Z4 E85 Beratung und Laufleistung

Clashy

Testfahrer
Registriert
17 Juli 2019
Wagen
anderer Wagen
Moin allerseits,
habe mich hier gerade mal registriert um einfach mal ein paar Infos zum Zetti reinzuholen/Fragen zu klären :D Hoffe, das ist das richtige Unterforum.

Erst einmal meine "Geschichte"/aktueller Stand (kann übersprungen werden):
Ich habe mich vor über 2 Jahren entschieden, gerne etwas sportlicheres fahren zu wollen und damals stand der Z4 E85 schon auf meiner Liste. Eigentlich bin ich gar kein Fan von BMW oder allgemein deutschen Autos, aber der Z4 hat einfach was.
Geworden ist es am Ende jedoch ein 2007er Hyundai Coupe 2.7 mit V6, weil ich dachte die zusätzlichen "Sitze" und der große Kofferraum wären Alltagstauglicher. Mag auch sein, aber in den 2 Jahren habe ich beides nie wirklich benötigt, dafür schluckt der für seine 165PS 'ne gute Menge (bin locker mit 11l unterwegs, evtl auch mehr), ist auch kein Leichtgewicht. Ich Idiot habe natürlich dennoch etwas Geld drin investiert, dass ich mir hätte sparen können, aber so ist das nunmal.
Aktuell studiere ich zwar eigentlich noch, habe aber einen Nebenjob wo ich rund 50km am Tag pendel, arbeite da zwischen 3-4x die Woche und eine brauchbare öffentliche Verbindung ist nonexistent, Auto Pflicht.
Da ich zunehmend Lust auf einen Roadster bekomme und mich zunehmend ärgere damals nicht schon einen Z4 oder MX5 genommen zu haben, denke ich nun über einen Wechsel nach, der zumindest etwas sparsamer ist. Da ich damit wie gesagt zur Arbeit pendel, brauche ich aber auch zmd etwas zuverlässiges, mit nicht zu teuren/vielen Reparaturen. Trotzdem will ich nicht im Anschaffungspreis zu hoch gehen, im Idealfall nach/durch Verkauf meines Coupes nicht groß draufzahlen. Jetzt ist aktuell natürlich der Toyota MR2 ins Auge gesprungen, da er ja recht sparsam ist, und abgesehen vom Short Block eine gewisse Toyota-Zuverlässigkeit bietet.
Allerdings hätte ich dennoch gerne mal einen Z4. Also wäre der Toyota wahrscheinlich nur für einen Übergang (vielleicht auch wieder so 2 Jahre?), wo ich mich Frage ob sich die Kosten, die man darin investiert (und sei es nur Wartung) nur um ihn am Ende baldig wieder zu verkaufen wirklich lohnen. Zumal der MR2 ja nun doch sehr spartanisch von der Ausstattung ist, durch das Coupe habe ich mich zumindest an ein paar Annehmlichkeiten gewöhnt, das macht mir die Idee auch madig.
Also vielleicht den Hyundai noch ein paar Monate fahren, bisschen ansparen, nebenher zusehen den noch etwas Aufzubereiten, und schon kämen erste Z4s wieder in einen erreichbaren Raum.

