Z4: Getränkehalter einbauen

prospero

Fahrer
Registriert
23 Mai 2005
Halloechen zusammen,
hier eine kurze Anleitung, wie man innerhalb von 5 Minuten die Dosenhalter einbaut. Exemplarisch sei hier die Beifahrerseite gezeigt, fahrerseitig muss man es sich halt spiegelverkehrt denken &:

Bild "A":
- Abdeckkappe unter Luftauslass entfernen, indem man wie durch Pfeil 1 beschrieben, mit einem Schraubendreher vorsichtig unter die Kappe sticht und diese dann in Richtung Kofferraum weghebelt.
- Schraube (Pfeil 2) herausschrauben.
- Abeckkappe auf Schraube (Pfeil 3) mit feinem Schraubendreher lösen und Schraube herausschrauben.

-> Nun die komplette Einheit vorsichtig herausziehen. Anschließend den Getränkehalter zur Montage vorbereiten, indem man seine Blende (mit dem Trinkglas-Symbol) in Richtung Krümmung abzieht.

Bild "B":
- Getränkehalter mittels Führungsschiene (gekennzeichnet durch die drei gelben Pfeile) wie durch Pfeil 4 gekennzeichnet bis zum Anschlag schieben.

Bild "C":
- Torx-Schraube in die Führung (Pfeil 5) schrauben.

-> Jetzt die ganze Einheit wieder vorsichtig einführen und am Armaturenbrett verschrauben. Abschließend den Halter durch Antippen ausfahren und die Blende anbringen. Das wars auch schon.

Viele Grüße aus Nürnberg,
Harald
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 3.886
  • b.jpg
    b.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 3.754
  • c.jpg
    c.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 3.692
AW: Z4: Getränkehalter einbauen

Hallo Harald,

vielen Dank für die Anleitung. Ich habe gestern meine Getränkehalter eingebaut und die Anleitung mit den Bildern hat dabei sehr geholfen. Der Einbau hat wirklich keine 10 Minuten gedauert. Das schwierigste war, die Abdeckkappen auf den Schrauben unbeschädigt loszufriemeln.

Eine Bemerkung nur: Die Blenden konnte man bei meinen Gestränkehaltern nicht abziehen, vielleicht hat man die Konstruktion leicht verändert?! Die Montage war trotzdem kein Problem.
 
AW: Z4: Getränkehalter einbauen

Ist Euch schonmal aufgefallen, dass jeder Beifahrer (bei mir bis jetzt wirklich JEDER!) immer anfängt ungefragt den Getränkehalter zu drücken(natürlich ohne irgendein Getränk in der Hand) - aslo nur so zum Spaß - und manche sogar mehrmals während der Fahrt :j ?!

Bis jetzt hab ich nix gesagt - obwohl mir das Knacksen beim Reindrücken durch Mark und Bein fährt - aber ein Ersatzteil ist ja zum Glück nicht so teuer - und wie ich das dann einbaue weiß ich ja jetzt auch :t

Kann mir bitte einer erklären, was so faszinierend an dem Getränkehalter ist &:
 
Auch von mir ein Dank,

ging wirklich schnell sogar für einen Laien, dank der guten Anleitung:t :t :t


liebe grüße
marc
 
AW: Z4: Getränkehalter einbauen

Super Anleitung! Hab diese auch gestern eingebaut- ohne Probleme!
MfG
 
AW: Z4: Getränkehalter einbauen

Tolle Anleitung! :t

Da ich beim Einsteigen unsanft mit dem Knie meinen Getränkehalter erwischt habe und der fortan hakte, habe ich nach der Anleitung das ganze ausgebaut.

Siehe da die Torxschraube war ausgehängt.

Das ganze Problem war innerhalb weniger Minuten beseitigt.

Vielen Dank für die Anleitung.

Viele Grüße
Michael
 
AW: Z4: Getränkehalter einbauen

Super Anleitung, da bekommt man direkt Lust aufs Basteln.

Wie teuer ist denn so ein Getränkehalter? Würde mir eventuell auch ein Paar holen und einbauen.


Danke und Ciao,
Rafael
 
AW: Z4: Getränkehalter einbauen

Klasse Anleitung!! Hat bestens geklappt und mit der nötigen Ruhe verkratzt man nichts und die Kappen bleiben ganz von den oberen Schrauben!!

LG, Milan
 
AW: Z4: Getränkehalter einbauen

Super Anleitung! Werd mir das Ding auch bestellen und schön drauf rumdrücken ;)
 
AW: Z4: Getränkehalter einbauen

So .. bestellt und auch eingebaut. Vielen lieben Dank für die Klasse Anleitung.

