Die ersten Runden sind gedreht. Auto fährt einfach nur toll - lenkt brutal ein, Grip bis zum Abwinken, nix schleift - bis auf rechts hinten die Reifenflanke minimal an der Radhausschale, da muss ich nochmal mit dem Fön ran - Kleinigkeit. Das BC-Fahrwerk ist top, ich vermisse nichts. Die stramme Dämpfung bietet guten Support, meine Custom-Federraten passen. Habe hinten bewusst die härteste verfügbare Feder für das BC drin (14 kg), da würde ich auch auf keinen Fall weicher gehen. Vorne 10 kg passt gut dazu, Auto fährt schön neutral. Härtere Stabis vermisse ich erstmal nicht, das Auto ist so noch relativ gutmütig zu fahren und kündigt seinen Grenzbereich frühzeitig an. Habe nun auch einen Weg gefunden, die hinteren Dämpfer ohne Wagenheber zu verstellen. Man braucht einen langen Arm und muss mit Auspuff und Bremse aufpassen, aber es geht.
Auch wenn ich der Meinung bin, dass die Sperre auf dem Track nicht unbedingt nötig ist, so macht sie sich doch an diversen Ecken positiv bemerkbar, vor allem bei der Stabilität beim Lastwechsel und bei der Traktion beim Rausbeschleunigen. Man kann sehr früh aufs Gas und das Auto so immer schön auf Zug halten. Der richtige Spaß beginnt aber sicher erst bei Nässe und beim Driften. Im Trockenen hat das Auto mit den Semis einfach viel zu viel Grip bzw. zu wenig Leistung. Mehr Untersteuern beim Einlenken durch die sperrende Hinterachse ist im übrigen kein Thema, die Vorderachse ist dafür jetzt einfach zu gut.
Ich hab viel erwartet, aber dass der Koffer auf Anhieb so gut geht hat mich dann doch überrascht. Ich war auf jeden Fall schon in der zweiten Runde mit 90 kg Beifahrer etwa so schnell wie mit dem E90 zu meinen besten Trackday-Zeiten. Dabei muss ich mich an das neue Gripniveau und die Bremse definitiv erst noch gewöhnen, da ist noch sehr viel Luft nach oben. Bremse hat nach der Warmfahrrunde auf jeden Fall zwei schnelle Runden ohne Fading überstanden, das ging vorher nicht. Mehr war unter der Woche leider nicht drin, es grätschte leider - wie so oft bei den Touris - eine Streckensperrung dazwischen.
Next stop: Trackday mit Circuitdays am Freitag. Momentan sieht es allerdings so aus, dass ich mich dringend mal mit der Regenlinie vertraut machen sollte...