Hallo zusammen,
Ich hab mich jetzt extra wegen dieses Threads hier im Forum angemeldet. Ich besitze einen E46 M3 mit Jg. 10.2001 welchen ich mit 160`500km vor 3 Jahren gekauft hatte. Irgendwann kam natürlich die Frage wegen der Pleuellager. Laut meinen Recherchen wurden die bei meinem Motor bei der BMW Aktion damals anno 2004 (am 18.10.2004) bei einem km stand von 27107 gewechselt, seither
nicht mehr! Mittlerweile hat mein Auto nun aber schon über 180tkm drauf und darum eben das Grübeln ob ich nun wirklich wechseln soll/muss oder nicht. Wenn man im Internet liest findet man zig Meinungen, und auch die Nachfrage bei Werksätten haben mir nicht wirklich weiter geholfen. Dazu ist vielleicht noch zu sagen das ich eben einen Fall kenne, bei dem sind die gleichen PL Lager seit sagenhaften über 260tkm drinn und der lief immer noch ohne Probleme! Nein, das ist kein Tippfehler, dabei handelt es sich auch um einen 2001er M3 bei welchem auch anno 2004 die PL Lager getauscht wurden, und da hatte das Fahrzeug schon satte 100tkm auf der Uhr! Der M3 gehörte einem Bekannten der ihn neu gekauft hatte und damit halt täglich 100km auf der AB zur Arbeit fuhr! Darum auch so schnell soviele km. Ich hätte den Wagen vor 3 Jahren und dann mittlerweile satten 360tkm (hier ein Tachofoto mit dem km stand:
http://www.treffbilder.de/images/48049052/m3_360tkmskt2.jpg) kaufen können, nur leider blieb er dann mit defekter Kupplung liegen so das es sich dann für mich nicht mehr gelohnt hätte. Was es hier noch zu bedenken gibt, wir reden hier von Schweizer Fahrzeugen bevorzugt auf CH Autobahnen bewegt. Darum war ich eben in Zweifel ob ich sie bei meinem denn nun wirklich tauschen soll wenn sie bei dem so lange drinn waren. Aber die Angst sitzt halt im Nacken und auch wenn ich wohl kaum mit dem M3 je auf ne Rennstrecke gehen werde und auch Vollgasorgien auf Deutscher AB nicht mein Ding sind so will ich ihn doch auch mal ohne schlechtes Gewissen bis kurz vor den Begrenzer drehen können.
Ich bin dann bei meinen Internet Recherchen auf diesen Thread gestossen und der hat mich dann dazu bewegt nun doch meine PL Lager zu tauschen. Somit war ich nun gestern beim Ralf Mork und hab sie tauschen lassen. Da ich in diesem Thread viel darüber gelesen habe und es eigentlich ja alle für fast unmöglich halten solange mit den gleichen Lagern zu fahren wollte ich Euch hier mal mit meinem ein Beispiel zeigen wie die Lager denn nach über 150tkm aussehen. Klar, es ist halt immer eine Sache wie der Motor bewegt wurde, aber das allgemeine Kredo hier war resp. ist ja „bloss nie mehr wie 100tkm, dann müssen sie getauscht werden weil sonst der Motor hopps geht etc. pp“ (der Ralf Mork empfiehlt ja auch nach spätestens 120tkm zu wechseln). Das soll ein Beitrag werden wo andere vielleicht dann auch eher abschätzen können ob sie es bei ihrem Fahrzeug nun machen sollten oder nicht. Darum hier auch noch kurz geschrieben wie mein M3 in den 180tkm so in etwa „behandelt“ wurde.
Jahrgang ist wie gesagt 10.2001 und wurde meines Wissens am Anfang von einer Frau gefahren. Die BMW Werkstatt, die die ersten beiden Services gemacht hatte wollte leider keine weiteren Angaben machen oder die Serviceprotokolle aushändigen (von wegen Datenschutz und so, wobei nicht ich angerufen habe sondern der Serviceleiter meines BMW Händlers!). Wenn ich mir aber die gefahrenen km in der Historie anschaue (nach 3 Jahren gerade mal knapp 27tkm, dazu ca. 3x die rechte Seite die lackiert wurde…
) kommt es schon hin dass es eine Frau war. Nach ihr müsste ein Herr gewesen sein, allerdings nicht der von welchem ich das Auto gekauft hatte. Ich hab nur einen männlichen Namen auf einem Serviceprotokoll gesehen. Ab ca. 100tkm war es dann mein direkter Vorbesitzer welcher leider nur immer das nötigste an dem Wagen machen liess
! D.h. die Serviceintervalle wurden zwar eingehalten. aber es wurde im Prinzip immer nur ein Ölservice gemacht, Ventile wurden nie eingestellt etc.! Die Service wurden jeweils auch nicht mehr bei BMW gemacht, und es wurde jeweils
5W30 Öl eingefüllt!! Von 100tkm bis ich ihn mit 160tkm übernommen hatte wurde der Motor also mit 5W30 betrieben! Dies als vielleicht nicht ganz unrelevante Info (wobei es ja auch positiv für die P Lager sein könnte weil das Öl so schneller bei den Lagern ist?). Das Fahrprofil des Vorbesitzers war aber auch eher „gemütlich“, der fuhr angeblich täglich 75km zur Arbeit. Das kann ich aber anhand der Verbräuche, die im Bordcomputer bei der Übernahme standen, durchaus nachvollziehen. Da stand Verbrauch 1 bei 10.4l und Verbrauch 2 sogar nur bei 10.1 (siehe hier:
http://www.treffbilder.de/images/50988809/bordmonitor_m3bqj2.jpg)! Solche Verbräuche bekomme ich nur hin wenn ich wirklich nur AB oder Überland fahre, bei meinem normalen Fahrprofil mit viel Agloverkehr komme ich kaum unter 13
l!
Zusammengefasst, mein M3 wurde im Vergleich zu vielen wahrscheinlich auch eher nicht „artgerecht“ bewegt.
Ich füge hier mal noch eine Tabelle an wann welches Öl eingefüllt wurde.
Km Service Datum ÖL
509 km 26.10.01 10W60?
16595 km 11.04.03 10W60?
21672 km 05.05.04 10W60
38087 km 03.05.06 10W60
52325 km 13.03.08 10W60
78757 km 05.05.09 10W60
101443 km 22.01.10
5W30
114442 km 02.08.10
5W30
126800 km 27.01.11
5W30
146657 km 09.11.11
5W30
161138 km 18.09.12 10W60
170195 km 30.07.13 10W60
179810 km 17.06.14 10W60
183738 km 05.11.15 10W60 Pleuellagertausch
Und hier noch die Bilder der PL Lager. Anordnung, linke Reihe untere Schale, rechte Reihe obere Schale. Zylinder 1 oben, Zylinder 6 unten.
Das "schlimmste" ist das obere von Zylinder 5, da kommt schon das Kupfer durch, aber ansonsten finde ich sie nicht so extrem schlimm (für 156`631km die sie verbaut waren)? Wäre eigentlich interessant wie lange die noch gehalten hätten?
Anyway, ein Wechsel war sicher nicht verkehrt
.