Z4 sDrive28i Hardtop mit Öffnungsproblem

Michael B

Testfahrer
Registriert
28 März 2015
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Hallo wieder mal ein Dach mit Öffnungsproblem.

Hab jetzt bei meinem zweiten Z4 ( Z4 sDrive28i E89 N20, BJ 2011) und wieder ein kleines Problem.
Hab das Forum schon mehrmals durchsucht und auch sonst gesucht. Finde aber nur Beiträge zum Vorgänger Modell mit Stoffdach...

Vor ca. zwei Jahren gebraucht gekauft. Bis jetzt funktioniert das Dach öffnen ohne Probleme.
Seit 2 Wochen funktioniert die letzte Bewegung nicht mehr so ganz selbstständig.

Wenn die hinter Dachschale (die zweite mit der Heckscheibe) auf der Hauptschale liegt
und das dann in dem Kofferraum gehoben werden sollte fehlt scheinbar der Druck.
Die Bewegung funktionier nur mit Handunterstützung, das Schliessen geht jedoch (noch) Problemlos.

Vielleicht hat wer einen Tipp, weiß was oder hat einen passenden Beitrag im Forum parat.
Oder es fehlt nur Öl … wie auch immer.


Bei meinem ersten Z4 (mit Stoffdach) hab ich das ganze Programm schon mal durchgemacht.
Pumpe abgesoffen … Pumpe in den Kofferraum verlegt … dann is sie dort doch verendet … Pumpe getauscht … den rechten Schalter im Fensterrahmen getauscht … Hagelschaden … dann Kabelbruch im Dachhimmel links … dann Ausfall der elektrischen lenk Unterstützung, zum Glück bei Schrittgeschwindigkeit = war für mich dann ein Totalschaden.
Hätte ihn fast Feuerbestattet … aber ich hab mir trotz allem wieder einen Z4 genommen. ;-)

In diesem Sinne. Würd mich über infos freuen.
Da mir das Forum hier schon des Öfteren geholfen hat, werd ich gerne die Lösung hier posten.
 
Hallo Unbekannter,

Glückwunsch zum 1. Beitrag nach 7 Jahren. ;)
Ein Name und ein Standort im Profil oder hier wäre ganz interessant. ;)

3. Kontrollieren ob an der Hydraulikeinheit beide Messingschrauben (oben drauf) handwarm festgezogen sind.
Warnung an @mibr: wirklich nur handfest, sonst ist die Pumpe SOFORT kaputt!
 
Da lese ich doch mal aufmerksam mit, dasselbe "Problem" habe ich 1-2x im Monat auch. Eine Häufung oder Abhängigkeit von bestimmten Faktoren konnte ich bis jetzt leider nicht feststellen.
 
Schade, dass hier vom TE nichts mehr kommt. Hätte mich interessiert, ob er zufällig ebenfalls wie ich ein "EC Top Comfort Dachmodul" verbaut hat.
Bei mir ist der Fehler, der gefühlt ab und an "schwächelnden Hydraulik" seit mittlerweile knapp 2 Monaten nicht mehr aufgetreten. Was habe ich gemacht?
Nachdem auch das Nachziehen/Einstellen der Messingschrauben an der Hydraulikpumpe durch @RobbiZ4 in Kaarst beim Treffen den gelegentlich auftretenden "Fehler" nicht behob, habe ich Ende Mai als er wieder mal auftrat anschließend die Fahrzeug-Batterie einmal ab und nach 30min wieder angeklemmt und das EC Modul (Robert wird sich erinnern, wir sprachen in Kaarst über diese Möglichkeit bei diesem Modul) einmal über die Dachsteuerungstasten aus und wieder eingeschaltet. Seit dem trat der Fehler nicht mehr auf. Eine Erklärung dafür habe ich nicht und sehe auch keinen Zusammenhang. Vielleicht hat @germinator ja Recht und mit diesen Modulen holt man sich immer auch einen kleinen Kobold ins Auto, der ab und an einfach mal rumspukt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat @germinator ja Recht und mit diesen Modulen holt man sich IMMER auch einen kleinen Kobold ins Auto, der ab und an einfach mal rumspukt.
Diese Pauschalisierung halte ich weiterhin für völlig falsch! Mein XCarStyle Dachmodul verursacht seit 6 Jahren keine einzige Störung.

