Ja es geht :)Oh das war Zeit, da schimmert schön Kupfer durch :eek:
Wie gesagt, nicht zu früh und nicht zu spät :)
Ölpumpe war wie neu :) Ist ja auch schon die Schwarze drin :)
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Ja es geht :)Oh das war Zeit, da schimmert schön Kupfer durch :eek:
Hallo,...zum Saisonstart will ich meinen Z4 M QP nun doch ein paar neue Lagerschalen gönnen.
Gibt es eine Empfehlung für eine Werkstatt im Raum Hannover?
Ich würde jetzt zur BMW NL (Messe) fahren und den Wechsel dort machen lassen. Vielleicht hat dort ja auch schon jemand postitive / negative Erfahrungen gemacht
Hallo Faaabian,Lagerschalen. So sehen die bei einem Wechsel nach erst km 155'000 aus.
Die Pumpe ist nicht elektrisch falls du das denkst. Die wird per Kette von der Kurbelwelle angetrieben.Hallo,
Ich bekenne mich ahnungslos von technischen Zusammenhängen im Motor, habe jedoch verstanden, daß eines der Hauptprobleme durch die Ölpumpe und den anfänglich noch nicht existierenden Schmierfilm bei Kaltstarts entsteht.
Wäre es theoretisch denkbar die Ölpumpe manuell (vor Zündung) ein paar Sekunden laufen zu lassen um den Öldruck herzustellen und das Öl schon etwas vorzuverteilen?
Einfach gesagt Plus und Masse der Pump abgreifen und einen Schalter ins Cockpit verlegen, welchen man dann vor dem Start ein paar Sekunden drückt???.
Viele Grüße
Wäre möglich aber nicht mit der Pumpe, die wird wie es Hell46 schon erklärt hat betrieben. Du könntest die Zündung mit einem Schalter unterbrechen und so erstmal den Anlasser betätigen damit der Motor gedreht und somit die Ölpumpe schon mal fördert. Danach den Schalter umlegen und normal starten. Fände ich pers. für Quatsch, da es auch nicht gesichert ist ob der Aufwand dann letztendlich was bringt.Hallo,
Ich bekenne mich ahnungslos von technischen Zusammenhängen im Motor, habe jedoch verstanden, daß eines der Hauptprobleme durch die Ölpumpe und den anfänglich noch nicht existierenden Schmierfilm bei Kaltstarts entsteht.
Wäre es theoretisch denkbar die Ölpumpe manuell (vor Zündung) ein paar Sekunden laufen zu lassen um den Öldruck herzustellen und das Öl schon etwas vorzuverteilen?
Einfach gesagt Plus und Masse der Pump abgreifen und einen Schalter ins Cockpit verlegen, welchen man dann vor dem Start ein paar Sekunden drückt???.
Viele Grüße
Selbst wenn er damit scheiße umgegangen ist.. Mal den Teufel net an die Wand. Wechsle halt mal bei 80/90tkm und gut is.Vermutlich hast Du Recht , Rainer. Als M- Neuling habe ich mich aber durch all die Einträge irgendwie hysterisch machen lassen.
Meiner hat zwar nur 63k runter, aber ich denke ernsthaft darüber nach die Schalen jetzt schon machen zu lassen, da ich ja nicht weiß wie die Vorbesitzer mit dem Motor umgegangen sind.
Gruß
Rolf
Gute idee xD beheizte Garage bei 20grad reicht auch.Da kam mir gerade beim Lesen der letzten Einträge der schräge Gedanke: um die Ölwanne eine Heizmatte legen und das Öl vor dem Start schon warm machen. Das wäre sicher super gut für die Schmierung vom Start weg und der Motor muss beim Vorheizen nicht laufen.
Bitte diesen Beitrag nicht zuuu ernst nehmen - obwohl
Denke kann was passieren, muss aber nicht, oder?Zylinder 5 und 6 brennt gerne mal durch, hab da was läuten gehört so um die 150 - 180 TKM sollte da mal was gemacht werden. Wobei eine defekte ZKD bemerkt man ja eher wie Lagerschalen, da krachts dann sofort
Richtig, geht auch heute noch.Ganz ganz früher mal hatte ich nen Ascona B mit sage und schreibe 75 Pferdchen und da hatte man den Verdacht dass die ZKD durch sei. Geprüft würde es damals glaube ich mit einer CO2 Messung im Kühlerwasserbehälter (?) So kann man es, denke ich, jedenfalls bei fortgeschrittener Laufleistung zumindest mal prüfen lassen ob etwas nicht passt.
Wo sind die Schrauber mit Fachwissen?
Ich habe nach immerhin knapp 190Tkm schonender Fahrweise bisher kein Problem mit der ZKDZylinder 5 und 6 brennt gerne mal durch, hab da was läuten gehört so um die 150 - 180 TKM sollte da mal was gemacht werden. Wobei eine defekte ZKD bemerkt man ja eher wie Lagerschalen, da krachts dann sofort
Ja Silvano, Kompressionsmessung heisst das Zauberwort, hab grad drüben nachgelesen. War schon am überlegen wie ich aus dieser Geschichte eine Gelddruckmaschine bauen könnte so ala Pumpe Verdeck wieder nix zefixRichtig, geht auch heute noch.
Wird dir aber nichts bringen wenn der Steg zwischen den Zylindern durch ist...
Man macht eine Kompressionsmessung, dann sieht man ob die Stege zwischen den Zylindern noch vorhanden sind oder auch nicht.
Zumal der Motor klingelt und wie an einem Gummiband beschleunigt (wenn man sensibel ist)
Wasserdampf ausm Auspuff... Hmm sowad kann durchaus Kondenswasser sein. Aber wenn er mal so weis raucht das es deutlich zu sehen ist (im Sommer) dann verbrennt er ganz schön viel Wasser, oder blau wenn er öl verbrennt.