Z4 M - Sportledersitze

west2203

Testfahrer
Registriert
17 Oktober 2005
hat wer von euch auch probleme mit den ledersitzen gehabt? bei mir waren die auf der einstiegseite nach 5000 km schon stark abgewetzt. da ich weder einen breitarsch noch spezielle nietenhosen habe, wollte ich das über garantie laufen lassen.
pustekuchen! irgendso ein werksingenieur hat dem vertragshändler per email mitgeteilt, dass nichts drin sei. der hat sich das nicht mal selber angeschaut!
zwei dementsprechende schreiben, die ich nach münchen geschickt habe, haben noch keine wirkung gezeigt.

es nervt mich jetzt schon ziemlich. das gute stück war ja nicht ganz billig, da kann ich schon ein bissl qualität erwarten. zumindest kundenfreundlichkeit. aber gar nicht zu reagieren.....

hat jemand ähnliches erlebt, oder besser noch eine lösung gefunden?

grüsse

west2203
 
AW: Z4 M - Sportledersitze

Habe das gleiche Problem nach 5000km an meinen normalen Sitzen gehabt. Es wurde daraufhin ohne grosses Gerede ein neuer Sitzbezug bestellt, der hoffentlich naechste Woche eintrifft und dann ersetzt wird.
Bei den normalen Sitzen hatten wohl viele dieses Problem, wie es bei den M-Sitzen ist, weiss ich nicht genau.
Hast du ein Photo?!
 
AW: Z4 M - Sportledersitze

Habe auch die //M´s drin und muss sagen, dass sie ziemlich schlecht verarbeitet sind. Wenn ich mich mit meinen schlanken 80kg reinsetze, fangen die Nähte an der "Kopfstütze" zu spannen an. Das Leder schlägt jetzt nach 6.000km ganz leicht Falten. Bei toorhc hat die Sitzwange des normalen Sitzes auch schon nach 8.000km leichte Ermüdungserscheinungen.

Der nicht unerhebliche Aufpreis für die //M´s ist anscheinend nicht mit höherer Qualität gleichzusetzen.
 
AW: Z4 M - Sportledersitze

toorhc schrieb:
Habe das gleiche Problem nach 5000km an meinen normalen Sitzen gehabt. Es wurde daraufhin ohne grosses Gerede ein neuer Sitzbezug bestellt, der hoffentlich naechste Woche eintrifft und dann ersetzt wird.
Bei den normalen Sitzen hatten wohl viele dieses Problem, wie es bei den M-Sitzen ist, weiss ich nicht genau.
Hast du ein Photo?!

Verdammt! Zu langsam! Aber trotzdem: Moin!
 
AW: Z4 M - Sportledersitze

Habe zwar die "normalen" Sitze aber bisher nach ca.39000 Kilometern noch keine Abnutzungserscheinungen.
Aber wie schon gesagt wurde das Leder ist nicht besonders gut da war das Leder vom E36 viel besser.

gruß ACID
 
AW: Z4 M - Sportledersitze

... ich habe meine sitze neulich mal mit sonem lederpflegezeugs eingerieben ... vielleicht sollte man das wirklich öfter machen, damit die alterserscheinungen noch etwas ausbleiben :#
 
AW: Z4 M - Sportledersitze

Vor 6 Wochen eine neuen Sitz ohne wenn und aber bekommen auch wenn Ihr es nicht glaubt.
Hatte es schon mal gepostet. :t
Auf Garantie bei ca. 23000 KM und 23 Monaten Lebenszeit.
Das Problem mit der Abwetzung hatte ich auch und es ging mir genau so auf die Nerven wie die klirrenden Türschlösser.
Aber die sind nun auch getauscht ohne wenn und aber.

Manchmal glaube ich kommt das wohl bei Freundlichen auf die Tagesform an ?? &:
 
AW: Z4 M - Sportledersitze

das mit der lederlotion bringt nichts. es wird ja empfohlen, die sitze 2-3 mal pro jahr damit zu pflegen. habe nach 3 monaten damit angefangen (auch extra das zeug von bmw genommen) und trotzdem so abgewetzt.

aber es kann doch nicht sein, dass der eine das anstandslos ersetzt bekommt und der andere nicht. seit juli bin ich da dran. trotz briefen und telefonaten nach münchen nichts!
das ärgert mich dann schon.
 
