Z4 - da macht das Wachsen noch Spaß

mabel

macht Rennlizenz
Registriert
16 Februar 2013
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Wie schön, wenn man ein so kleines Auto hat, dass man es nach Feierabend an einem Nachmittag komplett wachsen kann :-)
Wenn man mit der Motorhaube fertig ist, hat man ja schon ein Drittel geschafft...

Gruß
mabel

P.S. Das Foto ist nur ein Handyschnappschuss.

IMAG0759-komp-bea.jpeg
 
Werd ich mal ausprobieren, danke. War bisher noch auf Erkundungstour beim Wachsen.

Grüße
 
Ich wasche das Auto gründlich mit klarem Wasser, blase alle Ritzen mit Druckluft aus und ledere es anschließend ab. Dann lasse ich es eine Nacht lang in der Garage stehen, damit Restfeuchtigkeit in Ritzen abtrocknet und nicht am nächsten Tag beim Wachsen doch noch wieder aus irgendwelchen Ritzen Wasser läuft, denn das kannst du beim Wachsen absolut nicht gebrauchen.
Dann trage ich direkt das Wachs auf.

Ich weiß, Pflegeprofis werden jetzt aufschreien: Da braucht man doch vorher noch Lackreiniger und Silikonentferner und irgendwelche Knetgummis, mit denen man auch den letzten Mikroorganismus aus dem Lack tupft. Es mag sein, dass das Ergebnis mit dieser akribischen Vorbehandlung noch besser wird, aber irgendwie muss das Ergebnis für mich auch in Relation zum Arbeitsaufwand und zu der investierten Zeit stehen und das steht es für mich nicht, wenn ich zwei Tage lang an dem Auto rumhantieren muss, bevor ich das Wachsen beginnen kann.
Ich hatte das Wachs im Set mit dem SONAX PremiumClass LackCleaner gekauft, weil ich in etlichen Bewertungen gelesen hatte, dass das Wachsen nur gut funktioniert, wenn man den Lack vorher mit dem Cleaner reinigt.

So hatte ich beim ersten Mal diesen Cleaner genau nach Anleitung angewendet, oder es zumindest versucht, denn das Zeug lässt sich miserabel verarbeiten. Mir jedenfalls ist es nicht gelungen, es so wie vorgeschrieben anzuwenden, und so habe ich nach ein paar Minuten aufgegeben und das Wachs ohne vorherige Cleaneranwendung aufgebracht.
Das Ergebnis überzeugt mich trotzdem. Auch die Langzeitwirkung des Abperleffekts von Wasser hält so lange an, dass ein zweimaliges Wachsen pro Jahr, einmal im Frühjahr und einmal im Herbst, für meine Ansprüche absolut ausreichend ist.

Gruß
mabel
 
Ich handhabe das ähnlich: Waschen, abtrocknen und wachsen, alles in einem Aufwasch. Zum Trocknen verwende ich ein handelsübliches Badetuch aus Baumwolle, das reicht für den gesamten Wagen plus Felgen. :whistle:
 
Hallo

Ich mache es auch so, gewaschen wird er wenn es notwendig ist. Mit Wachspolitur so alle 2 Monate, das reicht. Im Bekanntenkreis staunen sie immer, über mein stets gepflegtes Auto.
Ich betreibe aber keinen übertriebenen Aufwand, nur wo ich öffters reinige, sind die Felgen, damit sich der Bremsstaub nicht festsetzt.
 
Ich reinige meine Felgen auch häufig. Bevor ich im Frühjahr die Sommerreifen draufziehe, wachse ich auch die Alufelgen. Das ist ideal, um den Bremsstaub leicht abzubekommen und die Felgen an unserem Focus z.B. sehen selbst nach 9 Jahren und über 100.000 gefahrenen Kilometern immer noch aus wie neu - auch innen und in den Ecken.

Gruß
mabel

IMG_1801-komp.JPG
 
Ich reinige meine Felgen auch häufig. Bevor ich im Frühjahr die Sommerreifen draufziehe, wachse ich auch die Alufelgen. Das ist ideal, um den Bremsstaub leicht abzubekommen und die Felgen an unserem Focus z.B. sehen selbst nach 9 Jahren und über 100.000 gefahrenen Kilometern immer noch aus wie neu - auch innen und in den Ecken.

Gruß
mabel

Anhang anzeigen 200480

Die sind aber nicht einfach zu pflegen - oder?
 
Doch, das ist überhaupt kein Problem. Ich schneide einen große Schwamm in vier gleiche Teile. Dieser kleine Schwamm passt prima in die Zwischenräume. Der Übergang von Speiche zu Felgenbett hat einen kleinen Radius, sodass auch diese Ecken mühelos und schnell sauber werden.
Kein Vergleich zu den wirklich schlecht zu reinigenden Felgen 293 von BMW, die ich auf den Z4 habe, weil einige Zwischenräume so eng sind, dass man einen kleinen Schwamm schon keilförmig zuschneiden muss, um da in die Ecken zu kommen.

Gruß
mabel
 
Ich reinige meine Felgen auch häufig. Bevor ich im Frühjahr die Sommerreifen draufziehe, wachse ich auch die Alufelgen. Das ist ideal, um den Bremsstaub leicht abzubekommen ...

... so mache ich das schon seit Jahrzehnten mit allen meinen Autos. Der Bremsstaub lässt sich stets mit Wasser lösen. Felgenreiniger ? - Brauche ich nicht ! - Und die Felgenlackierung bleibt schön glänzend, weil keine agressiven Reiniger zum Einsatz kommen.

Beim Zetti muss ich die Felgen noch grundreinigen und wachsen. Weil beim Zetti kein saisonaler Räderwechsel anfällt, muss ich die Räder dann halt einzeln de- und remontieren.
 
Vorher hatte ich diverse normale Wachse in flüssiger Konsistenz, so, wie man sie in Autozubehörladen bekommt.
Nein, diese Sonax-Versiegelung hatte ich nocht nicht. Das liest sich aber sehr interessant. Hast du praktische Erfahrungen damit? Muss man die nach dem Auftragen auch "auspolieren" und wenn ja, geht das einfach oder ist das mühsam?

Gruß
mabel
 
Die Versiegelung hab ich erst auf der Sonaxsite entdeckt.
Aber was macht mehr Sinn, wachsen oder versiegeln, wenn beides den Lack schützt ?
 
Doch, das ist überhaupt kein Problem. Ich schneide einen große Schwamm in vier gleiche Teile. Dieser kleine Schwamm passt prima in die Zwischenräume. Der Übergang von Speiche zu Felgenbett hat einen kleinen Radius, sodass auch diese Ecken mühelos und schnell sauber werden.
Kein Vergleich zu den wirklich schlecht zu reinigenden Felgen 293 von BMW, die ich auf den Z4 habe, weil einige Zwischenräume so eng sind, dass man einen kleinen Schwamm schon keilförmig zuschneiden muss, um da in die Ecken zu kommen.

Gruß
mabel

Doch, das ist überhaupt kein Problem. Ich schneide einen große Schwamm in vier gleiche Teile. Dieser kleine Schwamm passt prima in die Zwischenräume. Der Übergang von Speiche zu Felgenbett hat einen kleinen Radius, sodass auch diese Ecken mühelos und schnell sauber werden.
Kein Vergleich zu den wirklich schlecht zu reinigenden Felgen 293 von BMW, die ich auf den Z4 habe, weil einige Zwischenräume so eng sind, dass man einen kleinen Schwamm schon keilförmig zuschneiden muss, um da in die Ecken zu kommen.

Gruß
mabel
Also nachdem ich meinen Zett gerade habe, muss ich auch sagen, die 293er ist nicht schön zu reinigen, aber so schwer nun auch nicht. Es gibt doch sehr schöne und günstige Felgenbürsten. Da kommst du überall rein, zur Not ein wenig mit dem Finger nachwischen. Und ich wasche immer schön zu Hause die Felgen und fahre dann in die Waschstraße.
 
Zurück
Oben Unten