Z4 M - Bericht in Spiegel online

AW: Z4 M - Bericht in Spiegel online

Schöner Bericht...


Jetzt weiß ich auch, warum ich die neuen Rückleuchten nicht mag:

eine neue Heckschürze, in der nun Rückleuchten mit tiefen Tränensäcken sitzen.

:d :d :d
 
AW: Z4 M - Bericht in Spiegel online

das Auto Design gemäß der Zielgruppe :X

Zitat :

"Damit auch der Nachbar den M-Roadster nicht mit dem zahmen Z4 seines Zahnarztes verwechselt, gibt es natürlich auch ein neues Design."

ach du Schande...
 
AW: Z4 M - Bericht in Spiegel online

ampulle schrieb:
das Auto Design gemäß der Zielgruppe :X


Ist das vielleicht auch der Grund für die extrem laaaaaaange Motorhaube? :X
 
AW: Z4 M - Bericht in Spiegel online

das unterstreicht schon wieder die Komplex Denke :P
 
AW: Z4 M - Bericht in Spiegel online

...ich hatte heute morgen den Artikel auch gelesen und mich über den Text in der Schnellcheck gewundert.

Da stand unter "Umsteigen" etwas von "...wenn der Subaru an einem vorbeizieht..."
Naja, jetzt ist es jedenfalls korrigiert. :M

Vielleicht sollte ich bei sowas immer Screenshots machen... :s
 
AW: Z4 M - Bericht in Spiegel online

Zu den Rückleuchten auch meine 2 Cent:

Als der Z4 2002 vorgestellt wurde und im Frühjahr 2003 live zu bewundern war, war es gerade das Heck, das mich damals an den 550 Maranello erinnerte, welches mich verzauberte. Die Front fand und finde ich bis heute gewöhnungsbedürftig.

Es ist objektiv richtig (und ich kann es behaupten, da ich mit Gestaltung beruflich zu tun habe - es quasi studiert habe:D), dass die neuen Rückleuchten das Design verwässern. Auch ist die Frage, ob nun überhaupt noch eine Formensprache erkennbar ist, wenn es sie jemals gab (Bangle hin oder her). Aber gerade das fasziniert an dem Wagen. Er ist im Design unstimmig in Details, wie er absolut faszinierend ist in Details (bspw. des Design der vorderen Kotflügel).

Auch ich war anfangs etwas, gelinde gesagt, überrascht, warum man das Motiv der runden Rückleuchten, das ja schon von Beginn an verwässert war, ganz und gar aufgibt zugunsten undefinierbarer Geometrien - aber gerade darin liegt ja, wie oben beschrieben, der Reiz des Z4.

Kein Auto aus einem Guss, aber eines, was auf mich beim Anblick orgiastisch wirkt. Mal sehen wie lange es anhält, wenn ich ihn besitze. Nicht auszudenken, ich käme wegen seines Aussehens nicht zum Ausreiten...
 
AW: Z4 M - Bericht in Spiegel online

toesrus schrieb:
Zu den Rückleuchten auch meine 2 Cent:

Als der Z4 2002 vorgestellt wurde und im Frühjahr 2003 live zu bewundern war, war es gerade das Heck, das mich damals an den 550 Maranello erinnerte, welches mich verzauberte. Die Front fand und finde ich bis heute gewöhnungsbedürftig.

Es ist objektiv richtig (und ich kann es behaupten, da ich mit Gestaltung beruflich zu tun habe - es quasi studiert habe:D), dass die neuen Rückleuchten das Design verwässern. Auch ist die Frage, ob nun überhaupt noch eine Formensprache erkennbar ist, wenn es sie jemals gab (Bangle hin oder her). Aber gerade das fasziniert an dem Wagen. Er ist im Design unstimmig in Details, wie er absolut faszinierend ist in Details (bspw. des Design der vorderen Kotflügel).

Auch ich war anfangs etwas, gelinde gesagt, überrascht, warum man das Motiv der runden Rückleuchten, das ja schon von Beginn an verwässert war, ganz und gar aufgibt zugunsten undefinierbarer Geometrien - aber gerade darin liegt ja, wie oben beschrieben, der Reiz des Z4.