AW: Z4 M - Sportledersitze

Also das mit dem Abwetzen ist ja schon eine eigenartige Sache:

Ich bin mittlerweile überzeugt dass es an der Kleidung liegen muss. Während hier einige z.T. schon mehrfach die Bezüge haben wechseln müssen, sehen meine Sitze (EZ 5.2003 / 30'000 Km) bis auf eine kleine Falte die es halt bei Leder geben kann, aus wie am ersten Tag. Nichtmal ansatzweise ist an der kritischen Stelle des linken Sitzes irgendeine Abnützung erkennbar, trotz meiner nicht gerade modellhaften Figur (90 Kg).

Ich pflege das Leder 2 mal pro Jahr mit Swisöl Lederpflege, glaube aber nicht das die etwas gegen die Abnützung hilft.
 
AW: Z4 M - Sportledersitze

Hallo West 2203,


ich habe bei mir rote M-Sitze in Oregon Lederqualität verbaut.
Auf der Fahrerseite ist im Bereich der Seitenwange links das Leder durch den Gurt schon etwas angeschliffen, was mich in diesem Stadium noch nicht großartig stört - ich warte ab, bis dieses auch auf der Beifahrerseite auftritt, dann geht's zur Reklamation.

Generell ist aber zu sagen, daß die Lederqaulität beim Z4 nicht die allerbeste ist, auch das New-England Volleder ist mit Produkten anderer Premiumhersteller keinesfalls zu vergleichen.
Hier sollte die AG unbedingt aktiv werden, damit nicht ein Sofa vom Abholmarkt eine bessere Qualitätsanmutung hat:d

In Sachen Reklamation direkt bei der AG in München kann ich nur zu Konsequenz, aber mit Sachlichkeit und Freundlichkeit raten.
Hier nützen auch keine Anrufe, sondern nur die Schriftform als Einschreiben mit Rückschein.
Und natürlich sollte man sich in Geduld fassen, mein schlußendlich positiv beschiedener Kulanzantrag beim BMW Mini wurde nach ca. sieben Wochen abgearbeitet!

Vorher sollte aber der Händler Deines Vertrauens alles versuchen, um diesen Schritt erst gar nicht notwendig zu machen.:w


Schönen Abend noch vom



Z4-Pilot
 
AW: Z4 M - Sportledersitze

Z4-Pilot schrieb:
Generell ist aber zu sagen, daß die Lederqaulität beim Z4 nicht die allerbeste ist, auch das New-England Volleder ist mit Produkten anderer Premiumhersteller keinesfalls zu vergleichen.
Hier sollte die AG unbedingt aktiv werden, damit nicht ein Sofa vom Abholmarkt eine bessere Qualitätsanmutung hat:d

Z4-Pilot


...wer solche Aussagen macht, kennt definitiv das Audi Standard-Leder nicht: Fühlt sich an wie Karton und glänzt nach einem Jahr wie eine Speckschwarte.... rein qualitativ find ich das Oregon bei weitem nicht so schlecht wie es hier im Forum gerne gemacht wird. Da gibt es wirklich schlimmere Beispiele die auch noch mehr Kohle kosten...;)
 
AW: Z4 M - Sportledersitze

Hallo Leute!

Warum ist der Z4 wohl so misserabel verarbeitet?
Weil er wie der Z3 damals, in den USA gebaut wird!

Nun, die Amis können einfach nicht besser.
Egal, ob am Band, oder das was von ihren Zulieferern kommt.

Dort kostet der Z4 um einiges weniger als hier zulande.
Warum nur verlangt BMW bei uns einen viel höheren Preis als drüben in den USA?

Wir sind nun mal bessere Qualität von den anderen BMW Modellen gewohnt.
Die Qualität wird immer schlechter, statt besser. Sollte eigentlich bei so einem Hersteller anders rum sein.

Wenn man sich hier im Forum so durch liest, dann stellt man als NICHT BMW Fanatiker fest,
dass es besser wäre, eine andere Marke zu wählen.
 
AW: Z4 M - Sportledersitze

Hallo Tom, alles Klar bei Dir?

Nun, bei aller Objektivität kann die Qualität vom Z4 nun wirklich nicht als miserabel bezeichnet werden.

Es gibt bestimmt Besseres, aber es gibt noch viel Schlechteres für noch mehr Kohle...;)

Ich finde einen Roadster sollte man zu 70% mit bem Herzen kaufen, da muss man einfach über das eine oder andere wegsehen können. Wenn ich den Qualitäts-Overkill haben will, dann zieh ich mir einen 5er oder sowas in der Richtung rein, nur macht der nicht soviel Spass, trotz Qualität....
 