Dinger gibts beim Händler für knapp 45€ komplett mit Schrauben.

Ich poste gleich mal die Teilenr. und Einzelpreise.

Edith sagt:

Dosenhalter: 51457070324 bzw. 7070324
Schrauben: 65758235255
 
AW: Z4: Getränkehalter einbauen

Gerade eingebaut! Dauert tatsächlich keine 10 min. und funktioniert einwandfrei.
Vielen Dank für die tolle Anleitung! :):):)
 
AW: Z4: Getränkehalter einbauen

Ist Euch schonmal aufgefallen, dass jeder Beifahrer (bei mir bis jetzt wirklich JEDER!) immer anfängt ungefragt den Getränkehalter zu drücken(natürlich ohne irgendein Getränk in der Hand) - aslo nur so zum Spaß - und manche sogar mehrmals während der Fahrt :j ?!

Ja, das kenn ich. Irgendwie müssen die alle immer irgendwo dran rumfummeln, das Alu-Dashboard befingern, am Navi rumspielen, am Radio drehen, den Innenhimmel betatschen, Handschuhfach begutachten und nicht zuletzt beim Aussteigen mit ihren Fettfingern die Seitenscheibe anfassen um die Tür zuzuwerfen :g Ich könnte die KRISE kriegen, warum können die nicht ihre Schmuddelfinger in ihre Hosentaschen stecken?

Ich nehme deshalb auch nur ungern Leute mit (außer meiner Partnerin, die ist mit ihrem Z4 genauso pingelig wie ich :b)
 
AW: Z4: Getränkehalter einbauen

Update:

51457070323 Dosenhalter links 29,70 Euro
51457070324 Dosenhalter rechts 29,70 Euro
65758235255 Torx-Schraube 0,10 Euro (wird je Dosenhalter 1x benötigt) ;)

ACHTUNG: ;)
Achtet darauf, dass die Dosenhalter in einem weißen Karton verpackt sind, dann sind die Frontblenden (mit dem Getränk-Symbol) dabei.
Sollte ein Dosenhalter in einem kleineren braunen Karton verpackt sein bitte unbedingt den Inhalt vor Ort beim :-) prüfen. Bei mir war ein Getränkehalter mit Front-Blende und der andere ohne Frontblende geliefert worden :#. Die Teilenummern sind mysteriöserweise nämlich identisch, egal ob mit oder ohne Front-Blende. :j

Und falls man mal eine einzelne Front-Blende nachbestellen möchte:
Front-Blende Fahrerseite Teilenummer 51457056651

Preise und Teilenummern sind Stand 10.07.2010. :B
 
AW: Z4: Getränkehalter einbauen

war bei mir genauso mit den Blenden - sau komisch, musste auch eine Nachbestellen........
 
AW: Z4: Getränkehalter einbauen

Bei mir auch, eine kam ohne, die andere mit. Und da es zwei unterschiedliche Kartons waren, habe ich vor Ort mal reingeguckt und direkt "gemeckert".
Wurde sofort nachbestellt. Der Teilemann beim :) war selbst sehr erstaunt!

Gruß!
 
AW: Z4: Getränkehalter einbauen

Vielen Dank für die Anleitung! War wirklich ein Kinderspiel.

Gruß
Hendrik
 
AW: Z4: Getränkehalter einbauen

Danke für die Anleitung, konnte heute meinen defekten Getränkehalter ohne Probleme wechseln.

Gruß

gostep
 
AW: Z4: Getränkehalter einbauen

War grade beim Teilhändler von BMW in Dortmund und habe wegen der Dosenhalter gefragt. Alles ähnlich wie ihr es beschrieben habt. Nur hat die Alte zu mir gesagt, dass die Blenden auf jeden Fall extra mitbestellt werden müssen. und das war das Problem; die sind zur Zeit nicht lieferbar --> Son Ärger.
Und jetzt? Warten, oder die Dosenhalter bestellen mit der wahrscheinlichen Gewissheit, dass ich keine Blenden dabei habe.

Gruß!
Ben
 
AW: Z4: Getränkehalter einbauen

die sind zur Zeit nicht lieferbar --> Son Ärger.
Das hat mir mein Teilespezi bei meinem :) auch erzählt :( Nachdem er 4 Wochen langt versucht hatte, die Blenden zu besorgen. Die werden anscheinend nicht mehr produziert..
 
Zurück
Oben Unten