Zwischenzeitlich habe ich viele verbaute Module der unterschiedlichen Hersteller gesehen. Kein einziges war ursächlich für die jeweilige Dachstörung. Das schließt nicht aus, das in Einzelfällen so ein Modul bzw. die verbaute Elektronik buggy ist oder evtl. sogar altert und instabil wird.

ein "EC Top Comfort Dachmodul"
Ich werde gleich mal nachschauen:
M.W. ist das ein Modul vom selben Hersteller hier in München, das u.a. auch von XCarStyle unter deren Label verkauft wird.

Update:
Yep, das Modul stammt aus der selben Quelle wie die XCarStyle Module:

20220715_074205.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dnh
Das schließt nicht aus, das in Einzelfällen so ein Modul bzw. die verbaute Elektronik buggy ist oder evtl. sogar altert und instabil wird.

Hmmm.

SW (Firmware) "altert" nicht. Sie hat entweder kleine versteckte Bugs, oder sie hat keine (*). Heutzutage ist sie fast immer durch Checksummen abgesichert und nimmt sich selbst aus dem Spiel, wenn im Flash Alzheimer auftritt.
HW (Bauteile) altern durchaus. Das endet dann wie bei Lebewesen ==> Exitus
Leiterplatten altern ebenfalls. Das wiederum kann sich durch "mal so, mal so" äußern, z.B. abhängig von der Temperatur und/oder heftiger mechanischer Beanspruchung in der Vorgeschichte. Führt langfristig ebenfalls zum Exitus.

(*)
Aber noch ein paar Worte zur SW.

Ganz allgemein ist es immer wieder faszinierend :confused: :( , wenn man einen Serienanlauf hat und vor Augen geführt bekommt, was passiert, wenn "so richtig tolle" SW plötzlich in allen möglichen Umweltbedingungen und Use-Cases in 10-100-tausender-Stückzahlen unterwegs ist. Da trete Dinge zu Tage :sick:. SW wie in solchen Modulen bekommt keine solche Lern- und Korrekturkurve in dem Maße.

Im Speziellen bzw. ein bestimmtes Detail: Solche Module greifen in den CAN-Bus ein, sie müssen das. Dabei haben sie das Problem, dass man das originale Steuergerät an sich :D nicht daran hindern kann, seine Botschaften zu senden. Im CAN ist es aber per definitionem so, dass nur ein einzelner Knoten eine bestimmte Botschaft senden darf, d.h. für jede definierte Message gibt es zwar potentiell mehrere oder sogar richtig viele Empfänger, aber immer nur einen Sender.

Wenn nun so ein Modul z.B. simulieren will, dass die "Öffnen"-Taste gedrückt ist bis die Dachbewegung abgeschlossen ist, ohne dass ein echter Finger drauf ist, muss es ebenfalls eine Botschaft senden. Dazu gibt es ein paar Tricks, die hier nicht breitgetreten werden sollen, aber sie beinhalten, dass sie risikobehaftet sind. Somit ist absehbar, dass solche SW nicht immer komplett deterministisch arbeitet (arbeiten kann), obwohl sie womöglich frei von Bugs im engeren Sinne ist (ok, wer das glaubt, glaubt auch, dass Zitronenfalter ...).

Erschwerend kommt noch hinzu, dass viele BMW-Steuergeräte einer bestimmten Generation auf einem Mikrocontroller mit einem HW-Bug in der CAN-Zelle basierten. Auch hier keine Details.

Insofern sollte man froh und dankbar sein, wie gut das im Großen und Ganzen funktioniert. Das mit dem Kobold ist insofern aber nicht ganz an den (roten) Haaren herbeigezogen.
 
Hmmm.

Wenn nun so ein Modul z.B. simulieren will, dass die "Öffnen"-Taste gedrückt ist bis die Dachbewegung abgeschlossen ist, ohne dass ein echter Finger drauf ist, muss es ebenfalls eine Botschaft senden.
In unserem speziellen E89 Falle werden exakt diese beiden Tasten NICHT per CAN übertragen, sondern simpel durch 2 getrennte Drähte direkt an das Steuergerät geleitet. Das Modul zieht somit die jeweilige Leitung für den Bewegungsablauf auf Masse. Also an der Stelle kein Eingriff per CAN.

