Z4-Felgen auch ohne RFT möglich?

mauf

macht Rennlizenz
Registriert
25 Juli 2005
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Moin,
ich plane mir für nächsten Sommer neue Felgen für meinen zzzz zu holen. Die aktuellen Felgen möchte ich im Winter fahren. Nun sind die zzzz Felgen ja spezielle Felgen für RFT. Kann man auf jeder zzzz-Felge auch "normale" Reifen fahren?
Thanx, mauf
 
AW: Z4-Felgen auch ohne RFT möglich?

mauf schrieb:
Moin,
ich plane mir für nächsten Sommer neue Felgen für meinen zzzz zu holen. Die aktuellen Felgen möchte ich im Winter fahren. Nun sind die zzzz Felgen ja spezielle Felgen für RFT. Kann man auf jeder zzzz-Felge auch "normale" Reifen fahren?
Thanx, mauf

japs, kann man! es gibt keine "speziellen" rft-felgen soweit ich weiss! :t
 
AW: Z4-Felgen auch ohne RFT möglich?

Das ich auf dem zzzz auch Reifen ohne RFT fahren kann, ist klar. Aber kann ich auf ORIGINAL Z4 Felgen (werden mit RFT ausgeliefert) auch NON-RFT´s montieren?
 
AW: Z4-Felgen auch ohne RFT möglich?

mauf schrieb:
Das ich auf dem zzzz auch Reifen ohne RFT fahren kann, ist klar. Aber kann ich auf ORIGINAL Z4 Felgen (werden mit RFT ausgeliefert) auch NON-RFT´s montieren?

Frag' einfach den Reifenfuzzi Deiner Wahl an, ob er auf EH2-Felgen montiert.
Oder frag' besser beim Hersteller?

Grüßle
Chris
 
AW: Z4-Felgen auch ohne RFT möglich?

jo das kann man. hab ich auch schon gemacht bei meinen alten winterfelgen
 
AW: Z4-Felgen auch ohne RFT möglich?

mauf schrieb:
Das ich auf dem zzzz auch Reifen ohne RFT fahren kann, ist klar. Aber kann ich auf ORIGINAL Z4 Felgen (werden mit RFT ausgeliefert) auch NON-RFT´s montieren?

Ich habe für Dich gegoogled ... :M
Guck mal da ganz unten. :t

Grüßle
Chris
 
AW: Z4-Felgen auch ohne RFT möglich?

Gerade bei diesem Thema zeigt es sich einmal wieder mehr, wie gut es ist, wenn man sich an den richtigen Stellen informiert und sich nicht auf die Aussage von sogenannten Fachleuten bzw. Fachverkäufern verläßt, wie man sie gemeinhin im Reifenhandel und in den Hochglanzpalästen von BMW-Niederlassungen / Händlern findet. Diese wollen im allgemeinen nur verkaufen. Seriöse Beratung gehört anscheinend heute nicht mehr zum Angebot:

Ich will zur Zeit meine drei Jahre alten Winterreifen der Dimension 205/55R16 91H mit noch über 7mm Profil auf meine original Z4-Felgen (Sternspeiche 104) montiert haben und suche einen Betrieb der dieses auch tut. Hier die Anworten, die ich mir bis jetzt anhören durfte:

Teileverkäufer BMW Niederlassung Berlin:

Nicht Runflatreifen sind beim Z4 nicht erlaubt, da für den Z4 kein Reserverad nachrüstbar ist. Man würde daher die ABE verlieren, da im Pannenfall kein weiterkommen gewährleistet wäre. Er wies mich noch auf etwaige Polizeikontrollen hin. Daher sind NON-RFT nicht zulässig! Kaufen Sie doch am besten einen Satz Bridgestone Blizark LM22 RFT für nur 699 Euro.

Auskunft bei einem anderen BMW-Händler:

Auf EH2-Felgem dürften grundsätzlich keine Nicht-Runflatreifen montiert werden. Bitte kaufen Sie sich Runflatreifen.

Drei Reifenhändler in meiner näheren Umgebung machten dann übereinstimmend folgende Aussage:

Für den BMW Z4 wie auch den 1er ist grundsätzlich nur Runflatbereifung freigeben. Bei Verwendung von herkömmlichen Reifen würde ich die Betriebserlaubnis für meinen Z4 verlieren. Das könnten Sie nicht verantworten und daher würde sie mir meine Winterreifen auch nicht montieren. Es wurden mir für 800 Euro Bridgestone RFT Winterreifen angeboten. (Anm. 100€ teurer als bei BMW)

Auch beim ADAC wußte so richtig keiner Bescheid. Ein ADAC Techniker verwies mich an BMW in München.

Da ich selbst nun auch etwas verunsichert war, habe ich in München bei der BMW Kundenbetreuung angerufen und den oben beschriebenen Sachverhalt erläutert. Ein sehr netter Kundendienstmitarbeiter sagte nur: "Des is doch alles ein Schmarrn..." Er war entsetzt, dass seine Kollegen in der Niederlassung nicht besser Bescheid wüßten oder das diese offensichtlich nur auf Profit aus sind. Selbstverständlich sei es erlaubt Nicht-RFT-Reifen auf die original Z4 Felgen aufzuziehen. Die Dimension müsse wie bei jedem anderem Auto auch denen im KFZ-Schein entsprechen. BMW wäre mit der Einführung von RFT sehr innovativ und würde lediglich die Verwendung von RFT-Reifen empfehlen. Er meinte für den Pannenfall wäre eine Dose Tirefit für 14,95 Euro. das inzwischen an jeder Tankstelle erhältlich wäre, ausreichend. - Er versprach mir, eine offizielle Bescheinigung von BMW zu schicken, dass ich auch normale Reifen auf meinen Z4 fahren dürfe. Denn ohne diese Bescheinigung krieg ich offensichtlich meine alten Winterreifen hier in Berlin schlichtweg nicht montiert.

Viele Grüße

Stephan
 
AW: Z4-Felgen auch ohne RFT möglich?

Unglaublich! Mehr fällt mir da kaum noch ein.



Gruß,
Thorsten
 
AW: Z4-Felgen auch ohne RFT möglich?

Hallo

Auf RFT-Felgen können immer konventionelle Reifen montiert werden, nur die RFTs brauchen zum Teil spezielle Felgen. Tirefit ist natürlich besser als nichts (es gibt übrigens ein professionelles Flickset von ALPINA, das perfekt in die linke Kofferaumnische des Z4 passt). Reserverad oder Flickset, ja oder nein, hat nichts mit der Betriebserlaubnis zu tun - ist eigenes Risiko.

Mit kaputten RFTs abends in Mailand kommt man im Übrigen auch nicht mehr über die Alpen!

Vorteile der konventionellen Reifen:

- ca. 2 kg (!) Gewichtsersparnis pro Rad
- sensibleres Handling und weit besserer Abrollkomfort
- günstigerer Preis

Aus meiner Sicht als Ing. sind die heutigen RFTs eine Fehlentwicklung und noch nicht ausgereift.


Ciao
 
Zurück
Oben Unten