BMW Z4 e85 Z4 MQP ruckelt extrem beim Kaltstart

Z321

macht Rennlizenz
Registriert
17 Dezember 2011
Ort
Rhein-Main
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen..

Mein MQP ruckelt im Moment nach dem Kaltstart wie verrückt, bis er etwa 60-65Grad hat.
Und nein, es ist nicht das Magerruckeln..
Teilweise spielt er so verrückt, dass er ausgeht oder er nimmt kaum noch Gas an und die EML Lampe leuchtet.

Ich habe im Internet schon alles mögliche gelesen(Zündspule,Zündkerzen etc..) wollte aber mal fragen ob jemand von euch so etwas schonmal hatte!?

Im Fehlerspeicher steht Drosselklappen Stellmotor.
Falls hier nichts raus kommt werde ich diesen tauschen.

Danke im Voraus!:thumbsup:
 
wenn es schon im fehlerspeicher steht, könnten es sehr gut die pottis sein.

Stutzig macht mich aber, dass das nur beim Kaltstart auftritt. Da käme noch eine andere Möglichkeit in Betracht. Könnte sein, dass sich die Öffnung der Primärluftpumpe (dieser Fön für den Kaltstart) zugesetzt hat. Das führt zu ähnlichen Symptomen. Dadurch, das nicht mehr genug Luft eingeblasen wird, stimmen die Lamdawerte nicht mehr und die DME magert das Gemisch ab, was zu dem Ruckeln führen kann. Das kann man recht leicht beheben, indem man einfach mal den Schlauch am Block abzieht und da mal eine ordentliche Runde Backofenreiniger reinsprüht. Alternativ kodiert man den Kaltstart ei nach aus. Dann ist auch Ruhe
 
Hallo romanpul!

Danke schonmal!:thumbsup:

Werde mal danach schauen.
Falls das nichts bringt kommt wohl ein neuer Stellmotor rein.
BMW möchte ja nur ca 500€ dafür..:g
 
Also ich habe jetzt mal 3 Minuten gewartet bis ich losfahre und so macht er keinerlei Probleme. Muss also wirklich am Kaltstart liegen.
Gibt es Nachteile, wenn man den Kaltstart rausprogrammiert?
 
Zurück
Oben Unten