Kaum Koboldzirkus möglich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das Modul wirklich nichts (?) auf dem CAN senden muss ist es "fein raus".

Andersrum ist es ja mit den Drähten diskret durchs Auto geführt nahezu trivial, so ein Modul zu bauen :D .
 
SW (Firmware) "altert" nicht.
Da kann man auch als SW-Entwickler durchaus zeitbeschränkte Funktionalitäten formulieren, die sich dann als "Totalausfahl/Fehler" oder als gestörte Funktion präsentieren mögen. Das kann im Sinne von Verkauf neuer Lösungen/Upgrades, aber auch als Sabotage oder als Ärger über den Arbeitgeber durchaus vorkommen. Insofern ist auch dort eine spezielle Funktion der Alterung möglich. :) :-)

Beispiel TomTom mit seinem LifeTime Navi-Versprechen:
Wann die LifeTime endet, bestimmt immer noch der Softwareentwickler und nicht der Besitzer so eines Gerätes. Vorraussichtlich 2023 wird eine ganze Gerätefamilie von der weiteren Versorgung abgeschnitten werden (Out of Lifetime), obwohl diese Geräte einwandfrei funktionieren.
 
Der Vergleich hinkt. Nicht die Firmware der TomToms ist betroffen, sondern die Versorgung mit Kartendaten. Du sagts ja selbst, dass die Geräte "einwandfrei" funktionieren. Auf Basis von von Jahr zu Jahr weniger "einwandfreiem" Kartenmaterial halt.

Denkbar ist natürlich, dass man ein "Verfallsdatum" auch in Firmware einbringt. Legal wäre das wohl kaum. Allerdings ist die Speicherverlässlichkeit von Flash technologiebedingt nicht unendlich. Somit kann entweder eine Fehlfunktion wegen "Alzheimerbits" auftreten, oder der ROM-Inhalt (= Firmware) wird beim Starten mit Hilfe einer Checksumme/CRC geprüft und der Start bei Problemen abgebrochen (= Gerät kaputt).
 
Hallo Forum

Jetzt geht nichts mehr.
Nach einer längerer Corona Zwangspause, einem Kabelbruch (hinten rechts in der Säule), einer senkrecht blockierten Heckklappe (natürlich bei einer Ausfahrt) und einen Hallsensor Tausch (auch hinten Rechts), bewegt sich nichts mehr.

Das Dach ist noch ohne Probleme zu gefahren hat aber nicht verriegelt.
Somit geht der Kofferraumdeckel auch nicht mehr auf.
... ein neue Hallsensor hat auch nicht gebracht.

Sind jetzt seit 4 Wochen erfolglos auf Fehlersuche.
Alles ausgelesen, es werden aber keine weiteren Fehler angezeigt…

Der Werkstattbesitzer der sich dem Problem annimmt, war selbst lange Zeit beim „Hersteller" tätig und hat auch noch gute Kontakte dorthin und eigentlich auch Infos aus erster Hand.

Die Batterie steht trocken und ist nicht mal 9 Monate alt.
Könnte jetzt natürlich noch die Steuerung sein!

… nur wie bekommt man den Kofferraum jetzt auf?
Gibts noch irgend einen Tipp oder eine Idee wie das gehen könnte?

Bin für jede Hilfe dankbar.
Das ursprungs Problem war ein beginnender Kabelbruch, also der Erste.

MG Michael
 
...war selbst lange Zeit beim „Hersteller" tätig und hat auch noch gute Kontakte dorthin und eigentlich auch Infos aus erster Hand.
Wirklich?

Der Entwickler und Hersteller war EDSCHA. Dort lag das Entwickler-KnowHow, nirgendwo anders. Und nur dort wurden die Dächer produziert, nicht bei BMW.

Infos aus "erster Hand" hätte ich auch gerne, das funktioniert jedoch bei einer vor >10 Jahren zerschlagenen Firma leider nicht.

Wenn diese beiden Zitate stimmen, dann wäre das Dach nach 2 Stunden(!) wieder in Ordnung. Ist es aber nicht, also stimmen auch obige Aussagen nicht.

Was willst Du uns dann damit sagen?

Ansonsten dauert eine Dachsanierung(!) 8-9 Stunden, danach befindet es sich praktisch wieder im Auslieferungszustand.

