Zu den Rückleuchten auch meine 2 Cent:
Als der Z4 2002 vorgestellt wurde und im Frühjahr 2003 live zu bewundern war, war es gerade das Heck, das mich damals an den 550 Maranello erinnerte, welches mich verzauberte. Die Front fand und finde ich bis heute gewöhnungsbedürftig.
Es ist objektiv richtig (und ich kann es behaupten, da ich mit Gestaltung beruflich zu tun habe - es quasi studiert habe
), dass die neuen Rückleuchten das Design verwässern. Auch ist die Frage, ob nun überhaupt noch eine Formensprache erkennbar ist, wenn es sie jemals gab (Bangle hin oder her). Aber gerade das fasziniert an dem Wagen. Er ist im Design unstimmig in Details, wie er absolut faszinierend ist in Details (bspw. des Design der vorderen Kotflügel).
Auch ich war anfangs etwas, gelinde gesagt, überrascht, warum man das Motiv der runden Rückleuchten, das ja schon von Beginn an verwässert war, ganz und gar aufgibt zugunsten undefinierbarer Geometrien - aber gerade darin liegt ja, wie oben beschrieben, der Reiz des Z4.
Kein Auto aus einem Guss, aber eines, was auf mich beim Anblick orgiastisch wirkt. Mal sehen wie lange es anhält, wenn ich ihn besitze. Nicht auszudenken, ich käme wegen seines Aussehens nicht zum Ausreiten...