Z4-Coupe aud der NR-Nordschleife

paffi

Fahrer
Registriert
28 August 2006
Anbei 2 Bilder von Z4 Coupes auf der Nordschleife am Mo.2.10.06.

Resüme: So klasse das normale Serienfahrwerk auf den Eifel- und Sauerlandstraßen ist, so stößt es doch auf der Nordschleife an seine Grenzen und ist zu weich.
Hat trotzdem Spaß gemacht.
 

Anhänge

  • HB-NL 367a.jpg
    HB-NL 367a.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_3654.jpg
    IMG_3654.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 8
AW: Z4-Coupe aud der NR-Nordschleife

Sehr schöne Bilder :t

Aber auch das M-Fahrwerk wird auf der NoS an die Grenzen stoßen.
Ich wollte es auch nicht glauben, aber es ist so.:s :w q:

Die Maßstäbe verschieben sich halt. In Spa hatte ich das KW auch viel zu weich empfunden.

Grüßle
Chris
 
AW: Z4-Coupe aud der NR-Nordschleife

Yo, aber wenn (D)ein M-Fahrwerk schon an die Grenzen stößt.... Dabei wurde das M-Fahrwerk in der Fachpresse schon als zu hart beschrieben. Kann ich mir auf der NS schwer vorstellen.
Mal sehen was dann demnächst so auf den Markt kommt.
Naja, fahre mit dem Zetti selten auf dem Ring.
 
AW: Z4-Coupe aud der NR-Nordschleife

Also auf der Nordschleife bin ich mit dem modifizierten KW Var.3 hoch zufrieden.
Für eine GP-Strecke wie Spa-Francorchamps (mit langen schnellen Kurven und engen Bergabpassagen) müsste ich anders abstimmen, ca. 30-50mm tiefer schrauben und vor allem Federn mit anderer Kennung (nochmal härter) montieren.
Das wäre aber im normalen Straßenverkehr nicht mehr fahrbar.

Keine Bange ... das M-Fahrwerk ist schon "sauschnell", solange man die Kokosnüsse in der Hose hat, sich nicht wegen der Karosserieneigung zu erschrecken. Ich wüsste nicht, was man - ohne Kompromisse einzugehen - da einfach mal so mit einem "passiven" Fahrwerk verbessern könnte.
Klar selbstanpassende Stabis (Dynamic Drive) oder Dämpfer (PASM?) sind eine andere Liga, aber das steht ja beim E85 nicht zur Debatte.

Grüßle
Chris
 
AW: Z4-Coupe aud der NR-Nordschleife

Ah! Unser Lieblingsthema!:t

Tolle Bilder und ich bekomme richtig Lust, mich auf die Nordschleife zu stürzen.

Die Sache mit den serienmäßigen Fahrwerken, ob M oder normal, ist leider immer das Gleiche, für den alltäglichen Betrieb sind einfach nur Kompromisse möglich - auch beim M-FW. Alles andere wäre beim "Normalo"-Kunden einfach nicht akzeptiert. Alle murren immer über Bandscheibenknacker. Ohne verkaufbaren Z4 würden wir leider auch dumm aus der Wäsche schauen.:w:d:+

Auf Rennstrecken gibt es einen sehr definierten Belag, bei dem Schlaglöcher eher nicht an der Tagesordnung liegen.:M Da ist es fast egal wie hart der Brocken abgestimmt ist - aber nur fast.

Die Belastung, die auf das Fahrwerk bei hohen Geschwindigkeiten wirkt, verlangen nach härterer Abstimmung. Da wird plötzlich ein M-Fahrwerk zu weich und man schreit nach Dämpfern, die im Normalbetrieb die Bandscheiben in alle Richtungen zerstreuen.

Wie Chris richtig sagte, das M-FW ist sauschnell. Meine Erfahrung war, dass insbesondere bei schnellen Richtungswechseln das Wanken beim normalen FW etwas irritierend sein kann. Wenn man weiss, dass es das tut, ist es auch wieder ok und man kann mit kwietschenden Reifen durch die Kurven richtig schnell durchpfeifen. Auf welligen Landstraßen geht das mit dem normalen Z4-FW besonders gut. Da wird alles ausgebügelt - kein Versetzen oder springen. Da sehe ich wieder den Vorteil des nicht auf die Rennstrecke abgestimmten Z4s.:t

Auf ehemaligen Bergrennstrecken habe ich mich sowohl mit normalem im 3.0i als auch mit M-FW des 3.0si richtig austoben können - mal mit mehr mal mit weniger Seitenneigung.:d

Wenn Du nicht jeden Tag auf der Nordschleife heizt, ist sicherlich das normale FW das richtige - auch damit hat man eine menge Spaß.:t
 
AW: Z4-Coupe aud der NR-Nordschleife

Die Nordschleife erfordert seit je her eine besondere Abstimmung! Ich fahre seit über 20 Jahren auf der NS und kann ein Lied davon singen.
Es stimmt, das Serienfahrwerk im QP ist meines Erachtens optimal für normale Straßen, auch 3.er Ordnung. Ich werde es auch nicht tauschen!! Die paar mal die ich mit dem Zetti auf der NS bin, veranlassen mich nicht, ein härteres FW einzubauen.
Da fahre ich denn doch lieber mit meinem 2. Spielmobil über den Ring, das Teil ist Fahrwerksmäßig optimal eingestellt.:t

Würde mich dennoch mal interessieren, wie das M-FW auf Straßen um den Ring und auf dem Ring funktioniert. Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit eines Vergleichstests.
 
AW: Z4-Coupe aud der NR-Nordschleife

ich war am 01.10. auf der NS und bin mit meinem M doch recht zufrieden.

1159908684.JPG
1159908759.JPG




für einen direkten Vergleichstest wäre ich auch zu haben.

Gruß,
Seppi
 
AW: Z4-Coupe aud der NR-Nordschleife

@ Seppi: 1. Was hängt denn da auf der Fahrerseite links unten aus der Schürze heraus?
2. Von welchem Fotograf ist das Bild? (Internetadresse?)
3. Bin zwar jetzt ne Woche weg, aber wir können uns ja mal Sonntags früh ( dann sind die Chaoten noch nicht auf der NS) treffen und Fahrwerke vergleichen.
 
AW: Z4-Coupe aud der NR-Nordschleife

ich war am 01.10. auf der NS und bin mit meinem M doch recht zufrieden.

Ganz klar, der M ist noch einmal mehr für die Rennstrecke gemacht, daher wird ja auch so häufig über ihn in der Presse gemeckert - kein Popo-Verwöhnprogramm für Ottonormalverbraucher und der Kofferraum ist vollgepackt.:d Obwohl ich ja ehrlich zugeben muss, die Sache mit dem Kofferaum hat mich schon vom M-Z4 ferngehalten - der Stress mit der :K wäre nicht witzig gewesen.:d

Der 3.0si und 3.0i sind da etwas weiter auf der Kompromissseite angesiedelt, damit sie noch gekauft werden. BMW möchte ja doch noch die sportlichen SLK-Fahrer ködern - es soll ja sehr viele geben, aber scheinbar auch zu wenige, die wirklich sportlich fahre wollen.
Aber egal mit allen Z4 Fahrwerksvarianten geht richtig die Post ab. Beim normalen muss man sich erst einmal daran gewöhnt haben, dass man sich erst sprichwörtlich leicht in die Kurvel legt und dann die Kompression kommt.:d :d :d

Egal welche Variante Du hast, man kann anschließend vor Adrenalin kaum gerade stehen.:t
 
AW: Z4-Coupe aud der NR-Nordschleife

@Paffi + Seppi

Wenn Ihr euch wirklich mal auf der NS trefft und auf einer Runde mal 98 KG Zusatzgewicht vertragen könnt komm ich auch. Bisher hat sich für mich noch keine Möglichkeit zur Mitfahrt geboten, ich geb dann auch ein Wasser aus ;-)

Grüße
Cali
 
AW: Z4-Coupe aud der NR-Nordschleife

so - bin wieder da und gehe mal ans antworten:

@seppi79: Ist das Ausgang Bergwerk-Kurve ?
weiss gar nicht genau, könnte aber hinkommen denke ich...

@ Seppi: 1. Was hängt denn da auf der Fahrerseite links unten aus der Schürze heraus?
2. Von welchem Fotograf ist das Bild? (Internetadresse?)
3. Bin zwar jetzt ne Woche weg, aber wir können uns ja mal Sonntags früh ( dann sind die Chaoten noch nicht auf der NS) treffen und Fahrwerke vergleichen.
1. ich seh da nix, aber vielleicht lässt du dich von Spiegelungen der M-Schürze irritieren &:
2. is von einem Forumsmitglied (Name: autm) - guck mal in diesem Fred hier:
http://www.zroadster.com/forum/fahren-rennstrecken/27827-01-10-06-nordschleife-2.html
3. sonntags früh....puuuhh....da lieg ich meisstens noch im saft :b, aber wir finden schon einen Termin...gibt ja auch noch genug hier die auch mal zur NS wollen...

Ganz klar, der M ist noch einmal mehr für die Rennstrecke gemacht, daher wird ja auch so häufig über ihn in der Presse gemeckert - kein Popo-Verwöhnprogramm für Ottonormalverbraucher und der Kofferraum ist vollgepackt.:d Obwohl ich ja ehrlich zugeben muss, die Sache mit dem Kofferaum hat mich schon vom M-Z4 ferngehalten - der Stress mit der :K wäre nicht witzig gewesen.:d

Der 3.0si und 3.0i sind da etwas weiter auf der Kompromissseite angesiedelt, damit sie noch gekauft werden. BMW möchte ja doch noch die sportlichen SLK-Fahrer ködern - es soll ja sehr viele geben, aber scheinbar auch zu wenige, die wirklich sportlich fahre wollen.
Aber egal mit allen Z4 Fahrwerksvarianten geht richtig die Post ab. Beim normalen muss man sich erst einmal daran gewöhnt haben, dass man sich erst sprichwörtlich leicht in die Kurvel legt und dann die Kompression kommt.:d :d :d

Egal welche Variante Du hast, man kann anschließend vor Adrenalin kaum gerade stehen.:t
Popo-Verwöhnprogramm für Ottonormalverbraucher - :t:d
das brauch ich nicht, fahre dafür eindeutig zu sportlastig :w
kann dir auch sonst voll und ganz zustimmen.
naja...ob der Kofferraum wirklich ein so ziehendes Argument ist, nur weil der 1/4 weniger Platz bietet, als der 3 Liter ? &:

@Paffi + Seppi

Wenn Ihr euch wirklich mal auf der NS trefft und auf einer Runde mal 98 KG Zusatzgewicht vertragen könnt komm ich auch. Bisher hat sich für mich noch keine Möglichkeit zur Mitfahrt geboten, ich geb dann auch ein Wasser aus ;-)

Grüße
Cali

Will da auch mal fahren!!

:-(

Ich seh schon, es gibt genug andere, die auch auf die NS wollen, egal ob als Fahrer oder als Neuling erstmal auf dem Beifahrersitz.
Es gibt immer mal Termine, an denen sich einige Leute hier ausm Forum am Ring treffen, also einfach mal die Augen nach nem Nordschleifen-Thread offen halten ;):) Bei mir ist das meisstens eher ein Spontanentschluss...

Gruß,
Seppi
 
Zurück
Oben Unten