Nicht wundern, warum ich es hier poste, aber ich glaube, hier passt es ganz gut rein.
Meine Adaptiven Werte und meine Multiplikativen Werte weichen beide und auf beiden Bänken von 0 ab. (Siehe Bild 1)
Auffällig ist, dass beide Bänke in etwa gleich stark betroffen sind.
Meine Sorge war daher, dass er eventuell zu mager laufen könnte. Die Karre rennt schließlich im Moment wirklich Bombe, nachdem ich die Magnetventile gereinigt habe.
Und auch Super Plus fahre.
Die Videos habt ihr ja mal gesehen. Der zieht wirklich gut durch. Läuft auch rund, springt super selbst nach 3 Wochen standzeit an usw.
Also spüren tue ich von den Abweichungen der Werte nichts, wenn eher dann mehr Leistung.
Große Inspektion mit Mobil 1 0W40 samt neuer Zündkerzen und Luftfilter alles Orig. BMW wurde vor 6000km durchgeführt.
Das die Adaption dazu da ist, im Falle von zB Falschluft oder Bauteiltoleranzen usw. mithilfe der Werte der "lambdasonden, HFM (LMM), Etc." trotzdem ein super Gemisch zu erzeugen weiß ich alles.
Aber mir lässt es keine Ruhe, dass er (wenn zB die Sonden oder gar der HFM defekt ist) falsch berechnet und dadurch im schlimmsten Fall zu mager läuft und ich dadurch einen überhitzen Motor mit defekten Ventilen aufs Spiel setze. (weil er ja schließlich auch so wirklich super läuft und ich im Schnitt bei 9,3 Liter/100km liege - aber auch schon über Land 7,2 Liter geschafft habe).
Nun nämlich folgendes. In INPA wird mir eine Luftmasse von 8kg/h im Leerlauf angezeigt. Gebe ich leicht Gas, steigt die Luftmasse natürlich, lasse ich ihn wieder in den Leerlauf, fällt der Wert wieder auf nur 8kg/h.
Das soll - wie ich irgendwo mal gelesen haben - viel zu wenig sein. Normal wären angeblich 18kg/h in etwa.
Im Umkehrschluss würde das laut meiner Theorie bedeuten, dass das Steuergerät nun denkt, es kommt zu wenig Luft, also wird auch weniger Eingespritzt. Da aber genug Luft kommt, ist das Gemisch eventuell zu mager.
Die Werte der Lambdasonden sind übrigens dem Anschein nach alle in Ordnung und liegen gleich auf.
Also liegt der aktuelle Verdacht meiner Logik nach auf den HFM, WENN das mit den 8kg/h tatsächlich zu wenig sein sollte!!! Denn alles im Internet stimmt schließlich auch nicht
Gestern habe ich mal schnell alle 6 Zündkerzen der Reihe nach raus und wieder eingedreht.
ALLE hat das exakt gleiche Zünkerzenbild.
Alle hatten immer nur an einer Seite eine kleine Stelle rehbraune Rückstände am Keramik. Der Rest des Keramikisolators sah aus wie quasi neu, also weiß.
Das bestätigt meinen Verdacht weiter, dass er vllt zu mager läuft. Oder ist das bei diesem N52 Motor normal, dass die Zündkerzen (eben erst 6000km alt) so aussehen?
Wichtig zu wissen könnte sein, dass ich direkt davor 40-50 auf der Autobahn (mit Super Plus) zwischen 140- 180 km/h unterwegs war!
Wer kann mir da helfen, bevor ich für über 200 Flocken einen neuen HFM bestelle?
Kurz nach dem Kaltstart:
Kurz nach der Fahrt auf der Autobahn:
Und hier die Luftmasse (Motor war komplett warm):
So sehen alle Zündkerzen aus: