Z4 Diesel

jay

Testfahrer
Registriert
25 März 2009
Hat jemand schon Kenntnis, wann der z als Diesel an den Start geht - und wenn ja ob mit einem 3L Diesel oder 2 Liter Biturbo?

Gruß,

Jay
 
Moment - meine Kristallkugel sagt mir .........

15. April 2012, 09.00 Uhr GMT pünktlich zum Facelift:rolleyes:
 

Wie bitte !?!

Wann der z als Diesel an den Start geht.

(hoffentlich) Nie. Woher hast du den Quatsch?

Sorry Leute ich muß mich gerade wirklich zusammenreißen, und ich hab die letzten 5 Sätze wieder gelöscht weil Ihr mich sonst gesteinigt hättet, aber ich finde nur den Gedanken daran schon absurd. Der Diesel aus dem 335d ist zwar schon "fett" mit 580 Nm Drehmoment aber das würde bedeuten der Z bekommt wegen fehlender Alternativen die passende Wandler-Automatik dazu :no:
 
Ich verstehe die Problematik nicht wieso ein Diesel "hoffentlich Nie" angeboten werden sollte. Ich persönlich fahre auch lieber minen 6 Zylinder Boxer als einen Diesel, hätte aber kein Problem damit wenn der Hersteller ein "sportliches" Fahrzeug wie den Z4 damit anbieten würde. Muss man ja nicht kaufen...
 
ein "sportliches" Fahrzeug wie den Z4

Siehst du, da sieht man schon für wie sportlich du den Z4 hälst wenn du selbst den Begriff sportlich (Sportwagen nicht mal mit der Beißzange) schon in Anführungszeichen setzten mußt und ihn damit ins lächerliche ziehen willst. In welche Richtung geht das Image des Z4 mit einem Diesel wohl?

By the way, Grüß dich Karatekid. Kannst du dich noch an unsere Unterhaltung erinnern mit dem Stichwort "Sportwagen" ;)
 
naja, ich könnte mir schon vorstellen, dass der Diesel im Z4 kommt... als die ersten Cabrios als Diesel bei der VAG und dann auch bei BMW gekommen sind, war der Sturm der Entrüstung auch groß.... aber anscheinend werden die Dinger verkauft....

Und ob etwas dem sportlichen Image schaded, dürfte für die Autobauer zunehmend in den Hintergrund rücken, bei dem Kosten- und CO2 - Druck...

sieht man ja an allen Ecken und Enden...

Grüße,
Andreas

P.S.: ich pers. finde einen Diesel in einem offenen Fahrzeug, besonders in einem Roadster schon irgendwie eine Perversion, aber jeder wie er meint...
 
Aber das Image leidet. Das ist wie ein Schlag in die Eier (pardon) für alle anderen Z4 Fahrer die sich das Fahrzeug zu einem früheren Zeitpunkt gekauft haben. So empfinde ich es zumindest.

Bsp. Du kaufst dir als Mann ein Fahrzeug (sagen wir ein 911er Turbo, wenn wir hier schon zwei Porsche Fans haben) und einen Monat später kommen die Entwickler auf die Idee aus der Serie ein reines Frauenfahrzeug mit Diesel zu machen mit den einzigen Farben rosa und lila und deiner wird in einer Rückrufaktion natürlich entsprechend umlackiert. Das würde dich als Kerl dann sicher nicht ärgern oder?

bei diesem Beitrag musste ich grad schmunzeln... Würde ich sogar beeindruckend finden, wenn z. B. Porsche einen 911 TurboDiesel mit sagen wir mal 400PS anbieten würde. Hätte sicher seine Abnehmer und mich würde das definitiv nicht daran hindern nur deswegen keinen Porsche mehr zu kaufen.

Der BMW 3er ist doch ein "Männerauto" oder? Beschwert sich da jemand, dass es diesen auch als Diesel Cabrio gibt? Genauso gibt es auch von anderen Herstellern in dieser Kategorie wie z. B. einen Audi TT mit TDI Motor, der gefragt ist

Wie schon oben geschrieben, kann es für jemanden, der wirklich viel fährt und auf ein solches Fahrzeug und günstigem Verbrauch nicht verzichten möchte, eine Alternative sein.
 
... Das ist wie ein Schlag in die Eier (pardon) für alle anderen Z4 Fahrer ... So empfinde ich es zumindest.
...

Derartige Schläge müssten E89-Fahrer doch gewohnt sein. :+

Wo sich allerdings die Männlichkeit über den Verzicht auf ein Windschott definiert, muss ein Diesel-E89 freilich besonders hart treffen. :+ :+

Aber alles halb so schlimm: Die Motorcharakteristik der 35i(s) ist doch schon der halbe Diesel. :+ :+ :+

Und zur Abwechslung im Ernst: Einfach mal etwas entspannen. :) Man muss Dieselmotoren nicht mögen, aber sie sind heute keine Schande mehr. Egal ob in einer Limousine, im Porsche Cayenne oder zur Not auch in einem Roadster. Gebaut wird, was gekauft werden will. Umso schöner ist es doch, einen guten alten Benziner zu fahren. %:

Grüße
Jan
 
Derartige Schläge müssten E89-Fahrer doch gewohnt sein. :+

Wenn die 400PS+/540Nm bei einem 35i JB4 einsetzen kann das wie ein Schlag ins Genick wirken. Von daher sollten die e89 Fahrer "Schläge" gewohnt sein, ja. ;)

Der BMW 3er ist doch ein "Männerauto" oder?