AW: Z4 M - Sportledersitze

Hallo Massimo,

es wäre besser, wenn BMW ein Werk in der Schweiz errichten würde!
Denn Qualität wird in der Schweiz produziert.

Ihr müsstet halt ein wenig schneller arbeiten als gewohnt.
 
AW: Z4 M - Sportledersitze

Zet3 schrieb:
Hallo Massimo,

es wäre besser, wenn BMW ein Werk in der Schweiz errichten würde!
Denn Qualität wird in der Schweiz produziert.

Ihr müsstet halt ein wenig schneller arbeiten als gewohnt.

...wenn der Z4 nicht in Bern produziert werden würde, wäre das mit dem Tempo kein Problem:b . Allerdings würde ein Z4 2.0 vermutlich in der Basisausstattung 100'000 Euro kosten...:s :d
 
AW: Z4 M - Sportledersitze

*rofl* hab grad festgestellt, dass ich tolle abriebspuren "auf" dem handbremsengriff bzw auf dem "sack" habe! na toll :#
 
AW: Z4 M - Sportledersitze

Hab zwar nicht die M-Sitze, aber die normalen Sportsitze in Leder Oregon und jetzt nach 38.000 km und 17 Moanten auch die ersten Abriebspuren. Hab heute bei meinem Freundlichen angerufen und am Freitag wird das Ganze in Augenschein genommen. Laut meinem Freundlichen soll das über Kulanz laufen. Wäre nicht der erste Z4, den sie mit abgescheuerten Sitzen hätten...b:
 
AW: Z4 M - Sportledersitze

CH Z4 schrieb:
...Ich bin mittlerweile überzeugt dass es an der Kleidung liegen muss.
Sehe ich auch so... zudem wie "jugendlich" in den Zetti eingestiegen wird. Bei den M-Sitzen zum Beispiel sollte man darauf achten, nicht über die linke Sitzwange zu rutschen, sondern seinen Popo "darüber zu lupfen". Am Anfang hab ichs nicht gecheckt. Dann habe ich gesehen, dass der Sitz links so leichte Kratzer eingefangen hat. Zudem waren sie in kürzester Zeit dreckig (Leder beige).

CH Z4 schrieb:
...Ich pflege das Leder 2 mal pro Jahr mit Swisöl Lederpflege, glaube aber nicht das die etwas gegen die Abnützung hilft.
Dadurch bleibt es schön geschmeidig... kleine Nachhilfe wenn Du schon Werbung machst: Das Zeug heisst Swizöl. DIE WOHL BESTE AUTOPFLEGE DER WELT! Sammelbestellung gefällig? Kenne die Geschäftsführung...

CH Z4 schrieb:
...wenn der Z4 nicht in Bern produziert werden würde, wäre das mit dem Tempo kein Problem:b . Allerdings würde ein Z4 2.0 vermutlich in der Basisausstattung 100'000 Euro kosten...:s :d
Du verkaufst uns mal wieder unter Wert :d :d :d
 
AW: Z4 M - Sportledersitze

Hi all...
ich habe auch die //M's drin und jetzt 20.000 auf der Uhr, noch keine Spuren zu erkennen... ich benutze die Pflege jeden Monat 1x.
Zu den Klamotten... habe fast immer Jeans an.

Gruß
Dream
 
AW: Z4 M - Sportledersitze

Ich habe ebenfalls die M-Sitze und bin mit denen seeehr zufrieden. Nach knapp 24.000 Km sind sie immer noch top. Lediglich an der linken Wange des Fahrersitzes ist eine klitzkleine Stelle, ca. 5mm*2mm, Abrieb.
 
AW: Z4 M - Sportledersitze

So ich habe leider keine M-Sitze:-( aber wenigstens Leder :) Mein ZZZZ ist von Mai 03 und hat jetzt gut 33 tkm runter.....

Bin heute erstmal "raus" gegangen und habe nachgesehen und die Lederpflege (mache ich je nach Lust so 3-6 mal im Jahr) mitgenommen.....und

:t :t :t nix zusehen was "erwähnenswert" wäre und ich habe zwar auch oft nen Anzug an aber genauso oft abends Jeans.....

Auf der Seite von meiner:K ist der Sitz wie neu....(muß wohl am "fliegengewicht der:K liegen:d )

Ich Denke mal das "andere Hersteller" auch kein Besseres Leder verarbeiten, von einigen teuren Ausnahmen mal abgesehen....

Das "Mann" und "Frau" beim Einsteigen nicht so über die Seitenwangen rutschen sollten , sollte doch irgendwie jedem klar sein:j
 
AW: Z4 M - Sportledersitze

Jungerstar schrieb:
Das "Mann" und "Frau" beim Einsteigen nicht so über die Seitenwangen rutschen sollten , sollte doch irgendwie jedem klar sein:j
Sag dass mal meiner :K ! :d

Aber dass ich deswegen gleich indirekt ein Vogel kassiere...:X Wollte doch nur ein Tipp weitergeben welcher ich zwar nicht sofort, aber ziemlich rasch kappierte/bemerkte... weil ich vorallem auch dachte, dass hier einige wahrscheinlich drüber rutschen...ansonsten kann ich mir das abwetzen nämlich nicht erklären, hab jetzt auch 18/m runter...
 
AW: Z4 M - Sportledersitze

Hallo,


zum Thema Lederqualität im Z4 ist natürlich schon sehr viel geschrieben worden, nur sollte hier einmal das Preis-Leistungsverhältnis beleuchtet werden:
Aufpreis Oregon-hier nehme ich mal den Stoffsitz als Basis- ca.€ 1.650,--
Aufpreis New England " ca.€ 3.300,--

Der Qualitätseindruck beider Leder unterscheidet sich nicht sonderlich stark voneinander, um die Differenz von € 1.650,-- gerechtfertigt erscheinen zu lassen.
Unter Vollleder ist etwas anderes zu verstehen als BMW es uns vorgibt.
Man sehe sich einmal gute Polstermöbel von Rolf Benz oder Himolla an und
vergleiche zwischen Normal-und-Vollleder!
Meine Teile sind ca. sieben Jahre alt und werden vom Benutzen erst richtig schön - das macht gutes Leder aus!

Der Aufpreis von bis zu € 3.300,-- bezieht sich ja bei unseren Lieblingen lediglich auf ZWEI Sitze und steht daher in keinem Verhältnis zur gebotenen Qualität:a
Das es schlechter geht, hat mich mein MINI mit beigem Leder gelehrt, wann bringt BMW es fertig und bessert generell nach; und zwar für Spartanburg und Oxford?

Ein guter Freund hat rotes Momo-Leder in seinem Alfa GTV, ein anderer beiges Leder im Jaguar aus der Vor-Ford-Zeit: beide no problems nach etlichen Jahren.
Und von der Rosner-Qualität alter Benz ganz zu schweigen...:t

Wenn ich mal samstags 'nen bißchen Zeit habe, gehe ich Daimler, Porsche, Jaguar und zu BMW.
Das interessiert mich nun aber brennend, ob die Lederqualität heute generell schlechter geworden ist; und auf die Audi - Pappe setze ich mich auch drauf:b

Damit das hier nicht falsch rüberkommt: für 'ne Premiumqulität im emotionalen Bereich eines Spaßmobils zahle ich auch sogar mit Vergnügen meine Premium-Euros, doch hier scheint's meines Erachtens nicht ganz zu passen.


Trotzdem, schönen Abend noch vom



Z4-Pilot
 
AW: Z4 M - Sportledersitze

Du hast es erfasst: Die Lederqualität lässt grundsätzlich immer mehr nach. Wenn man 1 und 1 zusammenzählt ist das auch fast logisch: Schaut euch mal an wie viele Autos heute mit Lederausstattungen rumfahren, und vergleicht mal wei viele es noch vor 15 Jahren waren....heute gilt ein der Mittelklasse ohne Leder bereits als schwer verkäuflich. Leder ist schon in kleinstwagen erhältlich...klar muss da z.T. billiges Spaltleder oder häufig sogar Kunstleder herhalten.

Selbst renomierte Hersteller wie Maserati verwenden (haltet euch fest) ausser im direkten Sitzbereich nur noch Kunstleder!! Hätte ich es nicht mit eigenen Augen an einem komplett zerlegten Quattroporte-Neuwagen gesehen, ich hätte es niemandem geglaubt.:O

Da bin ich mit meinem Z4 Sitz gerade noch zufrieden (der ist wenigstens komplett aus Leder)...;)
 
Zurück
Oben Unten