Z4 Neuling bittet um Ratschläge

GerhardE89

Fahrer
Registriert
28 März 2023
Ort
Baku (und Wien)
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Hallo Leute

seit sehr kurzer Zeit hab ich einen Z4 28i, 2013, Automatik, 40t KM; sehr guter Zustand
(wie lange ich auf den gewartet habe, besser gesagt, wie lange in die Autobörsen geguggt, wäre eine eigene Geschichte)

wenn Ich das nächste mal zu Hause bin (Ösiland, ich arbeite im Ausland) möchte ich das Auto möglichst genau „prüfen“ und Sachen machen (lassen?), die notwendig scheinen

hab mich hier eingelesen (danke für eure Tipps)
und habe auf meiner „Liste“
- Batterie, Alter prüfen, wenn notwendig tauschen (lassen, wegen “anlernen“)
- Dachrelais tauschen (schon bestellt)
- TÜV (bei uns heißt das „Pickerl“) ist ab Juni fällig (dann hätte ich noch ein paar Monate Zeit, das zu erledigen)

Service wäre erst 2024 fällig, Bremsen sind neuwertig (2022 gemacht)

soll ich Ölwechsel machen, Motor und vielleicht auch Automatik ?
letzter Service wurde zwar bei BMW gemacht, aber das Auto steht viel …
was empfiehlt ihr ?

bei der Besichtigung und auch laut „Ankaufstest“ ist die Zetti völlig „mängelfrei“
aber gibt es neben „nachschauen ob“:
- Wasser bei Hydraulikpumpe
- Dachverkabelung genaue Sichtprüfung

noch Empfehlungen, was ich mir genauer anschauen soll ?

Danke
und Gruß aus Baku (Fotos vom F1 folgen bald 😎)
Gerhard
 
Hier steht alles, was du wissen musst:
 
Hier steht alles, was du wissen musst:
perfekt !!

DANKE SEHR :t :t :t
 
Getriebeöl kannst Du mal bei 100k ins Auge fassen. BMW sagt zwar lifetime Füllung, aber es tut dem Getriebe doch mal ganz gut. Mein Bekannter hat es mal beim X3 machen lassen und er sagt, dass die Schaltvorgänge wieder spürbar sanfter werden. Mein X ist nächstes Jahr dran.
 
perfekt !!

DANKE SEHR :t :t :t
Ergänzend der Dach-Thread:

 
Zuletzt bearbeitet:
@GerhardE89
Das Auto hat erst 40.000 km gelaufen und Du machts Dir jetzt schon Gedanken über Verschleißprobleme, die gerade bei diesem Auto erst jenseits der 100.000 km Laufleistung auftreten :eek: :o
Du solltest Dir eher Gedanken über das Alter der Reifen machen. Motoröl jährlich wechseln, Batterie prüfen und bei langer Stillstandszeit ans Ladegerät. Fertig.

Und wenn das Auto dann doch mal bewegt wird, Freude am Fahren haben. :) :-)
 
@GerhardE89
Das Auto hat erst 40.000 km gelaufen und Du machts Dir jetzt schon Gedanken über Verschleißprobleme, die gerade bei diesem Auto erst jenseits der 100.000 km Laufleistung auftreten :) :-)
Korrekt. :) :-)

Allerdings trifft diese Aussage nicht auf einzelne Dachthemen zu, da wir dort echte Alterung auch ohne oder mit nur geringer Nutzung haben. Das widerum kann aber nicht "einfach so" von jemandem überprüft werden, da dies nur durch Zerlegen des Daches erkennbar ist. Insofern besteht dort auch kein gesteigerter Handlungsbedarf. :thumbsup: Et is wie et is. :D

Prüfung des Wasserstandes ist aber Pflicht, und zwar UNTER DER PUMPE und möglichst bereits vor dem Kauf!!
 
@GerhardE89
Das Auto hat erst 40.000 km gelaufen und Du machts Dir jetzt schon Gedanken über Verschleißprobleme, die gerade bei diesem Auto erst jenseits der 100.000 km Laufleistung auftreten :eek: :o
Du solltest Dir eher Gedanken über das Alter der Reifen machen. Motoröl jährlich wechseln, Batterie prüfen und bei langer Stillstandszeit ans Ladegerät. Fertig.

Und wenn das Auto dann doch mal bewegt wird, Freude am Fahren haben. :) :-)
1. DANKE; 2. hast du recht :t

mach mir keine GROSSEN gedanken, bei dieser Laufleistung. Es wäre aber blöd, wenn ich aus Unwissenheit etwas "übersehen" habe (z.B. eine "abgesoffene" Hydraulikpumpe)

Reifen beim Kauf geprüft (sind "neu") :) :-)
danke für Tipp: Motoröl werde ich also wechseln, auch wenns für 2023 noch nicht "vorgesehen" wäre ... (hatte ich mir auch schon gedacht, dass ich das machen lasse)

LG
 
Korrekt. :) :-)

Allerdings trifft diese Aussage nicht auf einzelne Dachthemen zu, da wir dort echte Alterung auch ohne oder mit nur geringer Nutzung haben. Das widerum kann aber nicht "einfach so" von jemandem überprüft werden, da dies nur durch Zerlegen des Daches erkennbar ist. Insofern besteht dort auch kein gesteigerter Handlungsbedarf. :thumbsup: Et is wie et is. :D

Prüfung des Wasserstandes ist aber Pflicht, und zwar UNTER DER PUMPE und möglichst bereits vor dem Kauf!!

