Aber es gibt für fast alles eine simple Lösung:
BAAS BLE2 Akkustischer Mini-Blinksummer
Louis Motorrad - der hatte ihn bei mir um die Ecke für 10€ vorrätig
Conrad Elektronik
Voelkner
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Dieser Blinker-Summer hat insgesamt 3 Anschlüsse, wie geschaffen für unseren Zetti:
- Masse
- Plus Links
- Plus Rechts
Top, die beiden Plus-Eingänge sind voneinander entkoppelt(!), damit bei der Umpolung der Pumpe kein Kurzschluß entsteht. Das habe ich gerade schon getestet.
Anhang anzeigen 316501
Wichtig: die beiden Bleche in den beiden blauen Stromdieben sind jeweils auf einer Seite aufzubiegen/verbreitern, damit die dickeren Kabelquerschnitte der Pumpe dort passen und die Leitungen nicht durchtrennt werden.
Ich habe die beiden grauen Plus-Leitungen direkt an dem kurzen Stück Kabel der Pumpe noch vor dem 4-poligen Stecker befestigt. Sollte tatsächlich mal Dauerstrom auf der Pumpe liegen, dann würde durch Öffnen des Steckers auch der Piepser ausgehen.
Anhang anzeigen 316500
Die schwarze Minusleitung hat eine Ringöse gecrimpt. Dafür gibt es direkt auf Höhe der beiden rosa Relais am Heckblech einen Masse-Schraubanschluß. Als wenn einer der BMW Ingenieure diese Installation vorhergesehen hätte.
Anhang anzeigen 316499
Durch die Lagerung des Piepsers innerhalb der Schaumstoffkiste der Pumpe ist das Geräusch wahrnehmbar, aber deutlich gedämpft.
Viel interessanter finde ich, daß dieser Piepser jetzt genau die Schaltzyklen akkustisch wiedergibt, die ich gestern erst mit den AD-Wandlern aufgezeichnet hatte. Perfekt!
Ich hab's nun final montiert und den Piepser in das kleine Schaumstoffach neben der Pumpe gelegt.
Durch die Bodenabdeckung und in meinem Fall den Roadsterbag-Geigenkasten ist das Geräusch ziemlich gedämpft, aber wahrnehmbar.
Sollte diePumpe warum-auch-immer in einen Dauerbetrieb umschalten, fällt dieses Geräusch auf jeden Fall auf. Klingt fast genauso wie meine Benzinpumpe, die auch immer mal wieder lauter surrt.
Update 15.07.2018
In einem netten Telefonat mit
@L-X habe ich erfahren, daß er tatsächlich mitbekommen hatte, daß seine Pumpe nach Schließen des Daches und Verlassen des Fahrzeugs weiter gesummt/gepumpt hat.
Da das Auto aber immer irgendwelche Geräusche nach dem Abstellen von sich gibt, ist ihm der Ernst der (Pumpen-)Lage nicht bewusst gewesen.
=> Wichtiger Hinweis:
Nach dem Abstellen und Abschließen des Fahrzeugs immer auf "komische" Pump- und Summ-Geräusche achten!