Meine 3 Cent dazu:

3er Limo/Kombi = unisex
3er Coupe = 66% Mann / 33% Frau
3er Cabrio = 66% Frau / 33% Mann

Beschwert sich da jemand, dass es diesen auch als Diesel Cabrio gibt?

Die haben sich wohl schon vor langem mit dem Elend abgefunden.
 
Wenn die 400PS+/540Nm bei einem 35i JB4 einsetzen kann das wie ein Schlag ins Genick wirken. Von daher sollten die e89 Fahrer "Schläge" gewohnt sein, ja. ;)

Aber obacht: Je mehr du dich der Lichtgeschwindigkeit näherst, desto schlechter sieht man die Unterbodenbeleuchtung. :D
 
Aber obacht: Je mehr du dich der Lichtgeschwindigkeit näherst, desto schlechter sieht man die Unterbodenbeleuchtung. :D

Die hast du bei dem letzten Satz 20er vergessen mitzuliefern. Und das nächste mal bitter wieder in Raser-gelb.

Wo sich allerdings die Männlichkeit über den Verzicht auf ein Windschott definiert, muss ein Diesel-E89 freilich besonders hart treffen.

Kleiner Insider ;) Nein es hat nichts mit männlichkeit zu tun, es sieht einfach nur $c#e!§§e aus.
 
Ich musste für zwei Jahre zwischen München und Frankfurt pendeln, wollte aber nicht auf das "Oben-Ohne-Feeling" verzichten. Der A4 mit dem 2.5TDI war daher keine schlechte Entscheidung.

Lass die Leute doch kaufen, was Ihnen gefällt. Persönlich wird daran keiner von uns Schaden nehmen.

Tim
 
Es scheint die anderen e89 Fahrer nicht im geringsten zu stören das der e89 wohl doch nur ein weichgespültes frauen Cabrio ist das nicht mal den Ausdruck "sportlich" verdient hat. Von daher geht der Diesel ja genau in die richtige Richtung. Jetzt hab ich es verstanden :t Morgen verkaufe ich meinen e89 und hole mir dafür einen "Porsche" Boxster. Bei dem weiß ich wenigstens schon vorher das es ein Friseusen/Hausfrauen/Pseudo-Porsche ist :rolleyes:
 
Hallo zusammen,

ich bin überzeugt das ein Diesel kommen wird. Da sich die Hersteller doch gegenseitig beobachten um jede Nische zu besetzen wird er kommen. Der TT hat ja schon einen (kleinen) Diesel, beim SLK ist der 250CDI geplant.
Grundsätzlich kann ich mir einen Diesel aktuell für mich nicht vorstellen, würde es aber auf eine Probe ankommen lassen. Vielleicht hat so ein moderner Diesel ja auch etwas für sich.
Auch können Diesel durchaus sportlich sein............in heutigen Langstreckenrennen keine Seltenheit mehr.
 
Hello Gemeinde.

An sich finde ich es nicht so schlimm,wenn der Z4 mit Diesel unter der Haube daher kommt.BMW muss eigentlich nachziehen,denn die Konkurrenz ist weit voraus.Auch einem Roadster schadet solch Motor nicht.
Meiner Meinung verliert der Z4 dadurch nur ein Stück sportlichkeit,denn diese beginnt,bezogen auf den Motor,erst mit Drehzahlen über 5000 U/Min. :s
Vom Sound mal ganz abgesehen!:ears:

Grüße
 
einen Z4 diesel wirds nicht geben. vielleicht einen Z2 mit frontantrieb und diesel ausm mini.

in der aktuellen AMS lese ich, dass 1er und 3er langfristig auf frontantrieb umgestellt werden. geplanter anteil verkaufter fronttriebler: 1/3....

mich würde es aber nicht wundern, wenn BMW die ein oder andere überraschung bringt. die fahrzeuge von heute haben mit den BMW von vor 5-10 jahren nichts mehr gemein. sauger weg, stoffdach weg, heckantrieb zunehmend weg, klassische schalter werden weniger, komische "raumkonzepte" a la 5er GT, 3er GT und 1er GT werden eingeführt usw....zum thema downsizing ist in der AMS auch alles gesagt:

das 325i coupe mit 3,0 reihensechser verbraucht im test DEUTLICH weniger als beispielsweise ein C klasse coupe mit ultramodernem 1,8l (!) turbomotor...bei gleichzeitig besseren fahrleistungen auf BMW-seite...gleiches gilt für den motorenvergleich mit dem 2,0 TFSI vom A5....

