Z4 M Coupé gegen M3 E92?

e-type

Fahrer
Registriert
23 Juni 2009
Ort
Chiemgau / München
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hallo Zusammen!

Erstmal das Wichtigste: ich bin sehr zufrieden mit meinem Z4 M Coupé :)
Keine 12 Liter Verbrauch im Schnitt, auch mit viel Stadtanteil und jeder Menge Spaß
und für die Leistung absolut bezahlbare laufende Kosten.
Über das Styling brauche ich ja kein Wort verlieren.

Aber es nagt im Hinterkopf trotz fieser Versicherungsprämien ein E92 M3.
Der Sound des aktuellen M3 ist einfach eine Wucht.

Es gibt ja hier im Forum ein paar Umsteiger von M3 E9x auf Z4 M Coupé.
Wie dynamisch ist denn der M3 im Vergleich zum Z4 M Coupé?
Das größere und schwerere Auto hat ja trotzdem ein besseres Leistungsgewicht
(M3 E92: 3,94 kg/PS zu Z4 M Coupé: 4,37 kg/PS).
Der Z4 ist mein Alltagsauto, da wäre ein M3 ja sogar etwas praktischer...

Gibt es eigentlich Negatives über den S65 zu berichten?
Habe weder von Rückrufen noch von spezifischen Problemen vergleichbar mit den ersten S54 Motoren gehört.

Klar, ne Probefahrt ist durch nichts zu ersetzen, aber ich würd ganz gern vorab ein paar Meinungen lesen...

so long ,

e-type
 
Ich denke der M3 ist sicherlich keine schlechte Wahl. Wahrscheinlich wird er sich etwas behebiger in den engen Kurven anfühlen aber im Alltag wird er sicherlich die praktischere Wahl sein ...
Probiers einfach mal aus aber aufpassen weil die Suchtgefahr ist sicherlich enorm groß bei diesem Sound :-)
 
12 Liter Verbrauch bei hohem Stadtanteil? Ich würde nochmal die Motorhaube öffnen und nachschauen, ob da wirklich der 3.2M verbaut ist...
 
Es gilt halt das Uebliche: Der M3 ist geradeaus schneller als das M Coupe und in einer Haarnadelkurve theoretisch unterlegen. Ich sag theoretisch, weil viele solche Kurven vorsichtig fahren und keine Raceprofis sind. Dh in einem hypothetischen Rennen zweier Otto Normals eine kurvige Passtrasse hoch wird der M3 Fahrer kein Poblem haben, dem M Coupe am Arsch zu kleben. Sie werden sich nicht allzuviel nehmen und ueber die Kurven gepuffert werden. Dazu kommt aber das Gefuehl, und das ist mit einem schwereren Auto anders, das merk ich auch beim IS gegenueber meinem alten 3.0si gut.
 
12 Liter Verbrauch bei hohem Stadtanteil? Ich würde nochmal die Motorhaube öffnen und nachschauen, ob da wirklich der 3.2M verbaut ist...
ich kann seine aussage bestätigen. unter 12 außerhalb der stadt und knapp über 12 in der stadt.

zum M3....für mich innerhalb der BMW palette der einzige legitime nachfolger für Z4M fahrer. noch mehr druck ab 200km/h, die faszination vom M3 ähnlich hoch wie die des Z4M, aggressives design und als handschalter/V8/sauger wohl eine kombination, die in zukunft absolut einzigartig bleiben wird. wohl die letzte ultimate driving machine von BMW...(ok, der 1er M ist auch eine, halt die studentenversion)

gibt immer böse zungen, die am gewicht des M3 etwas auszusetzen haben, aber ich verweise dann gerne auf RS5, C63, die deutlich schwerer und steriler zu fahren sind. daher sehe ich das gewicht des M3 nicht als kritisch an. BMW kann froh sein, wenn sie den neuen mit -50kg bringen...trotz aller fantasiebehauptungen, die derzeit kursieren.

als minuspunkt sehe ich persönlich das DKG beim M3 an, auch wenn es das wohl beste auf dem markt ist. ich persönlich würde keinen DKG M3 kaufen, weil hierzu die langzeiterfahrungen fehlen und es berechtigte (technische) gründe gibt diese option nicht zu wählen.

auch sind der verbrauch und die hohe sitzposition nahezu grenzwertig. ansonsten bin ich absoluter fan des M3.
 
Warum ist der Wagen dann von BMW mit 18 Litern Durchschnittsverbrauch in der Stadt angegeben? Es wäre ja ein absolutes Novum, dass ein Motor durchschnittlich ganze sechs Liter weniger verbraucht als vom Hersteller ermittelt. Damit läge er ja auf 3.0Si Niveau...
 
Knapp über 12 Liter kann ich nur bestätigen....

15 Liter nie überschritten (derbste Fahrweise)

Nur Stadt
 
Warum ist der Wagen dann von BMW mit 18 Litern Durchschnittsverbrauch in der Stadt angegeben? Es wäre ja ein absolutes Novum, dass ein Motor durchschnittlich ganze sechs Liter weniger verbraucht als vom Hersteller ermittelt. Damit läge er ja auf 3.0Si Niveau...
Du hast also keine eigenen Erfahrungswerte und gibst trotzdem erstmal schön kontra? Kenn ich! ;)
 
Du hast also keine eigenen Erfahrungswerte und gibst trotzdem erstmal schön kontra? Kenn ich! ;)

Naja - verwunderlich ist das ja schon - normalerweise liegen die reellen Verbrauchswerte ja mal locker um drei Liter über den Herstellerangaben. Aber hier scheint ja unter den Erfahrungsträgern Konsens zu bestehen, dass der Wagen IRL wirklich sparsamer zu fahren ist. Ist ja schön, dass man auch noch positiv überrascht werden kann...
 
Warum ist der Wagen dann von BMW mit 18 Litern Durchschnittsverbrauch in der Stadt angegeben? Es wäre ja ein absolutes Novum, dass ein Motor durchschnittlich ganze sechs Liter weniger verbraucht als vom Hersteller ermittelt. Damit läge er ja auf 3.0Si Niveau...
Na über die 18,2 Liter innerorts hab ich mich auch schon gewundert insbesondere weil es ja auch den CO2 Ausstoß in die Höhe treibt. Mein Verbrauch liegt bei 12,5 Liter und ich bevorzuge eher die flotte Gangart. Im Vergleich der Verbrauch beim 3.0i liegt bei etwa 10 Liter
 
Naja - verwunderlich ist das ja schon - normalerweise liegen die reellen Verbrauchswerte ja mal locker um drei Liter über den Herstellerangaben. Aber hier scheint ja unter den Erfahrungsträgern Konsens zu bestehen, dass der Wagen IRL wirklich sparsamer zu fahren ist. Ist ja schön, dass man auch noch positiv überrascht werden kann...
Du bist also noch keinen M längere zeit gefahren?
 
@ Jirozaemon: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/459127.html
mehr gibt's nicht zu sagen.
Ich war auch erstaunt, aber der S54 ist Verbrauchs/Leistungstechnisch richtig geil.

Bin mir aber auch sicher, dass der S65 in der Stadt, bzw. in meinem Mix durstiger sein wird...


@ Rev head:

Für mich kommt nur Handschalter in Frage.
Die Doppelkupplungsgetriebe sind mir zu anfällig und ich geb einfach viel zu gern Zwischengas,
als dass ich dieses Vergnügen an eine Maschine abtrete.
Außerdem geb ich dir recht, den einzigen V8 M3 zu besitzen hat schon was für sich.

Mein Z4 M Coupé hat das M Drivers Package, aber ich nutze das Mehr an Endgeschwindigkeit
so gut wie nie. Wenn ich 5 Mal jenseits der 270 war, dann ist das schon viel.

Was ich mir erhoffe ist stabilere Straßenlage bei hohen Geschwindigkeiten, da wo der Z4 dank des
kurzen Radstands recht nervös daherkommt.

so long ,

e-type
 
3.0 si --> Z4M Coupe --> M3 E92 Coupe :t

Ich persönlich finde der M3 E92 ist das absolute Top-Modell in seiner Liga!
Bei diversen Autotests u.a. bei TopGear kann man sich einige Tests anschauen und Vergleiche zu C63 AMG und Audi RS4(5).
Ich denke mal der M3 wird gegenüber vom Z4 angenehmer zu fahren sein, also wesentlich komfortabler im Stadtverkehr.
Nur die Versicherungsprämie hält mir den M3 noch fern. :undecided

Achja über den Verbrauch muss man ja jetzt nicht reden, bei einem V8 (wobei ich alle BMW Modelle sehr sparsam finde)
 
Der M3 war für mich auch eine Überlegung aber ich wollte nun mal einen Sportwagen und keine Sportlimosine. Ich denke auch das die Wagen sich in Sachen Beschleunigung nicht viel nehmen, der M3 wird vielleicht bis 200 einen Ticken vorne sein...Der M3 ist aber mit Sicherheit entspannter zu fahren als der Z4M, muss jeder wissen was er will.
 
Kann deinen Gedankengang absolut nachvollziehen. Der M3 E92 wäre auch irgendwo in meinen Gehirngängen als möglicher Nachfolger meines Z4M Coupes möglich.
Leider konnte ich bis jetzt nur den M E93 probe fahren. Der war jedoch für mich persönlich viel zu schwer und wäre keinesfalls als Alternative denkbar. Da der E92 jedoch knappe 200kg weniger auf den Rippen hab, sollte das vom Fahrgefühl her einen guten Unterschied bringen. Fakt ist jedoch schon mal, dass der Sound des V8 im Serientrimm zumindest für mich nicht an den Z4M rankommt. Gut, ich hab jetzt ne andere Anlage drunter, aber trotzdem wäre mir der Seriensound zu "zahm".
Ansonsten fährt sich der M3 extrem rund und trotz des hohen Gewichts des Cabrios durchaus Kurven nicht abgeneigt.
Würde ich mich entscheiden müssen, nähme ich persönlich jedoch das E92 Coupe mit DKG und Competition Paket. Ich bin zwar ein sehr großer Handschalter Fan, aber was das DKG Getriebe in der M Einstellung abfeuert, ist ohne Worte...
Für mich hat der M3 auch einen viel besseren Alltagsnutzen, da hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn ebenso wenig ein Problem sind, wie langsames herumbummeln in der Stadt.
Jedoch bin ich mir sicher, dass auch das M3 Coupe nicht an die Direktheit und Rückmeldung des Z4M Coupes rankommt.

Schon mal viel Spass beim Probe fahren und schreib hier auf jeden Fall einen Bericht rein, ist für mich schließlich auch nicht ganz uninteressant. ;)

Ach ja, noch zum Verbrauch. Ich fahr meinen Z mit ca. 12 Liter im Alltag. Das M3 Cabrio hat mit DKG ca. 14 Liter durchgelassen. Also wäre das Coupe zwischen 12-15 Liter im Alltag machbar.

Grüße
Randy
 
Was natürlich auch extrem geil ist, ist das neue M6 Coupe. Ich bin zwar kein Limousinen Fan aber da könnte ich echt schwach werden. :)
 
Wenn ich in diese Preis - Leistungsklasse wechseln würde dann im Moment nur zu einem C63 AMG Coupe. Wobei ich mich mit der Automatik sowohl im M3 als auch im AMG nicht anfreunden kann.
 
Wenn ich in diese Preis - Leistungsklasse wechseln würde dann im Moment nur zu einem C63 AMG Coupe. Wobei ich mich mit der Automatik sowohl im M3 als auch im AMG nicht anfreunden kann.
Um mal Jeremy Clarkson im Bezug auf den C63 AMG zu zitieren: "Warum sollte man ein Auto haben wollen, dass versucht dich zu töten.."
 
Zusammenfassend kann man sagen:
Ja die Deutschen (ausser VW) wissen schon wie man Autos baut (und natürlich Opel auch nicht)
 
um nochmal auf das ursprüngliche Thema zurück zukommen..

ich stand damals schon kurz davor, den Kaufvertrag für einen E92 zu unterschreiben, wurde dann aber doch von der astronomischen Versicherungsprämie so verschreckt, dass ich mir dann doch lieber den Z4M gekauft habe.. (waren beide gebraucht)

Ich bin den M3 auch Probe gefahren und ich muss sagen, dass ist schon ein unfassbar geniales Auto. Alleine schon dieser unglaublich geile V8 ist ein Traum, ganz zu schweigen davon, wie der um jede Kurve zirkelt :)
Das einzige, was ich am Z4M besser finde, ist die hydraulische Lenkung, bei der noch richtiges Racingfeeling aufkommt (das ist aber nur eine Gefühlssache, die Lenkung des M3 ist unglaublich spontan, direkt und exakt)

Aber im Endeffekt muss das jeder selbst wissen. Ich finde den Z4 auch sehr genial und bin auch sehr zufrieden damit, aber der M3 wäre schon ein Traum und nicht vergleichbar mit dem vollkommen übermotorisierten AMG Teil...

Aber wie gesagt, das ist Geschmacksache
 
Zurück
Oben Unten