Nun zum eigentlichen Thema:
Aufgrund von Geld würde ich wohl einen 2.5er ins Auge fassen, evtl. auch 2.2er, müsste man mal probefahren. Angeblich fehlt es dem 2.2er ja an "Biss", und vom Coupe bin ich ja zumindest ein für die Leistung vergleichsweise ordentliches Drehmoment (245Nm) gewohnt. :D Außerdem was ist der Grund, dass der 2.5er nach Facelift 15PS weniger hat?
Ich habe schon einiges gelesen zu typischen Schwachstellen, ein paar davon (sowie einige Wartungen) kann man selbst in der Einfahrt erledigen, bei anderen muss wohl doch die Werkstatt ran, aber es klingt ja zumindest nicht nach einem finanziellen Ruin. Weiterer Vorteil scheint ja, wie man hier sieht, eine nicht zu kleine Community die sicher eher mal Rat wissen, sowie dass der Z4 an sich ja nun kein wirklicher Exot ist und somit so manch Teil sich auch auf dem Schrottplatz beschaffen lässt.
Nun aber die Frage, die den Anschaffungspreis maßgeblich beeinflusst: Laufleistung.
Ist zB die Anschaffung eines Z4's mit 150.000-170.000 noch sinnvoll oder eher ein "bloß nicht"? So wie ich es gehört habe sollen die Motoren ja doch recht robust sein. Sind bei so einer Laufleistung mit hoher Wahrscheinlichkeit viele "Krankheiten" schon aufgetreten (zB die Federn, DISA, Wasserpumpe, etc) und beseitigt? Was sagt der Service in den nächsten 30.000km? Bei meinem Coupe hätte zB mit 90.000 der Zahnriemen gewechselt werden müssen, wurde er jedoch zum Glück mit 60.000 schon. Dafür mussten neue Zündkerzen ran; wegen V6 und Ansaugbrücke 'ne Werkstattarbeit. Hoffe ja, dass man sowas bei einem R6 zumindest selbst ganz gut machen kann.
Bei der Laufleistung sind Schönheitsfehler klar, aber für mich kein Problem, will ihn ja nutzen, nicht in die Vitrine stellen :9
Andere Frage: wie sieht es mit Rost aus? Insg. hört man da ja wenig beim Z4, ist also weniger ein Problem? Hatte hier etwas Ärger am Coupe, will das nicht nochmal durchmachen.
Für den Winter: Ist das Hardtop gut "nachrüstbar" sprich Monatgepunkte etc? Mit was für Kosten sollte ich hier rechnen?
Und zuletzt noch eine Frage bzgl. Unterstützung: Hier gibt es doch sicher Leute aus dem Raum NRW/Ruhrgebiet/Sauerland/Rheinland die so einen Z4 besser einschätzen können als ein Neuling wie ich und, wenn dann ein interessantes Angebot auftaucht, vielleicht auch ein Auge mit drüberwerfen? :rolleyes:

Wann das Ganze?
Ich peile an sich den Zeitraum Herbst (Oktober, November) an, in der Hoffnung, dass hier das Roadster Angebot insg. größer ist. Realistischer kann man auch in den Winter verlängern, dann kann noch etwas angespart werden, aber das Coupe wird bei der Strecke nicht wertvoller, die Z4s nicht jünger :D Preisvorstellung für den Herbst so 7k, Winter dann vielleicht 8-8,5k. Werden sicher viele sagen, da kriegste nix anständiges, aber ab und zu taucht ja mal ein Angebot auf. Ob die dann was taugen, versuche ich ja gerade hier rauszufinden.
 
Schau mal, vielleicht kannst Du Dir hieraus schon ein paar Infos ziehen. @flory1510 hat auch einen Wagen in günstigeren Preissegment gesucht und gefunden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Z4 der pfleglich behandelt worden und fern jeden Winters gefahren wurde kann man auch bedenkenlos mit etwas mehr Kilometern kaufen. Ich habe meinen 3.0si mit 143.000km für 15.000 gekauft. Klar, er hat hie und da noch kleine Dellen (NOCH!) aber damit muss man leben. Er läuft sonst wie ne 1- und vieles wurde klarerweise vom Vorbesitzer bereits getauscht. (DISA)
Ich habe gleich mal alle Flüssigkeiten bis auf das Differentialöl getauscht um Ruhe zu haben.

Streusalz ist der Feind eines jeden Autos, ob BMW, Audi, Mazda, Hyundai, Mercedes, Honda, ganz egal... alle fangen da an zu rosten. und ein Roadster gehört für mich jedenfalls in den Sommer.

Also such dir ein feines Zettchen das in dein Budget passt und habe Spaß damit.
 
Geht ja wirklich schnell mit ersten Antworten, danke schonmal! :)

@Jack Blues klar, klingt geil, ist aber aktuell noch nicht drin. Geld wäre zwar theoretisch da aber dazu müsste ich an meine Notreserven was für mich keine Option darstellt, so dringend ist's ja net ;)

@Fazerfahrer danke, klingt interessant! Ja, wäre auf jeden Fall auch eine Option für mich, ein Z4 mit behebbaren Mängeln, die nicht zwanghaft bedeuten, dass der Wagen vorher nicht fahrbereit ist

@Danny86 Wie gesagt, Schönheitsmängel (wenn sie nicht zu viele/zu krass sind) sind ja kein Problem. Wichtig ist erstmal, dass er fährt. Ja, Salz ist der Feind, dafür dann öfter mal nach Unterbodenwäsche etc. schauen. Das "gute" ist, dass es hier in meiner Region kaum noch schneit (Ecke Dortmund), ergo ist die Salzbelastung nicht so hoch. Denke das hatte damals den Unterboden meines Coupes befallen, war'n Österreicher, die haben da etwas mehr mit zu kämpfen gehabt die Jahre zuvor ;) Größeres Problem dürfte Regenwasser sein.

Folgende Fragen noch: Wäre ein FL viel sinnvoller als ein Pre-FL? Also was wurde technisch groß verändert/verbessert? Kann man beim Pre-FL auch das Lenkrad mit Tasten nachrüsten?

Dann nochmal ne Frage bzgl Verakuf des alten, ich weiß, kein BMW also hoffentlich nicht voll deplatziert, ist eher allgemein:
Seitlich an der Stoßstange blättert der Klarlack ab. Schwer zu sagen ob an der Ecke nachlackiert wurde oder es einfach an der Lackqualität liegt, die bei den Coupe's nicht unbedingt als die beste gilt. Lackierer meinte ich solle versuchen alles mit Hochdruckstrahl runterzukriegen, wenns da nur "drüberlackiert" ist könnte man das nochmal machen, wären so 200€. Ansonsten müsste die ganze Stoßstange einmal neu lackiert werden, wären gut 500-600€. Sollte letzteres eintreffen wäre es klug das Geld in die Hand zu nehmen und das vor Verkauf ausbessern zu lassen oder einfach bei Verkauf den Betrag runterzusetzen? Weil das beeinflusst ja auch ggf mein Budget für den Zetti, bzw wie schnell ich das verfügbar haben könnte. Denke aber mal repariert ist attraktiver.
 
Wäre ein FL viel sinnvoller als ein Pre-FL? Also was wurde technisch groß verändert/verbessert? Kann man beim Pre-FL auch das Lenkrad mit Tasten nachrüsten?
Lenkradtasten gab's je nach Ausstattung bei VFL und FL. Schau Dir mal das Wiki an und die Modelhistorie wann was reingekommen ist. Dann kannste entscheiden, ob die Änderungen für dich wichtig sind oder nicht.
 
Hardtop brauchst du nicht.
Der FL hat die neueren Motoren bekommen (kann man sich drüber streiten welche man warum besser findet) und ist in manchen Bereichen ein wenig schicker/wertiger.
 
Bzgl. MX5, MR2, Z3, Z4,... kannst du mich auch gerne mal anschreiben.
Ich bin 5 Jahre einen MX5 NBFL gefahren (und ihn dann gegen den E85 getauscht), fahre jetzt einen Z4 2.5i als Daily und wir haben noch seit fast 10 Jahren einen Z3 1.8i. Mit dem MR2 habe ich mich auch lange auseinander gesetzt inkl. den alten Turbo-Modellen.

Long Story short: Wenn du keinen Bock auf Rost hast und/oder nicht schweißen kannst, streich den MR2 und den MX5 von deiner Liste :D
Neben der Shortblock Problematik würde ich mir beim MR2 auch überlegen, ob ich einen Mittelmotorwagen als Daily und im Winter fahren will. Es macht Spaß, aber man muss es auch können

8k ist fürn Z4 schon knapp angesetzt. Da kannst du was Gutes bekommen, aber sicher ist das nicht. Ich würde mich auf jeden Fall auf eine etwas längere Suche einstellen. Der erste Kandidat wirds in dem Budget eher selten.
Ich würde definitiv auf den M54 VFL gehen. Ausstattung ist geschmackssache, aber mit der üblichen "Forum-Ausstattung" (Xenon, M-Sitze, Navi, Tempomat,...) wirds im Budget eher eng. Da musst du dir halt überlegen, was du wirklich willst.
 
Gut wäre wenn du dir ne Excelliste machst Baujahr, km, PS , Preis eintragen und dann mit der Diagramm Funktion spielen.
Das gibt Dir nen Schönen Überblick auf die Lage und dann wird Dir einiges klarer.
 
ein paar davon (sowie einige Wartungen) kann man selbst in der Einfahrt erledigen,
Ich habe alles in einem Carport erledigt.
eine nicht zu kleine Community die sicher eher mal Rat wissen,
Absolut richtig.
Ist zB die Anschaffung eines Z4's mit 150.000-170.000 noch sinnvoll oder eher ein "bloß nicht"?
Überhaupt kein Problem, wenn die Vorgeschichte stimmt. Meiner hat 156 tkm runter und da ist nichts dran.
Mindestens zwei 2,5 er haben hier Laufleistungen jenseits der 400 tkm.
Andere Frage: wie sieht es mit Rost aus? Insg. hört man da ja wenig beim Z4,
Auch eine Frage der Pflege und Fahrweise (Saisonkennzeichen). Habe auch schon schlimme Fotos gesehen, ist aber wohl nicht die Regel, eher die Ausnahme.
Ich peile an sich den Zeitraum Herbst (Oktober, November) an, in der Hoffnung, dass hier das Roadster Angebot insg. größer ist.
Ist es in der Regel nicht, aber das kaufen ist stressfreier, weil ein "Schnäppchen" nicht so schnell weg ist. Um die Ecke findet man meist nie den passenden.
Preisvorstellung für den Herbst so 7k, Winter dann vielleicht 8-8,5k
Für 7 t€ wirst Du nicht viel bekommen, außer einer Bastelbude mit viel Ärger. Für 9 t€ hast Du dann schon "Auswahl" und weniger gelaufene Kilometer.
Wenn Du noch Fragen hast bist Du hier auf alle Fälle richtig. Drücke Dir die Daumen, dass Du was schönes findest. Halte uns auf dem Laufenden.
 
So, finde ich am WE doch auch mal wieder Zeit zum Antworten ;)
Ein FL sprengt nicht zwanghaft das Budget, habe schon zwischendurch welche in dem Preisraum gesehen. Ist aber eben seltener.
Hardtop ist für mich nicht zwanghaft Pflicht, aber es interessiert mich dennoch mal, ob es halbwegs leicht nachzurüsten wäre, wenn es sich anbietet. (Natürlich kann ich auch Glück haben und ein Modell mit HT/HT-Vorbereitung finden, aber ist erstmal nur eine generelle Frage)

@elkloso Hast 'ne Nachricht von mir ;)
Was das Standard Paket angeht sehe ich es nicht so eng. Xenon wäre nett. M-Sitze sind nicht günstig aber kann man dennoch evtl später noch nachrüsten, nicht zwang, schön wärs. Navi brauch bzw. will ich gar nicht, habe in meinem Coupe ein Android-Navi/Radio verbaut und sehe das eigentlich als die beste Option, würde ich auch beim Z4 wieder so machen. Aktuellste Navi-Apps/Software, nutze Sygic da haben mich die Karten nur einmalig gekostet und gibt glaube ich 4x im Jahr neues Material. Zudem kann ich Musikplayer-Apps laden, mit denen sich deutlich mehr am Sound machen lässt als mit den meisten Radios und alle Formate unterstützen. Habe aus meinen Lautsprechern im Coupe allein durch die Nutzung von PowerAmp einiges an Klang rausholen können USB-und SD mit drin ;) Tempomat ebenfalls nett, aber nicht Pflicht. Habe auch einen in meinem Coupe, komme aber bei unseren öffentlich befahrbaren Langstreckenbaustellen ..ähm ich meine natürlich Autobahnen sehr selten dazu den zu nutzen.

Wegen Radio wären mir halt tatsächlich die Tasten am Lenkrad nicht unwichtig. Bei mir aktuell habe ich nur eine Nachrüst-Lösung, sieht hässlich aus, ist im Alltag aber dauernd in Benutzung. 6 Gänge wären auch schön, aber bei dem Budget wohl auch eher selten.
Nachdem ich mal die Liste der Überarbeitungen gesehen habe, wäre wahrscheinlich ein Modell ab April 2004 das "Minimum"..

@PR4000
Ja, glaube auch langsam, dass ich eher den 8-8,5 Bereich anpeilen sollte, also eher Winteranschaffung. Aber ich halte dennoch mal auch im 7k Bereich die Augen offen, vielleicht vielleicht....
 
Ja klar. War nur der Hinweis von mir, weil viele hier ja die Optik vom original Radio behalten wollen.
Ich selbst fahre auch per G-Maps/Gefahrenwarner/Spotify per Bluetooth auf mein Nachrüst-Radio. Ist für mich die aktuellste und sinnvollste Sache, da ich auch aktuelle Staus und Baustellen direkt umfahren kann.
Lenkradtasten rüsten viele nach, aber les dich da mal ein, wie das mit den 2004er+ Modellen aussieht und dem Nachrüsten. Ich bin mir unsicher, ob da dann noch alle Leitungen liegen.

