Moin allerseits,
habe mich hier gerade mal registriert um einfach mal ein paar Infos zum Zetti reinzuholen/Fragen zu klären Hoffe, das ist das richtige Unterforum.
Erst einmal meine "Geschichte"/aktueller Stand (kann übersprungen werden):
Nun zum eigentlichen Thema:
Aufgrund von Geld würde ich wohl einen 2.5er ins Auge fassen, evtl. auch 2.2er, müsste man mal probefahren. Angeblich fehlt es dem 2.2er ja an "Biss", und vom Coupe bin ich ja zumindest ein für die Leistung vergleichsweise ordentliches Drehmoment (245Nm) gewohnt. Außerdem was ist der Grund, dass der 2.5er nach Facelift 15PS weniger hat?
Ich habe schon einiges gelesen zu typischen Schwachstellen, ein paar davon (sowie einige Wartungen) kann man selbst in der Einfahrt erledigen, bei anderen muss wohl doch die Werkstatt ran, aber es klingt ja zumindest nicht nach einem finanziellen Ruin. Weiterer Vorteil scheint ja, wie man hier sieht, eine nicht zu kleine Community die sicher eher mal Rat wissen, sowie dass der Z4 an sich ja nun kein wirklicher Exot ist und somit so manch Teil sich auch auf dem Schrottplatz beschaffen lässt.
Nun aber die Frage, die den Anschaffungspreis maßgeblich beeinflusst: Laufleistung.
Ist zB die Anschaffung eines Z4's mit 150.000-170.000 noch sinnvoll oder eher ein "bloß nicht"? So wie ich es gehört habe sollen die Motoren ja doch recht robust sein. Sind bei so einer Laufleistung mit hoher Wahrscheinlichkeit viele "Krankheiten" schon aufgetreten (zB die Federn, DISA, Wasserpumpe, etc) und beseitigt? Was sagt der Service in den nächsten 30.000km? Bei meinem Coupe hätte zB mit 90.000 der Zahnriemen gewechselt werden müssen, wurde er jedoch zum Glück mit 60.000 schon. Dafür mussten neue Zündkerzen ran; wegen V6 und Ansaugbrücke 'ne Werkstattarbeit. Hoffe ja, dass man sowas bei einem R6 zumindest selbst ganz gut machen kann.
Bei der Laufleistung sind Schönheitsfehler klar, aber für mich kein Problem, will ihn ja nutzen, nicht in die Vitrine stellen
Andere Frage: wie sieht es mit Rost aus? Insg. hört man da ja wenig beim Z4, ist also weniger ein Problem? Hatte hier etwas Ärger am Coupe, will das nicht nochmal durchmachen.
Für den Winter: Ist das Hardtop gut "nachrüstbar" sprich Monatgepunkte etc? Mit was für Kosten sollte ich hier rechnen?
Und zuletzt noch eine Frage bzgl. Unterstützung: Hier gibt es doch sicher Leute aus dem Raum NRW/Ruhrgebiet/Sauerland/Rheinland die so einen Z4 besser einschätzen können als ein Neuling wie ich und, wenn dann ein interessantes Angebot auftaucht, vielleicht auch ein Auge mit drüberwerfen?
Wann das Ganze?
Ich peile an sich den Zeitraum Herbst (Oktober, November) an, in der Hoffnung, dass hier das Roadster Angebot insg. größer ist. Realistischer kann man auch in den Winter verlängern, dann kann noch etwas angespart werden, aber das Coupe wird bei der Strecke nicht wertvoller, die Z4s nicht jünger Preisvorstellung für den Herbst so 7k, Winter dann vielleicht 8-8,5k. Werden sicher viele sagen, da kriegste nix anständiges, aber ab und zu taucht ja mal ein Angebot auf. Ob die dann was taugen, versuche ich ja gerade hier rauszufinden.
habe mich hier gerade mal registriert um einfach mal ein paar Infos zum Zetti reinzuholen/Fragen zu klären Hoffe, das ist das richtige Unterforum.
Erst einmal meine "Geschichte"/aktueller Stand (kann übersprungen werden):
Ich habe mich vor über 2 Jahren entschieden, gerne etwas sportlicheres fahren zu wollen und damals stand der Z4 E85 schon auf meiner Liste. Eigentlich bin ich gar kein Fan von BMW oder allgemein deutschen Autos, aber der Z4 hat einfach was.
