Z4 oder 1er M Coupe ?

AW: Z4 oder 1er M Coupe ?

wenn's was ernsthaft spochtliches für etwa 60k € sein müsste, dann würde mir bestimmt
auch 'was besseres' einfallen als die beiden eingangs genannten. wobei ich von denen sicher
den 1er ///M vorziehen würde. so er denn fahrdynamisch tatsächlich legitimer nachfahre eines
E30///M3 sein sollte. die limitierung -zu trotzdem überschaubarem tarif- macht ihn exklusiv
und halbwegs erschwinglich zugleich... warum nicht.


mfg
 
AW: Z4 oder 1er M Coupe ?

"Den 1er M mit seinen 500Nm wird es nicht mit DKG sondern nur mit manueller Schaltung geben". Ein Schelm wer böses dabei denkt :X Einige von euch werden wissen worum es geht. *duck und weg*

... Du mußt echt Komplexe haben, ansonsten kann ich mir Dein unsinniges Genörgle an fast jeder, auch nicht relevanter, Stelle nicht mehr erklären. :12toiletz
 
AW: Z4 oder 1er M Coupe ?

Hallo,

wenn ich einen sportlichen BMW suche und nicht unbedingt auf Roadster stehe, würde ich garantiert nicht diese häßliche, merkwürdig proportionierte Kröte 1er-M wählen, sondern mich nach einem guten gebrauchten M3 CSL ( E46 ) umsehen. Da ist der Fahrspaß garantiert genauso hoch. Für mich einer der schönsten von den neueren BMW`s, die je gebaut wurden.

Gruß
Wolfgang
 
AW: Z4 oder 1er M Coupe ?

Na dann viel Glück beim Suchen. Derzeit werden im Netzt ganze drei unverbastelte CSL angeoten. Gehen ab 44 k los.
 
AW: Z4 oder 1er M Coupe ?

Hi Forum,
Anfang des kommenden Jahres möchte ich mir ein neues Spielzeug gönnen weil mein aktueller 2006er Astra H OPC langsam in Jahre kommt. Lange Zeit stand für mich fest das es nur einen geben kann, einen Z4 35is. Je näher der Termin einer möglichen Bestellung rückt und je mehr Infos über das 1er M Coupe publik werden, je unsicherer werde ich...

Den Z4 (als 23i) bin ich bisher zur Probe gefahren. Hat mir sehr gut gefallen, ein tolles neues Fahrgefühl. Optisch ein Sahnestück. Er hat mir so gut gefallen das ich den 35is ohne Probefahrt bestellen würde.

Von dem was man vom 1er M Coupe bisher sehen konnte, würde er mir optisch auch sehr gut gefallen. Eine kleine Wuchtbrumme. Ich denke das er auch das sportlichere Auto sein wird. Ob ich als "normalo Fahrer" diese Sportlichkeit anwenden kann ist mir allerdings nicht klar. Z.B fahre ich mal gern flott um die Kurve aber benötige ich dann wirklich eine Differentialsperre ? Merke ich ob eine verbaut ist ? Ist mir völlig unklar :)
Mein jetziger persönlicher Kritikpunkt am 1er ist das er zu sehr meinem OPC ähnelt. Ich will sie nicht von der Performance vergleichen aber 1er M und OPC sind beides Kompaktwagen mit viel Bums. Soetwas habe ich schon (?) oder ist ein 1er M Coupe vollständig anders ? Ich denke man könnte böse sagen das das 1er M Coupe nur ein "gepimpter" 135i ist. Der Z4 ist hingegen ein völlig anderes, eigenständiges Auto.

Ok ich hoffe ihr habt meine missliche Situation erkannt :) Wohlwissend das ich hier im Z Forum unterwegs bin hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen. Wie würdet ihr entscheiden ? Würdet ihr wieder zum Z greifen ? Würdet ihr einen Gedanken das 1er M Coupe verschwenden ? Was wären eure Pro´s und Contra´s zu den beiden Fahrzeugen ?

Ich fnde den Vergleich 1er M und Z4 3is legitim, denn beide Autos sind auf Fahrspaß ausgerichtet, aber auf eine etwas andere Art.