Kein Auto aus einem Guss, aber eines, was auf mich beim Anblick orgiastisch wirkt. Mal sehen wie lange es anhält, wenn ich ihn besitze. Nicht auszudenken, ich käme wegen seines Aussehens nicht zum Ausreiten...

schön gesagt :t da bin ich deiner Meinung, der Z4 polarisiert und dank oder wegen der neuen Rückleuchten nun noch mehr.

Haben möchte ich sie allerdings nicht
 
AW: Z4 M - Bericht in Spiegel online

toesrus schrieb:
Zu den Rückleuchten auch meine 2 Cent:

Als der Z4 2002 vorgestellt wurde und im Frühjahr 2003 live zu bewundern war, war es gerade das Heck, das mich damals an den 550 Maranello erinnerte, welches mich verzauberte. Die Front fand und finde ich bis heute gewöhnungsbedürftig.

Es ist objektiv richtig (und ich kann es behaupten, da ich mit Gestaltung beruflich zu tun habe - es quasi studiert habe:D), dass die neuen Rückleuchten das Design verwässern. Auch ist die Frage, ob nun überhaupt noch eine Formensprache erkennbar ist, wenn es sie jemals gab (Bangle hin oder her). Aber gerade das fasziniert an dem Wagen. Er ist im Design unstimmig in Details, wie er absolut faszinierend ist in Details (bspw. des Design der vorderen Kotflügel).

Auch ich war anfangs etwas, gelinde gesagt, überrascht, warum man das Motiv der runden Rückleuchten, das ja schon von Beginn an verwässert war, ganz und gar aufgibt zugunsten undefinierbarer Geometrien - aber gerade darin liegt ja, wie oben beschrieben, der Reiz des Z4.

Kein Auto aus einem Guss, aber eines, was auf mich beim Anblick orgiastisch wirkt. Mal sehen wie lange es anhält, wenn ich ihn besitze. Nicht auszudenken, ich käme wegen seines Aussehens nicht zum Ausreiten...

mhh, vieleicht liegt es daran, dass ich es nicht gelernt habe. Aber auf mich wirkt der Z4 von seiner Formensprache stimmig. Finde das (fast) jede Sicke und Kante ihren Sinn hat und nicht ins leere läuft bzw. eine Form sinnvoll zuende führt.

Lasse mich da aber gerne mit fachmännischen Argumenten eines besseren belehren!
 
AW: Z4 M - Bericht in Spiegel online

Spiegel schrieb:
Damit auch der Nachbar den M-Roadster nicht mit dem zahmen Z4 seines Zahnarztes verwechselt, gibt es natürlich auch ein neues Design.
... damit ist doch sicher unser Zahnarzt hier gemient, oder? :d
 
AW: Z4 M - Bericht in Spiegel online

ampulle schrieb:
das Auto Design gemäß der Zielgruppe :X

Zitat :

"Damit auch der Nachbar den M-Roadster nicht mit dem zahmen Z4 seines Zahnarztes verwechselt, gibt es natürlich auch ein neues Design."

ach du Schande...

Hoffentlich liest das "unser" Zahnarzt nicht... :X
 
AW: Z4 M - Bericht in Spiegel online

Hi,

das Spiel der weiterfolgten Ecken und Kanten kann man bis zum Ekzess weiterführen. Z.B. beim (P)opel Astra, wo eine "Bügelfalte" auf der Motorhaube bis ins "Cockpit" weiterverfolgt wird.

Wer jetzt beim Z4 dran war mit dem "lifecycle" nach 3 und nicht 4 Jahren, wie es dieser schlecht recherchierende Spiegelautor meint, keine Ahnung.

Interessant, dass beim M Roadster die "umschwingende" Kante von Gürtellinie/Kotflügel im Stoßfänger wiederum "umschwingt", während sie bei den anderen Modellen tief ausläuft und an den ebenso undefinierbaren Nebelscheinwerfen endet - "super" gelöstes Detail am Rande ist die Abdeckung im vorderen Stoßfänger des Abschlepphakens, welche auch eine Kante bekam - saß wohl einfach blöde...ein Designstudent hätte wahrscheinlich einen solchen Entwurf nochmal machen müssen oder wäre von der Hochschule geflogen. Der M macht auch dies besser, wie in meinen Augen der M Roadster auf Bildern viel besser rüberkommt als der "lifegecyclete" Z4 für Normalos:D.