Geworden ist es am Ende jedoch ein 2007er Hyundai Coupe 2.7 mit V6, weil ich dachte die zusätzlichen "Sitze" und der große Kofferraum wären Alltagstauglicher. Mag auch sein, aber in den 2 Jahren habe ich beides nie wirklich benötigt, dafür schluckt der für seine 165PS 'ne gute Menge (bin locker mit 11l unterwegs, evtl auch mehr), ist auch kein Leichtgewicht. Ich Idiot habe natürlich dennoch etwas Geld drin investiert, dass ich mir hätte sparen können, aber so ist das nunmal.
Aktuell studiere ich zwar eigentlich noch, habe aber einen Nebenjob wo ich rund 50km am Tag pendel, arbeite da zwischen 3-4x die Woche und eine brauchbare öffentliche Verbindung ist nonexistent, Auto Pflicht.
Da ich zunehmend Lust auf einen Roadster bekomme und mich zunehmend ärgere damals nicht schon einen Z4 oder MX5 genommen zu haben, denke ich nun über einen Wechsel nach, der zumindest etwas sparsamer ist. Da ich damit wie gesagt zur Arbeit pendel, brauche ich aber auch zmd etwas zuverlässiges, mit nicht zu teuren/vielen Reparaturen. Trotzdem will ich nicht im Anschaffungspreis zu hoch gehen, im Idealfall nach/durch Verkauf meines Coupes nicht groß draufzahlen. Jetzt ist aktuell natürlich der Toyota MR2 ins Auge gesprungen, da er ja recht sparsam ist, und abgesehen vom Short Block eine gewisse Toyota-Zuverlässigkeit bietet.
Allerdings hätte ich dennoch gerne mal einen Z4. Also wäre der Toyota wahrscheinlich nur für einen Übergang (vielleicht auch wieder so 2 Jahre?), wo ich mich Frage ob sich die Kosten, die man darin investiert (und sei es nur Wartung) nur um ihn am Ende baldig wieder zu verkaufen wirklich lohnen. Zumal der MR2 ja nun doch sehr spartanisch von der Ausstattung ist, durch das Coupe habe ich mich zumindest an ein paar Annehmlichkeiten gewöhnt, das macht mir die Idee auch madig.
Also vielleicht den Hyundai noch ein paar Monate fahren, bisschen ansparen, nebenher zusehen den noch etwas Aufzubereiten, und schon kämen erste Z4s wieder in einen erreichbaren Raum.
Geworden ist es am Ende jedoch ein 2007er Hyundai Coupe 2.7 mit V6, weil ich dachte die zusätzlichen "Sitze" und der große Kofferraum wären Alltagstauglicher. Mag auch sein, aber in den 2 Jahren habe ich beides nie wirklich benötigt, dafür schluckt der für seine 165PS 'ne gute Menge (bin locker mit 11l unterwegs, evtl auch mehr), ist auch kein Leichtgewicht. Ich Idiot habe natürlich dennoch etwas Geld drin investiert, dass ich mir hätte sparen können, aber so ist das nunmal.
Aktuell studiere ich zwar eigentlich noch, habe aber einen Nebenjob wo ich rund 50km am Tag pendel, arbeite da zwischen 3-4x die Woche und eine brauchbare öffentliche Verbindung ist nonexistent, Auto Pflicht.
Da ich zunehmend Lust auf einen Roadster bekomme und mich zunehmend ärgere damals nicht schon einen Z4 oder MX5 genommen zu haben, denke ich nun über einen Wechsel nach, der zumindest etwas sparsamer ist. Da ich damit wie gesagt zur Arbeit pendel, brauche ich aber auch zmd etwas zuverlässiges, mit nicht zu teuren/vielen Reparaturen. Trotzdem will ich nicht im Anschaffungspreis zu hoch gehen, im Idealfall nach/durch Verkauf meines Coupes nicht groß draufzahlen. Jetzt ist aktuell natürlich der Toyota MR2 ins Auge gesprungen, da er ja recht sparsam ist, und abgesehen vom Short Block eine gewisse Toyota-Zuverlässigkeit bietet.