Bei Dir dauert es offensichtlich mit Hilfe des Insiders schon über 1 Jahr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Echt ein tolles Forum hier …
Da postet man ein Problem und wird nur verrissen.

@RobbiZ4
Ich meine tatsächlich den Hersteller des Auto - also BMW. Ich wusste nicht mal, dass das Dach von einem Zulieferer war. Ist mir auch herzlich egal. Es funktioniert nicht mehr. Aber danke für diesen sehr freundlichen Hinweiß und schön, dass es die Firma EDSCHA nicht mehr gibt.

Und ja, wie ich geschrieben hab dauert das Problem bereits mehr als 9 Monate. Das hast du gut erkannt. Ich fahre im Winter nicht mit dem BMW Z4 mit dem Dach von EDSCHA und mach es dann auch nicht auf. Komisch gell.


@Pixelrichte
>Hatte er sich 2022 gemeldet oder vertraut er mehr seinem doch ach so gutem Kontakt?<

Was ist das für eine wertlose Meldung?
War damals auch nicht notwendig, da der erste Kabelbruch ohne eure Hilfe gefunden wurde. Und nur weil ich mich damals nicht melden konnte, Corona Zwangspause (immer alle lesen) darf man jetzt nichts mehr hier posten?

Kann mich noch an eine nette Nachricht erinnern da ging es um „wenn man ein paar Scheine mitbringt …" … vielleicht postet man dann hier einfach nicht mehr.


Und so freundlich wie ihr hier schreibt, postet doch niemand freiwillig in dem Forum. Es ist doch jedem selbst überlassen wieviel Zeit er hier in diesem „Forum" verbringt. Oder muss man hier jede Woche irgend einen Beitrag mit einer herablassenden Meldung unnötig verlängern und akzeptier zu werden?

Echt tolle Forumregeln hier.
Poste was und du wirst hier erst mal verrissen.
Aber sei froh, wenn sich jemand herablässt und dir mal eine intelligente Antwort gibt. Ihr seid echt die Größten.

Das Dach steht, der Kofferraum ist zu.

Danke für nicht.
Ich bin aus dem Kindergarten raus.
 
@Michael B
es wurde dir von Anfang empfohlen, dich an einen User hier zu wenden.
Hast du scheinbar nicht gemacht.
Daher mein Unverständnis, nix weiter.
Und wenn man in einem Forum auch mal etwas liest, dann hätte man erkennen müssen, warum man dir den @RobbiZ4 ans Herz gelegt hatte.
Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen. Es liegt an dir.
 
Echt ein tolles Forum hier …
[...]

Das Dach steht, der Kofferraum ist zu.
Hallo Michael,
Ja, es ist ein tolles Forum hier!

Gleich nach Deiner ersten Anfrage im Mai '22 wurde Dir innerhalb von Minuten(!) qualifizierte Hilfe angeboten und ein Weg dorthin aufgezeigt.

Das hast Du(!) nicht angenommen, sondern Dein Vertrauen Nichtwissenden Insidern geschenkt. Das war Deine Entscheidung und kein "Mangel" dieses Forums.
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Das Dach steht
  2. der Kofferraum ist zu.
Punkt 2 dauert max. 3 Minuten, dann ist das erledigt.

Punkt 1 dauert bei max. Schaden (Bruch des Hydraulikkabelbaums) max 9h, dann ist auch das erledigt. Meistens ist der Schaden geringer und somit schneller behoben.
 
...und schön, dass es die Firma EDSCHA nicht mehr gibt.
Reagierst Du eigentlich genauso, wenn Dein Tank vom Zetti leer ist? Verwünschst Du dann jedes Mal den entsprechenden Ölkonzern und wünschst dessen Mitarbeiter das Erlebnis einer Insolvenz?

Beim Dach haben ALLE Cabrios ALLER Hersteller durch Nutzung einen Verschleiß, genauso wie sich der Tank durch Nutzung langsam aber sicher leert.

Dem kann abgeholfen werden, beim Dach wie auch beim Tank. ;)

Und nochmal:
JA, ES IST EIN TOLLES FORUM HIER, mit tollen, aktiven Leuten und unendlich vielen konstruktiven Beiträgen für unsere tollen Autos.
 
Zurück
Oben Unten