Z4 E85 als 2,2 oder 2,5 kaufen?

s-w-e-t

macht Rennlizenz
Registriert
9 November 2016
Ort
Iserlohn
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo Z-Gemeinde.
Möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Sascha und komme aus Iserlohn. Ich bin seit heute erst hier im Forum unterwegs und habe natürlich direkt ein paar Fragen an Euch
Ich bin kurz davor mir einen Z4 E85 zu kaufen, leider kann ich mich nicht entscheiden ob einen 2,2 oder einen 2,5. Würde gerne Eure Meinungen und Erfahrungen mal hören.
Von den Kilometern kommt preislich nur etwas über 120000 in frage.
Vielen Dank und schönen Gruß,
Sascha
 
Oder der 3.0?


Der 2.5 ist grundsätzlich eine gute Wahl. Der 3.0 ist die bessere Wahl und liegt im Budget bzw je nachdem was für eine Ausstattung du möchtest.

KM interessieren bei den M54 Motoren nicht wirklich. Nimm ein 3.0 mit 150tkm und guter Ausstattung und du bist glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dieser Entscheidung stand ich damals auch.
Der 2.2 mit 170 PS und der 2.5i mit 177 PS im FL geben sich nicht viel, denn 2.2 gibt's halt nur im VFL.
Je nachdem welcher 2.5si, geht der schon etwas besser, deshalb am besten mal fahren und schauen was dir am meisten zusagt
 
Vor dieser Entscheidung stand ich damals auch.
Der 2.2 mit 170 PS und der 2.5i mit 177 PS im FL geben sich nicht viel, denn 2.2 gibt's halt nur im VFL.
Je nachdem welcher 2.5si, geht der schon etwas besser, deshalb am besten mal fahren und schauen was dir am meisten zusagt
Der 2.5 im VFL hat 192ps ist der M54B25, sehr ausgereifter 6ender.
 
Genau.
Sorry, wenn dann meinte ich auch den 2.2 mit 170 PS und den 2.5 mit 192 PS.
 
Es ist echt sehr schwierig was ordentliches an 2.5 zu finden. Der Markt ist voll von 2.2
Wie sieht das denn mit den Ölverbräuchen aus?
 
Sind beides M54 Motoren und brauchen halt bisweilen einen guten Tropfen Öl. Sollte aber nicht stören. Die heilige Forumskuh ist Mobil 0W40 LL01, damit das auch gleich geklärt ist [emoji16]

Und nochmal als Quickinfo, wähle lieber zwischen 2.5 und 3.0
 
Ölverbrauch ist beim M54 immer ein Thema. 0,25l/1000km ist beim 3.0 normal und fast als niedrig anzusehen 1l/1000km keine Seltenheit. Auch der 2.2 fällt zumindest im E46 häufig durch extrem hohe Ölverbräuche auf,evtl durch das höhere Drehzahlniveau. Der 2.5 ist durch seine Kurzhubcharakteristik vllt nicht ganz so betroffen,aber auch hier kann man Pech haben.
 
Hi, fahre seit ca. 6 Jahren den 2,5i VFL und habe tatsächlich noch NIE Öl nachgekippt zwischen den wechselintervallen. Ich bringe das Auto noch immer alle ca 25tkm zum Service und verwende gutes Öl (mobil1 New life 0w40), ansonsten war aber noch kein einziges mal besonderer pflegeaufwand nötig, von daher eine klare Kaufempfehlung von mir, zumindest in dieser Hinsicht.

Bzgl VFL vs FL: mein Auto (EZ 2004) ist halt ne ziemliche Rappelkiste, auf kopfsteinpflaster quietscht und zuckelt wirklich alles. Soweit ich weiß, wurde hier mit zunehmendem Baujahr mehr und mehr verbessert. Ansonsten fehlt fehlt mir manchmal der 6. Gang, den es beim VFL nur beim 3,0i und 2,0i gab, wobei letzterer wiederum ein 4zylinder ist und damit für mich nie in Frage kam.

Von diesen beiden Punkten aber mal abgesehen: uneingeschränkte Kaufempfehlung!
 
Hi

Vor der Frage stand ich vor 5-6 Wochen auch
Bin dann schnell in die engere Wahl von 2,5 un 3.0 gekommen
einen 2,5 Bj 03 mit gerade mal 35t km gefahren,
Dann den 3.0 Bj 04 mit 70t km gefahren....
Preislich lagen die in etwa gleich, der 3.0 vom Händler ( Garantie )....
Beide machen viel Spaß
der 3.0 etwas mehr :)

Ich komm aber auch aus der Jeepszene, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen....außer durch Hubraum
Also hab ich mich für Hubraum entschieden ;)
 
Von Leistung kann man nie zu viel haben, jedoch nicht um jeden Preis!
Bei einem VFL-Z4 reden wir schon fast von einem Youngtimer, da gibt es nur drei wichtige Kriterien zu beachten:
Der Zustand, der Zustand und das Wichtigste überhaupt: der Zustand. Alles Andere ist sekundär!

Ich würde mir lieber einen durchreparierten, top gepflegten, rudimentär ausgestatteten 2.2er mit 200.000 km kaufen, als einen runter gerittenen, geschundenen 3.0er mit angeblichen 80.000 km, bei dem alles abgegrabbelt und verschlissen ist. Zumal ein 3.0er mit defektem Vanos und DISA auch nicht mehr Spaß macht, als ein intakter 2.2er

Wer also schon mit einem 2.2er liebäugelt, wird vermutlich eher im Preis reglementiert sein. Die Frage sollte dann nicht heißen, nehm ich deinen 2.2er, 2.5er oder gar 3.0er, sondern wo bekomme ich einen guten 6 Zylinder für's Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fuhr mehrere jahre lang den 2.5 vfl und kann ihn klar empfehlen, das einzige warn geplatzter kühler ... mitten auf der autobahn... war ziemlich nervig, weils zum flughafen ging..
aber sonst nur solche dinge wie querlenker, typisch allerdings
öl nachkippen musste ich beim e85 nich, da ich den 2.2 im e60 hatte kann ich leistungstechnisch (unabhängig vom gewicht und vom gewählten fahrzeug) den 2.5i empfehlen
beim e60 (2.2) musste ich öl nachfüllen
beides sehr gute und langlebige motoren (sind ja beides m54..)
jetzt fahre ich den n52 2.5i

hätte aber gerne den 3.0i m54 gefahren, vielleicht werde ich das irgendwann mal wenn sich meine pläne ändern
 
Ich kann Lupo nur zustimmen,das Entscheidende sollte der Pflegezustand sein und was schon an den Autos gemacht wurde. Die Problemstellen sind am Motor die Vanos,KGE und Fehlluft,alles Dinge die von "normalen Usern" gerne vergessen werden da der Wagen ja trotzdem läuft. Auch das Fahrwerk benötigt,falls noch nicht gemacht,eine Grundrevison.
Eine,wie ich finde,gute Kaufberatung der Motoren hab ich dir mal hier verlinkt.
http://www.motor-talk.de/forum/kauf...inmotoren-im-bmw-e46-m52tue-m54-t4231114.html
 
Zurück
Oben Unten