Thema: "Tauchpumpe" war mir beim Kauf nicht bewusst, DAS werde ich mir natürlich anschauen ... habe keine grossen Bedenken, Auto stand immer in Garage und hat keinen Winter gesehen, aber wie hier geschrieben wird, könnte auch eine Reinigung ein "Absaufen"erzeugen ;)

danke :thumbsup:
 
Auto stand immer in Garage und hat keinen Winter gesehen, aber wie hier geschrieben wird, könnte auch eine Reinigung ein "Absaufen"erzeugen ;):thumbsup:
Nicht ganz richtig. Eingedrungenes Wasser durch 'ne "versehentliche" Regenfahrt bei defekten Heckentlüftungsklappen oder durch falsch montierte Rückleuchten bleibt ewig unten in der Karosserie-Rahmen und im Schaumstoff der Pumpe.
 
1659352983926-png.556097


Es geht ja nur um die Einstellungen, daß Du benachrichtigt wirst, wenn man auf Deine Beiträge antwortet und daß dich jemand per persönlicher Nachricht anschreiben darf. Das ist derzeit in Deinem Profil gesperrt.


:thumbsdown: :thumbsdown: :thumbsdown: Dafür musst du meine Signatur nicht kopieren. :D
oh mann, ihr schreibt mit einem ÖSI, der neuerdings eine Zetti hat .... also einem ÖTZI :coffee: ... wir senden unsere Nachrichten noch mit Rauch und Schallzeichen ... :13wingsz:
 
ihr schreibt mit einem ÖSI, der neuerdings eine Zetti hat .... also einem ÖTZI :coffee: ... wir senden unsere Nachrichten noch mit Rauch und Schallzeichen
Das stimmt nicht, meine Schwester lebt seit Mitte der 90er in Salzburg und ist mit einem ÖSI verheiratet, Da funzt manches besser als hier in D. ;) :@
 
oh mann, ihr schreibt mit einem ÖSI, der neuerdings eine Zetti hat .... also einem ÖTZI :coffee: ... wir senden unsere Nachrichten noch mit Rauch und Schallzeichen ... :13wingsz:
Deswegen gibt es ja nur für Ötzis bebilderte Anleitungen und keine kurzen Texte. Somit musst Du nur die Kästchen abzählen und ankreuzen. :D

PS: jetzt passt das Profil. :) :-)
 
Mein nächster Aufenthalt im Ösiland nähert sich :) :-) da sollte der Zetti bewegt und gepflegt werden :p :P

habe dafür die to-do Liste von @Dieterle "geklaut" und für mich adaptiert
  • Dachrelais besorgen und tauschen (Relais sind angeliefert)
  • Ölwechsel
  • zum TÜV/"Pickerl"
  • Hydraulikpumpe (Wasser) checken
  • Ledersitze reinigen / einlassen (Lederzentrum hat Set bereits geliefert)
  • V296 aufbereiten lassen (kleine Randsteinschrammen, je 1x vorne links und 1x hinten links)
  • dabei V296 Version (verstärkte Ausführung oder nicht) checken und auf Felgen-Haarrisse prüfen
  • Batterie checken (Herstellungsdatum) und ggf. tauschen
  • vielleicht Batterietrennschalter einbauen (Auto steht jeweils lange in Garage :(); gibt leider keinen Stromanschluss in meiner Garage; Vorbesitzer konnte ein CTEK Erhaltungsladegerät verwenden
  • Navidaten Version feststellen; bei Gelegenheit mal neue Navidaten einspielen (egal wann)
  • mal eine ordentliche Reinigung; Lack ist Tip Top (keramikversiegelt) und Innenraum/Kofferraum konnte ich auch Tip Top übernehmen; möchte den Zustand möglichst lange so erhalten
  • Zetti in der Garage einwintern (bevor das spätherbstliche Mistwetter einsetzt); (Reifenwippen sind angeliefert; Abdeckhülle vom Vorbesitzer vorhanden)

hab ich was vergessen ?
 
Mein nächster Aufenthalt im Ösiland nähert sich :) :-) da sollte der Zetti bewegt und gepflegt werden :p :P

habe dafür die to-do Liste von @Dieterle "geklaut" und für mich adaptiert
  • Dachrelais besorgen und tauschen (Relais sind angeliefert)
  • Ölwechsel
  • zum TÜV/"Pickerl"
  • Hydraulikpumpe (Wasser) checken
  • Ledersitze reinigen / einlassen (Lederzentrum hat Set bereits geliefert)
  • V296 aufbereiten lassen (kleine Randsteinschrammen, je 1x vorne links und 1x hinten links)
  • dabei V296 Version (verstärkte Ausführung oder nicht) checken und auf Felgen-Haarrisse prüfen
  • Batterie checken (Herstellungsdatum) und ggf. tauschen
  • vielleicht Batterietrennschalter einbauen (Auto steht jeweils lange in Garage :(); gibt leider keinen Stromanschluss in meiner Garage; Vorbesitzer konnte ein CTEK Erhaltungsladegerät verwenden
  • Navidaten Version feststellen; bei Gelegenheit mal neue Navidaten einspielen (egal wann)
  • mal eine ordentliche Reinigung; Lack ist Tip Top (keramikversiegelt) und Innenraum/Kofferraum konnte ich auch Tip Top übernehmen; möchte den Zustand möglichst lange so erhalten
  • Zetti in der Garage einwintern (bevor das spätherbstliche Mistwetter einsetzt); (Reifenwippen sind angeliefert; Abdeckhülle vom Vorbesitzer vorhanden)

hab ich was vergessen ?
ja, FAHREN und genießen
 
Zurück
Oben Unten