Der 1er wird sicherlich beim Handling und der Sportlichkeit eine Schippe drauflegen und im Ergebnis enorm viel Fahrspaß bieten. Ein M-Fahrzeug - so war es zumindest bisher - ist auch nicht einfach ein gepimptes AG-Fahrzeug, sondern etwas Besonderes. Beim 1er M muss man allerdings eine Einschränkung in Bezug auf den Motor machen, denn der ist eben nicht mehr eigenständig, sondern ein AG-Motor - wenn auch ein grandioser. Ich finde es auch etwas enttäuschend, dass die M-GmbH beim 1er M nicht noch ne Schippe draufgelegt hat, denn so ist der Abstand zum 135i (ggf. noch mit WLS) einfach recht gering. 360 oder 380 PS wären locker drin gewesen (Alpina zeigt wie es geht!), aber dann wird wohl der Abstand zum M3 zu gering.

Im Ergebnis muss man sich klar sein, worauf die Prioritäten liegen. Lieber einen alltagstauglicheren (Kofferraum, Rücksitze!) kompakten Racer oder ein sportlicher, schneller Roadster mit der Möglichkeit offen zu fahren, einem Mehr an "Prestige", aber evt. gewissen Abstrichen beim Handling.

Ich würde einen Z4 M für keinen der beiden hergeben :X
 
AW: Z4 oder 1er M Coupe ?

... Du mußt echt Komplexe haben, ansonsten kann ich mir Dein unsinniges Genörgle an fast jeder, auch nicht relevanter, Stelle nicht mehr erklären. :12toiletz

Was hier unsinnig ist, ist dein Off-Topic Post. Ich habe im Gegensatz zu dir wenigstens etwas zu dem Thema berichtet. Und der Zusatz *duck und weg" sollte eigentlich zu verstehen geben das ich keine Lußt habe darüber zu diskutieren. Ich kommentiere auch nicht jeden deiner Posts (oder möchtest du das gerne?). Übrigens, Komplexe sind es nicht, eher ein Hauch Schadenfreude. Du kannst dir weitere negative Bemerkungen sparen. Jetzt noch einmal *duck und weg*

Gruß Steve
 
AW: Z4 oder 1er M Coupe ?

Eine durchaus legitime Frage, die ich mir auch schon gestellt habe.
Doch das 1er M Coupe hat einen großen Nachteil: Es ist ein 1 er Coupe, das schon beinahe vor der Ablösung bzw. Facelift steht! Und nur ungern würde ich mir solch ein Auto kaufen und dann binnen kurzer Zeit sehen, dass z.B. die Lichter des Neuen ganz anders aussehen! Des weiteren bleibt abzuwarten, was die M-GmbH aus dem veralteten Innenraum des 1er Coupes machen wird. Und den Sound des Z4 bei geöffnetem Verdeck zu genießen und einem die Sonne ins Gesicht scheinen zu lassen hat für mich jedenfalls auch seinen ganz besonderen Reiz!
Im Moment stehen meines erachtens nach alle Zeichen auf Z4!

Ich möchte aber nicht ausschließen, dass sich daran nach der Präsentation des 1er M Coupes noch was ändert...

Grüße Fantasimo
 
AW: Z4 oder 1er M Coupe ?

das schon beinahe vor der Ablösung bzw. Facelift steht!

Ein Vorteil wäre das die Kinderkrankheiten (hoffentlich) ausgemerzt sind. Ich denke da an die epmfindliche Hochdruckpumpe die schon einige Revisionen hinter sich hat. Gerade bei der Leistungssteigerung sind die Teile höheren Belastungen ausgesetzt.

Interessant finde ich auch das BMW für das 1er M Coupe den "alten" N54 benutzt. In den USA soll angeblich eine Variante mit 451PS geplant sein. Hier der Bericht
Das wirft doch ein eher schlechtes Licht auf den neuen N55. Ich bin jedenfalls froh noch den guten alten N54 zu haben.
 
AW: Z4 oder 1er M Coupe ?

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich denke ich habe mich mittlerweile zu 80% für den Z4 entschieden. Ich bin der Meinung das mir der 1er aus sportlicher Sicht keine Vorteile bietet. Der Z4 ist mir sportlich genug, ich bin halt kein Rennfahrer ;). Schlussendlich werde ich jetzt noch die offizielle Vorstellung des 1er abwarten und dann nocheinmal abwägen, aber ich denke es bleibt beim Z. Bis dahin werde ich mit dem schwierigen Thema der passdenden Farbwahl beschäftigen...ist ja fast noch schwieriger...;) Ich halte euch auf dem Laufenden...
 
AW: Z4 oder 1er M Coupe ?

@Steve01088

Was ist denn Dein Thema mit dem DKG?

Ich checks noch nicht so ganz.

Die 500 NM habe ich auch in meinem 35is (Overboost bei Kickdown). Sobald man andere Berichte als den von der Autobild liest, wird dem 1er M genau dasselbe bescheinigt. 450NM und im Overboost 500 NM.

Worin ist nun der Unterschied??

Einen habe ich gefunden, sofern man der Presse trauen kann. Der 1er M ist in der Längsbeschleunigung einen Tick langsamer als der 35is. Damit hatte ich nicht gerechnet, da ich davon ausgegangen bzw. immer noch davon ausgehe, das dieser leichter sein wird als der 35is. Tja, das DKG (S-Stellung) schaltet schon perfekt und somit holt man damit wohl den Gewichtsvorteil von anderen Autos etwas wieder raus.

Also, wo ist das Thema bei diesen Vorraussetzungen? Ist doch dann nur wieder für Tuning-Fans von Interesse, da das Schaltgetriebe wohl mehr Drehmoment verträgt. Zumindest habe ich das mal hier gelesen. Ob das korrekt ist, weiss ich nicht.

Grüße,

Stefan
 
AW: Z4 oder 1er M Coupe ?

Hallo Stefan,

das mit dem DKG war ein Insider. Wenn ich damit nochmal anfange werde ich noch gelyncht. Deswegen bin ich jetzt brav und geh leise in mein Körbchen.

Gruß Steve
 
AW: Z4 oder 1er M Coupe ?

oder hier mit noch mehr daten...

http://www.1addicts.com/forums/showthread.php?t=463733

das was BMW da anbietet, ist lächerlich. kein carbondach, kein powerdome, dazu ein grauer hässlicher abschnitt auf der tachoscheibe und die krönung ist der M-sticker auf der motorabdeckung. als ALPINA beim B3 einen ähnlichen sticker drauf klebte, dachte ich, naja....ist deren entscheidung, aber das toppt alles.

wir haben in all den jahren M motoren gesehen, die z.t. optisch richtig was her machten,..zwar nicht auf dem level italienischer antriebe, aber das was da unter der 1er motorhaube zu sehen ist, ist einfach nur peinlich. lass zu das ding........

noch was zum drehmomentverlauf untenrum....die 450 Nm, die euch das diagramm bei 1.500 umdrehungen beim 1er M zeigt*, die werdet ihr in der realität NIE sehen. diese angabe ist STATIONÄR.

sobald im transienten betrieb (=realität) der lastsprung kommt, also gaspedal runter, so vergehen laut BMW (bei knapp über leerlaufdrehzahl) über 2s bis das moment aufgebaut wird....!! bis dahin ist euch die drehzahl in richtung 3.000 weggelaufen (je nach gang natürlich). ein sauger braucht zum "druckaufbau" keine 0,2s !!!

also, immer schön vorsichtig sein mit irgendwelchen irren drehommentangaben, die schon ab leerlaufdrehzahl anliegen sollen und erst recht, wenn mal wieder jemand behauptet: "ja der N54 hat knapp über leerlauf schon mehr drehmoment als der S54 in der spitze" bla bla...

thema overboost: das ist so viel wert, wie die bonuspunkte beim lebensmitteleinkauf........

*also 300 umdrehungen später als beim 135i, moment fällt obenrum auch deutlich früher ab als beim 135i....leistungskurve knickt schon nach 6.000 ein...ist DAS ein M?

bleibt bei euren saugern oder geht gleich zu porsche oder greift zum audi RS3 (die empfehlung tut weh, ich weiß).
 
AW: Z4 oder 1er M Coupe ?

Die ewig gestrigen ... Die Zeiten ändern sich, die Käuferschichten und deren Ansprüche, die Produktionszwänge, etc. Findet Euch damit ab oder sucht Euch die entsprechenden Nischenanbieter - ist ja nix dabei und es steht jedem frei.

Aber dieses ständige Rummosern und früher war alles besser :T

Kopfschüttelnde Grüße,
Tim
 
AW: Z4 oder 1er M Coupe ?

Die ewig gestrigen ... Die Zeiten ändern sich, die Käuferschichten und deren Ansprüche, die Produktionszwänge, etc. Findet Euch damit ab oder sucht Euch die entsprechenden Nischenanbieter - ist ja nix dabei und es steht jedem frei.

Aber dieses ständige Rummosern und früher war alles besser :T

Kopfschüttelnde Grüße,
Tim

ich will hier keine debatte "turbo vs. sauger" lostreten. das ist eher deine absicht. ich habe mit fakten versucht zu untermalen, dass DIE motorentechnologie in DEM auto nicht dem gerecht werden kann was die M gmbh seit 25 jahren vorgibt.

wenn die M gmbh jedoch nach so langer zeit meint eine VÖLLIG neue ära einzuläuten, dann hat das mit käuferschichten nichts zu tun, sondern mit dem megatrend "downsizing" und der wird von der käuferschicht schon mal gar nicht vorgegeben, sondern von der politik, den medien und anderen elitären kreisen.

in einem punkt hast du recht: produktionszwänge...N55 motor mit neuer software bespielen und sticker drauf. kosteneffizienter gehts nimmer.

nischenanbieter? ja, gerade deswegen ist die sache so traurig, weil in dem segment rumexperimentiert wird. spätestens, wenn die nächste RS/AMG generation oder ein porsche mit deutlich weniger leistung den M modellen davonfährt, dann kann ich 100%ig sagen:

früher war alles besser....;)
 
AW: Z4 oder 1er M Coupe ?

BoomBoy, woher nimmst Du die Gewissheit, dass ich solche Absichten habe? Liegt mir fern, denn ich habe nix gegen Saugmotoren, auch wenn ich schon lange Turbo (-Diesel) fahre.

Unwissende Frage: hat der 1er M den N55 verbaut?

Mit "neuer Software bespielen und Sticker drauf" ist auch keine Neuigkeit. Das wird und wurde schon häufig bei vielen Herstellern so gemacht - meist bei einem Facelift. Da hat der Wagen dann plötzlich ein paar Pferdchen mehr unter der Haube und soll so einen neuen Kaufreiz bieten. Warum nicht. Dass man diese Prxis jetzt ganz offen zur Schau stellt und dann behauptet, man hätte ein neues Topmodell geschaffen, ist doch nur die PR drumherum. Mir soll es recht sein.

Zudem denke ich schon, dass die Käuferschichten etwas mit dem Trend Downsizing zu tun haben. Schließlich gibt es durchaus viele Menschen, die ein Interesse garan haben, weniger Benzin verbrauchen zu wollen. Wenn sich dies durch kleineren Hubraum und Aufladung erreichen lässt .... viele sind happy damit.
Wollen wir künftig nur noch schimpfen, wenn man jetzt noch einen Schritt weiter geht und z.B. Dreizylinder- in Kombination mit Elektromotoren anbietet - die dann in den Fahrleistungen manchen älteren M alt aussehen lassen könnten?

Es tut sich etwas in der Motorenentwicklung, mir gefällt das.

Tim
 
AW: Z4 oder 1er M Coupe ?

Hier gibt's noch eine schöne Zusammenfassung von BimmerToday.

Alle Fakten, die genannt wurden sind doch seit Monaten bekannt. Entweder ich kann mich mit dem 6Zylinder Biturbo anfreunden (es ist der N54) oder eben nicht. Ich finde es zum angebotenen Preis absolut vertretbar, habe mich selbst mit meinem sdrive35is nie untermotorisiert gefühlt und kann mir durchaus vorstellen, dass der Motor durch einige Eingriffe noch etwas spontaner geworden ist. Das Auto kaufe ich mir doch nicht wegen der Längsdynamik sondern wegen der Querdynamik und da sollte der 1er ganz gut unterwegs sein. Logischerweise ist der Biturbo nicht mit dem M3 V8 Sauger vergleichbar. Sorry, aber irgendwo muss sich der Aufpreis ja auch zeigen. Der Trend zum Downsizing ist ja kein BMW spezifischer sondern trifft ja auch andere Hersteller.

Mir gefällt auch das Interieur und die Limitierung auf 3 Farben, ist aber sicherlich Geschmacksache.

Etwas mehr Einsparpotenzial hätte ich mir beim Gewicht erhofft. 85 kg im Vergleich zum M3 ist mir persönlich zu wenig, dafür dass der M3 ein deutlich alltagstauglicheres Auto ist.

Das 1er M Coupé findet sich übrigens auch schon auf der BMW Homepage.
 
AW: Z4 oder 1er M Coupe ?

Bei einem 3Liter Motor von "Downsizing" zu sprechen finde ich ein wenig merkwürdig ...
Gruß,
Thomas
 
AW: Z4 oder 1er M Coupe ?

Hier gibt's noch eine schöne Zusammenfassung von BimmerToday.

Alle Fakten, die genannt wurden sind doch seit Monaten bekannt. Entweder ich kann mich mit dem 6Zylinder Biturbo anfreunden (es ist der N54) oder eben nicht. Ich finde es zum angebotenen Preis absolut vertretbar, habe mich selbst mit meinem sdrive35is nie untermotorisiert gefühlt und kann mir durchaus vorstellen, dass der Motor durch einige Eingriffe noch etwas spontaner geworden ist. Das Auto kaufe ich mir doch nicht wegen der Längsdynamik sondern wegen der Querdynamik und da sollte der 1er ganz gut unterwegs sein. Logischerweise ist der Biturbo nicht mit dem M3 V8 Sauger vergleichbar. Sorry, aber irgendwo muss sich der Aufpreis ja auch zeigen. Der Trend zum Downsizing ist ja kein BMW spezifischer sondern trifft ja auch andere Hersteller.

