Z4 E85 Spring 2016 Soundupgrade

autohifistation

Dream Works A.H.S. Lemgo
Sponsor
Registriert
6 März 2002
Ort
Lemgo
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
:) :-)

In ein Paar Tagen ist es wieder soweit ..... dann darf er wieder raus :)))

In diesem Jahr gibt es zur Auffrischung mal ein Paar Extras


z4up1.jpg




Die Stückliste

Frontsystem Aktiv
Scanspeak Hochtöner / MP 728 Black Edition
Scanspeak Mitteltöner / SS10
Exact Tieftöner M182 W4

Hecksystem
Exact Mitteltöner für die FSE

Woofer
3 mal W178 im Batteriekasten :))

alles angetrieben durch
4 Kanal D2 100.4
2 Kanal D2 Pico
1 Kanal D2 500.1
8 Kanal DSP 6to8 mit Amas und 96K Update



z4up2.jpg



Bilder vom Umbau folgen .....

mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
 
Zuletzt bearbeitet:
@autohifistation
Hallo
Hast du einen direkten Link für ein passendes Upgrade für einen E85 VFL mit
676 HiFi Lautsprechersystem
Cd Wechsler
606 Navigation Business

Hätte gerne einen besseren Sound und bräuchte auch jemand der das komplett übernimmt.
Ausbau/ Einbau --Einstellungen falls nötig.
Beim Preis kein High End aber eine gute Mitte wäre toll

Danke
 
Moin,

2 bis 3 Sachen sind mir bei dieser Zusammenstellung aufgefallen:
- die Hochtöner, sind die 28mm im Durchmesser?
- die Mitteltöner Scanspeak /SS10, sind das die exact! SS10?

Hecksystem für die Freisprecheinrichtung?! Funktioniert das nicht über das Frontsystem?

Die Woofer, sind das die, die im e91 von mir auch drin waren? Würde ich ja nicht machen, War ja schon im e91 nicht überzeugend, wie soll das im e85 passabel funktionieren? Da ist eine Metalltrennwand zwischen Kofferraum und Fahrgastzelle. Subwoofer mit mehr Hub würde mehr Sinn machen..., Und dann noch eine andere Einbauposition..., Dann macht´s auch Spaß.

Die Mosconi DSP 6to8 ist klar, gibt als 6/8 Kanal Prozessor zur Zeit nix besseres in der Preisklasse. Das 96K Update ist als Banderole um den DSP geklebt ;).
Die 3 Endstufen.., okay: die D2 500.1 für die 3 Subwoofer, klar. Die D2 100.4 für Frontsystem Tieftöner und Mitteltöner? Und die D2 Pico für die Hochtöner.
Womit willst Du das Hecksystem ansteuern?

Letzte Frage: Was kostet der Spaß?
 
Hi ....

Ich kann dazu gerne ein Paar Antworten geben


die Hochtöner haben einen Membran Durchmesser von ca. 40mm
und die Scanspeak Mitteltöner werden natürlich auch unter anderem von Exact vertrieben

die FSE mit Fartenbuch ist quasi im Stand-Alone Betrieb nur Mute ist mit abgeklemmt

es ist möglich ohne viel Aufwand jeden normalen 6to8 mit 2 Modulen und der kostenlosen Software
auf einen 96K aufzurüsten

6to8.png



da der 6to8 insgesamt 8 Ausgänge besitzt und das Frontsystem Vollaktiv betrieben wird sind schon 6 Kanäle belegt .... die restlichen 2 werden dann für die Woofer benötigt
so sind technisch gesehen z.Z für ein Hecksystem in diesem Fall keine Anschlüsse mehr vorhanden !! ( Ausbau dann in der nächsten Stufe )


und jetzt zum Einbau

die Batterie wandert mit einer neuen Aufnahme in dem Motorraum
die neuen 3 Woofer werden im Batteriefach montiert
die hinteren OEM Woofer aus der Trennwand werden ausgebaut ... anderen Stelle dann die Endstufen und Co. eingesetzt werden

zugegeben .... sehr sehr aufwändig .... aber auch ohne jeglichen Platzverlust :))



warum das Funktioniert !!!!

richtig es ist eine Metallwand beim Z4 hinter den Sitzen
diese hört aber in der Höhe von ca. 80 cm auf .... dann kommen die Überrollbügel
und auf der anderen Seite lediglich durch der eingehängte Plastik Verdeckablage geht es wieder runter in den Kofferraum

leg doch mal eine offene Chips Tüte bei geschlossenem Verdeck in die Verdeckablage
fahr eine Runde um den Block und schau dann in den Kofferraum .... du wirst staunen :))

der Innenraum und Kofferraum ist im ganzen gesehen nur eine mit Plane überdachte Zelle .... beim Coupe ersetzt man dann den Stoff durch Metall

z4k1.jpg

Quelle Ebay


Kostenpunkt der Anlage .... kann ich jetzt noch nicht sagen

eventuell tausche ich die Pico auch gegen eine D2 150.2 aus .... mal schauen :))

mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
 
Ja die Scanspeak werden unter anderem auch von Micro-Precision unter dem Namen 7-Series 7.28 MK III als Update in der Black Edition vertrieben

mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
 
in der Tat .... ich habe hier 3 verschiedene Datenblätter gefunden :eek: :o

da hilft nur messen der Coin hat gute 31 mm mit Sicke dann knapp 40mm :D


DSCF0415a.jpg

und Preise gibt es erst wenn ich fertig habe 8-)
 
Zurück
Oben Unten