Hallo Leute,
da habe ich ja eine ganz schön rege Unterhaltung ins Laufen gebracht..
Erst einmal vielen Dank für die ganzen hilfreichen Beiträge! :)
Zum Thema:
Klar sind ca. 200TKM schon ein wenig Holz & für viele bestimmt auch ZU viel. Viel verbessern tue ich mich hinsichtlich meines Corsas mit gut 215TKM auf der Uhr auch nicht wirklich, das stimmt. Aber vielleicht muss ich das aufgrund der (wohl auch höheren) Robustheit des Fahrzeuges (insbesondere des Motors) ja auch gar nicht?! :) Einen 4 Zylinder / 2.0 oder 2.2 schließe ich für mich persönlich aus. Wenn dann will ich einfach einen 2.5i oder 3.0i haben, ob das 100% sinnvoll ist sei dahingestellt, da geht es mir persönlich auch ein wenig um's Gefühl. :) Vielleicht auch weil mein Corsa mit seiner 1.8 Liter Maschine & 125PS ab Werk (laut Prüfstand dank Motorserienstreuung ca. 140PS) auch schon echt nicht schlecht geht.
Was Folgekosten in Form von Versicherung/Steuern/Rücklagen angeht: Da komme ich mit dem 2.5i & auch dem 3.0i auf geringere (wenn auch minimal) Beiträge als mit meinem Corsa (aufgrund des Motors als GSI, somit "Heizerkarre" der jungen Wilden eingestuft). Ja, 300€ monatliche Rücklage, hatte erst mit 200€ gerechnet, 300€ sind aber auch drin.
Mein Fahrprofil sieht derzeit ca. so aus: 7-10TKM jährlich, öfter mal Kurzstrecke, aber auch viel Landstrecke, seltener Autobahn. Was würde denn ein Satz Stoßdämpfer & Bremsen 1x rundum im Extremfall kosten?
Was hat es mit dieser "Klebelenkung" auf sich? Wie macht sich das bemerkbar?
Ich habe mir den Wagen am Donnerstag Abend persönlich angesehen & natürlich auch noch mal ein wenig mit dem Verkäufer (ist aber auch nur ein flüchtiger Bekannter, der das FZ vom Besitzer (37er Baujahr) mit dem Unfallschaden gekauft & repariert hat) gesprochen:
Die hinteren Federn wurden erneuert, da die alten Federbruch erlitten haben. Ebenso wurde die Hardyscheibe, Ventildeckeldichtung vor 1TKM gemacht. Die Querlenker wurden auch vor nicht allzu langer Zeit gemacht. Bremsen wie gesagt ca. 50%, ÖL verbrauchen (verbrennen) tut er keinen, Verdeck sieht außen wie innen mMn. noch sehr gut aus, keine Grünzeug-/Moosablagerungen usw.
Vom Lack her steht der Wagen für die gut 10J. meiner Meinung nach noch gut da. Keine sichtbaren Beulen oder Dellen, keine größeren Kratzer oder Lackabplatzer. Lediglich kleine "Rostbläschen" innen unten am Türeinstieg (hoffe ist verständlich wo ich meine
). Preislich sind wir jetzt bei 7000€, TÜV hat er wie bereits erwähnt letzte Woche neu bekommen.
Anbei Fotos vom Unfall..
@Franky_NRW : Ja, das ist leider zu spät, die FZ-Suche ist leider sehr akut, da ich derzeit gar nicht mobil bin/sein kann..
@Berloss: Schreibe dir später mal 'ne PN! :)