Z4 E85, Ausfall Bordenterntainment

c1t

Fahrer
Registriert
22 April 2015
Wagen
anderer Wagen
Heute hat sich etwas seltsames abgespielt.

Bei meinem Z4, Bj. 2006, Navi professional, DSP, hat das Bordentertainment heute in immer kürzer werdenden Abständen automatisch von AUX auf Radio umgeschaltet, bis ein AUX-Betrieb nicht mehr möglich war.

Zuerst alle paar Minuten, dann innerhalb weniger Sekunden, bis es sich gar nicht mehr von Radio auf AUX umstellen liess. Das Ganze hat sich im Zeitraum von etwa einer halben Stunde abgespielt.

Irgendwann war dann komplett Ende, d.h. das Bordentertainment lässt sich jetzt über die Mode-Taste gar nicht mehr aufrufen.

Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee, was das Problem sein könnte? Kann man (oder die Vertragswerkstatt) das Bordentertainment resetten?

Danke für Tipps!
 
Heute hat sich etwas seltsames abgespielt.

Bei meinem Z4, Bj. 2006, Navi professional, DSP, hat das Bordentertainment heute in immer kürzer werdenden Abständen automatisch von AUX auf Radio umgeschaltet, bis ein AUX-Betrieb nicht mehr möglich war.

Zuerst alle paar Minuten, dann innerhalb weniger Sekunden, bis es sich gar nicht mehr von Radio auf AUX umstellen liess. Das Ganze hat sich im Zeitraum von etwa einer halben Stunde abgespielt.

Irgendwann war dann komplett Ende, d.h. das Bordentertainment lässt sich jetzt über die Mode-Taste gar nicht mehr aufrufen.

Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee, was das Problem sein könnte? Kann man (oder die Vertragswerkstatt) das Bordentertainment resetten?

Danke für Tipps!


Hatte bei mir mal das Phänomen, dass sich das DSP bei hohen Temperaturen verabschiedet hat.
 
Das hab ich auch zuerst vermutet und habs dann später nochmal in der kühlen TG ausprobiert, leider ohne Erfolg.
 
Hab ich auch manchmal mit dem Navi. Wenn ich dann die Klima etwas laufen hatte und es kühler inne war ging es wieder. Ich glaub die Hitze mag das Navi und Radio nicht so gern.
 
Wenn nur das AUX nicht mehr geht Tippe ich eher auf einen Fehler der Lötstellen der im Kabel angebrachten Elko und Widerstände. Da wird wohl eine Lötstelle gebrochen sein.
Kabel raus, freilegen und durchmessen. Ansonsten bleibt nur neues Kabel wenn Du das nicht selbst kannst oder jemanden an der Hand hat der das kann.
 
Danke, aber wie beschrieben geht nicht mehr AUX nicht. Erst wurde automatisch immer von AUX auf Radio umgeschaltet, irgendwann liess sich das komplette Bordentertainment nicht mehr aufrufen.
 
ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem bei meinem E89.
sporadischer Komplettausfall des iDrive. 1 Tag geht alles normal, am nächsten Tag ist alles tot. Das ganze hatte sich dann über einen Zeitraum von 2-3 Wochen immer wiederholt.
Meine Werkstatt hat mir dann empfohlen die Batterie für min. 1 Std mal abzuklemmen, dadurch wird scheinbar eine Art Reset durchgeführt, sollte beim E85 auch so sein.
Hat in meinem Fall nichts gebracht, die Werkstatt hat dann die CIC-Einheit komplett getauscht, zum Glück auf Garantie, seit dem geht wieder alles wie es soll.
Ich würde an deiner Stelle erst mal bei der Batterie ansetzen, vielleicht hast du Glück ;)
 
Danke, das werd ich am WE mal ausprobieren, die Kühle in der Tiefgarage hat leider nichts gebracht.

Hat sonst noch jemand eine Idee?
 
... Meine Werkstatt hat mir dann empfohlen die Batterie für min. 1 Std mal abzuklemmen, dadurch wird scheinbar eine Art Reset durchgeführt, sollte beim E85 auch so sein. ...
Ich würde an deiner Stelle erst mal bei der Batterie ansetzen, vielleicht hast du Glück ;)
Vorhin ausprobiert, dein Tipp war die Lösung, danke!

Batterie eine Stunde abgehängt, seither funktioniert alles wieder. :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest es nicht sagen sollen ... :D
Heute wieder außer Funktion, eben nochmal die Batterie abgehängt, bin gespannt wie das weiter geht ....
 
Ich hatte so ähnliche Probleme. Direkt ging es um das Navi das manchmal geht manchmal nicht. Indirekt aber auch um den Rest. Z.b fing der Z ständig an jemanden anzurufen mit gekoppelten Handy. Komische Geschichte. Hatte dann Kontakt zu Subzero aus dem Forum der da viel Ahnung von hat und er meinte ich solle die Navi DVD neu brennen, da diese gerne durch Hitze kaputt gehen bzw sich Fehler bilden. Die Probleme die nicht direkt mit dem Navi in Verbindung stehen könnten auch teilweise von der CD kommen, weil das alles zusammen hänge. Vielleicht hilft dir das.
 
Navi gecheckt, leider auch nicht die Ursache. Schietkram.

Scheint, als bleibt jetzt nur noch Fehlersuche in der BMW-Vertragswerkstatt, urks ...

Da drängt sich natürlich die Überlegung auf, ob ich nicht gleich den Original BMW USB-Anschluß einbauen lasse, wenn eh alles auf ist.
 
Also ich würde als erstes immer noch den AUX Anschluß mal abstecken ob es dann noch auftritt.
Fahr mal zwei, drei Tage mit abgesteckten ob dann alles andere Störungsfrei geht. Da es damit anging kann es sein das eine Störung des Kabels den Rest so weit stört das ganz abgeschaltet wird.
Wenn nicht wirst Du ein neues Radio benötigen. :(
Das hat dann wohl einen Wärmefehler.

Radio solltest Du über EBAY etc für einen vernünftigen Preis gebraucht bekommen.
Fehlersuche bei BMW ist ja nun nicht gerade günstig und die werden bei so was auch nur tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich hab ichs jetzt gemacht, ich habe jetzt erst mal dieses Kabel hier abgehängt, da hat wohl die verbaute Elektronik das Bordentertainment gestört:
So, nachdem mir der Einbauaufwand doch zu groß war, habe ich mir das hier in den USA besorgt. Sicher nicht die Qualität eines direkten Lightning auf USB, aber allemal wesentlich besser als AUX auf AUX:
https://store.griffintechnology.com/itrip-aux-with-autopilot-controls-and-lightning-connector

Seither läufts wieder, allerdings eben von AUX auf AUX, das werde ich noch ne Weile testen. Ich habe außerdem erfahren, dass es ein Original BMW-Y-Kabel gibt, das werde ich auch noch ausprobieren. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das aufgrund des Baujahres dasselbe Problem ist.

Dann gibts ja notfalls noch diese Lösung:
http://mizine.de/ipod/aktive-iphone-5-autohalterung-mit-aux-ausgang/#

Und wenn gar nix anderes geht, muss ich halt doch ein Interface einbauen....
 
Also, das originale Y-Kabel von BMW funktioniert leider auch nicht. Jetzt hab ich bald alles durch. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten