Z4 M Roadster E85

Thomas_ZM

Testfahrer
Registriert
22 Juni 2023
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo Zusammen,

ich suche einen Z4 M Roadster E85.

Ich lege besonders Wert auf folgende Details:
- Halterhistorie (max. 3 Vorbesitzer)
- Kilometerstand (bis 70.000)
- Farben: imolarot oder interlagosblau
- Deutsches Modell
- unfallfrei
- scheckheftgepflegt; generell guter Zustand

Ich möchte das Fahrzeug gerne als Saisonfahrzeug für Wochenenden im Sommer nutzen. Die Inserate auf Mobile.de sind mir (stand heute) bekannt und einen Teil davon habe ich mir auch schon angeschaut. Vielleicht habe ich ja Glück, dass sich hier in der M Community jemand findet, der damit plant sein Fahrzeug abzugeben.

Ich freue mich auf Rückmeldungen.

Beste Grüße
Thomas
 

Der sagt dir etwas?
 

Der sagt dir etwas?
Ja danke, das Fahrzeug kenne ich, allerdings kommt es für mich zunächst nicht in Frage aufgrund von 5 Vorbesitzern und diversen Gebrauchsspuren etc. (Gut möglich, dass ich da auch etwas zu kritisch bin, möchte daher das Angebot nicht schlecht reden, am Ende regelt sich dies über den Preis). Der Anbieter ist sehr nett und zuvorkommend!
 
Ja danke, das Fahrzeug kenne ich, allerdings kommt es für mich zunächst nicht in Frage aufgrund von 5 Vorbesitzern und diversen Gebrauchsspuren etc. (Gut möglich, dass ich da auch etwas zu kritisch bin, möchte daher das Angebot nicht schlecht reden, am Ende regelt sich dies über den Preis). Der Anbieter ist sehr nett und zuvorkommend!
Mal doof gefragt, intelligent fällt mir eh schwer, warum ist die Halterzahl wichtig?
Diverse Gebrauchsspuren abseits der bald 18 Betriebsjahre? Also außerhalb der Norm?
 
Mal doof gefragt, intelligent fällt mir eh schwer, warum ist die Halterzahl wichtig?
Diverse Gebrauchsspuren abseits der bald 18 Betriebsjahre? Also außerhalb der Norm?
Wie so oft im Leben sind es persönliche Vorlieben. Aber es gibt schon Unterschiede, ob ein M Roadster 18 Jahre als Sommerfahrzeug genutzt wurde und nur durch 1-2 Hände ging anstatt durch zahlreiche Hände und bei Wind & Wetter gefahren. Widersprecht mir gerne, aber ich lege darauf wert (weiß auch, dass ich somit bei der Fahrzeugsuche Geduld mitbringen muss). Und auch nach 18 Jahren kann ein Auto technisch und optisch sehr gut darstehen :-)
 
Fahrzeugqualität klar, verstehe ich.
Ich sehe nur erstmal keine Mängel an dem besagten roten. Welche sind das? Wüsste ja gern worauf man da achten soll?
 
Fahrzeugqualität klar, verstehe ich.
Ich sehe nur erstmal keine Mängel an dem besagten roten. Welche sind das? Wüsste ja gern worauf man da achten soll?
Ehrlicherweise wollte ich in dem Thread nicht unbedingt über die Fahrzeuge diskutieren, die ich ausgeschlossen habe. Will auch nicht zu sehr auf das eingehen, was mir nicht passt bei dem Fahrzeug, weil der Kontakt wie gesagt wirklich sehr freundlich war und das Fahrzeug wohlmöglich für andere Leute definitiv interessant ist. Technisch scheint alles i.O. zu sein. Ich störe mich halt daran 6. Halter zu sein und nicht zu wissen wie die Halter vor dem Verkäufer mit dem Auto umgingen. Optisch hat das Fahrzeug zudem ein paar kleine Macken, die aus meiner Sicht alle gemacht werden müssen (Heckschürze, Motorhaube, Seitenschweller, zwei Felgen).
 
Wie so oft im Leben sind es persönliche Vorlieben. Aber es gibt schon Unterschiede, ob ein M Roadster 18 Jahre als Sommerfahrzeug genutzt wurde und nur durch 1-2 Hände ging anstatt durch zahlreiche Hände und bei Wind & Wetter gefahren. Widersprecht mir gerne, aber ich lege darauf wert (weiß auch, dass ich somit bei der Fahrzeugsuche Geduld mitbringen muss). Und auch nach 18 Jahren kann ein Auto technisch und optisch sehr gut darstehen :-)
Warum interessiert dich was früher mit dem Auto war?
Wenn du eine Immobilie kaufst, schaust du ja wie das Dach jetzt ist und fragst nicht wie war das Dach vor 10 Jahren.
Es zählt doch der aktuelle Zustand und was alles vor nicht allzu langer Zeit gemacht wurde. Wichtig ist nur, dass du vertrauen kannst, dass Pleullagerschalen, Verdeckpumpe, Vanos, KW, etc (die hier immer wieder genannten Dinge) erledigt sind, oder du weißt, was noch zu machen ist. Du kaufst keinen Gebrauchtwagen, sondern einen Klassiker.
Man kann vielleicht noch unterschiedlicher Meinung zu Originallack mit Macken, oder guter Nachlackierung sein.
Such dir daher einen ehrlichen, bei dem du möglichst genau weißt was du machen musst. Ist meine Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch verstehe ich den TE, ein Z4M ist auch eine gewisse Kapitalbindung bzw. Wertanlage. :) :-)

Ein Fahrzeug aus 2. Hand wirst du zukünftig, unabhängig vom Zustand, gerade wenn nun das Fahrzeug in die Richtung 20-30 Jahre alt geht, und zum Klassiker reift, immer besser Verkaufen als ein 5. Hand Fahrzeug. ;)

Zum Zustand:
Ein wesentlicher Faktor wäre für mich auch der "C63" Faktor, irgendwann sind die Karren dann mal günstig gewesen und für Jedermann erschwinglich, auch für Leute, die sich den Unterhalt eigentlich gar nicht Leisten könnten.
Da leidet dann unter Umständen, gerade beim S54 Motor, auch Nachhaltig der Pflegezustand, welcher ohne weiteres so gar nicht beurteilt werden kann.

Haben nun in 18 Jahren 2 Leute das Auto gefahren ist davon auszugehen dass Beide a.) Liquide genug waren dem Auto den nötigen finanziellen Unterhalt zu bieten, ansonsten wäre bei ersten Defekten die Haltedauer deutlich geringer ausgefallen und b.) haben Diese meist, eben durch eine relativ frühe Besitzerschaft auch Preise gezahlt wo es dem Ottonormalverbraucher evtl. noch nicht möglich war einen Z4M als zweit Fahrzeug zu fahren.

Natürlich gibt es auch 1. Hand Fahrzeuge im diesem Segment die verhunzt werden oder mit ach und krach durch finanziert wurden, das dürfte jedoch die deutliche Minderheit darstellen. :) :-)
Auch ich gebe auf sowas, je nach Fahrzeug, etwas acht.
 
Warum interessiert dich was früher mit dem Auto war?
Wenn du eine Immobilie kaufst, schaust du ja wie das Dach jetzt ist und fragst nicht wie war das Dach vor 10 Jahren.
Es zählt doch der aktuelle Zustand und was alles vor nicht allzu langer Zeit gemacht wurde. Wichtig ist nur, dass du vertrauen kannst, dass Pleullagerschalen, Verdeckpumpe, Vanos, KW, etc (die hier immer wieder genannten Dinge) erledigt sind, oder du weißt, was noch zu machen ist. Du kaufst keinen Gebrauchtwagen, sondern einen Klassiker.
Man kann vielleicht noch unterschiedlicher Meinung zu Originallack mit Macken, oder guter Nachlackierung sein.
Such dir daher einen ehrlichen, bei dem du möglichst genau weißt was du machen musst. Ist meine Empfehlung.
Warum soll er sich rechtfertigen?
Er hat seine Vorstellungen, wie das Auto sein soll und das ist sein gutes Recht.
 
Dennoch verstehe ich den TE, ein Z4M ist auch eine gewisse Kapitalbindung bzw. Wertanlage. :) :-)

Ein Fahrzeug aus 2. Hand wirst du zukünftig, unabhängig vom Zustand, gerade wenn nun das Fahrzeug in die Richtung 20-30 Jahre alt geht, und zum Klassiker reift, immer besser Verkaufen als ein 5. Hand Fahrzeug. ;)

Zum Zustand:
Ein wesentlicher Faktor wäre für mich auch der "C63" Faktor, irgendwann sind die Karren dann mal günstig gewesen und für Jedermann erschwinglich, auch für Leute, die sich den Unterhalt eigentlich gar nicht Leisten könnten.
Da leidet dann unter Umständen, gerade beim S54 Motor, auch Nachhaltig der Pflegezustand, welcher ohne weiteres so gar nicht beurteilt werden kann.

Haben nun in 18 Jahren 2 Leute das Auto gefahren ist davon auszugehen dass Beide a.) Liquide genug waren dem Auto den nötigen finanziellen Unterhalt zu bieten, ansonsten wäre bei ersten Defekten die Haltedauer deutlich geringer ausgefallen und b.) haben Diese meist, eben durch eine relativ frühe Besitzerschaft auch Preise gezahlt wo es dem Ottonormalverbraucher evtl. noch nicht möglich war einen Z4M als zweit Fahrzeug zu fahren.

Natürlich gibt es auch 1. Hand Fahrzeuge im diesem Segment die verhunzt werden oder mit ach und krach durch finanziert wurden, das dürfte jedoch die deutliche Minderheit darstellen. :) :-)
Auch ich gebe auf sowas, je nach Fahrzeug, etwas acht.
Also z.B. ich wollte vor einiger Zeit einen MB SL 280, Pagode kaufen, die sind ca. 50J alt. Da hat mich nur interessiert, wie jetzt der Zustand ist und was ich investieren muss. Was mit dem Auto in den 70, 80, 90er Jahren passiert ist war für mich unerheblich und auch kaum wirklich zu eruieren.
Auch wenn das Auto aus erster Hand ist, würde ich z.B. die Verdeckpumpe in den Kofferraum legen. Die Erfahrung hab ich schon gemacht, hat ja funktioniert, bis das Verdeck auf einmal nicht mehr zugehen wollte.
Die Frage ist doch wie bei allem, was wurde in letzter Zeit in das Objekt investiert, was sollte demnächst investiert werden. Wenn die Vorbesitzer nur wenige km gefahren sind, aber die Reifen 10J muss ich trotzdem neue Reifen kaufen, etc.
Mich würde es eher wundern, wenn ein 1. Besitzer vor kurzem alles erneuert hat und jetzt das Fahrzeug zum Kauf anbietet, ist natürlich auch möglich mit einer Begründung.
 
Findet ihr den auch verdächtig günstig? Oder sind die anderen nur zu teuer?
 
Der steht schon bestimmt ein Jahr zum Verkauf - jetzt mit neu angemeldetem Kleinanzeigen-User, jedoch mit den gleichen Fotos.
 
Dennoch verstehe ich den TE, ein Z4M ist auch eine gewisse Kapitalbindung bzw. Wertanlage. :) :-)

Ein Fahrzeug aus 2. Hand wirst du zukünftig, unabhängig vom Zustand, gerade wenn nun das Fahrzeug in die Richtung 20-30 Jahre alt geht, und zum Klassiker reift, immer besser Verkaufen als ein 5. Hand Fahrzeug. ;)

Zum Zustand:
Ein wesentlicher Faktor wäre für mich auch der "C63" Faktor, irgendwann sind die Karren dann mal günstig gewesen und für Jedermann erschwinglich, auch für Leute, die sich den Unterhalt eigentlich gar nicht Leisten könnten.
Da leidet dann unter Umständen, gerade beim S54 Motor, auch Nachhaltig der Pflegezustand, welcher ohne weiteres so gar nicht beurteilt werden kann.

Haben nun in 18 Jahren 2 Leute das Auto gefahren ist davon auszugehen dass Beide a.) Liquide genug waren dem Auto den nötigen finanziellen Unterhalt zu bieten, ansonsten wäre bei ersten Defekten die Haltedauer deutlich geringer ausgefallen und b.) haben Diese meist, eben durch eine relativ frühe Besitzerschaft auch Preise gezahlt wo es dem Ottonormalverbraucher evtl. noch nicht möglich war einen Z4M als zweit Fahrzeug zu fahren.

Natürlich gibt es auch 1. Hand Fahrzeuge im diesem Segment die verhunzt werden oder mit ach und krach durch finanziert wurden, das dürfte jedoch die deutliche Minderheit darstellen. :) :-)
Auch ich gebe auf sowas, je nach Fahrzeug, etwas acht.
Viel mehr gibt’s da nicht hinzuzufügen. Gut formuliert, unterschreibe ich so :) :-)
 
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