Z4 - Schwankende Drehzahl, Motorkontrollleuchte, Ruckeln...

PJ96

Testfahrer
Registriert
14 April 2024
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Leute!

vielen Dank für die Aufnahme ins Forum.

Ich habe ein Problem mit meinem Zetti 3.0 Baujahr 2006 Automatik 100.000km:
Gekauft wurde das Auto letztes Jahr und sporadisch trat folgendes Phänomen auf, welches sich nach dem Herausholen diesen Sommer verstärkt hat:
Meist kurz nach dem Start fängt die Drehzahl bei Leerlauf, zum Beispiel dem Bremsen an der Ampel, schnell zwischen ca. 800-2000 Umdrehungen regelrecht zu springen and und beim Stehenbleiben klingt der Motorlauf sehr unrund mit Ruckeln. Ich habe auch das Gefühl, dass die Drehzahl langsam "springend" nach oben dreht, obwohl ich nicht auf dem Gas stehe.
Nach einem neuen Motorstart ist das Problem kurzzeitig weg und tritt dann wieder auf. Motorkontrollleuchte leuchtet nun ständig.

Zur Servicehistorie (Fahrzeug wurde durchgängig bei BMW gewartet, die HU hab ich letztes Jahr dann bei der Werkstatt meines Vertrauens gemacht)
2023 Nach Motorkontrollleuchte: Adaptionswerte Drosselklappe verloren gegangen --> Adaptionen zurückgesetzt --> Empfehlung BMW: Drosselklappe ersetzen bei erneutem Auftreten
2023 Nach Kauf Getriebeöl gewechselt. Wollte ich sowieso machen, aber ich hatte kurz nach Kauf auch eine Getriebefehlermeldungsleuchte
2022 Zündkerzen bei 97.088km ersetzt
2021 Raddrehzahlsensor ersetzt
2018 Schaltbock ein-/ausbauen; Schaltung Steptronic
2018 Austausch Anlasser

Nun meine Frage: Passt obiges Verhalten zu einem Drosselklappendefekt? Könnte es das Getriebe sein, da ich ja kurz nach Kauf eine Fehlermeldung hatte, aber seit Ölwechsel nichts mehr?

Bei meiner Recherche fand ich auch diesen Eintrag im Forum mit Video und ich fand das Verhalten des Fahrzeugs im Video ist zumindest sehr ähnlich zu meinem Problem.

Umbauten:
Eisenmann Performance Auspuff

Ich versuche aktuell mich weiterzubilden, aber bin noch ein richtiger Anfänger, was Autos angeht, daher würde ich mich über eure Hilfe sehr freuen.
Danke schonmal an die Community und Zetti Freunde :)

Euer Philipp
 
Moin könnte die Verstelleinheit ( Klappen ) in der Ansaugbrücke sein oder die Magnetventile der Vanos.
 
Moin, erstmal ne anständige Diagnose drüber laufen lassen... können auch Spulen oder Zündkerzen sein.
 
hört sich sehr stark nach einem Problem an, das ein Freund meinerseits hatte, dabei waren die Magnetventiele der Vanos wie @Guppy bereits angesprochen hat das Problem. Ausbauen (geht schnell und Problemlos), mit Bremsenreiniger ordentlich spülen und einbauen und schauen ob das Problem weiter besteht, so wurde dass dann hier gemacht.
LG
 
hört sich sehr stark nach einem Problem an, das ein Freund meinerseits hatte, dabei waren die Magnetventiele der Vanos wie @Guppy bereits angesprochen hat das Problem. Ausbauen (geht schnell und Problemlos), mit Bremsenreiniger ordentlich spülen und einbauen und schauen ob das Problem weiter besteht, so wurde dass dann hier gemacht.
LG
Sicher, dass sich die Magnetventile des M54 zerlegen lassen?
Oder handelte es sich um einen N52?
 
Zurück
Oben Unten