Allerdings hätte ich dennoch gerne mal einen Z4. Also wäre der Toyota wahrscheinlich nur für einen Übergang (vielleicht auch wieder so 2 Jahre?), wo ich mich Frage ob sich die Kosten, die man darin investiert (und sei es nur Wartung) nur um ihn am Ende baldig wieder zu verkaufen wirklich lohnen. Zumal der MR2 ja nun doch sehr spartanisch von der Ausstattung ist, durch das Coupe habe ich mich zumindest an ein paar Annehmlichkeiten gewöhnt, das macht mir die Idee auch madig.
Also vielleicht den Hyundai noch ein paar Monate fahren, bisschen ansparen, nebenher zusehen den noch etwas Aufzubereiten, und schon kämen erste Z4s wieder in einen erreichbaren Raum.
Nun zum eigentlichen Thema:
Aufgrund von Geld würde ich wohl einen 2.5er ins Auge fassen, evtl. auch 2.2er, müsste man mal probefahren. Angeblich fehlt es dem 2.2er ja an "Biss", und vom Coupe bin ich ja zumindest ein für die Leistung vergleichsweise ordentliches Drehmoment (245Nm) gewohnt. Außerdem was ist der Grund, dass der 2.5er nach Facelift 15PS weniger hat?
Ich habe schon einiges gelesen zu typischen Schwachstellen, ein paar davon (sowie einige Wartungen) kann man selbst in der Einfahrt erledigen, bei anderen muss wohl doch die Werkstatt ran, aber es klingt ja zumindest nicht nach einem finanziellen Ruin. Weiterer Vorteil scheint ja, wie man hier sieht, eine nicht zu kleine Community die sicher eher mal Rat wissen, sowie dass der Z4 an sich ja nun kein wirklicher Exot ist und somit so manch Teil sich auch auf dem Schrottplatz beschaffen lässt.
Nun aber die Frage, die den Anschaffungspreis maßgeblich beeinflusst: Laufleistung.
Ist zB die Anschaffung eines Z4's mit 150.000-170.000 noch sinnvoll oder eher ein "bloß nicht"? So wie ich es gehört habe sollen die Motoren ja doch recht robust sein. Sind bei so einer Laufleistung mit hoher Wahrscheinlichkeit viele "Krankheiten" schon aufgetreten (zB die Federn, DISA, Wasserpumpe, etc) und beseitigt? Was sagt der Service in den nächsten 30.000km? Bei meinem Coupe hätte zB mit 90.000 der Zahnriemen gewechselt werden müssen, wurde er jedoch zum Glück mit 60.000 schon. Dafür mussten neue Zündkerzen ran; wegen V6 und Ansaugbrücke 'ne Werkstattarbeit. Hoffe ja, dass man sowas bei einem R6 zumindest selbst ganz gut machen kann.
Bei der Laufleistung sind Schönheitsfehler klar, aber für mich kein Problem, will ihn ja nutzen, nicht in die Vitrine stellen
Andere Frage: wie sieht es mit Rost aus? Insg. hört man da ja wenig beim Z4, ist also weniger ein Problem? Hatte hier etwas Ärger am Coupe, will das nicht nochmal durchmachen.
Für den Winter: Ist das Hardtop gut "nachrüstbar" sprich Monatgepunkte etc? Mit was für Kosten sollte ich hier rechnen?
Und zuletzt noch eine Frage bzgl. Unterstützung: Hier gibt es doch sicher Leute aus dem Raum NRW/Ruhrgebiet/Sauerland/Rheinland die so einen Z4 besser einschätzen können als ein Neuling wie ich und, wenn dann ein interessantes Angebot auftaucht, vielleicht auch ein Auge mit drüberwerfen?
Wann das Ganze?
Ich peile an sich den Zeitraum Herbst (Oktober, November) an, in der Hoffnung, dass hier das Roadster Angebot insg. größer ist. Realistischer kann man auch in den Winter verlängern, dann kann noch etwas angespart werden, aber das Coupe wird bei der Strecke nicht wertvoller, die Z4s nicht jünger Preisvorstellung für den Herbst so 7k, Winter dann vielleicht 8-8,5k. Werden sicher viele sagen, da kriegste nix anständiges, aber ab und zu taucht ja mal ein Angebot auf. Ob die dann was taugen, versuche ich ja gerade hier rauszufinden.