Z4 - E89 : Windschutz

marcforyou

Fahrer
Registriert
23 April 2011
Bei Neubestellung des Windschutzes wird 270 Euro berechnet.

Bei Ebay wird ein original Windschutz aber zu einem deutlich niedrigeren Preis angeboten.

Wenn ich den Windschutz beim Z4 beim Neufahrzeug nicht mitbestelle, fehlen dann bei dem mir gelieferten Fahrzeug die Schienen zur Anbringung des Windschutzes ?

Oder gibt es anderen Nachteile, wenn ich den Windschutze nicht mitbestelle, sondern ihn bei Ebay kaufe.?
 
Ich habe den original Windschott mitbestellt, mir aber jetzt ein Glaswindschott von UR-Windschott (http://www.ur-windschott.de/) mit individueller Gravur gekauft. Das sieht wesentlich besser aus als das original Windschott von BMW und die Sicht nach hinten ist auch weitaus besser.

Ciao
Peter
 
Es gibt zwei Versionen der silbernen Überrollbügel. Wenn du deinen Z ohne Windschott ausliefern lässt sind auch keine Löcher bzw. Gewinde im Bügel die eine Montage des original BMW Windschotts zulassen würden. Ob Produkte aus dem Zubehörhandel diese Anbindung ebenfalls benutzen kann ich leider nicht sagen. Aber man kann diese Bügel (Nr. 3 siehe Skizze unten) relativ leicht tauschen und damit zum Windschott kompatibel machen. Kostenpunkt 43,94€ für das paar (R +L).

286.png


03 Abdeckung Überrollschutz hinten links 1 03/2010 51437270487
03 Abdeckung Überrollschutz hinten rechts 1 03/2010 51437270488

Bin ich hier der einzige der (auch im Winter) ganz ohne Windschott auskommt?
 
Es gibt zwei Versionen der silbernen Überrollbügel. Wenn du deinen Z ohne Windschott ausliefern lässt sind auch keine Löcher bzw. Gewinde im Bügel die eine Montage des original BMW Windschotts zulassen würden. Ob Produkte aus dem Zubehörhandel diese Anbindung ebenfalls benutzen kann ich leider nicht sagen. Aber man kann diese Bügel (Nr. 3 siehe Skizze unten) relativ leicht tauschen und damit zum Windschott kompatibel machen. Kostenpunkt 43,94€ für das paar (R +L).

286.png


03 Abdeckung Überrollschutz hinten links 1 03/2010 51437270487
03 Abdeckung Überrollschutz hinten rechts 1 03/2010 51437270488

Bin ich hier der einzige der (auch im Winter) ganz ohne Windschott auskommt ? Ok, ich bin noch recht jung (29), da ist man vielleicht nicht so "zugluftgefärdet" :lipsrseal2 Aber selbst wenn es mich stört, würde ich aus optischen gründen niemals ein Windschott montieren.

Hallo Steve,

habe auch kein Windschott :@möchte mir aber ein Glasschott holen !
meine frage sind das original Bügel (BMW) oder aus dem Zubehör ? und woher hast du den Preis =>43,94€ gibt es da einen Link vielleicht.....?
 
Meine persönliche Meinung zum Original-Windschott:
- Bringt fast nichts, zumindest wenn man eher groß gewachsen ist
- die offenen Halterungen an den Bügelverkleidungen sind sehr häßlich
- es gibt keine vernünftige Halterung irgendwo im Kofferraum, solange man es nicht benutzt
- Sicht nach hinten wird recht stark beeinträchtigt

Ich würde es nicht wieder kaufen und werde demnächst mal versuchen, die Halterungen zu demontieren - hoffentlich sind die Löcher von den Schrauben dann weniger häßlich.
 
Danke.....für deine schnelle Infos Steve.

Ab und zu ist selbst bei mir mal ein "netter" Post dabei :13winkz:

Ich würde es nicht wieder kaufen und werde demnächst mal versuchen, die Halterungen zu demontieren - hoffentlich sind die Löcher von den Schrauben dann weniger häßlich.

Du kannst die schwarze Halterung demontieren, es ist nur geschraubt. Zurück bleiben jeweils zwei Löcher. Wenn du es folieren (lassen) möchtest sieht man die Löcher auch nicht mehr.
 
Meine persönliche Meinung zum Original-Windschott:
- Bringt fast nichts, zumindest wenn man eher groß gewachsen ist
- die offenen Halterungen an den Bügelverkleidungen sind sehr häßlich
- es gibt keine vernünftige Halterung irgendwo im Kofferraum, solange man es nicht benutzt
- Sicht nach hinten wird recht stark beeinträchtigt

Ich würde es nicht wieder kaufen und werde demnächst mal versuchen, die Halterungen zu demontieren - hoffentlich sind die Löcher von den Schrauben dann weniger häßlich.

Ich kann dem nur zustimmen. Ich habe jetzt ca. 2 Wochen meinen Z4 und ausgiebig mit und ohne Windschutz getestet. Es macht einfach keinen unterschied. Ich werde die Halterungen entfernen und ohne glücklich sein :-)
 
Hallo zusammen,
bei einer Neubestellung des Z4 bietet sich oft das Comfort Plus Paket an. Dieses beinhaltet neben div. anderen Features auch das BMW-Windschott. Aufgrund des Preisvorteils dieses Paketes wäre es halt dabei und kann bei nichtgefallen gegen ein anderes, z.B. Glas, ausgetauscht werden.

Gruß andi2003
 
Ich kann dem nur zustimmen. Ich habe jetzt ca. 2 Wochen meinen Z4 und ausgiebig mit und ohne Windschutz getestet. Es macht einfach keinen unterschied. Ich werde die Halterungen entfernen und ohne glücklich sein :-)

Dann versuche es mal mit dem Windschott aus Glas. Der Unterschied ist (besonders bei Autobahnfahrten) deutlich zu spüren.


Gruß

Peter
 
Bei einem Windschott aus Glas soll sich aber im Dunkeln alles spiegeln...
Das wäre ja noch schlimmer als eine schlechte Sicht.

Ich habe es nur gelesen,kann also nicht sagen ob es stimmt oder nicht
 
Wenn Du es bei mir gelesen hast: stimmt :)

Hängt aber auch von der Innenausstattung ab: mein Walnuß-braunes Leder und die Alu-Leisten spiegeln sich auf jeden Fall wider. Man gewöhnt sich aber daran.

Tim
 
Ich hätte eine Frage wenn Ihr erlaubt.

Bei einem Cabrio mit vier Sitzen kann ich noch verstehen das man sich ein Windschott zulegt weil der Luftzug nach der Windschutzscheibe in eine art Wirbel in den hinteren Fahrgastraum verläuft und von dort nach vorne. Aber bei unseren Roadstern knallt der Wirbel auf den Kofferraum und ist (größtenteils) weg. Ist das vielleicht nur Marketing oder Gruppenzwang so ein Windschott zu benutzen "Der Nachbar hat ja auch eins" oder "Dann hab ich ja keine Vollausstattung mehr".

Das ist ein Roadster (Ja, man kann das Hinterrad vom Fahrersitz aus greifen) und ich finde ein wenig Luft um die Nase gehört dazu! Warum braucht man (oder Frau) ein Windschott?

Als BMW (Chef) Verkäufer müßtet Ihr mir drei gute Gründe nennen, sonst würdet ihr vom mir keins bekommen :X
 
Man gewöhnt sich aber daran.

Ich musste mich nicht mal daran gewöhnen. Ich finde die Spiegelungen überhaupt nich dramatisch. Die Sichtbehinderung durch das Originalteil fand ich (die ersten vier Tage habe ich das Teil eingebaut gehabt) viel schlimmer.

Nach der Lektüre dieses Threads habe ich gestern testweise den Schott ganz abgebaut. In der Stadt war es tatsächlich keine Veränderung zu spüren. Ab ca. 80 km/h sah es schon ganz anders aus. Bei 140 km/h musste ich meiner Frau, die als Beifahrer dabei war, versprechen, dass ich so schnell wie möglich wieder den Schott einbaue :)

Was nicht viel bringt, sind die kleinen Einsätze aus durchsichtigen Kunststoff, die man in die Überrollbügel einbauen kann. Das einzige was die verbessern, ist die Optik (passt besser mit dem Hauptschott zusammen)

Gruß

Peter
 
weiss nicht wo ihr die preise herhabt. Aber für nur 45 euro die beiden Überrollbügel mit Schiene zu bekommen stimmt so nicht.
Habe das Windschott nachrüsten lassen bei BMW. Kostenpunkt knapp 600 euro - mit Connections zum Händler hab ich nur 320 euro bezahlt.
Müsste die Rechnung raussuchen, aber du brauchst ein paar Kleinteile mehr, die voll ins Gewicht fallen. Das Windschott alleine hat schon knapp 180
gekostet.

gruss

Steve
 
Das ist ja interessant. Ehrlich gesagt habe ich mein Windschott bei der Abholung meines Z4 zusammen mit dem Verkäufer eingebaut und seit dem nie mehr herausgenommen... :oops: Vielleicht sollte ich es aber auch mal probieren, denn bei meinen knapp 1,95 m (Körperlänge) knallt der Wind eh gegen die Stirn (was beim Roadster auch dazu gehört, nur dass man sich richtig versteht). Von daher nutzt es vermutlich tatsächlich nichts.... Dann wird es bei nächster Gelegenheit einfach mal ausgebaut!

Grüße Fantasimo
 
Also ich kann nicht nachvollziehen, dass ihr mit Windschott keinen Unterschied merkt. Ich habe deutlich weniger Verwehungen im Fahrzeug wenn ich mit Windschott fahre (hochgefahrene Seitenfenster vorausgesetzt). Ich merke dies hauptsächlich im Nackenbereich sowie über der Linie der Mittelarmlehne zur Mittelkonsole hin. Und das bei 1,92 m Körpergröße.
Ein Offenfahren im Winter ohne Windschott kommt für mich gar nicht in Frage. Dort merke ich die Unterschiede erst recht. Und bei 10°C und abwärts (dazu gehören auch Minustemperaturen) fang ich nun mal an zu piensen ;)

Ab 20°C befindet sich mein Windschott auf der Querablage. Denn ohne macht's einfach mehr Spaß :t
 
Zurück
Oben Unten