Ich habe trotzdem die Katze im Sack gekauft, auch wenn ich mich mit dem neuen Design nicht sofort anfreunden konnte...könnte ich noch mal, würde ich wahrscheinlich einen "alten" 2.5i mit SMG bestellen!!!
 
AW: Z4 M - Bericht in Spiegel online

toesrus schrieb:
Zu den Rückleuchten auch meine 2 Cent:

...

Es ist objektiv richtig (und ich kann es behaupten, da ich mit Gestaltung beruflich zu tun habe - es quasi studiert habe:D), dass die neuen Rückleuchten das Design verwässern.

...

Du erklärst eine offensichtlich höchst subjektive und in keiner Weise fachlich untermauerte Meinung zur objektiven Tatsache? &: Dann stimme ich dem Vorredner zu: bitte liefere eine fachlich nachvollziehbare Begründung nach.

Ich finde den Z4 ebenfalls - es wurde gerade schon geschrieben - insgesamt sehr stimmig. Die neuen Rückleuchten ändern daran m. E. nicht viel, man wird sich an sie gewöhnen. Das ist aber natürlich nur meine, subjektive, Meinung dazu. ;)

Grüße
Jan
 
AW: Z4 M - Bericht in Spiegel online

Brummm schrieb:
bitte liefere eine fachlich nachvollziehbare Begründung nach.

Ich finde den Z4 ebenfalls - es wurde gerade schon geschrieben - insgesamt sehr stimmig. Die neuen Rückleuchten ändern daran m. E. nicht viel, man wird sich an sie gewöhnen. Das ist aber natürlich nur meine, subjektive, Meinung dazu. ;)

Grüße
Jan

DU sprichst mir aus der Seele -sonst hätte ich den Z4 wohl nicht bestellt.

Da wir hier ein Forum sind und kein Tribunal, den angeschlagenen Ton überlese ich mal, eine wissenschaftliche Abhandlung möglicher Weise nach den tollen Tagen:y
 
AW: Z4 M - Bericht in Spiegel online

Ich finde die neuen Leuchten SCHÖNER! Damit hat der Wagen mehr Charakter als mit den "Ferrari-Style"-Leuchten. Und es paßt zum kantigeren FL.

Gruß Viktor
 
AW: Z4 M - Bericht in Spiegel online

ZorroRacer79 schrieb:
Auf die bin ich mal gespannt! :-)

..hab´mir gerade überlegt, warum selber eine solche Abhandlung schreiben, wenn doch schon alles im Internet zu ergooglen ist...

also werde ich fleißig suchen, um meinen Worten gerecht zu werden;)

Bin aber erleichtert, dass ihr die Sache wohl doch nicht so bierernst seht:t

Jan, ich bleibe in Meenz, mangels Fortbewegungsmittel...

Trotzdem noch mal zum eigentlichen Thema: es gibt tatsächlich objektive Gestaltungsgrundlagen, die auch auf den Z4 angewandt werden können. Bangle hat sie m.E. durchbrochen, aber so geschickt, dass der Wagen einfach nur GEIL ist...aber er polarisiert eben. Und dass die BMW-Niere an zwei Leberkäs´ erinnert, war eine subjektive Äußerung eines Motorjournalisten vor ein paar Jahren. Aber auch der Nasenbär SLK ist doch nicht mit allgemeinen Maßstäben zu messen. Alles zeitgeistig heute...und wer an die Vorgänger der aktuellen 3er, 5er und 7er denkt, der weiß, was Design aus einem Guss bedeutet: man macht zwar nichts falsch, aber auch nicht unbedingt alles richtig (meine objektive Meinung;)). Also BMW ist schon auf dem richtigen Weg, will jetzt nicht mit dem sonderbaren Grill bei Audi anfangen&:

Die Rückleuchten des Z4: die neuen wirken ebenfalls zeitgeistiger - nach 2 bis 3 Jahren waren erst die gelben Blinker und dann die runden Formen der Leuchten sowie der Front- und Heckschürze nicht mehr so aktuell. Zum :) habe ich im November gesagt: der Z4 vor dem FL wird später der Klassiker, wenn alle Moden überdauert sind. Mal sehen, ob ich (objektiv) Recht behalte...
 
AW: Z4 M - Bericht in Spiegel online

Viktor schrieb:
Ich finde die neuen Leuchten SCHÖNER! Damit hat der Wagen mehr Charakter als mit den "Ferrari-Style"-Leuchten. Und es paßt zum kantigeren FL.

Gruß Viktor

Sehe ich genauso. Runde Heckleuchten sehe ich mittlerweile an JEDEM Volkswagen. Langweilig.
 
AW: Z4 M - Bericht in Spiegel online

toesrus schrieb:
..hab´mir gerade überlegt, warum selber eine solche Abhandlung schreiben, wenn doch schon alles im Internet zu ergooglen ist...

also werde ich fleißig suchen, um meinen Worten gerecht zu werden;)

Bin aber erleichtert, dass ihr die Sache wohl doch nicht so bierernst seht:t

Jan, ich bleibe in Meenz, mangels Fortbewegungsmittel...

Trotzdem noch mal zum eigentlichen Thema: es gibt tatsächlich objektive Gestaltungsgrundlagen, die auch auf den Z4 angewandt werden können. Bangle hat sie m.E. durchbrochen, aber so geschickt, dass der Wagen einfach nur GEIL ist...aber er polarisiert eben. Und dass die BMW-Niere an zwei Leberkäs´ erinnert, war eine subjektive Äußerung eines Motorjournalisten vor ein paar Jahren. Aber auch der Nasenbär SLK ist doch nicht mit allgemeinen Maßstäben zu messen. Alles zeitgeistig heute...und wer an die Vorgänger der aktuellen 3er, 5er und 7er denkt, der weiß, was Design aus einem Guss bedeutet: man macht zwar nichts falsch, aber auch nicht unbedingt alles richtig (meine objektive Meinung;)). Also BMW ist schon auf dem richtigen Weg, will jetzt nicht mit dem sonderbaren Grill bei Audi anfangen&:

Die Rückleuchten des Z4: die neuen wirken ebenfalls zeitgeistiger - nach 2 bis 3 Jahren waren erst die gelben Blinker und dann die runden Formen der Leuchten sowie der Front- und Heckschürze nicht mehr so aktuell. Zum :) habe ich im November gesagt: der Z4 vor dem FL wird später der Klassiker, wenn alle Moden überdauert sind. Mal sehen, ob ich (objektiv) Recht behalte...


Ehrlich gesagt habe ich nicht alles verstanden, was du über das Design des Z4 geschrieben hast, aber es klang ziemlich positiv :w und so empfinde ich das Design ebenfalls. Es polarisiert absolut!

Das Nichtverstehen hängt wahrscheinlich mit meinem Beruf zusammen, schliesslich wäre ich wohl derjenige, der den Designern aus Kostengründen den stylistischen Garaus machen würde:X

Grüsse in die Nachbarschaft und meeeenz helau:y


T -9 (e) *freu*
 
AW: Z4 M - Bericht in Spiegel online

toesrus schrieb:
... Zum :) habe ich im November gesagt: der Z4 vor dem FL wird später der Klassiker, wenn alle Moden überdauert sind. Mal sehen, ob ich (objektiv) Recht behalte...

Ich glaube auch, das der vor FL das Zeug zum Klassiker hat!!!
 
AW: Z4 M - Bericht in Spiegel online

Ich mag das FL insgesamt, so wie mir der Z4 auch von Anfang an gefiel. Die Seitenlinie mit dem eingearbeiteten Z ist einfach geil.
Die Heckleuchten finde ich jetzt nicht unbedingt schöner, aber sie passen zum ZZZZ. DIe alten sind aber auch ok, solange die Blinker weiß sind und nicht in diesem "altbackenen" orange.
 
Zurück
Oben Unten