Z4 Empfehlung?

Mhmm das scheint nicht mehr zu funktionieren sich einen Link bei Mobile zu kopieren.
Zumidest hatte ich es hier schon einmal gemacht, da ging es noch.
Jetzt kommt allerdings nach kurzer Zeit, dass das Inserat nicht mehr verfügbar sei???
 

Hallo

So jetzt hat es endlich geklappt. Das Fz sieht auf den Bildern ja ganz passabel aus, aber ob das dann bei einer Besichtigung auch noch so ist, müsste man erst festellen.
Da ich grundsätzlich kein Auto kaufe, das zu den Ersten einer neuen Serie gehört, wäre dieser Z4 nichts für mich, aber das muss ja nicht heißen, dass das Fz schlecht ist. Besichtigen, Probefahren und dann entscheiden ob man das Geld in so ein Auto investiert oder nicht.
 
Hallo Aljubo,

gab es den bekannte Probleme bei den ersten Serien?

Findest Du den Preis in Ordnung?

Gruß, dox.
 
Hallo Aljubo,

gab es den bekannte Probleme bei den ersten Serien?

Findest Du den Preis in Ordnung?

Gruß, dox.

Hallo

Ja es gab Probleme mit den Ersten Z4, diese wurden z.T. mit Rückrufen behoben ( z.B. Heckentlüftung) Rückleuchten mit Risse, Felgenrisse, Dröhngeräusche, Gräusche der Benzinpumpe usw. Undichtigkeiten des DKG beim 35is gibt es auch jetzt noch.

Über den Preis möchte ich jetzt keine Aussage machen, da anhand von ein paar Bildern und einer kurzen Beschreibung das sicherlich nicht objektiv wäre. Aber ich kann dir nur raten, schau in dir genau an (Hebebühne) und mach eine ausgiebige Probefahrt, falls du ihn kaufen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!
[QUOTE="Woiso, post: 2387670, member: 35147"
Der Preis wäre mir, in anbetracht der Ausstattung und der Fahrleistung, zu hoch ....[/QUOTE]
Was fehlt dir denn an Auststattung?

Gruß, dox.
 
Ja es gab Probleme mit den Ersten Z4, diese wurden z.T. mit Rückrufen behoben ( z.B. Heckentlüftung) Rückleuchten mit Risse, Felgenrisse, Dröhngeräusche, Gräusche der Benzinpumpe usw. Undichtigkeiten des DKG beim 35is gibt es auch jetzt noch.
Ok, ich sehe schon ich muss mehr lesen. ;-)

Gruß, dox.
 
Moin,

da ich ja auch schon ne Weile mit nem halben Auge nach einem e89, bevorzugt 30i, schaue, mal meine Gedanken dazu...

Den oben hab ich nicht gesehen, da ich nur bis ältestens Bj. 2011 schaue, jünger wäre mir lieber, aber ab da gibt es ja nur noch aufgeladene 28i u. 35i.

Die Ausstattung ist jetzt nicht üppig, würde mir persönlich aber reichen, teure Sachen wie Navi (brauch ich nicht, taugt nach 7 Jahren eh nix mehr..) und M-Paket fehlen halt,
aber das Auto ist halt schon 7 Jahre alt und kostet noch ca. die Hälfte des Neupreises, mein E85 3.0i war damals 3 Jahre, 55.00Km und hat ca. 60% vom NP gekostet,
von daher finde ich ihn etwas zu teuer, 2011er gibt es mit vergleichbarer Ausstattung ab 26.000 aufwärts und mit Vollausst. unter 30.000,- , aber die stehen dann nicht lange drin.
Die Km finde ich OK, wenn ehrlich, dass er aus einer frühen Serie stammt, wäre für mich nicht so schlimm, ist mein E85 auch, habe auch nicht mehr Probleme, wie andere.

...my 2 cents...
 
Den oben hab ich nicht gesehen, da ich nur bis ältestens Bj. 2011 schaue, jünger wäre mir lieber, aber ab da gibt es ja nur noch aufgeladene 28i u. 35i.
Das ist genau mein Problem! Die Maschine gabs nur von 2009 bis 2011.

Die Ausstattung ist jetzt nicht üppig, würde mir persönlich aber reichen, teure Sachen wie Navi (brauch ich nicht, taugt nach 7 Jahren eh nix mehr..) und M-Paket fehlen halt,
Also bezüglich Navi, da bin ich immer froh wenn er keins hat. M-Paket ok fehlt, aber dafür gibts halt Sportsitze.
Das Angebot ist doch recht spärlich im Netz.

Gruß, dox.
 
Ich finde das Auto nicht schlecht, auch das adaptive Sportfahrwerk ist interessant, wenn es nicht auf schnelle Kurvenhatz gehen soll,
aber 24.000,- sind ein Preis, den ich von einem BMW Händler oder NL erwartet hätte, ...ich würde mal versuchen, zu handeln.

Der N52B30 Motor ist halt ein klasse Motor, zuverlässig, sparsam, langlebig, klingt gut und "gehen" tut er auch,
deshalb geben die Leute den nicht gerne her, ...oder eben zu einem höheren Preis, so mancher 35i kostet da kaum mehr...
 
OK, korrigiere mich, es sollte heißen, wenn es nicht auf die letzten1/10 Sek. bei der Kurvenhatz gehen soll :) :-)

Der E89 ist ja im Vergleich zu Vorgänger untersteuernd ausgelegt, was man aber nur im Grenzbereich spürt,
viele stört das und die lassen es ändern, was beim Adaptiven FW wegen der Regelung nicht so einfach sein soll.
Wen das näher interessiert, einfach mal bei E89 Fahrwerk und Schmickler suchen, da ist es ausführlich erklärt.

Für jene, die normal bis zügig unterwegs sind, finde ich das ASF eine schöne Sache, hart oder weich auf Knopfdruck ;)
 
...na ja, auch mit adaptivem Fahrwerk und einer entsprechenden Veränderung durch Federn, Abstimmung (z.B. Schmickler) und ggfls. noch Stabis ist der Grenzbereich für den öffentlichen Strassenverkehr ausreichend hoch um einer schnellen Kurvenhatz folgen zu können. Ich denke das können hier einige E89 Fahrer bestätigen :whistle:. Wenn es dann noch weiter gehen soll, kommt man dann irgendwann um ein komplett anderes Fahrwerk nicht herum, egal ob mit oder ohne adaptiver Ausgangsbasis.
 
OK, korrigiere mich, es sollte heißen, wenn es nicht auf die letzten1/10 Sek. bei der Kurvenhatz gehen soll :) :-)

Der E89 ist ja im Vergleich zu Vorgänger untersteuernd ausgelegt, was man aber nur im Grenzbereich spürt,
viele stört das und die lassen es ändern, was beim Adaptiven FW wegen der Regelung nicht so einfach sein soll.
Wen das näher interessiert, einfach mal bei E89 Fahrwerk und Schmickler suchen, da ist es ausführlich erklärt.

Für jene, die normal bis zügig unterwegs sind, finde ich das ASF eine schöne Sache, hart oder weich auf Knopfdruck ;)

Nun, die Suche nach der letzten Zehntelsekunde hat auf der Straße m. E. ohnehin nichts verloren. Dafür ist der E89 auch das falsche Fahrzeug, mal abgesehen von Jürgens @Isoklinker Auto.

Ich habe das adaptive Fahrwerk mit Schmickler-Setup, wie viele andere hier auch und damit geht der E89 schon sehr flott ums Eck.

Komm doch mal mit auf eine Tour. Da kannst du dich dann selbst überzeugen. ;)

Du meinst vermutlich das Einknicken beim Beschleunigen, wenn die Dämpfer hinten aufmachen.

Das lässt sich dadurch kompensieren, indem man am Kurvenausgang nicht einfach, wie häufig üblich, plump aufs Gas steigt sondern den durch die Abstimmung möglich gewordenen hohen Kurven-Speed auch nutzt. :w

Die ambitionierten Talente, denen das noch nicht reicht, rüsten dann den Track-Schalter nach, der die Dämpferregelung stilllegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dich das fehlende Navi nicht stört (für mich ein no go) und Dir das langweilige schwarz/schwarz gefällt,
dann handle noch ein paar € runter, einen Satz schicke 18" (Empfehlung) oder 19" Mischbereifung drauf, und nimm ihn.
Viel billiger wirst Du einen N52B30 nie bekommen.
Meiner wurde auch 08/2009 gebaut und ich habe bisher 0-Probleme.
(Irgendwann werden Sammler für die ganz niedrigen Fahrgestellnummer mal deutlich höhere Preise zahlen)
Der Wagen hat sonst alles was man wirklich braucht.
Die elektrische Sitzverstellung mit Memory ist bei Mehrfahrernutzung Gold wert
(Ich fummle immer ne Zeit lang wenn ich den Wagen von meiner Frau übernehme)
Sportsitze, HiFi-Professional und das adaptive Fahrwerk sind (für mich) neben dem 30i Motor
für die Nutzung als souveräner Spaß- und Touren-Cruiser die wichtigsten Voraussetzungen.
Erste Hand und 17" sprechen eher für einen pfleglichen Umgang mit dem Fahrzeug, ein Blick unter den
Öldeckel zeigt Dir ob der Motor nur Kurzstrecke gesehen hat (Warmfahren dauert bei dem Motor einfach 15 km)
Das adaptive Fahrwerk wird oft geschmäht, ich finde es passt fast perfekt (naja, das frühe Untersteuern und die Wandneigung nerven manchmal, aber dann erinnere ich mich einfach daran das ich einen Cruiser fahre und alles ist wieder gut)
Wenn Du einen Sportwagen suchst, dann geh zu Porsche.
Leg die Kosten eines kompletten Schmickler-Umbaus auf den Kaufpreis und Du bekommst einen schicken Boxer.
Ciao
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du meinst der E89 wird irgendwann von Sammlern gekauft? Interessant...

Zudem: Der N52B30 braucht überhaupt nicht 15km zum warmfahren. Der ist schneller warm als du denkst, auch inklusive Öl.
 
1. Bisher hat es jeder BMW-Roadster irgendwann einmal zum "Kultstatus" gebracht.
Der E89 ist da sicher keine Ausnahme, zumal mit dem Alleinstellungsmerkmal "Roadstercoupe" mit Aludach und als letzter R6-Sauger.
Der Wertverlust ist schon jetzt überschaubar. (< 10 %/a)
2. Mein 30i hat (wie alle E89) eine Öltemperaturanzeige. Bis die über 100 °C anzeigt, hab ich ca. 15 km auf der Uhr.
So lange bin ich mit dem rechten Fuß einfach etwas zurückhaltender.
Im Winter dauert es sicher noch länger,
aber "Extrem"temperaturen haben wir mit unserem 4-10 er bisher noch nicht erlebt,
daher habe ich keine Erfahrungswerte.
 
1. Naja da sag ich jetzt einfach mal nichts mehr dazu. Zumal der E89 von einem richtigen Roadster weit entfernt ist, einfach schon wegen der Roadster Coupe Kombination. Dann kommen noch die hohen Stückzahlen hinzu. (Jetzt dürft ihr mich lynchen [emoji38] )

2. Ich hab in E86 auch eine Öltemperaturanzeige und kanns mir auch live in INPA anzeigen lassen. Wofür willst du denn 100° Öl haben? Du weißt aber schon, dass er nur im Sparmodus so weit hoch geht mit der Temperatur? Beim sportlichen Fahren wird sogar auf 80° runter geregelt, wenn möglich. 80° Öltemperatur reichen völlig aus um den Motor als warm genug zu bezeichnen und die erreicht zumindest meiner deutlich vor 15km Fahrt.
 
Das der E89 kein Roadster im klassisch englischen Sinne ist,
ist den meisten E89 Fahrern sicher klar (Der E85 ist da ein kleines (!) bisschen näher dran),
aber der Begriff Cabrio trifft es beim E89 auch nicht.
Mir (und ein paar Anderen) gefällt das Konzept eines offenen Zweisitzer-Chruisers, das ist entscheidend.
Die Zukunft wird zeigen, ob der E89 das Zeug zum Klassiker hat.
Hab mich bisher selten geirrt und fahre bezahlbare "Traumautos" zu Kleinwagenkosten
(naja, von Spritverbrauch mal abgesehen)
Stückzahlen sind relativ.
Es gibt (14 Jahre nach Verkaufende) immer noch mehr zugelassene Z3 als E89
und die Preise für Z3 sind relativ stabil.
Der E89 wird die Z3 Zulassungszahlen wohl nie erreichen.
(Beim E85 kenn ich die Zahlen nicht, der hat mich nie wirklich interessiert)
Der E89 mit N52B30 ist der seltenste R6 und gerade als Schalter daher meine klare Kaufempfehlung.
Unseren Turnschuh (Z3 QP) hat man damals als hässliches Entlein ausgelacht.
Heute bekomme ist häufiger "Traumwagen-Feedback"
Nach 8 Jahren könnt ich ihn vermutlich teurer verkaufen, als wir ihn damals eingekauft haben.
(Passiert nie, das QPchen bekommt bei uns das H-Kennzeichen)
Selbst unser Clubman Cooper S legt nach der Vorstellung des neuen Clubman gerade eine
Wertverlustpause ein, wobei ich mich hier keinen Illusionen hingebe, der wurde echt zu oft gebaut.
Deshalb ist er unser daily driver.

Ob ich bei der Öltemperatur zu vorsichtig bin,...?
So what, schaden wird es nicht.
Bei meinem Fahrstil hab ich auch die Öltemperaturabsenkung auf 80 °C noch nicht erlebt.
Hab halt einen ans Fahrzeugkonzept angepassten Fahrstil. :-)
 
Zurück
Oben Unten