Wichtiger wie ein FL wäre mir eine gute Historie bei der schon viel gemacht wurde. Sonst legst du das Geld im Endeffekt drauf.
 
Vor dem Kauf würde ich mich intensiv mit dem Thema M-Sitze auseinandersetzen.

Nachrüsten möchtest du das bei den derzeitigen Preisen sicherlich nicht, da ist's beim Kauf drin zu haben doch wesentlich einfacher...

Laufleistung sehe ich nicht als Problem an, aber das ist Ansichtssache.
 
Ich würde auf einen 3.0i gehen. Hat ein 6 Gang Getriebe. Kann man rechts sparsam fahren oder auch nicht...
Strategisch bisschen mehr ausgeben beim Einkauf. Dafur kannst du dir auch die eine oder andere Reparatur sparen.
 
Vor dem Kauf würde ich mich intensiv mit dem Thema M-Sitze auseinandersetzen.

Nachrüsten möchtest du das bei den derzeitigen Preisen sicherlich nicht, da ist's beim Kauf drin zu haben doch wesentlich einfacher...

Laufleistung sehe ich nicht als Problem an, aber das ist Ansichtssache.

Würde ich auch, wenn man ein gutes Angebot findet. Im Notfall kann man sie immer noch verkaufen und gegen Standard tauschen und sich so den Jahresurlaub finanzieren 😄
 
Ich würde auf einen 3.0i gehen. Hat ein 6 Gang Getriebe. Kann man rechts sparsam fahren oder auch nicht...
Strategisch bisschen mehr ausgeben beim Einkauf. Dafur kannst du dir auch die eine oder andere Reparatur sparen.
Der 3.0i wird das Budget sprengen, oder gibt es gute für 7-8k?
 
An deiner Stelle würde ich tatsächlich noch ein weiteres Jahr sparen. Wenn knapp über 8.000 schon deine finanziellen Reserven komplett auffrisst, ist der Z eher nicht das richtige Auto für dich. Ich will jetzt nicht den Spielverderber spielen, aber dem sollte man sich bewusst sein. Wir reden hier von Autos die 15 Jahre alte sind und 150-200 tkm gelaufen sind.

Da gibt es genügend anstehende Themen die Geld auffressen werden: Fahrwerk ist relativ sicher, Bremsen, Lenkung, ggf. Verdeckpumpe, Zündspulen sowie eine Reihe weiterer potentieller Baustellen.

Das heißt, du solltest am besten den Kaufpreis plus mindestens 1.500 Euro in der Hand haben, um ein funktionsfähiges Auto zu haben.

Nur mal als Anhaltspunkt: Ich besitze den Wagen seit 2014 und bin damit 80 tkm gefahren. Jetzt hat er 200 tkm runter. In 4 Jahren habe ich 5.000 Euro in Wartung und Reparaturen investiert + 1.300 € für Reifen.
 
@d'Bernd. Der hat aber kein automatisches Verdeck, sehe ich richtig? Das gehört dann doch noch klar auf die "muss" Liste, allein schon weil man's ja auch mit Fernbedienung öffnen kann, zmd ab 2004er ;) Bzw. hab doch auch gehört dass das Z4 Verdeck manuell nicht "mal eben so" wie zB bei 'nem MX5 ist, korrekt?

@bermuda.06 Ich hab durchaus finanzielle Reserven, die werden nicht aufgefressen sondern gar nicht angerührt; ist nicht so dass ich jeden letzten Cent in 'nen "neuen" Wagen investiere ;) Ich rede hier von meinem Budget, dass ich einem Auto zuteilen würde, meine Reserven will ich halt nicht anrühren. Nur wenn's muss. Und zum Kauf "muss" halt nix. Ich rede vom Wert meines jetzigen, plus das was ich "flexibel" angespart hab bzw. noch ansparen werde. Und will gar nicht wissen, was mein Coupe in den 2+Jahren schon gefressen hat...
 
@Clashy ja du hast recht, der hat tatsächlich ein manuelles Verdeck🤐 hab ich nicht drauf geachtet, weil doch sehr selten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten