Z4 für Vielfahrer

funkahdafi

Fahrer
Registriert
4 Februar 2010
Hallo zusammen,

ich fahre bisher ein 3er Coupe, 335i. Im Mai läuft mein Leasing aus, und etwas neues muss her. Nach ausgiebigen Probefahrten mit dem Z4 35i bin ich zu dem Schluß gekommen, daß dieses Auto deutlich mehr Fahrspaß bietet, als mein Coupe. Zudem gefällt er mir optisch auch sehr gut.

Von der rein emotionalen Seite her ist also die Entscheidung quasi für den Z4 gefallen (wobei ich hier noch am grübeln bin, ob 35i oder 35is - den Motor würde ich sofort nehmen, das grottenhäßliche Zwangs-M-Paket aber nicht).

Nun darf ich nich nur auf emotionaler Ebene entscheiden, sondern muss auch ein Stück weit vernünftig vorgehen. Denn ich bin Vielfahrer. Ich bin beruflich sehr viel unterwegs, meist auf der Autobahn. Im Schnitt 40.000 bis 50.000 km pro Jahr. Hier gehts also weniger um Spaßfaktor, sondern um Reisetauglichkeit.

Da stellt sich mir die Frage: Wie gut ist das mit einem Z4 wirklich machbar? Das Thema Bequemlichkeit bzw. Komfort hat sich mit dem E89 ja eigentlich erledigt. Dennoch: Das Platzangebot gibt mir zu denken. Der Kofferraum ist nicht wirklich groß, aber erschien mir auch nicht sooo viel kleiner als beim E92. Ich muss halt schon ab und an mal Gepäck für 2 Wochen dabei haben.

Weiterhin habe ich etwas Bedenken hinsichtlich der Wintertauglichkeit. Viele Z4 (zumindest die alten) werden im Winter abgemeldet. Warum? Wie sind die Fahreigenschaften im Winter? Muss ich mir hier mehr Sorgen machen, als bei einer Limo oder Coupe?

Es wäre nett, wenn hier evtl. ein paar LEute antworten könnten, die in einer ähnlichen Situation stecken. Also viel fahren müssen. Dass der Z4 der schönere und sportlichere ist, weiss ich, und deswegen bin ich auch scharf auf ihn....

Also Stichpunkte Alltagstauglichkeit, Wintertauglichkeit, Reisetauglichkeit....

Danke schonmal :)

Gruss
Sascha
 
AW: Z4 für Vielfahrer

Weiterhin habe ich etwas Bedenken hinsichtlich der Wintertauglichkeit. Viele Z4 (zumindest die alten) werden im Winter abgemeldet. Warum? Wie sind die Fahreigenschaften im Winter? Muss ich mir hier mehr Sorgen machen, als bei einer Limo oder Coupe?
Schau aus dem Fenster und wenn Du bei Dir noich etwas Schnee sehen kannst, dann leih Dir fix einen E89 aus und fahre damit im Schnee herum.

Ich sehe auch keinen Grund den Z4 nicht ganzjährig zu fahren.
 
AW: Z4 für Vielfahrer

Hallo Sascha,

mein kurzer Senf dazu - allerdings als Jemand, der die von dir genannten Autos des Öfteren gefahren ist, sie jedoch nicht besitzt:

Du bist im Z4 E89 genau so komfortabel unterwegs, wie in deinem 335er - spätestens wenn du dir das adaptive Fahrwerk gönnst. Die Sitze kennst du ja schon.

Der E89 ist auch sehr gut wintertauglich, was seine Fahreigenschaften angeht. Probleme (Knarzen etc.) bereiten bei Kälte bisweilen das versenkbare Dach und die Seitenscheiben, die dann manchmal nicht einwandfrei funktionieren. Das dürften die meisten Betroffenen aber unter "Kleinigkeiten" abhaken (?)
 
AW: Z4 für Vielfahrer

Also zum Platzangebot mußt du dein Gepäck für 2 Wochen einfach mal probeweise in den Kofferraum legen, ich weiß ja nicht, womit du reist :d
Da der Kofferraum auch bei geschlossenem Dach etwas zerklüftet ist, ist er nicht soo riesig, aber es geht doch einiges rein.

Wintertauglich ist er, ich bin gerade letzte Woche damit fleissig im Schnee herumgefahren :t
Das Fahrverhalten kam mir sogar besser vor als beim 5er.
Die Seitenscheibe friert gerne ein, und da es eine rahmenlose Tür ist, gibts manchmal Probleme beim Öffnen. Ist mir auch schon passiert, aber nicht so tragisch. Spezielle Geräusche in der Kälte hatte ich bisher nicht, ist wohl auch unterscheidlich bei den einzelenen Fahrzeugen.

Wenn ich nicht öfters mal mehr leute chauffieren müßte oder manchmal auch die Sitze umlegen müßte, um etwas größere Dinge zu transportieren, könnte ich es mir als einziges Fahrzeug gut vorstellen.
 
AW: Z4 für Vielfahrer

Ok. Danke schonmal. Kommen wir aber mal zum Thema Langstrecken und Vielfahren. Gibt es hier Fahrer, die sehr viel unterwegs sind, so wie ich? 40.000 km im Jahr mit einem Z4 zurück legen?
 
AW: Z4 für Vielfahrer

Ich gehöre zwar nicht zu den Vielfahrern, würde Dir aber in diesem Falle von 40.000 bis 50.000 km p.a. das adaptive Fahrwerk empfehlen ;)
 
AW: Z4 für Vielfahrer

Da stellt sich mir die Frage: Wie gut ist das mit einem Z4 wirklich machbar? Das Thema Bequemlichkeit bzw. Komfort hat sich mit dem E89 ja eigentlich erledigt. Dennoch: Das Platzangebot gibt mir zu denken. Der Kofferraum ist nicht wirklich groß, aber erschien mir auch nicht sooo viel kleiner als beim E92. Ich muss halt schon ab und an mal Gepäck für 2 Wochen dabei haben.
Weiterhin habe ich etwas Bedenken hinsichtlich der Wintertauglichkeit. Viele Z4 (zumindest die alten) werden im Winter abgemeldet. Warum? Wie sind die Fahreigenschaften im Winter? Muss ich mir hier mehr Sorgen machen, als bei einer Limo oder Coupe?

Hallo,
also ich gehöre auch zu den Vielfahrern. Ich habe den Z4 Sdrive 3,5i. Im Winter absolut kein Problem, der fährt genauso gut wie eine Limo oder ein QP.
Ich habe meine Seit Ende Nov. und ab morgen wieder die 1 vorne auf dem KM stand also in 11 Wochen 10.000 km.
Zum gepäck kann ich dir nur einen Tipp geben: http://www.roadsterbag.info/BMW-Roadsterbag-Cabrio-Koffer.html
Da gibst für den E89 das passende Kofferset. Da passen dann locker Sachen für 2 Wochen rein, die habe ich mir auch geholt.
Und nimm auf jeden fall das Adaptive Fahrwerk.
Der Roadster ist voll Alltags und Reisetauglich und das ganze verbunden mir jeder Menge Fahrspass.
Gruß
uli
 
AW: Z4 für Vielfahrer

Kann mich den Vorrednern nur anschliessen. Die Wintertauglichkeit dürfte wie bei jedem anderen Hecktriebler auch gleich sein. Gepäckmässig scheint mir dieses Roadsterbag ne klasse Sache zu sein. Und wenn Du für 14Tage unterwegs bist, dann gehst Du ja nicht permanent hinten an den Kofferraum, oder??? Im Winter hat sich das mit dem Beladen ja eh von allein erledigt.
Viel Glück bei der Entscheidung!!!
 
AW: Z4 für Vielfahrer

Hallo,
noch eine Kleine Ergänzung:
Wenn du viel Offen unterwegs bist und dann Ständig an den Kofferraum musst, dann nimm den Komfortzugang, habe ich auch, dann hast du das Problem mit dem Ladeschlitz nicht mehr.
Dann musst du nicht jedesmal wenn du was aus dem Kofferaum holen musst das Dach zumachen.
Gruß
Uli
 
AW: Z4 für Vielfahrer

Danke für Eure Ansichten. Weiss das sehr zu schätzen. Wenn mir jetzt noch das 335i Coupe Facelift preislich keinen Strich mehr durch die Rechnung macht (sprich, im LEasing deutlich günstiger ist), dann werd ich wohl demnächst ein Zetti-Fahrer sein.

Stellt sich nur noch die Frage, i oder is.... :D
 
AW: Z4 für Vielfahrer

Hallo Sascha,

ich bin im Jahr zwischen 35 und 50 TKM mit dem Vorgängermodell unterwegs, im Sommer und Winter. Bisher hatte ich noch keine Probleme im Winter und als Vielfahrer hat man ja auch gute Winterreifen. Sitze und Komfort sind OK auch für die älteren Jahrgänge.

Bei dem Thema Kofferraum haben die E85-Fahrer ja einen großen Vorteil, offen Fahren und trotzdem den Kofferraum nutzen. Der Kofferraum ist groß genug, das man zu zweit Gepäck für ca. 2 Wochen mitnehmen kann. Allerdings habe ich meine Frau vorher darauf vorbereitet, d.h. nicht wie sonst 2 Wochen fahren und für 4 Wochen Gepäck mit nehmen. Auch kann man nicht auf der Rückreise noch ein paar Kisten Wein mit bringen. Daher lautet mein Fazit mir reicht der Kofferraum und meine bessere Hälfte ist auch mehr als zufrieden.

Viel Spass.
 
AW: Z4 für Vielfahrer

Stellt sich nur noch die Frage, i oder is.... :D

Hallo,
also wenn du neu bestellst dann is. Aber der ein oder andere Händler hat garantiert noch ein neuen gut ausgestatteten i stehen, und mit rücksicht auf das Motoren update solltest dann ein richtig gutes schnäppchen möglich sein.
Gruß
Uli
 
AW: Z4 für Vielfahrer

Hallo,
also wenn du neu bestellst dann is. Aber der ein oder andere Händler hat garantiert noch ein neuen gut ausgestatteten i stehen, und mit rücksicht auf das Motoren update solltest dann ein richtig gutes schnäppchen möglich sein.
Gruß
Uli

Wobei mir halt das M-Paket mal überhaupt nicht gefällt. Den Motor würde ich sofort nehmen, aber die Verpackung? Ne....
 
AW: Z4 für Vielfahrer

Also, ich habe meinen 23i jetzt seit November und habe 12k gefahren. Der Wagen macht auch bei Schnee Spaß. Das einzige, was ich vermisse (bin vorher X3 gefahren) ist die Bodenfreiheit. Da setzt man jetzt bei Schnee und festgefahrenen Rillen schon mal auf, wobei der Wagen aber keinen Schaden nehmen dürfte.
Ansonste fährt der Z4 auch bei Schneematsch und Eis ganz sicher, sofern man die allemeinen Sicheheitsgrundsätze im Winter beachtet.
 
Zurück
Oben Unten