Z4 BJ 2011 die Türe lassen sich weder mit FB noch mit Notfallschüssel öffnen

@Benze super Idee, heißt das bei der Kennzeichenbeleuchtung die Masse geschaltet wird und nicht die 12V? Ansonsten würden die eingespeisten 12V ja nirgends ankommen.

Man sollte natürlich gucken, dass man den Strom begrenzt - bei tiefentladener Batterie könnte die Spannungsdifferenz sonst groß genug sein, dass die Sicherung auslöst...
 
Habe hinten die Kennzeichenleuchte ausgeklipst und von fremder Batterie Plus an Lampe plus angeschlossen und Minus an Masse (Rahmen).
Dann ging das Aufschliessen wieder und konnte dann Betterieladegerät anschliessen.
Geniale Idee. Wenn man sie erstmal liest wundert man sich, warum man da nicht selbst drauf kommt. Aber so ist das eben mit guten Ideen.

Anstelle einer vollen Batterie könnte man ja auch da ein sorgsam an die Sicherung angepasstes Ladegerät anschließen und damit die Batterie wieder aufladen, sofern sie nicht vollkommen defekt ist. Dann hätte man das Risiko des zu hohen Stroms bei leerer Z4 und voller Fremdbatterie nicht.
 
Habe hinten die Kennzeichenleuchte ausgeklipst und von fremder Batterie Plus an Lampe plus angeschlossen und Minus an Masse (Rahmen).
Bemerkenswert:
Die Kennzeichenleuchten hängen am zentralen Masseverteiler sowie an einem gemeinsam Draht zum Fußraummodul FRM, das diese Lichter ein- und ausschaltet.

Da würde ich erstmal nicht vermuten, dass man von Extern Spannung zur weiteren Nutzung einspeisen kann.

Aber: Versuch macht kluch. 8-)
 
Heureka, ich hab's!

20240427_080152.jpg

Wir haben eine Crash-Erkennung in unseren Autos. Gibt es vorne oder hinten einen kräftigen Bums, dann öffnet die Zentralverriegelung von selber wie von Geisterhand und Dein Problem ist gelöst.

Also, einfach mit einem anderen Auto gegen die Nase von Deinem parkenden Z4 donnern und die Türen öffnen sich. :) :-)

Sollte der 1. Versuch zu zaghaft gewesen sein, einfach nochmal mit einem Doppel-Wumms gegen die Front fahren. :D

Klappt garantiert, ich schwör!
 
Zurück
Oben Unten