kleine Version (ohne Display) wollte ich nicht, weil ich irgendwie immer noch nicht zu 100% in Sprachansagen vertrau.

Ich werde die nächsten Tage mal ein Erfahrungsbericht mit Fotos erstellen.
 
Wie ist das denn wenn Du Musik via Bluetooth hörst. Dann wird doch eine Naviansage nicht an die Lautsprecher geschickt oder?

Ich würde mir ja eine Lösung wünschen, die Musik behandelt wie jede andere Quelle auch und nur bei einem Telefonat das Navi unterdrückt. Am besten noch mit der Anzeige der mp3-Tags. Also so wie es bei einer komplett integrierten Lösung aussähe aber das wird es wohl nicht geben.

mws
 
Zurück
Oben Unten