diesel ist grundsätzlich nix für mich. ich werde halt nervös, wenn ich ein auto fahren muss, dessen motor ein sinnvoll nutzbares drehzahlband von nicht mal 3.000 umdrehungen hat. gilt also auch für die neuen turbobenziner im 1er...vielleicht ergibt sich mal ein E89 mit V8 oder V10....dann ist es eh egal was BMW die nächsten 30 jahre macht....schliesslich entwickeln die autohersteller nicht für den kunden, sondern für die EU-gesetze.
 
bei diesem Beitrag musste ich grad schmunzeln... Würde ich sogar beeindruckend finden, wenn z. B. Porsche einen 911 TurboDiesel mit sagen wir mal 400PS anbieten würde.

klar wer möchte nicht gern ein 100.000€ fahrzeug mit nem VW TDI kaufen ;-) schöner kann man sein geld doch garnicht anlegen :D
 
Ein Diesel im Z4? Was soll man/ich davon halten?????:confused:

Einerseits nehmen vielleicht einige Vielfahrer Abstand vom Z4, da sie die hohen Spritkosten scheuen. Würde es einen Dieselmotor im Z4 geben, so könnte man diese Käuferschicht vielleicht auch für sich gewinnen. Vor allem kann es sich BMW vermutlich kaum leisten keinen Diesel anzubieten, wenn Audi und Mercedes dies in "vergleichbaren" Autos (gemeint sind TT und SLK :d) anbietet.

Andererseits käme ein Diesel für mich im Roadster nicht in Betracht. Denn für mich definiert sich ein Roadster auch über den Klang seines Motors bzw. dessen was die Sounddesigner aus ihm und der Abgasanlage rausholen. Und wenn ich mir vorstelle in meinem offenen Z4 zu sitzen, den Motor anzulassen und dann das Geräusch eines 4-Zylinder-Diesels zu vernehmen..... Da würde ich bestimmt nicht allein durch den Sound schon beinahe Gänsehaut bekommen. Auch würde ich wohl kaum schon beim Anlassen davon träumen in den nächsten Metern den Motor so richtig auszukosten. Vielmehr würde ich den Moment herbeisehnen, den Motor wieder abstellen zu dürfen. In einem geschlossenen Auto mag eine gute Dämmung dazu führen, dass ein Diesel geräuschmäßig zu ertragen ist. Doch in einem Roadster.....:eek: :o
Und sollte ein 6-Zylinder Diesel kommen würde sich das obige Problem zwar verringern, doch es passt einfach nicht zu einem Sportwagen.
Und um hier die obige Diskussion um die sportlichen Gene des E89 aufzugreifen: Für mich ist der E89 ein Sportwagen. Wer dies leugnet (was zulässig ist, es gab ja auch Menschen, die meinten, dass die Erde eine Scheibe sei :d) kann den Begriff des Sportwagens nur noch über Ferrari, Porsche und Lamborgihni definieren (kleine Manufakturen mal ausgenommen). Denn wenn ein E89 kein Sportwagen ist, dann ist das meiner Meinung nach auch ein E85 nicht. So jetzt dürft ihr beginnen, meine Meinung in der Luft zu zerreißen. Aber so sehe ich die Sache nunmal...:D

Freundliche Grüße Fantasimo
 
Für mich ist der E89 ein Sportwagen.

Er hat das verbotene "S" Wort gesagt. Oh Oh, bei mir hat das damals eine 3 Seitige Steinigung, äh pardon, "diskusion" verursacht.

Also ich mache das am Leistungsgewicht < 4Kg/PS fest:

23i - nein
30i - nein
35i - nein
35is - jein
35i JB4/PROcede - ja
 
Für mich ist der E89 ein Sportwagen. Wer dies leugnet (was zulässig ist, es gab ja auch Menschen, die meinten, dass die Erde eine Scheibe sei :d) kann den Begriff des Sportwagens nur noch über Ferrari, Porsche und Lamborgihni definieren (kleine Manufakturen mal ausgenommen). Denn wenn ein E89 kein Sportwagen ist, dann ist das meiner Meinung nach auch ein E85 nicht. So jetzt dürft ihr beginnen, meine Meinung in der Luft zu zerreißen. Aber so sehe ich die Sache nunmal...:D

Freundliche Grüße Fantasimo

nun, genauso, wie unser aller geld der inflation unterliegt, so unterliegt auch die sprache der entwertung....in zeiten von mega, giga, ultra usw. kommen selbst kompakte studentenautos in den bereich "sportwagen"...
 
Er hat das verbotene "S" Wort gesagt. Oh Oh, bei mir hat das damals eine 3 Seitige Steinigung, äh pardon, "diskusion" verursacht.

Ich weiß, wie weit ich mich damit aus dem Fenster gelehnt habe. Die "umstrittene" Qualifizierung des E89 als *****wagen hier im Forum ist mir bekannt. ;) Und ich muss auch zugeben, dass ich nicht so weit gehe, ein derart geringes Leistungsgewicht für die Einordnung als Sportwagen zu fordern. Von daher bin ich diesbezüglich vielleicht auch einfach zu großzügig. &:

Um mal etwas Benzin ins Feuer zu gießen: Kann ein Auto, welches es mit einem 4-Zylinder Motor gibt/geben wird überhaupt ein Sportwagen sein???? :d

Grüße Fantasimo
 
Zurück
Oben Unten