Mir gefällt auch das Interieur und die Limitierung auf 3 Farben, ist aber sicherlich Geschmacksache.

Etwas mehr Einsparpotenzial hätte ich mir beim Gewicht erhofft. 85 kg im Vergleich zum M3 ist mir persönlich zu wenig, dafür dass der M3 ein deutlich alltagstauglicheres Auto ist.

Das 1er M Coupé findet sich übrigens auch schon auf der BMW Homepage.

:t Guter Beitrag!

Ich finde den Weggang vom Hochdrehzahlsauger auch bedauerlich und kann mir nicht vorstellen, dass der N54 das gleiche Faszinationspotential wie die M-Maschinen bietet. Und wie gesagt - wenn schon N54, dann hätte man auch gleich auf 360 bis 380 PS gehen können.

Aber wie dem auch sei. Man muss im Auge behalten was die M-GmbH mit dem 1er M anstrebt, nämlich a) ein bezahlbares Einstiegsfahrzeug in die M-Welt, welches b) viel Fahrfreude bietet. Nun kann man über irgendwelche Detailpunkte streiten, aber letztlich ist doch nur relevant interessant, ob das Auto die genannten Kriterien erfüllt. Ich glaube das Auto wird auf einer kurvigen Landstraße eine Spaßmaschine erster Ordnung sein. Und im Hinblick auf den angestrebten Preis ist es klar, dass man hier Kompromisse eingehen musste. So finde ich z.B. DKG, Carbondach usw. verzichtbar wenn es darum geht den Preis in einem vernünftigen Bereich zu halten. Werde auf jeden Fall eine Probefahrt machen. :9
 
AW: Z4 oder 1er M Coupe ?

Ok, ich bleibe bei meiner Wahl...entscheide mich für den Z und gegen den M. Aufgrund der früheren Bilder wo der M nur teilweise zu sehen war bin ich jetzt doch etwas von der Optik enttäuscht. Ich finde er macht "unten rum" einen auf dicke Hose (z.B. Frontschürze) aber nach oben kommt dann nix mehr. Auch finde ich die Scheinwerfer recht unpassend die sehen mir zu brav aus. Sind die Kiemen eigentlich geschlossen ich habs nicht genau erkennen können.

Edit: Ok sie sind wirklich geschlossen http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-1er-M-Coup%C3%A9-E82-LCI-Details-06.jpg
 
AW: Z4 oder 1er M Coupe ?

Als ich mich die letzten Wochen immer wieder mit dem 1er M Coupe beschäftigt habe, dachte ich noch, dass es auch ein echt tolles Auto für mich hätte sein können. Doch jetzt bin ich etwas enttäuscht. Von hinten "hui" und von vorne "pfui". Ich finde den Frontschweller viel zu extrem für den ansonsten kleinen und beinahe zierlichen 1er.-Diese sich querenden Linien unter den Scheinwerfern machen die ganze Sache einfach zu wuchtig!! Von hinten dagegen ist es unverkennbar ein M! Auch den Preis halte ich für fair.

Insgesamt erfreut mich jedoch der Anblick meines oder auch jedes sonstigen E89 deutlich mehr, als der des 1er M Coupe! Bleibt lediglich noch abzuwarten, wie der kleine M so in natura aussieht....

Grüße Fantasimo
 
AW: Z4 oder 1er M Coupe ?

Unwissende Frage: hat der 1er M den N55 verbaut?

Soweit ich weiß ist noch ein "guter" Motor verbaut, der N54. Der N55 hat wohl nicht so große "Reserven" ist dafür aber schön billig für BMW.

Wenn sich dies durch kleineren Hubraum und Aufladung erreichen lässt

Die Aufladung an sich sorgt nicht für einen besseren Verbrauch, im Gegenteil. Damit die termische Belastung Für den Motor und die Turbos (> 1000°C) nicht zu groß wird muß das Gemisch "angefettet" werden, also mehr Benzin eingespritzt werden. Dennoch hat heutzutage ein moderner Turbo-Motor wohl einen etwas besseren Verbrauch als ein Saugmotor gleicher Leistung.
 
Zurück
Oben Unten